News Ryzen 7000 ohne „X“: Eckdaten, Preise und Kühler der 65-Watt-CPUs bestätigt

Dann poste ich es hier eben auch nochmal rein. Ich weiß nicht warum bei vielen die Meinung herrscht, dass ZEN4 nicht deutlich schneller sei als ZEN3. Einzig der 5800X3D kann dort mitgehen wenn das Spiel positiv auf den Cache reagiert. Ansonsten ist ZEN4 um Welten schneller als ZEN3. Das geht total unter.

Bei -30 All im Curved Optimizer und 65W Eco Mode sind die ZEN4 kühle Effizienz Monster.
 

Anhänge

  • 1666279573227.png
    1666279573227.png
    704,4 KB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Rockstar85, MiroPoch und 4 andere
Ja danke dir für diese Info. Sollte ich mal einen kleinen PC bauen wollen, dann ist das wohl echt interessant für mich. Warum weil ich noch bei einem PC mit nem. I7 3770k unterwegs bin.
 
t3chn0 schrieb:
Ich weiß nicht warum bei vielen die Meinung herrscht, dass ZEN4 nicht deutlich schneller sei als ZEN3
Wer sagt das? Mit dem Best Case RAM, den HUB verwendet, sind es 30%, mit RAM nach Spec ca. 20% gegenüber dem jeweiligen Vorgänger. Für die meisten ist das halt nicht deutlich schneller, vor allem da ein X3D ebenso 20% vor normal ZEN3 liegt und sogar Raptor Lake als simpler Refresh im Vergleich zu Alder Lake 20% draufgepackt hat. Vor dem technischen Hintergund sind die 20-30% dann halt nicht so gut, auch wenn es natürlich eine gute Ecke mehr Leistung ist.
 
t3chn0 schrieb:
Dann poste ich es hier eben auch nochmal rein. Ich weiß nicht warum bei vielen die Meinung herrscht, dass ZEN4 nicht deutlich schneller sei als ZEN3. Einzig der 5800X3D kann dort mitgehen wenn das Spiel positiv auf den Cache reagiert. Ansonsten ist ZEN4 um Welten schneller als ZEN3. Das geht total unter.

Bei -30 All im Curved Optimizer und 65W Eco Mode sind die ZEN4 kühle Effizienz Monster.
Da sind sicher keine Welten Unterschied und nimmt man die Brechstange mit dem extrem gestiegenen Verbrauch raus, bleibt da kaum noch was übrig von der Mehrperformance.

Desweiteren- bereits ab 1440p Auflösung ist das ganze bereits kaum der Rede Wert, geschweige denn ab 4K.

Bei Zen4 3D kann man sich das ganze noch mal ansehen, aber bei den Plattformkosten und aktuellen CPUs, die bei 95° dahin kochen und das ganze Gehäuse "mitkochen" kann AMD die Prozessoren erstmal selbst behalten.
 
Ich verstehe die Priortäten von AMD nicht wirklich. Wegen mir hätten sie die X Version gar nicht bringen müssen. Entweder Du zockst, dann nimmst Du 3d Cache oder stromsparend oder Du arbeitest, dann stromsparend oder arbeitest als Content Producer, dann eben Threadripper.
 
@mibbio
Das steht doch mit in dem Beitrag den du zitierst und daher vermutlich gelesen hast …
Oder war das wieder ein Fall von selektivem lesen nur damit man was schreiben kann …
AM4 beginnt bei 35€ für eine CPU und 50€ für ein Board … immer dieses teilweise zitieren und dann nicht alles gelesen haben …
Leute die in so einem Bereich kaufen, sind bei einem Laptop besser bedient, da ist alles dabei und gut ist …
 
Meine Hoffnung auf eine AMD Ryzen APU mit 65 Watt TDP, 8 Kernen und min. 4 CU iGPU stirbt wohl zuletzt.
Keine neue Ryzen G-Serie APU-Modelle mehr?
 
