Ryzen 5 7600X - igpu permante Treiberresets.

Marmormacker

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
101
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Partiot DDR5
  • Mainboard: Asrock B650 Pro Rs
  • Netzteil: be Quiet Pure Power 550W
  • Grafikkarte: igpu 7600x

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System ist ein paar Tage alt. So ziemlich direkt nach dem Zusammenbau gingen die Probleme los: Wenn ich mit Edge browse, bekomme ich gefühlt im Minutentakt Treiber Timeouts, Auf Windows selbst ist mir das Problem noch nicht aufgefallen, auch bei "anspruchsvolleren" Aufgaben scheint es nicht zu passieren. Das System scheint davon ab stabil zu laufen. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Hardwarebeschleunigung.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
So ziemlich alles offensichtliche:
-Chipsatztreiber installiert, Grafiktreiber installiert, mit DDU gereinigt und noch einmal mit den Treibern direkt von der Asrock Webseite versucht.
-Als auch das nichts brachte Windows neu installiert.
-CPU, RAM noch einmal neu eingebaut, alle Kabel neu angeschlossen
-CMOS Clear, Bios auf Default, Memtest durchlaufen lassen (ohne Probleme), sichergestellt dass kein Expo-Profil geladen wurde.
-In letzter Verzweiflung das Displayport Kabel getauscht.

Aktuell habe ich seit einer Stunde die Hardwarebeschleunigung im Edgebrowser deaktiviert und das Problem trat bisher nicht auf.
Das Bios ist 2.02 und somit "recht aktuell". Ich gehe daher nicht davon aus, dass ein Bios Update hier Abhilfe schafft und bin dies bzgl. auch etwas "vorsichtig" da ich das Board im Zweifel (bzw. falls das die Ursache ist) an den Händler zurückschicken möchte.

Im Prinzip möchte ich herausfinden welche Komponente dafür verantwortlich ist. Ich weiß auch nicht in wie weit es ratsam ist das System zu behalten wenn es ohne Hardwarebeschleunigung funktionieren sollte? Ein Treiberproblem sollte ja wenigstens irgendwo "bekannt" sein. Im Internet finde ich dazu jedoch gar nichts und ich habe bereits die Treiber vom Februar wie auch vom März versucht ohne, dass irgendwas besser wurde.

Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee wie ich jetzt vorgehen sollte? Vielleicht ähnliche Erfahrungen?
 
Manchmal installiert der Dr. Windows selbständig einen anderes Treiber und zerschießt das System.
Das habe ich gestern mit einer Grafikkarte erlebt, nach dem ich DDU benutzt habe.
Beim 3. Mal habe ich den neuen Treiber einfach drüber installiert ohne DDU vorher zu verwenden.
Seitdem lässt mich Dr. Windows in Ruhe. 😂

Eine minimale Treiberinstallation ohne Software wäre noch eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben