News AMD Ryzen 7: Temperatur von 1800X und 1700X bewusst 20 °C zu hoch

Weby schrieb:
Also ist hier OC-mäßig noch einiges drin?
Der Wert eines Temperaturfühlers hat in der Regel keinen Einfluss auf die Übertaktbarkeit einer CPU.

Entweder das Ding ist stabil oder es bettelt um mehr Spannung. :evillol:
 
scooter010 schrieb:
Ähm, werden Temperaturdifferenzen nicht in Kelvin angegeben? 20°C ist nun mal eine Absolute Temperatur

Wo steht dass 20°C eine absolute Temperatur sein MUSS?
eine Differenz ist per Definition ∆x = x_1 - x_2 , der eine wert minus der anderen.
Und da ist es nunmal total egal, ob du die Werte in °C oder in K angibst, das Ergebnis (bis auf die Einheit, die in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt) ist das gleiche.
 
Vor allem hat sich bisher kaum einer wegen den Temps beschwert, sondern nur wegen 15% geringer Spieleperformance.
 
Aber bei 100°C schaltet der dann trotzdem ab, obwohl der nur 80°C hätte, sonst könnte man ja bis 110°C takten, wo der ja eh nur 90°C hätte. :D

90% der Welt wird das egal sein, da sie den Prozessor verbauen, einschalten, und damit eine Freude haben werden.
 
Bonanca schrieb:

Recht haste:

Wikipedia schrieb:
Die Temperaturdifferenz ∆T ist der Unterschied in der Temperatur von zwei Messpunkten, die sich in der Zeit oder der räumlichen Position unterscheiden.

Als Einheit für Temperaturdifferenzen wird vom DIN in Anpassung an das Internationale Einheitensystem (SI) mit der Norm DIN 1345 (Ausgabe Dezember 1993) das Kelvin empfohlen. Die DIN ergänzt dazu: „Nach dem Beschluss der 13. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (1967–1968) darf die Differenz zweier Celsius-Temperaturen auch in der Einheit Grad Celsius (°C) angegeben werden.“ Im Sinne dieser Norm stellt die „Celsius-Temperatur“ die Differenz der jeweiligen thermodynamischen Temperatur und der festen Bezugstemperatur 273,15 K dar; bei Angabe der Celsius-Temperatur wird der Einheitenname Grad Celsius als besonderer Name für das Kelvin benutzt (denn für Temperaturdifferenzen empfiehlt die Norm ja an sich das Kelvin).

Die Zahlenwerte von Temperaturdifferenzen stimmen bei der Verwendung der Einheiten Kelvin und Grad Celsius überein: [...]
 
Lars_SHG schrieb:
...mit Verlaub AMD, wegen 50 MHz bzw. 100 MHz max. so einen Aufriss zu machen ist schon hart an der Grenze!
Wäre da jetzt ein Turbo der 500 MHz bringen würde - ok, aber so.......:freak:

Ich vermute mal, da sollte es auch ursprünglich hingehen. Genannt wurden ja zuerst 3.4 GHz Base und 3.8 GHz Boost, verkauft hatte man aber später 3.6/4.0 GHz.
Bei 3.8 Boost wären ja 300 MHz XFR drin gewesen, was ja schon ordentlich wäre für nicht OCler wie mich.

Aber man wollte die CPU dann doch eher am Limit verkaufen, damit die Benchmark-Balken hübscher sind, leider ist für XFR dann nichts mehr drin gewesen, außer 100 MHz.

Vielleicht wirds bei besseren Produktion mehr XFR Speed geben, aber ich vermute eher man wird dann neue Modelle mit höherem Base und Boost verkaufen, XFR bleibt dann weiterhin ein nettes, aber fast schon überflüssiges Feature.
 
Dämlich ist das alle mal. Die CPU 20*C wärmer zu machen als sie ist, ist wirklich ne Prutschlösung. Eventuell war das Ganze auch anders geplant. Das Ganze war wohl ein Provisorium in der Sample Phase, da die Boards das nicht unterstützt haben und das tolle Feature nicht funktionierte.
Als AMD es klar wurde, dass die Boards nicht fertig werden, habe die es so gelassen. Finde ich auch nur so semi klug. Lieber hätte man sagen sollen, "müsst ihr halt ne bessere Kühlung haben".
 
