News AMD Ryzen 7000: Zen 4 könnte schon im Sommer kommen

owned139 schrieb:
Naja, 15% schneller in den getesteten Spielen von AMD. Wer weiß, wie viele das sind und wie das Aussieht, wenn man die CPU durch den PCGH/CB Testparkour jagt.
AMD's Test ist ja nicht mal gut. Beim sehr gut aufgestellten Parcours von PCGH könnte es sogar mehr sein. Die verwenden ja nicht nur 720p, sondern auch sehr fordernde Szenen. Der CB Parcours hat jetzt nicht sooo die Aussagekraft, sollte sich daran nichts ändern bis zum Launch des 5800X3D.

Worauf Intel hoffen kann, ist der internationale "Teststandard", der zumeist auf 1080p setzt und teilweise auch wenig fordernde Built-in Benchmark verwendet. Wenn man sagt, ok, das ist die "Realität", dann wird zwischen 12900KS und 5800X3D kein Blatt Papier passen. Wird sicherlich Youtuber geben, die den KS sogar 1-2% vor dem 5800X3D sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
edenjung schrieb:
Mein Ryzen 2600 wird ja nicht schlecht.
Gerade in dem Fall wäre die logische weise den 2600 gegen einen 5800x zu tauschen und Board und RAM weiter zu benutzen. Dann kannst du auch direkt Zen4 überspringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DaBo87, Beitrag und eine weitere Person
Tigerfox schrieb:
AFAIK kann man inzwischen bei Intel einzelne Cores OCen und das auch so, dass die taktfreudigsten Cores bevorzugt werden.
Das geht bei AMD afaik auch.

Ich persönlich finde allerdings, dass OC sowieso immer unwichtiger wird. Ist ja nicht mehr so wie früher zu Sandy Bridge-Zeiten, wo man mal eben zig hundert MHz hochgehen konnte ohne auch nur groß rumfrickeln zu müssen.
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Naja, 15% schneller in den getesteten Spielen von AMD. Wer weiß, wie viele das sind und wie das Aussieht, wenn man die CPU durch den PCGH/CB Testparkour jagt.
Wenn man genug solcher extremer Ausreißer wie Valorant in seinen Benchmark packt, kann man sich sicher auch Spiele-Pacours basteln, aus denen AMD mit +30 % und mehr hervorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Eins steht aber schon mit Sicherheit fest, der 12900KS wird ein Säufer.
Auf jeden Fall. Darum ist die Intel-Firmenfarbe ja auch blau. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und imation7
Beitrag schrieb:
Wenn man genug solcher extremer Ausreißer wie Valorant in seinen Benchmark packt, kann man sich sicher auch Spiele-Pacours basteln, aus denen AMD mit +30 % und mehr hervorgeht.
Kann auch sein, dass Valorant mit 32MB L3 Cache "satt" ist und dass da nix (oder kaum) mehr kommt durch mehr Cache.
 
AM5 käme für mich nur noch infrage, wenn AMD doch noch dafür sorgen würde, das die neuen CPUs auch mit DDR4 umgehen können und das es entsprechende Mainboards dafür geben wird.
 
BlackhandTV schrieb:
tja, dann haste dich nicht richtig PUBG beschäftigt, schade :heilig:
Nein danke, hab schon viele Stunden in PUBG verbracht, irgendwann wird es langweilig!
 
Ich bin gespannt ob sich AMD auf AM5 noch zu DDR4-support durchringt. Da ist immer noch ein Fragezeichen dahinter. Bei den aktuellen Preisen für DDR5 treibt man die Plattformkosten aktuell ohne Performance-Vorteil damit mal eben locker 100 Tacken in die Höhe.
 
Zer0Strat schrieb:
Kann auch sein, dass Valorant mit 32MB L3 Cache "satt" ist und dass da nix (oder kaum) mehr kommt durch mehr Cache.
Kann auch sein. Kann dann auch wieder andere Spiele geben, wie erst bei >32 MB so richtig Fahrt aufnehmen - irgendwelche Ausreißer wird es sicher geben. Bin gespannt auf den Tag, wenn es so weit ist und wir die Tests lesen dürfen.
 
Ned Flanders schrieb:
Gerade in dem Fall wäre die logische weise den 2600 gegen einen 5800x zu tauschen und Board und RAM weiter zu benutzen. Dann kannst du auch direkt Zen4 überspringen
Ach weißt du, das lohnt sich bei meinem Brett und meiner ram Ausstattung nicht.
Das Gigabyte aorus m unterstützt zwar ryzen 5000, aber halt nicht so flotten RAM.n
Und ich habe eh nur 16gb. Da ist es mir lieber den 2600 wieder auf 4.1 zu übertakten und dieses Jahr zu überbrücken bis zen4+ rauskommt. Dann gibt's nen Komplett neues Board plus CPU und RAM.
Die Leistung meiner cpu ist auch noch aussreichend besonders in WQHD.

