News Ryzen 7000 ohne „X“: Eckdaten, Preise und Kühler der 65-Watt-CPUs bestätigt

Clutch04 schrieb:
Bei Zen4 3D kann man sich das ganze noch mal ansehen, aber bei den Plattformkosten und aktuellen CPUs, die bei 95° dahin kochen und das ganze Gehäuse "mitkochen" kann AMD die Prozessoren erstmal selbst behalten.
wie schon von @t3chn0 hat du dich anscheinend wenig real mit der Plattform auseinandergesetzt.

Und vor allem habe [meine Güte RS... hast meine ich natürich] du den Unterschied zwischen Temperatur und Wärmeenergie/-"menge" leider nicht verstanden (wie vermutlich leider viele noch nicht...).
Ergänzung ()

Clutch04 schrieb:
klingt nach Schwachfug. Der Raum wird durch Wärmeabgabe über den Kühler aufgewärmt (Grad Celsius) nicht durch Watt.
Überleg noch mal und prüfe, ob das mit dem Schwachfug berechtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, McFritte, Rockstar85 und 2 andere
Grundsätzlich ist es doch sinnvoller einen X im Eco Mode zunutzen, als einen ohne x. Wenn man Ihn auf 65 Watt nutzen will. Oder?
 
Die Sache ist die- viele oder sogar die meisten hätten damit gerechnet, dass AMD die Kernzahl über die gesamte Produktrange erhöht, um mindestens 2 Kerne für jede CPU, was jedoch nicht eingetreten ist. Ryzen 1 kam vor fast 6 Jahren raus, es wäre mal wirklich an der Zeit die Anzahl der Kerne zu erhöhen und vom Herstellungsverfahren her wäre das wahrsch. vom Platz her möglich.

Damit hätte AMD Intel in Sachen Gesamtperformance mit Leichtigkeit und deutlichem Abstand hinter sich gelassen, bei weniger Verbrauch wohlgemerkt, wie bei älteren Ryzen Generationen eben auch.

Stattdessen hat AMD das über die Stromkeule realisiert und schlechtes Beispiel von Intel genommen. Und das ist übrigens keine Ausrede, dass ja Intel das auch so macht. Das ist deswegen genau so scheisse und nicht optimal gelöst.

Der Erfolg von AMD Ryzen CPUs kam dadurch zustande, dass AMD das Gegenteil gemacht hat als Intel zu kopieren mit ihren gammligen 4 Kern CPUs, welche jedes Jahr mit +5% Leistungssteigerung re-released wurden.

Anstatt weiter die Kernzahl zu erhöhen und dadurch die Leistung zu steigern (parallel zu weiteren Single-Core Steigerungen versteht sich), hat AMD bei Zen 4 mit der Verbrauchskeule die CPUs ans elektrische Limit geprügelt.

Wir haben jetzt einen grottigen Idle-Verbrauch, absolut inakzeptablen GEsamtverbrauch in Anwendungen (encoding/rendering usw.) wenn man die CPUs nicht deckelt, unangemessene MB Preise und RAM Preise.

Die neuen CPUs sind richtig UNrunde Produkte geworden. Genauso schlecht wie Intel und völlig am Markt vorbei entwickelt.

Sollte AMD mit 3nm CPUs die Kernzahl erhöhen und sowohl den Idle- als auch den Gesamtverbrauch in akzeptablen Bereich bringen, kann man über ein Upgrade nachdenken. Bis dahin reichen die Zen 3 CPUs für >90% der User aus und niemand muss unnötig Geld für AM5 verschwenden, für Features, die einem derzeit und in absehbarer Zukunft sogut wie nichts bringen.

Wie man am 5800x3d gesehen hat- braucht man weder DDR5 Speicher noch PCiE5 um in Spielen gleichtwertige oder teilweise bessere Leistung zu haben als die AM5 Kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clutch04 schrieb:
Ryzen 1 kam vor fast 6 Jahren raus, es wäre mal wirklich an der Zeit die Anzahl der Kerne zu erhöhen und vom Herstellungsverfahren her wäre das wahrsch. vom Platz her möglich.
Das hätte aktuell überhaupt keinen Nutzen und würde nur die CPUs durch die Bank unnötig verteuern. In der Mittelklasse bekommt man derzeit 6 und 8 Kerne mit HT und ich sehe nicht, wo heutige Kernanzahl bei Spielen ein Bottleneck darstellt. Wer viel Multithreading-Anwendungen nutzt, nimmt eben die Modelle mit 12 oder 16 Kernen und wer mehr braucht, verwendet den Rechner dann eher schon beruflich und kann dann auch das Geld in eine Workstation-CPU investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, n4pst3r_92, Ozmog und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Fehlen eventuell noch SSDs mit PCIe-5.0 für diejenigen, die erst mal für einige Jahre gar nichts umbauen wollen würden.
Na also dafür braucht es keine SSDs mit 5.0; eine SSD mit PCIe 3.0 oder 4.0 muss man auch nicht in Kürze auswechseln.

Clutch04 schrieb:
klingt nach Schwachfug. Der Raum wird durch Wärmeabgabe über den Kühler aufgewärmt (Grad Celsius) nicht durch Watt.
😆 Setzen, Sechs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, n4pst3r_92, boypac007 und 4 andere
Clutch04 schrieb:
Ryzen 1 kam vor fast 6 Jahren raus, es wäre mal wirklich an der Zeit die Anzahl der Kerne zu erhöhen
Wie schon andere erwähnt haben, würde es wenig bringen, jetzt mehr Kerne zu bringen. Zen kam mit 8 Kernen im Consumer-Segment, Mitte 2019 wurde dann auf 16 erhöht mit Zen 2. Heute ist ein 7950X sage und schreibe 3,7 mal so schnell in Multicore-Anwendungen, wie der damalige 1800X. Auch Singlecore hat sich seit dem recht viel getan, doppelte Single-Core-Leistung ist nicht so verkehrt.

Ich habe jetzt stätig 8-Kerner gekauft ohne Bedarf für mehr Kerne, aber mehr Leistung, diverse Anwendungen lassen sich nicht beliebig Multithreaten, daher bleibts bei mir auch beim nächsten Upgrade bei 8 Kernen. 1700 -> 3700X -> 5700G, Alle 8 Kerne und alle mit einer TDP von 65W. Mal sehen, ob ein (hypothetischer) 7700G oder auch etwas aus der 8000er Reihe mein nächster sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bei mir ist die Luft komplett raus, früher wo es mit dem Geld recht knapp war musste ich immer den neuesten Shice haben. Heute wo die Finanzen halbwegs gehen ist mir die HW einfach nur noch egal.

Ich spiele aber noch recht viel aber meine Spiele sind nicht mehr die AAA Grafikblender sondern eher Indie - AA. Nebenbei spiel ich auch noch auf der One. Im Prinzip hätte ich mir zu Sandybridge einen I7K und Z Board kaufen sollen und ich hätte heute noch immer eine CPU die schnell genug für meine Spiele und die Arbeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, boypac007, mae und 2 andere
Schade dass die Grafik nur 2 CU hat. Mit einer Radeon 680 wären die CPUs ernsthafte Nachfolger für den Ryzen 5600G. Naja man will Grafikkarten verkaufen.
 
Hier handelt es sich um CPUs. Die 2 CU sind nur da, damit man ein Bild auch ohne GPU auf den Bildschirm kriegt. Was du möchtest ist eine APU und die kommen später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ja und für manche reicht selbst die onbard mit 2 cu aus um die Diskrete GPU zu ersetzen.Ich warte nur auf dem Nachfolger des Ryzen 7950x damit nehme ich dann mehr Leistung mit aus der Plattform was geht.

Ich bin auch bei AM4 erst ab Ryzen 9 3950x eingestiegen gehabt,wo kurz darauf der 5950x raus gekommen war und gleich direkt zu dem dann geweselt und den 3950x dann an meinem besten Kumpel Verkauft gehabt,der direkt gleich einen neuen Pc draus gemacht hatte.
Also wenn dann zum ende hin der AM5 Plattform kaufen.Damit ist dann DDR5 erschwinglich geworden und damit hat man dann die meiste Leistung herausgeholt.Denke mal so denken viele wie ich. 20% mehrleistung mag ja ganz nett sein,aber die Plattform ist für die geringen Mehrleistung einfach zu teuer also zu wenig Mehrleistung.
Ich weis das dann Am6 ebenso richtig reinhaut.

Wie würdet ihr das ganze denn Handhaben. Wenn AM6 kommt gleich zu dem wechseln oder lieber doch ein AM5 nehmen auch wenn es dann End of life wäre.

Denn klar könnte man warten,aber dann käme man aus dem nicht mehr raus.Das Problem ist wenn man die neuere nimmt dann kauft man nur ne Beta Plattform,wobei ob das gut ist ist ne andere Frage.
 
Clutch04 schrieb:
Der Raum wird durch Wärmeabgabe über den Kühler aufgewärmt (Grad Celsius) nicht durch Watt.

Aufgewärmt wird er durch Wärmeenergie.

Wenn 2 CPUs 100W verbrauchen wird auch 100W an Wärme von beiden abgegeben.
Egal wie gut der Kühler oder der IHS ist, letztendlich landen diese 100W Wärmeenergie im Gehäuse und damit im Raum.

Die kühlere CPU wärmt den PC Innenraum damit sogar erst mal leicht schneller auf da die Wärme etwas schneller in den Raum geblasen wird.
Auf längere Zeit macht es aber dann keinen Unterschied mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und Rockstar85
ah ok das erklärt auch warum im Sommer mein Pc so Warm ist und immer schön aufwärmt.

Mein Bruder sagte mir,es bringt nix mehr Lüfter in mein Gehäuse rein zu Stecken weil dann ist die Hitze viel schneller in meinem Zimmer geblasen ist und somit das Zimmer nicht kühler bleiben würde.
Ich müsste mich also dran gewöhnen das der Pc das Zimmer aufheizt.Denn noch schneller heißer werden,will ich auch nicht.Echt schade das es nix gibt um den 5950x dazu bringen weniger wärme abzugeben zu lassen. Der Pc braucht nun maximal 117-120 Watt maximal Verbrauch unter voller Last.Und dazu zeigt das Programm 60 Grad an.Dennoch heizt der Pc das Zimmer etwas auf.Da kann man wohl nix machen.
 
latiose88 schrieb:
Mein Bruder sagte mir,es bringt nix mehr Lüfter in mein Gehäuse rein zu Stecken weil dann ist die Hitze viel schneller in meinem Zimmer geblasen ist und somit das Zimmer nicht kühler bleiben würde.
Ich meine, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, oder nicht? Die Lüfter sollen das Innere des PCs kühler halten indem sie die warme Luft raus befördern. Sofern du also keinen Luftschacht hast in dem dein PC steht, landet die natürlich im Raum.
latiose88 schrieb:
Echt schade das es nix gibt um den 5950x dazu bringen weniger wärme abzugeben zu lassen.
Ja, könnte man die Wärmeenergie, die die CPU maximal abgeben kann, doch nur irgendwie im BIOS beschränken ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Kommando und Shoryuken94
Bin soweit gänzlich zufrieden mit meinem Athlon 3000G und seinem Verbrauch von nie mehr als 29W Spitze :D
 
t3chn0 schrieb:
Hier wollen alle 32GB DDR5-6000 für 120€ haben, dazu einen 7600X für 150€ und ein 80€ E670 Board.

Also ich will eigentlich einen Rembrandt oder besser Phoenix mit ECC-Support im AM5-Gehaeuse. DDR5 mit ECC gibt's derzeit nur als DDR5-4800, aber das ist ok.
Ergänzung ()

Clutch04 schrieb:
Die Sache ist die- viele oder sogar die meisten hätten damit gerechnet, dass AMD die Kernzahl über die gesamte Produktrange erhöht, um mindestens 2 Kerne für jede CPU, was jedoch nicht eingetreten ist. Ryzen 1 kam vor fast 6 Jahren raus, es wäre mal wirklich an der Zeit die Anzahl der Kerne zu erhöhen

Ryzen 1xxx hatte maximal 8 Kerne, seither wurde die Maximalzahl auf 16 erhoeht (allerdings zu einem hoeheren Preis, aber heute bieten sie 12-Kerner fuer weniger an, als wir im Juli 2017 fuer ein 1800X gezahlt haben.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Echt schade das es nix gibt um den 5950x dazu bringen weniger wärme abzugeben zu lassen.