20° höheres offset für sagenhafte 100mhz auf 1-2 kernen mehr ? WOW, beeindruckend amd, wirklich beeindruckend :)
 
Bonanca schrieb:
Wo steht dass 20°C eine absolute Temperatur sein MUSS?

Nirgends, aber °C sagt uns was? Es ist eine Einheit der Temperatur. Weiterhin legt diese Einheit auch eine Skala zur Grunde, von rund -275°C bis ?unendlich? (es muss ja irgendwo ein Maximum geben, ansonsten würde die Elementarschwingung ja irgendwann die Lichtgeschwindigkeit überschreiten...oder?). 20 °C sind immer 20 °C, ein definierter Punkt auf der Skala, der unabhängig vom betrachteten System immer dort ist. Anders ist es z.B. bei Geschwindigkeiten. Die sind immer relativ zum Betrachter bzw. zum Bezugspunkt. Somit ist eine Geschwindkeit schon per Definition "eine Differenz", also die Ortsänderung pro Zeit zwischen zwei Punkten. Gleiches bei Spannungen. Auch immer relativ der eine Spannung die Differenz (der Unterschied) zwischen zwei spezifischen Elektronennegativitätspotenziallen zweier Stoffe ist. Es gibt noch weitere Beispiele.

Es gibt aber auch Gegenbeispiele, z.B. Candela, eine absolute Größe (0...unendlich) und dort gibt man Differenzen trotzdem in Candela an.

Um es abzukürzen, siehe Wikipedia.
 
Bei meinem 1090T damals konnte ich gar keine Temperaturen auslesen. Jetzt gibts sogar 20 Grad extra ...
Warum AMD, warum?
 
Wenn man den Zustand der BIOSse der Mainboardhersteller im Allgemeinen mal in Kontext zu dieser Erkenntnis setzt, darf man sich eigentlich nicht wundern dass AMD zu solchen Mitteln greift.
Da wird lieber das BIOS der eigenen Plattform auf der man sitzt betuppt, statt in Zusammenarbeit mit dem Mainboardhersteller eine ordentliche Kommunikation zwischen CPU und BIOS sicherzustellen.
Der CPU-Launch mag einigermaßen gut verlaufen zu sein, der Launch der Gesamtplattform ist IMO ein ziemlicher Fail.
Wer am Kauf interessiert ist, wartet wahrscheinlich erstmal ein paar Monate bis die gröbsten Schnitzer alle publik geworden sind und Fixes dafür bereitstehen.
 
Früher hat man generell mit eigenem Messgerät die Temperatur gemessen, anstatt sich auf die - nicht vorhandenen - Werte des Prüflings zu verlassen. Machen Profs übrigens heute noch an der Uni, ich kenne zumindest keinen, der nicht selbst prüft anstatt den Prüfling nur zu fragen, ob er es eh kann.
 
Ich warte definitiv, aber egal bei welchem Hersteller. Auf die Kinderkrankheiten hab ich keine Lust, egal wie groß der "Haben-will"-Faktor ist.
 
@scooter010

Dein Wiki-Link sagt doch selber im Kapitel "Temperaturdifferenz", dass diese gemäss DIN auch in Grad Celsius angegeben werden kann. Zudem wird in Europa nunmal auch die Temperaturdifferenz im alltäglichen Umgang in Grad Celsius angegeben, was wiederum nebst mehreren Artikeln auch der Wiki-Artikel "Kelvin" bestätigt. Was nicht heisst, das die Norm nicht Kelvin wäre/empfiehlt. Oder verstehe ich jetzt die Diskussion hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm finde es auch ungünstig das das vorher nicht Kommuniziert wurde, da hätte das Gelaber einiger verhindert zum Thema Hitzkopf.

Einen Gefallen hat sich AMD damit nicht getan, sowieso fraglich wie so das nicht vorher genannt wurde.
 
Auch wenn das für Tests etc. eher hinderlich war, bleibt man so zumindest im Gespräch und pusht immer neu Info zum Ryzen - egal ob nun "negativ" oder "positiv".

