News AMD Ryzen 7000: Drei 65-Watt-CPUs flankieren angeblich drei X3Ds

Wie gesagt, technischer Fortschritt, mit der damit verbundenen Steigerung der Komplexität, ist nichts neues. Das ist ganz normale Massenproduktion. Neu ist die unverhältnismäßige Steigerung der Preise. Das ist ein eher neues Phänomen, das zunimmt. Ich sehe da das Generieren höherer Margen mit allen möglichen Argumenten, nicht mehr. Das wurde bei der 500er Reihe eingeführt und die Leute scheinen das langsam als normal zu empfinden.

Habe keinen Bedarf mit hervorragend ausgestattetem X470 Board (150,-) und einem 5900X (400,-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
mae1cum77 schrieb:
Wie gesagt, technischer Fortschritt, mit der damit verbundenen Steigerung der Komplexität, ist nichts neues.
Stimmt, alles ist erheblich billiger geworden, nur die Mainboards für AMD Systeme sind teurer geworden.

mae1cum77 schrieb:
Habe keinen Bedarf mit hervorragend ausgestattetem X470 Board (150,-) und einem 5900X (400,-).
Was jammerst Du dann herum?
 
7hyrael schrieb:
Ich kenne niemand der beim PC-Neubau eine u200€ CPU verbaut.
Bei allem was nur Internet oder Office dient, sehe ich keinen grund das nicht zu tun. Die Leute müssten doch mit dem klammerbeutel gepudert sein für sowas 200+ € CPUs zu kaufen.
Das ist der gleiche Blödsinn wie den Kisten 16 GB Ram zu verpassen.
Aber: Jeder hat das Recht sein Geld zu verbrennen wie er will...
 
mae1cum77 schrieb:
Wie gesagt, technischer Fortschritt, mit der damit verbundenen Steigerung der Komplexität, ist nichts neues. Das ist ganz normale Massenproduktion. Neu ist die unverhältnismäßige Steigerung der Preise
Es gibt aber immer eine Art Sättigung oder wenn man Pech hat einen Blocker. Wenn ein Prozess nicht effizient genug ist/ zu teuer oder schlecht verfügbar. Das kann alles sehr schnell ins Geld gehen. 10€ Produktionskosten mehr sind im Verkauf bis zu 30€ mehr.

Und wenn es um Ströme, Signal Qualität geht bei Leiterbahnen gibt es nunmal Grenzen, entweder durch Material und Physik oder den Vorschriften die Produkten auferlegt werden z.b. EMV. Da hilft häufig nichtmal ein neuer Produktions Prozess. Die Anforderungen an das Mainboard werden immer größer.
Das heißt nicht das ich diese Preissteigerung gut finde. Es sollte auch bei neuen Produkten einen günstige Alternative geben.
 
Northstar2710 schrieb:
Das liebe Wort „Langlebigkeit“ was das auch immer für einen bedeutet. Gpu PciE5 wird die nächsten 2jahre noch nicht mal von gpus unterstützt. Danach werden die wohl darauf setzen. Aber wenn man den Leistungsgewinn des letzten Generationswechsel ansieht, und dessen davor. Sehe ich persönlich keinen Grund für pciE 5 für GPU auch zum Thema Langlebigkeit. Wenn ich dadurch 1/3 des Kaufpreises sparen kann. (Bei den neuen Preisen)

Aber die Frage ist halt auch wieviel Geld einem etwas wert ist, das muss jeder selbst entscheiden.

Bei allen 3 Rechner zuhause hätte wohl das billigste Board gereicht, wenn ich zocken und normales office als Anwendung sehe. Allerdings musste ich beim b560 Board schon 125€bezahlen nur damit ich 4RAM Bänke erhalte. 😒

Schön und gut.

Jedoch startet das erste ATX B650 bei 220eur.
Wenn man plant MoBo/CPU für 3j zu behalten, dann eher 300eur und direkt B650e und wenn in 2j eine RTX 5070 dadurch 5% Mehrleistung liefert, hat es sich quasi ausgezahlt.

Und was reicht und nicht reicht...
Jedem in diesem Forum reicht eine RTX 3070/RX 6800. JEDEM. Aber wir kaufen tzd. alle stärkere GPUs weils n Hobby ist ;-)
Selbiges gilt für CPU.. Günstigstes B660 Board + 12400f und have fun.
Paar Regler nach Links und gut ist, merkst eh keinen Unterschied tbh. Aber naja.. Basteln und benchen macht mittlerweile mehr Spaß, so traurig es klingen mag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever
Caramelito schrieb:
Jedoch startet das erste ATX B650 bei 220eur.
Wenn man plant MoBo/CPU für 3j zu behalten, dann eher 300eur und direkt B650e und wenn in 2j eine RTX 5070 dadurch 5% Mehrleistung liefert, hat es sich quasi ausgezahlt.
Und worin steckt der Sinn 80 € für eine Schnittstelle auszugeben, die man in 3 Jahren ebenfalls nicht benötigt?

An der Auslastung des PCIe-Busses ändert sich seit Jahren bei den Grafikkarten nur sehr wenig. Und selbst wenn die RTX5070 nur ein PCIe-Interface mit 8 Lanes hat, reicht PCIe 4.0 locker.

Dass für die nächsten Jahre PCIe 5.0 SSD auf dem Desktop keine Rolle spielen hat doch Micron bei der Vorstellung ihrer neuesten SSD bestätigt.