NEO83 schrieb:
AM4 beginnt bei 35€ für eine CPU und 50€ für ein Board … immer dieses teilweise zitieren und dann nicht alles gelesen haben …
Weil deine AM4 Erwähnung das Bild aber eben auch verfälscht. Ja, für AM4 fangen die CPUs bei 35€ an, aber das sind dann eben die "uralten" Excavator Modelle, die noch für AM4 erschienen sind, also die letzte Generation der Bulldozer-Architektur. Selbst wenn man heute noch ein AM4-System in Betracht zieht, wird da keiner eine 6 Jahre alte CPU verbauten, deren Architektur schon damals nur Mittelmaß war.
 
@Philste

Also ich finde schon, dass es ein massiver Unterschied ist, wenn die MinFPS von ZEN4 so hoch sind wie die MaxFPS von ZEN3. Das ist deutlich spürbar und ermöglicht vollkommen andere Frametimes.

@Clutch04

An dieser sich ständig wiederholenden Aussage, dass die CPUs mit "95°C dahinkochen" sehe ich schon, dass Du selbstverständlich kein ZEN4 System besitzt und einfach gewisse Aussagen aus Tests nachsprichst.

Kannst Du gerne machen, ist auch legitim.

Ich kann Dir nur sagen, dass die Welt in der Realität vollkommen anders aussieht sobald man den CO auf -30 stellt und den ECO Mode benutzt. Mit 65W Eco Mode erreicht meine CPU 48°C im Cinebench und ist fast noch immer so schnell wie ein 5900X. Ein 7900X ist mit 65W DEUTLICH schneller als ein 5900X @ 105W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Onkel Föhn, hasentier und eine weitere Person
Clutch04 schrieb:
CPUs, die bei 95° dahin kochen und das ganze Gehäuse "mitkochen"

Was soll da mitgekocht werden? Temperatur nicht gleich Stromverbrauch. Die 7000er sind ziemlich effizient und dürfen aufgrund ihres Designs wärmer werden, verstehe die Aussage daher nicht.

VG 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Onkel Föhn, McFritte und 5 andere
MichaG schrieb:
Mehr als ein Ausblick auf diese Modell dürfte es damit von AMD CEO Lisa Su in der Keynote zur Messe in Las Vegas nicht geben.
Für die, die es genau wissen wollen ^^ :
Join AMD Chair and CEO, Dr. Lisa Su as she delivers the CES Keynote on Wednesday, January 4 at 6:30 p.m. PT
https://www.amd.com/de/events/ces-2023

Mal sehen, wenn die 3D-Modelle so spät kommen, mit was sie sich von Intel messen müssen. Die Gerüchteküche spricht ja davon, dass Meteor Lake nur max. 6 P-Kerne haben wird, und eher im Notebook-Segment angesiedelt sein wird. Daher soll es ein Raptor Lake-Refresh geben. Arrow Lake ist dann vermutlich auch erst 2024 - so wie Zen 5.
 
Also ich bin gespannt, schon der 7950x zeigte bei Tests anderer User der so nett war die software für mich zu testen. Ein 7950x mit 142 Watt war nur noch 15 % schneller als mein 5950x gewesen der auf 3,8 GHz an laufen ist. Meiner läuft mit extra Spannung Senkung auf 1,05 volt mit 117 - 120 Watt maximal bei Vollast.
Das schafft man leider nicht bei Zen 4,was ich echt schade finde.
Der 7950x konnte sich nur noch retten als er dann mit avx 512 dann wieder bei 20 % mehrleistung landen konnte. Ja sogar ein 7700x schafft es mit avx 512 3 % zuzulegen.

Also wenn man es richtig macht, dann kann auch eine sparsame CPU viel Leistung bringen.
Wenn ich also die Wahl hätte würde ich den 7950x ebenso auf 142 Watt fest klammern brauche ja Leistung pro Watt eine so gute wie möglich. Die ohne x da muss sich erst noch zeigen ob die Leistung zum Watt ebenso gut anschneiden wird. Wird halt dann an die Ergebnisse die ich bisher so feststellen konnte geknüpft und gegenverglichen.
Ich mag zwar auch ein threadripper 3960x mit 180 Watt maximal Verbrauch geschafft haben bei wem anderes aber da wird jede der neuen diese schlagen. Da haben diese threadripper keine chance mehr.
Nur noch der aktuelle könnte vileleicht dran was ändern.

Auf jedenfall wenn man es so macht wie 4 GHz takt, avx 1 und avx 2 aus bei den threadripper smt abgeschaltet usw alles zum wohle des Stromverbauch noch jeder gewissen Software feste Kerne dran binden. Und fertig ist der stromspareffekt.

Das könnte ich also mit den non x Modellen an die Spitze treiben um noch sparsamer daher zu kommen. Ob diese unter festen Bedingungen ohne große Schwankungen dem dann standhalten wird der extra spezial test schon zeigen.
Ja ich bin echt einer der auf leistung pro Watt schaut. Also ich treibe es auf die Spitze. Man kann wenn man will also so hinbiegen das es auch wirklich passt.

Ps;RAM scheint bei der leistungssteigerung bei mir wohl keinerlei Wirkung mehr zu zeigen. Das erklärt auch warum zwischen 5200 und 6000 keinerlei mehrleistung zu sehen ist. Ich habe den Vergleich weil einer das eine und der andere den anderen RAM takt hatte. Ich habe wohl zu viel erwartet vom ramtskt das dieser Einfluss dran haben würde. Es ist nur die reine CPU Leistung die da ne Wirkung gezeigt hatte. Nun bei einem Kauf, weis ich ja worauf es ankommt. Zumindest bei meinen einsatz Zweck. Auf games brauche ich da keinerlei rucksicht zu nehmen. Darum wird der extra l3 Cache bei mir verpuffen.
 
Clutch04 schrieb:
nimmt man die Brechstange mit dem extrem gestiegenen Verbrauch raus, bleibt da kaum noch was übrig von der Mehrperformance.
Die "Brechstange" mit der erhöhten TDP bringt bei Anwendungen gerade einmal 5%, wenn überhaupt. Bei Spielen wird die höhere TDP sogar nicht einmal annähernd ausgenutzt, sodass ein 7700X bei meist unter 80W rumdümpelt. So kann ein 7700X im Eco-Modus betrieben werden, ohne merklich Leistungsverlust zu erreichen.
Clutch04 schrieb:
die bei 95° dahin kochen und das ganze Gehäuse "mitkochen" kann AMD die Prozessoren erstmal selbst behalten.
Ach ja, immer wieder diese verflixte Thermodynamik.
Punkt eins: Die hohen Temperaturen werden erreicht unter absoluter Volllast, die sehr selten bei Privatanwendern vorkommen dürfte.
Punkt zwei: Die Wärme in einer CPU hat wenig damit zu tun, wieviel Wärme ins System getragen wird, hier zählt die Leistungsaufnahme. Eine CPU, die 80W aufnimmt aber 90° warm wird, belastet das System weniger als eine CPU die zwar nur 70° erreicht aber dann doch 130W aufnimmt. Die zweite CPU ist somit zwar Kühler, erwärmt das System aber deutlich stärker.
Punkt drei: Über Zen4 und dessen hohen Temperaturen wird viel gemeckert, aber die Intels sind im Test sogar noch wärmer. Ungezügelt ziehen sie auch schon sehr viel Leistung aus dem Netzteil, wenn sie mit Volllastszenarien bedient werden.