Jetzt gibt es sofern die Presse mitspielt nochmal einen "Aufschrei" ala Ryzen in Last bis zu 20°C kühler als gedacht etc.
 
Wieso regen sich denn hier so viele auf?

Ich verstehe das wirklich nicht. Was ist daran wirklich schlimm? Das einzige, das AMD nicht direkt darüber gesprochen hat.

Sonst haben die alles gut gemacht. Es ist eine neue Architektur, es ist ALLES NEU!

Ich hätte schon längst einen 1800X wenn dad Ram nicht so teuer wäre.

Aber sehr amüsant diese Dummheit einiger, hier lesen zu dürfen. Danke dafür.
 
Skycrumb schrieb:
Das wirkt technisch gesehen wie ne Notlösung...
Wieso denn nicht übers uefi?

du willst also einem bios, das sich beim updaten selbst brickt, die lüftersteuerung überlassen, damit XFR in den ersten benchmarks nicht gegen ne thermische wand rennt?
ich denke amd wusste schon ganz genau, dass die boardhersteller das nicht gewuppt bekommen. ist nicht die eleganteste lösung, aber funktionell allemal. das ganze wird sich noch einpendeln ;)


Weby schrieb:
Also ist hier OC-mäßig noch einiges drin?

das asus crosshair haut bei nem 4.0ghz oc 1,43 bis 1,48v auf die cpu, das ist wohl eher das problem. neuere boardversionen werden vllt mit geringerer spannung stabiler und die chipgüte steigt nebenher auch. kann gut sein, dass die ryzen in 6 monaten 4.3ghz mit "gesünderer" vcore schaffen.


plitz schrieb:
Übrigens: Die Werte sind nur im Master-Tool falsch ... die Testergebnisse werden also in jeder Publikation trotzdem richtig sein ... AUCH auf ComputerBase ...

ne, computerbase hat selbst gesagt, dass sie den abschnitt im test ausbessern. außerdem liegt der 1700 exakt 20°C unter dem 1700x - das dürfte kein zufall sein.


GreatEvil schrieb:
Unanhaengig davon, was ich von diesem Vorgehen halte, ist es mal wieder ganz toll zu sehen, das die angebliche "Fachpresse" selbst so einfach zu messende und vom Betrag her doch sehr grosse Diskrepanzen nicht angehen konnte.

ja, das stört mich auch. vorallem da cb wohl der fehler aufgefallen ist, nur in die falsche richtung spekuliert hat und nicht nachgemessen hat (n messgerät hinhalten dauert keine 2 minuten) - damit ist der absatz "ist halt physik" umso bitterer. man muss aber auch dazu sagen, dass ryzen mit dem -20°C offset überraschend kühl zu werke geht.
auf der anderen seite, hat sich "die community" gewundert, warum die temps so hoch sind, und die kühlkörper so kalt - da war sie mal wieder spitzfindiger als die fachpresse. das hätte man bei den ersten meldungen ruhig mal "professionell" nachprüfen können.
zumal relativ kurz nach release schon klar war, dass alle ryzen die selben chips sind - wieso dann der 1700 beim selben takt ~20°C kühler als der 1800x bleibt, hätte schon genug skepsis hervorrufen müssen, um das nachzuprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ja, das stört mich auch. vorallem da cb wohl der fehler aufgefallen ist, nur in die falsche richtung spekuliert hat und nicht nachgemessen hat (n messgerät hinhalten dauert keine 2 minuten) - damit ist der absatz "ist halt physik" umso bitterer.

Solche Dinge sind es, die eben "nachdenklich" stimmen... bisschen peinlich sollte es einem 'FACHblatt' eigentlich auch sein, dass man sich lieber auf den Rest und deren Ergebnisse 'verlässt' anstatt mal eigene Recherchen anzustellen... Das mit der dahingewürfelten Ergebnis "dass man die Physik eben nicht aushebeln könne" sollte CB wirklich die Schamesröte ins Gesicht treiben... und das fiel mir auch sofort ein, als ich den Artikel gelesen habe :freak:

Und wenn man dann vielleicht auf gewisse Gelegenheiten 'spekuliert', dass hier tendenziös Meinungen gebildet werden, ist man der Böse... Brave New World...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben