News AMD Ryzen 7000: Drei 65-Watt-CPUs flankieren angeblich drei X3Ds

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Komplette AMD-Ryzen-Schwemme zur CES 2023? Weitere Gerüchte stellen dies in den Raum, das Portfolio könnte sich so mehr als verdoppeln. Genau deshalb steht am Ende darüber dann eben doch ein kleines Fragezeichen, denn das klingt etwas zu viel für einen Start direkt im Januar, vielmehr nach einem Lineup für das erste Halbjahr.

Zur News: AMD Ryzen 7000: Drei 65-Watt-CPUs flankieren angeblich drei X3Ds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Smartbomb, Mcr-King und 14 andere
Oh ha AMD: Angriff ist wohl die beste Verteidigung, oder? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, usernamehere und Mcr-King
Es gibt drei magische Grenzen für den Massenmarkt...

Unter 200€
unter 150€
unter 100€

in diesem Marktsegment wird nix bedient :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Sherman789, Sturmflut92 und 19 andere
Dafür ist aktuell noch die AM4 Plattform zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, jeger, LukS und 38 andere
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Preise der 3D-Modelle. Ryzen 7000 ist ja so schon kein günstiges Unterfangen, aber die 3D-Versionen werden damit vermutlich den Boden aufwischen in Spielen und ähnlichen Workloads und auch entsprechend kosten.

rony12 schrieb:
Es gibt drei magische Grenzen für den Massenmarkt...
Sehe ich nicht so. Wir sehen in den letzten Jahren vermehrt, dass die meisten Leute, die selbst ihre PCs bauen, bereit sind, höhere Preise zu tragen, wenn man dafür auch mehr Performance bekommt. Und wenn nicht gibt es reichlich Auswahl auf AM4, bei Intel oder generell gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, vander, UrlaubMitStalin und eine weitere Person
Manfred W. schrieb:
Und wo bleibt eigentlich Ryzen 6000G?
Glaube nicht das dieser noch kommt. 7000 mobile kommt im Januar und man munkelt das zum Sommer die 7000g Apus kommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Teckler und SFFox
rony12 schrieb:
Es gibt drei magische Grenzen für den Massenmarkt...

Unter 200€
unter 150€
unter 100€

in diesem Marktsegment wird nix bedient :/
Ich kenne niemand der beim PC-Neubau eine u200€ CPU verbaut.
Und OEMs werden nochmal ganz andere Preise bekommen, wenn wir von Komplettsystemen reden, was ggü. dem Selbstbau-Markt eh der wahre Massenmarkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Firezeed, DiamondDog und 5 andere
rony12 schrieb:
in diesem Marktsegment wird nix bedient :/

Sehe ich auch als eines der vielen Probleme von AMD.
Außerhalb unserer Bubble spielt AMD eine untergeordnete Rolle.

Egal was wir hier (geschäftlich-große Menge-Support) kaufen wollen, was wir ausschreiben.
Es gibt keine attraktiven AMD Angebote.
(zu Beginn der Corona Pandemie haben wir 500 Arbeitsplätze auf Mobil umgestellt, da existiert AMD gar nicht im geschäftlichen Umfeld)

Angeboten und lieferbar ist nur einer.
Das betrifft alle großen OEM´s.
Alles Intel.

Das was der Gamer und wir Enthusiasten denken oder wünschen hat in der realen Welt, dem Massenmarkt absolut keine Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, CePE, Col. Jessep und 9 andere
Ich bin anscheinend mit meinem 3700X glücklich und brauche keine 10% mehr Leistung für 500-600€ ohne Board, Speicher und und co. zu kaufen .....

Die Preise und Stromaufnahmen sind einfach nur noch frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, leprechaunwg, vti und 3 andere
7hyrael schrieb:
Ich kenne niemand der beim PC-Neubau eine u200€ CPU verbaut.

ich schon - meine Freundin z.b. ;)

AMD hat aktuell das Problem, dass die gesamte Plattform zu teuer ist.
Es geht ja nicht darum, dass man sich keinen Rechner zusammenbauen kann, sondern der einstieg - der Türöffner - zur neuen AM5 Plattform kaum vorhanden ist oder eben recht teuer.
Und dann greift man eben zu Intel oder bleibt auf AM4

es gibt viele Leute, welche alte Hardware durch neue ersetzen möchten. und dann ggf. später auf eine stärkere CPU aufrüsten wollen.
Es spielt keine rolle ob hier jemanden jemanden kennt - das Feld für günstige CPUs gibt es :)

Und von OEMs ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Clowntastisch, Innocience und 4 andere
Wie relevant wird der niedrige Basistakt sein bzw. kann man das abschätzen? Kann man den RAM-Takt der Non-X-CPUs auch übertakten?
 
AM5 braucht vor allem Mainboards in der 80€-150€ Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Sturmflut92, MojoMC und 33 andere
Tz mein R7 1700 rockt die alle Weg im Benchmark "Mehr Watt pro FPS". 🙈😄😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Cyberwiesel, Dimensionday und 7 andere
7hyrael schrieb:
Ich kenne niemand der beim PC-Neubau eine u200€ CPU verbaut.
Bei den allgemeinen Preisen heute auch schwerer möglich, aber der 1600X war meine erste CPU über 200€ überhaupt, davor hab ich auch immer <200€ für CPU und <100€ für Boards ausgegeben.
Und auch bei Zen1 hätte man nur etwas warten müssen und hätte den 1600 für <200€ bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, paulinus und schneeland
rony12 schrieb:
AMD hat aktuell das Problem, dass die gesamte Plattform zu teuer ist.
Da stimme ich dir komplett zu, vor allem find ich ungünstig dass man die tollen APUs die es noch vor einigen Generationen Gab in der Form nicht mehr weiterführt, bzw. die Notebook-Modelle nicht für den Desktop bekommt.

Aber die Situation deiner Freundin ist auch vglw. ein Nischenfall: ein günstiger Office-PC wird selten von Hand zusammen gebaut, öfter vermutlich auch einfach ein Notebook sein und wenn selbstbau wohl eher nicht auf der neusten Generation aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Wir wollen die APUS sehen, wir wollen die APUs sehen, shalala....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, vti, Dr4go und 8 andere
Arzuriel schrieb:
Ich bin anscheinend mit meinem 3700X glücklich und brauche keine 10% mehr Leistung für 500-600€ ohne Board, Speicher und und co. zu kaufen .....

Die Preise und Stromaufnahmen sind einfach nur noch frech.
Ein kommender 7700 verbraucht auch nicht mehr als ein 3700X, ist UVP günstiger als es der 3700X war und ist dabei dann auch ~60% schneller, sowohl in Anwendungen als auch in Spielen.

Ein 7800X3D wird teurer sein, aber wenn es sich ähnlich wie 5800X/5800X3D verhält, wird er speziell in Spielen in Richtung 3700X + 100% gehen und dabei genau so viel verbrauchen, wie ein 3700X.

Jetzt mit der Nvidia GPU hat sich mein CPU Limit ja leider auch in vielen Spielen nach unten verschoben, sodass ich z.B. in Cyberpunk mit RT nicht mehr über 90FPS komme mit dem 5800X, ein 7800X3D dürfte hier dann die 120 überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, janer77, Dimensionday und 6 andere
Tenferenzu schrieb:
Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass auch größere APUs zur CES kommen?
Nein, die kommen erst viel später im Herbst 2023. Zuvor zur CES nur die Mobile-Versionen, dort auch nur Vorstellung.

Ryzen 7000 mobile.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Dr4go, Benji18 und 4 andere
Zurück
Oben