News AMD Ryzen 7: Temperatur von 1800X und 1700X bewusst 20 °C zu hoch

@Black&White: Natürlich ist es Absicht. Hast du den Artikel gelesen? Naja Überschrift reicht eigentlich. AMD lässt absichtlich 20° höhere Werte ausgeben.

Und bei den 20Km/h mehr vergisst du, dass der Tacho IMMER 20 zu wenig anzeigt. Klar sind 20 mehr Vmax nicht so schlecht aber wenn du das nicht weißt und mit 70 im Ort geblitzt wirst weil dein Tacho einfach 20 zu wenig anzeigt findest du das sicher nicht mehr so toll.

Man muss immer das ganze betrachten. Aber egal wie man es betrachtet, sind falsch gemessene oder ausgegebene Werte IMMER schlecht. Messungen sind dazu da den IST-Zustand möglichst exakt zu erfahren und nicht um irgendwelche Fantasiewerte auszulesen. Was man hinterher mit den Werten macht und wie man sie nutzt und interpretiert ist eine ganz andere Frage, aber die Messung muss stimmen.

Und hier ist es völlig egal welche Firma solchen Unsinn verzapft, die Kritik ist absolut gerechtfertigt. AMD hat mit Ryzen ein wirklich gutes Produkt abgeliefert, aber gerade solche Dinge trüben absolut unnötigerweise den guten Eindruck.
 
So, mein letzter Trollbeitrag zu °C und K. Ich hatte letztens mal die Angabe "eine Million Grad" im Kontext eines europäischen Kernfusionsreaktor gelesen und mich gefragt, ob nun K oder °C... Bis mir aufgefallen ist, dass das in dem Kontext wohl die Messgenauigkeit überschreitet. Blöde 273 K im Verhältnis zu 1Mio "Grad"... Sry für das Trollen, ich akzeptiere natürlich auch die Differenz in °C, ich wollte (trollend) nur darauf hin weisen, das K " richtiger " ist.
 
Ich denke, dass AMD den Druck hatte, die Serie schnellstmöglich zu vermarkten und gleichzeitig die Geheimniskrämerei auf die Spitze getrieben hat. Ich denke, dass man den Mainboardherstellern absichtlich wenig Zeit gegeben hat zum Testen, damit auch wenig Infos vorab entweichen konnten. Das rächt sich nun. AMD hat sich damit einen Bärendienst erwiesen, da nun alte Vorurteile wieder ausbrechen können, sie nehmen es mit der Stabilität nicht so genau. Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, kann man nicht so lange Testen, wie es sein sollte.
 
xexex schrieb:
Lass die Autovergleiche bitte sein, erst recht wenn du dir damit ins eigene Knie schießt!

Der Tacho eines PKWs zeigt immer zu viel an! Auch wenn die tatsächliche Geschwindigkeit bei aktuellen Fahrzeugen nur noch geringfügig von der angezeigten abweicht.
https://www.derwesten.de/auto/wie-genau-ist-eigentlich-der-tacho-im-auto-id4811954.html

Hä? Dass Tachos in der Realität (aus rechtlichen Gründen) immer zu viel anzeigen und niemals zu wenig ist mir, wie sicher jedem hier, völlig klar und gleichzeitig völlig irrelevant.
Die Frage ist rein hypothetisch und absolut passend. Denn wenn der Tacho falsche Werte liefert, werden daraus folgende Aktionen nicht sinnvoll sein, ganz genau wie hier bei falschen Temperaturwerten. Beim Auto fährst du ohne es zu wissen schneller und läufst Gefahr gegen die StVo zu verstoßen und bei Ryzen werden z.B. die Lüfter nicht optimal gesteuert und laufen schneller als nötig.
Falls du prinzipiell was gegen Autovergleiche hast, selbst wenn sie passend sind, dann such dir ein beliebiges anderes Beispiel aus. Davon gibt es schier unendlich viele. Vielleicht eine Temperaturmessung bei einer Heizanlage? Messwerte zur Regelung von Drehzahlen bei Maschinen? Lastmessungen im Energienetz für die Zuschaltung von Bedarfskraftwerken? Wie gesagt suchs dir aus.

Also nochmal: (Absichtlich) falsche Werte auszulesen/auszugeben ist grundsätzlich Mist, immer! Und es entbehrt jeglicher Rechtfertigung. Ganz besonders dann wenn dieses Verhalten nicht kommuniziert wird.
 
Krass, das bedeutet ja, dass die Temperaturen sehr gut sind. Insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Naja, der 1700er dürfte sowieso die interessanteste CPU von den R7 (Ry-)Zen Modellen sein, wegen der weitaus höheren Wahrscheinlichkeit zu größerer Übertaktbarkeit, aber wirklich verständlich ist das für mich auch nicht, weshalb man erst so spät mit der Info herausrückt bzgl. der R7-1700X/-1800X CPUs ... sowas ist nicht unbedingt zuträglich für positives Marketing zum Launch, wenn man es zum eigenen Nachteil unterschlägt.