Das Geld für den 5800x kann ich besser in eine neue graka investieren.
Zudem hat mein Board nicht Mal pcie 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
RAM wird nicht vom Board unterstützt sondern von der CPU. Da können sich höchstens schlecht verlegte Leiterbahnen im Board negativ auswirken
 
Ich steige wenn so oder so erst mit 2023 um, ich befürchte das am Anfang (wie auch schon bereits davor) genug Baustellen vorhanden sein werden und als Beta Tester bin ich einfach schon zu alt. :D
 
Welcher User benötigt denn wirklich schon wieder eine neue CPU-Generation?
Bei mir ist mit Sicherheit der Flaschenhals die GPU, aufgrund der Preisentwicklung wird das wohl auch noch länger so bleiben.
Ich vermute, den meisten Usern hier wäre mit einer günstigen GPU deutlich mehr geholfen?
 
edenjung schrieb:
Ach weißt du, das lohnt sich bei meinem Brett und meiner ram Ausstattung nicht.
Woher weißt du das? Deshalb habe ich @Volker auch gefragt ob es vllt kleineren Test mit langsamere RAM gibt :)
Der Sinn von Cache ist ja weniger Zugriffe auf den "langsameren" Arbeitspeicher zu vermeiden.
Vllt ist es am Ende ein echter Gaming Cache wie bei RDNA2 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ned Flanders schrieb:
Gerade in dem Fall wäre die logische weise den 2600 gegen einen 5800x zu tauschen und Board und RAM weiter zu benutzen. Dann kannst du auch direkt Zen4 überspringen
Die letzte Generation AM4 wird sicherlich interessant werden, auch der 5700er statt 2600er.

Es gibt aber auch Gerüchte, dass AMD doch einen Kombicontroller DDR5/DDR4 (ähnlich zu Intel) einbaut.
Die Mitteklasse AM5 / bis z.B. 95W könnte dann per DDR4 versorgen, die High End mit DDR5.
Die OEM's könnte man auf Dual-Channel DDR4 festnageln, erst später dann Single-Channel DDR5.

DDR4 dürfte noch bis Ende 2023 kostengünstiger vs. DDR5 sein, solange kann AMD nicht mit AM5 und Zen4 im Mainstream warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zer0Strat schrieb:
nn wird zwischen 12900KS und 5800X3D kein Blatt Papier passen. Wird sicherlich Youtuber geben, die den KS sogar 1-2% vor dem 5800X3D sehen.
Danke für deine Einschätzung.

Mir persönlich isses völlig wurscht, ob der eine oder der andere wenige Prozent in Front liegt. Für mich als AM4 Besitzer ist der 5800X3D noch mal ne gute Möglichkeit upzugraden. Mal gucken, was die Verfügbarkeit und die Preise sagen, es gibt ja noch den 5800X oder bald den 5700X.
 
@pipip

naja er meinte ja den 5800x und nicht den 5800x3d.
Da ich aber eher gebraucht kaufe wenn es um solche kleineren upgrades geht würde es wenn überhaupt eine 5800x sein.
Was so ein upgrade aber angeht, müsste ich mir das erstmal genau überlegen.
Habe mich damit kaum beschäftigt, da ich bisher keine probleme mit der cpu habe.

Dazu kommt dann noch, dass ich als Student mein Geld lieber längerfristig anlege, heißt, dass wenn ich was kaufe, dass auch für mindestens 3-4 Jahre im Rechner bleiben muss.
Und da sehe ich eher zen 4+, denn da sind dann hoffentlich die probleme ausgemerzt und bretter und ram gut verfügbar. Dann wird es auch 32gb ram geben und nicht nur 16.

Aber wie gesagt ich kucke mich um und informiere mich. vielleicht gibt es ja im Luxx nen schnapper für einen 5800x. Da würde ich dann vielleicht zugreifen.
 
BlackhandTV schrieb:
Ich hatte halt den Ryzen 1 früh gekauft und das unausgereifte Gesamtsystem der Umgebung war IMMER schlimm. (auch noch bei den späteren Generationen, Thema RAM-OC usw.)
Natürlich war ich von Ryzen auch sehr begeistert, sonst hätte ich nicht den 1700x und den 3950x und den 5950x gekauft, aber bei PUBG haben diese CPUs einfach nicht das gehalten was gehyped wurde.
Du kaufst 16 Kerner die offensichtlich nicht vor allem für Gaming sind für ein sooooo lausig
auf Multithread optimiertes Game wie PUBG? Ouch!
Naja mit Intel wärst da auch nicht weiter gekommen....
 
Zurück
Oben