News Ryzen 7000 ohne „X“: Eckdaten, Preise und Kühler der 65-Watt-CPUs bestätigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, Onkel Föhn und 23 andere
@MichaG „329 US-Dollar sind es beim Ryzen 7 7700X“ da ist wohl ein X reingerutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und MichaG
Preislich muss sich da noch etwas tun, aktuell spricht nichts gegen die größeren Modelle mit PBO 65W.
Da sind meist nur 30 Euro Unterschied.
Aber klar, der Straßenpreis wird da schon noch angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mmhhh .... gefühlt hätten die CPUs von Anfang an so erscheinen sollen.
Vielleicht noch eine 90W Variante des Ryzen 9 7950 ?

Ich kann mich noch gut dran erinnern wie "entsetzt" ich war als ich zum ersten mal die TDP Werte der 7000er gesehen habe.

Klar, man lässt Leistung liegen
Klar, man könnte die CPU ja auch im Verbrauch begrenzen

oder man kauft direkt eine sparsame CPU für weniger Geld und vertickt noch den boxed Kühler xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Spike Py und Fritzler
Klingen doch gut. Der 8 Kerner könnte mich reizen...
Dennoch bleibe ich noch eine Weile bei meinem System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Spike Py
wenn ich mir die preise von AM5 und 1700er mainboards anschaue...warum sollte ich AM5 kaufen? intel ist güstiger und es gibt sogar CPUs für kleine Systeme ab 60€. oder bei der alten 1200er generation sind es sogar nur 40€ für die CPU.

Intel
Screenshot 2022-12-19 at 07-58-38 Mainboards Intel Sockel 1700 mit Formfaktor Mini-ITX Preisve...png


AMD
Screenshot 2022-12-19 at 07-58-57 Mainboards AMD Sockel AM5 mit Formfaktor Mini-ITX Preisvergl...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammelkoppter, tritratrullala, mastermc51 und 29 andere
Doofe Frage: Ist der Basistakt überhaupt für irgendwas entscheidend? Ich meine, in Games oder anderen Anwendungen taktet die CPU doch eh hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnarchos, Mumbira, Azzkickr und 9 andere
Schön. Jetzt bitte auch die X3D Modelle vorstellen und kaufbar machen, dann gibts auch wieder Kohle von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnarchos, SWDennis, Actrix und 8 andere
Wenn die neuen CPUs mit attraktiven Marktpreisen zu kaufen sind wird es langsam. Ich selbst empfinde derzeit die hohen Preise der Mainboards als größte Hürde für einen Erfolg der Plattform.

Bei allem Verständnis für höhere Kosten aufgrund DDR5 usw.. 200,-€ und mehr für eine absolute B650 ATX Einstiegsplatine mit ALC897 Audiolösung sind einfach zuviel verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnarchos, Heavymaxx, Clowntastisch und 37 andere
StefanArbe schrieb:
wenn ich mir die preise von AM5 und 1700er mainboards anschaue...warum sollte ich AM5 kaufen?

Der einzige Grund wäre ..... Das AM5 vermutlich weit länger "aufrüstbar" ist, als das Intel Derivat.

An sich ist aber die Plattform AM5, als solches preislich wirklich unattraktiv.
AM4 + X3D ist das Mittel der Wahl momentan ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Heavymaxx, Clowntastisch und 15 andere
man muss aber bedenken, beim AM4 hat AMD künstlich die updates der 300er bretter zurückgehalten, die die 5000er prozis unterstützt hätten. oder dann gab es plötzlich bios chips mit mehr speicher...
lauter solche späße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnarchos, Clowntastisch, tritratrullala und 5 andere
429€ für einen 12 Kerner ist mal eine Ansage. inkl guter IPC und 65w könnte der neue Bestseller sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Trent, Hovac und 4 andere
StefanArbe schrieb:
wenn ich mir die preise von AM5 und 1700er mainboards anschaue...warum sollte ich AM5 kaufen? intel ist güstiger und es gibt sogar CPUs für kleine Systeme ab 60€. oder bei der alten 1200er generation sind es sogar nur 40€ für die CPU.