Gibt es: Im BIOS, typischerweise (und perverserweise) in den Overclockingeinstellungen die Leistungsaufnahme begrenzen; geht entweder ganz explizit (z.B. 65W oder 88W einstellen, wobei ich festgestellt habe, dass manche Einstellungen (WIMRE habe ich "80" probiert) ignoriert werden), oder als "Eco Mode".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
Inxession schrieb:
Der einzige Grund wäre ..... Das AM5 vermutlich weit länger "aufrüstbar" ist, als das Intel Derivat.
Daran merkt man, daß man in einer Enthusiasten-Nische unterwegs ist. Mein "aktuelles" Intel-Brett hat einen FCLGA1155 mit DDR3. Aufgerüstet wurde früher immer dann, wenn eine neue RAM-Generation am Start war. Der Vorgänger war AM2 mit DDR2.

NEO83 schrieb:
am Ende sind solche Leute aber vllt auch eher mit nem günstigen Laptop besser bedient ;)
In meinem Notebook steckt ein Ryzen mit DDR4. Ist damit quasi der "Nachfolger" des Intel-PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO83
Clutch04 schrieb:
Desweiteren- bereits ab 1440p Auflösung ist das ganze bereits kaum der Rede Wert, geschweige denn ab 4K.

Bei Zen4 3D kann man sich das ganze noch mal ansehen, aber bei den Plattformkosten und aktuellen CPUs, die bei 95° dahin kochen und das ganze Gehäuse "mitkochen" kann AMD die Prozessoren erstmal selbst behalten.
Argumentierst du echt in einem CPU test mit GPU Limit?? Okay, das ist weird.
Wir reden von 20% auf Zen 3. Intel ist auch nur auf Grund der Brechstange vor AMD und der einzig spannende Prozessor der 13700k.
Du kannst nicht von einem 5800X3D, auf Zen3 im allgemeinen Zielen, das passt halt nicht. Auch die IPC Zuwächse sind besser als bei Intel. Amd fehlt wie immer der Takt. RPL ist nicht wirklich Schneller und RPL refresh den geschuldet, dass MTL sich wieder verzögert. Kennt man ja seit Broadwell. Und wenn wäre es Aufgabe des Marktführer, die CPU Kerne zu erhöhen, mir wäre aber neu, dass der 13600K 8 P Core hat.

Und ich wäre auf AM5, wenn es denn nicht schon den 5700X und 32GB gäbe.. so kann ich eben sehr entspannt bis MTL bzw Zen 5 warten. Und die Nummer mit der Temperatur üben wir noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
also ich freue mich, wie der neue
AMD Ryzen 9 7900*12/243,6/5,4 GHz64 MB65 W2 CU RDNA 2429 USD
performen wird.
Bin auf die Tests gespannt!
 
Wechsler schrieb:
In meinem Notebook steckt ein Ryzen mit DDR4. Ist damit quasi der "Nachfolger" des Intel-PCs.

Ja es ist halt eben so wenn man keine Leistung für Spezielle Fälle wie Gaming oder der gleichen braucht, da kannst du mit der Weile besser einen Laptop kommen.
 
NEO83 schrieb:
Ja es ist halt eben so wenn man keine Leistung für Spezielle Fälle wie Gaming oder der gleichen braucht
Auf einem Ryzen-Notebook laufen auch Spiele. Mein Retro-Desktop ist schon so alt, daß die Leistung der integrierten GPU nicht wirklich sonderlich weit darunter liegt. Der Rest vom Notebook ist moderner und leistungsfähiger.

Zur Zielgruppe der 300€, 500€- oder 1000€-GPUs habe ich noch nie gezählt. Deswegen hat sich der Desktop auch für die Zukunft komplett erledigt. Was AM5 kostet geht mir also genauso sonstwo vorbei, wie die Preise, die die Lederjacke aufruft.
 
Zurück
Oben