Also hör doch bitte auf die Werbetrommel für eine am Client-PC völlig unnütze Schnittstelle zu rühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
ETI1120 schrieb:
Deshalb kann man die bessere Ausstattung der B650-Boards nicht per se ignorieren.
Welche grundsätzlich bessere Ausstattung (also Luxus- oder Performance-Features, unabhängig vom generellen technischen Fortschritt) siehst du denn im Großteil der B650-Boards, die den Sprung in eine höhere Preisklasse rechtfertigen würden?

ETI1120 schrieb:
Und bei den billigen B550 Boards sind hochwertige Audiobausteine verbaut?
Nein, aber die sind dann wenigstens billig(er)?
Du weisst genau, dass er das nicht suggeriert hat.

ETI1120 schrieb:
Wir brauchen nicht darüber zu streiten, dass ein Einstieg von 200 Euro in den B650 zu teuer ist.
Na, dann sind wir uns ja einig - auch wenn das Problem der Gier der Hersteller noch nicht siehst.
 
MojoMC schrieb:
Na, dann sind wir uns ja einig - auch wenn das Problem der Gier der Hersteller noch nicht siehst.
Ich würde Dich fast um deine Weltsicht beneiden, alles auf die Gier der anderen zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ETI1120 schrieb:
Und worin steckt der Sinn 80 € für eine Schnittstelle auszugeben, die man in 3 Jahren ebenfalls nicht benötigt?

An der Auslastung des PCIe-Busses ändert sich seit Jahren bei den Grafikkarten nur sehr wenig. Und selbst wenn die RTX5070 nur ein PCIe-Interface mit 8 Lanes hat, reicht PCIe 4.0 locker.

Dass für die nächsten Jahre PCIe 5.0 SSD auf dem Desktop keine Rolle spielen hat doch Micron bei der Vorstellung ihrer neuesten SSD bestätigt.

Also hör doch bitte auf die Werbetrommel für eine am Client-PC völlig unnütze Schnittstelle zu rühren.
Zeig mir ein vernünftiges B650 Board mit mind. 3x M2, usb c intern/extern und Wifi/BT und ausreichend 4pin-Lüfter + PCI Slots (für Erweiterungen).
Und dann vergleich das mal mit dem B650e um 270eur (laut Geizhals von 300 auf 270 runter).

Welchen Sinn hat denn dein ausgewähltes Kackboard? Weniger Ausstattung, schlechtere VRM Kühlung, weniger Anschlüsse im Allgemeinen (mATX?), kein WIFI/BT und dnan 70-80 sparen für eine neue Plattform in eniem ca. 2keuro PC?

Über den Tellerrand schauen Kumpel, nicht jeder nutzt den PC so wie DU.

Dazu auch noch frech und arrogant hier rumschreiben, das sind mir die liebsten Forumuser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
ETI1120 schrieb:
Was jammerst Du dann herum?
Ich nenne das kritische Betrachtung. Die Antwort in Form von Totschlagargumenten sagt mir aber, daß ich das damit beenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
ETI1120 schrieb:
Ich würde Dich fast um deine Weltsicht beneiden, alles auf die Gier der anderen zu reduzieren.
Okay, also kannst du doch nicht sagen, welche grundsätzlich bessere Ausstattung (also Luxus- oder Performance-Features, unabhängig vom generellen technischen Fortschritt) du im Großteil der B650-Boards siehst, die den Sprung in eine höhere Preisklasse rechtfertigen würden. War ja klar.

Wie beneide ich dein simples Dasein, dass dir anscheinend weder im privaten noch im beruflichen Umfeld Preiserhöhungen, die nicht ausreichend durch Rohstoffmangel, Lieferkettenprobleme oder Inflation erklärt gerechtfertigt werden können, begegnet sind.
Ich sehe davon leider zu viele.
 
Caramelito schrieb:
Jedoch startet das erste ATX B650 bei 220eur.
Wenn man plant MoBo/CPU für 3j zu behalten, dann eher 300eur und direkt B650e und wenn in 2j eine RTX 5070 dadurch 5% Mehrleistung liefert, hat es sich quasi ausgezahlt.
Mir würde genauso das billigste b650 mAtx reichen Gigabyte Ds3h. 179€ , seid über 10j kein ATX Board mehr gekauft. Wifi brauch ich nicht, BT habe ich einen USB dongle. Habe nur 3ssds (1 x m2) und mir reicht auch die Leistung einer sata ssd.

In 5jahren würde es ein neues System geben, wenn nötig. Die 2-3 Jahre wo 1-5% Leistung Verlust beim Gaming ist ohne pciE5 währe mir total egal. Aber die 100€ ersparniss nicht.

Der Unterschied liegt einfach in der Anforderung am PC und des Gamings.

Aber es gibt genauso Menschen die mit 10jahren rechnen. Wäre das meine Anforderung, würde ich natürlich die 100€ mehr investieren.
 
@Northstar2710
Klar wenn es dir reicht passt das.

Aber wenn das reicht, dann reicht auch ein 13600k/f und ist in jeder Lebenslage besser als ein 7700x. Gaming und Anwendungen.

Wenn man kauft und nicht upgraded gibt es eigentlich keinen Grund für Ryzen 7000.

Einzig das mögliche Upgrade auf nen X3D wäre für mich ein Grund.
Befürchte jedoch, dass die CPU 500+ kosten wird. Hoffe es natürlich nicht.
 
Zurück
Oben