Insgesamt bleibt aber fest zu halten, dass Keller/AMD da ein wirklich guter, kühler/effizienter Wurf mit den ersten Prozessoren geglückt ist, dass lässt auch auf gute Leistung kommender Zen+ CPUs hoffen :).
 
dass die Temperaturen sehr gut sind. Insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz.
...und da liegt auch eine weitere Möglichkeit für eine Erklärung, da die Temperaturen ja recht gut sind, OC aber so gut wie nicht möglich, hätten es einige Besitzer evtl. auf die Spitze getrieben und zu hart übertaktet - was dann möglicherweise zu Schäden geführt hätte.
Es hat sich nun mal der Gedanke gefestigt, dass wen Temperatur ok ist, man mit der anliegenden Volt-Zahl experimentiert werden kann.
Evtl. wollte AMD ja auch das verhindern!?!

Die Erklärung mit dem Turbo ist mir bei dem bisschen was er erreicht viel zu schwach......
 
w33werner schrieb:
Und das fällt Ihnen ein nachdem alle Tests weltweit veröffentlicht wurden und ein erster Eindruck sich verfestigt hat?
Manchmal hat man das Gefühl AMD will nicht erfolgreich sein

Das finde ich auch verwunderlich. Man hat der der eigentlich Vorstellung viieel zu sehr mit den Informationen gegezigt und offenbar auch auf den Presseveranstaltungen nicht genug verraten, da muss ja sowas passieren.
 
deo schrieb:
Ich denke, dass man den Mainboardherstellern absichtlich wenig Zeit gegeben hat zum Testen, damit auch wenig Infos vorab entweichen konnten.

oder aber die boardhersteller wollten lieber weiter intel produzieren, bevor in china die feiertage anfangen, so wie man das schon aus mehreren quellen erfahren durfte, und haben dafür bei am4 geschlampt und zu wenig produziert. es ist halt leicht amd vorzuwerfen, sie hätten den boardpartnern mitte januar '17 ryzen gegeben um die boards zu entwickeln, aber kann man das wirklich glauben, dass amd, ein konzern, der schon wieviele jahre in der cpu entwicklung ist (über 35?) es vergisst, den boardpartnern rechtzeitig die cpu für die boards zu geben? also bitte. wann waren die ersten prototypen im umlauf? das war noch ende 2016, d.h. da waren die boards schon weitestgehend "vorzeigbar". warum die dann 3 oder 4 monate später immernoch im alpha zustand sind, will niemand wissen. muss amds schuld sein.
außerdem laufen die gigabyte boards, im gegensatz zu asus, extrem gut für die anfangsphase. da stellt auch niemand die frage, warum das so ist.

http://fudzilla.com/news/motherboards/41997-two-new-gigabyte-am4-motherboards-spotted

das war im NOVEMBER 2016 (!!!!!!!) da hatte gigabyte schon am4 b350 boards "fertig".

letztendlich haben wir jetzt die situation, wie wir sie haben. wer da jetzt dran schuld ist, ändert absolut zerrro an der schlechten verfügbarkeit und bios problemen. und weil wir nur in zukunft vielleicht durch zufall die wahrheit herausfinden könnten, machts garkeinen sinn derzeit bei dem informationsstand noch weiter drüber zu spekulieren.

deo schrieb:
AMD hat sich damit einen Bärendienst erwiesen, da nun alte Vorurteile wieder ausbrechen können, sie nehmen es mit der Stabilität nicht so genau. Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, kann man nicht so lange Testen, wie es sein sollte.

der temp offset war offensichtlich dazu da, xfr nicht auszubremsen oder die extremen vcores, die manche boards anlegen, auszugleichen, weil die boards im auslieferungszustand n totales überraschungsei sind. natürlich schaut jeder beim ersten benchmark auf die leistung und nicht auf die temperatur, zumal bei einer neuen plattform die temperaturen sowieso mit vorsicht zu genießen sind.
abgesehen davon gabs zum reviewzeitpunkt sowieso nur den noctua kühler zum benchen, die vergleichbarkeit ist dadurch sowieso nicht unbedingt gegeben.

die stabilität bei ryzen ist ausgezeichnet. jeder reviewer lobt die oc "crashsicherheit" von ryzen. wenn der oc nicht 100% stable ist, bekommt man nicht wie bei intel insta n bluescreen ins gesicht geklatscht.

die ram unterstützung war schon immer sache der boardpartner - bei einer cpu entwicklung kann man unmöglich alle ram kits berücksichtigen. cpu kommt so, wie sie kommt, und das mainboard muss als basis die verbindung zwischen cpu und ram herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Aber unter Last 52°..hmm ^^

Ist bei der gemessenen Leistungsaufnahme extrem unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Natürlich ist es super, dass der Ryzen jetzt sogar noch kühler ist als im Test,......