Ein 7700X ist bei Spielen in etwa auf Augenhöhe mit dem 5800X3D. Verbrauch und Leistung sind dicht beieinander, die man nicht subjektiv wahrnehmen wird. In Anwendungen ist der 7700X den X3D dann überlegen, insbesondere, wenn der 3D-Cache nicht greift um einen Vorteil zu erwirken. Bleiben nur die hohen Plattformkosten von AM5, die beispielsweise den 5800X3D besonders attraktiv machen, noch viel mehr, wenn man bereits ein AM4-Board hat, welches diesen unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Lassen wir die DDR5 Preise, die völlig NORMAL, sogar im Vergleich zur DD4 Geschichte günstig sind mal weg, so putzt nen 6Kerner 7600x den 8 Kerner 5800x3d weg, der nur sich nu noch über den Cache über Wasser halten kann. Das nenne ich schon ist Achtenswert. Die Ersparnis vom 5800x3d zum 7600x gleicht die AM5 Preise gut aus. Ergo und vor allem wegen dem Aufrüstpfad liegt hier AM5 nicht wirklich hinterher. Was für mich aber einngravierender Error ist, ist die Sache mit dem absolut bekloppten 7000er Headspreader. Ich kauf lieber für 50 oder 60 Euro nen AM5 Kühler als diese bekloppte AM4 Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Die R7 7700 CPU von AMD sieht doch 'mal sehr interessant und preislich noch akzeptabel angesetzt aus (auch Dank vorheriger, ueberfaelliger Preissensenkungen bei den Zen4 X-Prozessoren), was wieder einmal aufzeigt, dass diejenigen belohnt werden, die auf die non-X (oder bei Intel auf die non-K) CPUs warten koennen und kein eher unsinniges CPU-Overclocking mehr betreiben muessen.

Dann stellt sich noch die Frage, was mit den Zen4 3DX Prozessoren sein wird und wie viel Geld man dafuer bei AMD haben moechte, wobei ich persoenlich eher auf die Phoenix APUs (mit RDNA3 Grafik) gespannt bin.
 
Ozmog schrieb:
Die "Brechstange" mit der erhöhten TDP bringt bei Anwendungen gerade einmal 5%, wenn überhaupt. Bei Spielen wird die höhere TDP sogar nicht einmal annähernd ausgenutzt, sodass ein 7700X bei meist unter 80W rumdümpelt. So kann ein 7700X im Eco-Modus betrieben werden, ohne merklich Leistungsverlust zu erreichen.

Ach ja, immer wieder diese verflixte Thermodynamik.
Punkt eins: Die hohen Temperaturen werden erreicht unter absoluter Volllast, die sehr selten bei Privatanwendern vorkommen dürfte.
Punkt zwei: Die Wärme in einer CPU hat wenig damit zu tun, wieviel Wärme ins System getragen wird, hier zählt die Leistungsaufnahme. Eine CPU, die 80W aufnimmt aber 90° warm wird, belastet das System weniger als eine CPU die zwar nur 70° erreicht aber dann doch 130W aufnimmt. Die zweite CPU ist somit zwar Kühler, erwärmt das System aber deutlich stärker.
Punkt drei: Über Zen4 und dessen hohen Temperaturen wird viel gemeckert, aber die Intels sind im Test sogar noch wärmer. Ungezügelt ziehen sie auch schon sehr viel Leistung aus dem Netzteil, wenn sie mit Volllastszenarien bedient werden.

Ein 7700X ist bei Spielen in etwa auf Augenhöhe mit dem 5800X3D. Verbrauch und Leistung sind dicht beieinander, die man nicht subjektiv wahrnehmen wird. In Anwendungen ist der 7700X den X3D dann überlegen, insbesondere, wenn der 3D-Cache nicht greift um einen Vorteil zu erwirken. Bleiben nur die hohen Plattformkosten von AM5, die beispielsweise den 5800X3D besonders attraktiv machen, noch viel mehr, wenn man bereits ein AM4-Board hat, welches diesen unterstützt.
klingt nach Schwachfug. Der Raum wird durch Wärmeabgabe über den Kühler aufgewärmt (Grad Celsius) nicht durch Watt.

Alles in Allem, sehe ich in diesem Thread nur leute Whiteknighten, die sich ein AM5 System gekauft haben und die eigene Kaufentscheidung für sich und die anderen, durch aus den Fingern gesaugten Argumente, versuchen zu rechtfertigen.