Es gibt nicht viel das für AM5 spricht, aus meiner Sicht aktuell nur das Sockel 1700 EOL ist und es keine weiteren Generationen dort geben wird, hier hat AM5 einen kleinen Vorteil.
Die 1200er Sockel kannst stecken lassen, da hätte AM4 dann doch einige Vorteile und hier fangen die CPUs bei 35€ und die Boards bei 50€ an.

Wenn man also nur die neueren Sockel beachtet

1700: Board ab 80€ und CPU ab 57€

AM5: Board ab 178€ und CPU ab 250€

Allerdings muss man auch bedenken das man dann bei Intel ein DDR4 Board hat und nen "toten" Sockel wobei man auch sagen kann, wer in solchen Preisbereichen kauft, der kauft auch nicht nach Langlebigkeit des Sockels oder neuen schnittstellen und am Ende sind solche Leute aber vllt auch eher mit nem günstigen Laptop besser bedient ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, twoface88, Clowntastisch und 29 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, St3ppenWoLF, aragorn92 und eine weitere Person
@NEO83 stimme dir da bedingt zu. gerade in Anwendungen in denen kerne wirklich genutzt werden sehe ich den Vorteil eher bei amd.es ist nicht immer nur alles Gaming,
vor allem wie du sagstest die halbwertszeit ist bei der AM5 plattform echt gut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Harpenerkkk, Holgmann75 und 3 andere
StefanArbe schrieb:
wenn ich mir die preise von AM5 und 1700er mainboards anschaue...warum sollte ich AM5 kaufen? intel ist güstiger und es gibt sogar CPUs für kleine Systeme ab 60€. oder bei der alten 1200er generation sind es sogar nur 40€ für die CPU.

Intel
Anhang anzeigen 1299422

AMD
Anhang anzeigen 1299421
Beim Boardvergleich haste aber auch schön die ungünstigste Konstellation rausgesucht... Das grenzt ja schon an Irreführung.

Billo ITX Board bei Intel, während bei AMD im AM5-ITX-Bereich quasi nix lieferbar ist und dadurch die Preise sehr hoch sind.

Durch die aktuellen Preise der CPUs ist AM5 nämlich gar nicht so unattraktiv.

Und für den Einstiegsbereich gibts bei AMD auch ne alte Gen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnarchos, oliu, nazgul77 und 19 andere
7700 ohne X kaufen, im Bios von 65 auf 88Watt hochkurbeln.
Ein Satz mir X: heißer Mix ^^
Dazu warten, bis die Herstelelr auch ihre günstigen Boards auf dem Markt habe.
So kann man endlich günstig komplett umsteigen und in einigen Jahren dann noch einen neuen Prozessor mit richtig Doppelwumms reinzimmern.
Günstiger und langlebiger geht es einfach nicht. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und aragorn92
StefanArbe schrieb:
AM5 und 1700er mainboards anschaue...warum sollte ich AM5 kaufen?
Unabhängig vom Ergebnis, ist dein Vergleich schlecht gewählt. Du vergleichst die Midrange Plattform (B650) von AMD mit der Einstiegsplattform von Intel (H610). Dazu müsste man eingentlich mit den (noch) nicht vorhandenen B760 von Intel vergleichen oder dem noch nicht vorhanden A720 von AMD - oder gibt es die 500er Serie für AM5?! Und die billigsten B650 mit DDR5 sind auch deutlich günstiger als dein gewähltes MB, was den Vergleich schwer an die Blöd-Zeitung erinnert: Tendenziös. Mit den Ansprüchen finde ich bestimmt auch eine Kombination, die das umgekehrte Ergebnis bestätigt.

Hier der Vergleich der jeweils günstigsten Vertreter mit Midrange Chip (B650 / B660) und 4x DDR5:

https://geizhals.de/?cmp=2824417&cmp=2721696&active=1 liegen 20 Euro auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnarchos, mastermc51, Master Chief ! und 22 andere
Chesterfield schrieb:
429€ für einen 12 Kerner ist mal eine Ansage. inkl guter IPC und 65w könnte der neue Bestseller sein

Ich glaube aber nicht ganz daran, das Taktraten bei den Non X Prozzis im Boost von 5,3GHZ bei 65W erreicht werden können. Was machen dann die X prozessoren mit 170W überhaupt für einen Sinn ? Die hätten dann doch schon zum Release mit weniger Leistungsaufnahme erscheinen können oder waren das sogar schlechte voreilige Binnings ?
 
Zurück
Oben