Hat das bis jetzt jemand nachgewiesen? Oder stützt sich diese Behauptung rein auf AMDs Aussage?
Siehe:

Alkcair schrieb:
Bei meinem ASUS-Board ist die ausgelesene CPU-Temperatur mit dem Update 0504 um 20 °C gestiegen.

AHA. Also vorher dann "korrekt" (soweit das bei AMD möglich ist) ausgelesen und mit dem BIOS dann 20°C drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil niemand die cpus mal mit nem thermometer ausmisst, bleiben nur die daten von amd. :rolleyes: mich würde auch mal interessieren, wie nah die werte an der realität liegen. in der vergangenheit wars ja so, dass die amd sensoren am unteren ende extrem ungeau wurden, und mit zunehmender annährung an tjmax genauer wurden.

d.h. idle gerne mal unter zimmertemperatur, aber die 70°C angabe war schon relativ genau.
 
Moep89 schrieb:
Also nochmal: (Absichtlich) falsche Werte auszulesen/auszugeben ist grundsätzlich Mist, immer! Und es entbehrt jeglicher Rechtfertigung. Ganz besonders dann wenn dieses Verhalten nicht kommuniziert wird.

Nur hinkt dein Autovergleich hier (wie auch sonst häufig) gewaltig. Autohersteller haben einen guten Grund dafür, dass ihre Tachos einen falschen Wert anzeigen und AMD anscheinend auch. Die Schlussfolgerung, es wäre grundsätzlich Mist einen falschen Wert anzuzeigen, trifft in beiden Fällen nicht zu. Autos als Vergleich heranzuziehen, die der beste Beispiel dafür sind, wieso es manchmal richtig sein kann den falschen Wert anzuzeigen, ist ein Griff ins Klo.

Das man dies nicht rechtzeitig kommuniziert hat und anscheinend selbst die Mainboardhersteller davon erst jetzt erfahren, steht auf einem anderen Blatt. Da hat man anscheinend mit aller Gewalt versucht, die CPUs im Test gut aussehen zu lassen und wollte immer genug Puffer für XFR haben.
 
duskstalker schrieb:
weil niemand die cpus mal mit nem thermometer ausmisst,

.. .müssen wird weiterhin wartem bis dies denn jemand tut, damit wir definitiv eine Aussage über die realen Temps treffen können.
 
Irgendwie ist das doch ein Gemurkse schon wieder von Anfang an, möchte AMD keinen Erfolg haben und hat einfach kein Bock oder was ist das schon wieder?

Bei denen weiß man echt nie was man bekommt, ist immer dieses "Wunderkiste" Szenario, immer verpackt und keiner weiß was drinne ist.
Irgendwie bin ich langsam echt froh dass meine Vorbestellung niemals angekommen ist, keine Lust wegen deren ihrem Pfusch wieder mal Tage lang auf News zu glotzen wie ständig alles geändert wird und Infos kommen die man nicht vorher wissen "durfte".

Da kommt dann bestenfalls ein Bios Update, neuer Kunde liest die News und denkt sich "haja da sind 20°C zu wenig" ist aber per Bios korrektiert worden... na dann gute Nacht, n schweins Geld für Murks.
 
Caramelito schrieb:
Dachte eigentlich, dass die 1700er Temps unrealistisch niedrig seien.

Ja, das dachte ich auch. Hab mir schon Sorgen gemacht, weil ich den slebst mit Prime nicht auf über 50 °C bekomm.

Wahrscheinlich wollte AMD nur fair sein.

Man kann ja nicht einfach einen Prozeossr rausbringen, der Intel versägt UND auch noch billiger sein.

Wahrscheinlich war Jan persönlich bei AMD und hat denen gesagt, dass er seine Webseite nicht in grün haben wil.
Dann mussten die sich erst noch ein paar Windows Bugs und hohe Temps ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Und bei den 20Km/h mehr vergisst du, dass der Tacho IMMER 20 zu wenig anzeigt. Klar sind 20 mehr Vmax nicht so schlecht [...]

Davon abgesehen, dass Autovergleiche generell von vorn herein in einem Computerforum ausscheiden...

Wieso vergleichst du eine Vmax mit einer Temperatur?:evillol: Wenn da müsstest du eher die Tempereatur der Kühlflüssigkeit des Autos betrachten. Durch die 20°C mehr wird ja die CPU in ihrem Auslieferungszustand nicht langsamer oder schneller.

Davon abgesehen, würde ich schon mal kurz am Tacho Zweifeln, wenn ich innerorts 50 Fahre und von allen überholt und ausgelacht werde :king:
 
Was für ein ziemlich schrottiger "Hack".
Als nächstes werden Kühler mit Klebeband besfestigt...
Aber gut, gibt sicher genug Fans die gerne den Alpha-Tester spielen.
 
Konnte das schon unabhängig bestätigt werden, dass die CPUs wirklich 20°C kühler sind? AMD kann ja sonst was behaupten, nur um die Gemüter ruhig zu stellen.
 
Zurück
Oben