Wenn man in 1440p oder 4K spielt, braucht man kein AM5 System, gerade bei Letzterem. Die Leistung der letzten Generation reicht auch heute in sogut wie allen Anwendungen aus. Alles andere ist heutzutage meistens durch GPU beschleunigt. Will man trotzdem eine möglichst schnelle Gaming CPU, kann man zur 3D AM4 CPU greifen, ohne das Mainboard, RAM usw. upgraden zu müssen. Weder die Leistung, noch der Verbrauch, noch PLV kann überzeugen- es gibt sogut wie keine Nachfrage nach den CPUs, deshalb fällt der Preis auch gefühlt jede Woche, ohne großartige Änderungen bei der Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clutch04 schrieb:
klingt nach Schwachfug. Der Raum wird durch Wärmeabgabe über den Kühler aufgewärmt (Grad Celsius) nicht durch Wat
Vielleicht solltest du dich mal mit den Grundlagen in Physik beschäftigen. Wo kommt wohl die Wärme aus dem System her? Wohin wird die elektrische Energie im System gewandelt? Wenn man das als Schwachfug bezeichnet, sollte man überlegen, ob man an eine Diskussion lieber nicht dran teilnimmt wenn nicht einmal schulisches Grundwissen vorhanden ist.

Clutch04 schrieb:
sehe ich in diesem Thread nur leute Whiteknighten, die sich ein AM5 System gekauft haben und die eigene Kaufentscheidung für sich und die anderen, durch aus den Fingern gesaugten Argumente, zu rechtfertigen.
Das ist auch nicht richtig. Ich habe zum Beispiel auch kein AM5 System gekauft, aus einer Reihe von Gründen, allen voran die Kosten für ein Wechsel der Plattform, aber nicht ausschließlich. Durchgerechnet und überlegt habe ich das schon, letztendlich aber doch dagegen entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, n4pst3r_92, Oppagolf und 9 andere
@Clutch04

Was hat das mit whiteknighten zu tun? Guck Dir doch oben die Grafik an. Die MinFPS sind bei ZEN4 höher als die MaxFPS von ZEN3 und das ist einfach so.

Ich sehe eigentlich immer eher die Leute wie sie ZEN3 verteidigen und immer wieder schreiben: "Die Leistung reicht noch vollkommen aus."

Darum geht es nicht, ob einem selbst die Leistung noch ausreicht. Es geht darum, was die CPUs zu Leisten im Stande sind.

Fakt ist einfach, dass vielen ZEN4 zu teuer ist, PUNKT. Das sich hier die Handvoll Leute mit ZEN4 brüsten will, sehe ich null.

Es gibt halt kaum Erfahrungswerte, weil sich kaum jemand ein ZEN4 System gekauft hat. In einem anderen Thread habe ich die Werte meines 7700X und 7900X reingepostet und die sind hervorragend.

Ich kenne diese Stories aber jetzt seit Jahrzehnten hier im Forum. Sobald dann eine größere Zahl von Leuten auf ZEN4 umgestiegen ist, wird auf einmal von allen berichtet wie toll die Plattform doch ist etc. .

Ist doch jedem selbst überlassen, ob er bereit ist das zu zahlen. Wobei ein 7600X beim Gaming vor einem 12900K liegt und das bei aktuell 259€.

Die AMD Community bestehlt halt wirklich zu 80% aus Billigheimern dein einfach nur Preis/Leistung wollen.

Als Early Adopter zahlst Du auch bei AMD; Intel Preise.

Hier wollen alle 32GB DDR5-6000 für 120€ haben, dazu einen 7600X für 150€ und ein 80€ E670 Board.

Komplett verwöhnt, ohne Witz. Man muss auch einfach mal die Leistung und die technischen Neuerungen betrachten. Dann sieht man sofort warum AM5 nicht so ultra günstig sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, n4pst3r_92, boypac007 und 3 andere
Clutch04 schrieb:
Der Raum wird durch Wärmeabgabe über den Kühler aufgewärmt (Grad Celsius) nicht durch Watt.

Wärme ist Energie, genau wie die Wattstunden, die ein Prozessor verbrät. Und diese Energie heizt den Raum auf.

Die Temperatur ist eine völlig andere Größe. Am geringsten wäre die Erwärmung im Gehäuse und im Raum sogar, wenn die CPU gut isoliert wäre. Obwohl die CPU-Temperatur dann unerfreulich hoch wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92 und janer77
Zurück
Oben