AMD Ryzen 7800X3D nur max 4,5GHz

Snowknight

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
452
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 24 GB DDR5 6000 MHz CL 30
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 USBC (7x 140mm Lüfter)
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 1TB
  • CPU-Kühler: Thermalright Tough Air 710

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die CPU taktet maximal mit 4,5 GHz bei Prime. Für ca. 3 Sekunden arbeitet sie mit 5 GHz. Es ist PBO aktiviert.
Maximale Temperatur lag kurzzeitig bei 70°C.

Müssten es nicht kontinuierlich bis zu 5 Ghz sein? Komme von Intel, daher etwas verwirrt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

PBO aktiviert.

Anbei mal nen Foto von Prime und Ryzen Master.
 

Anhänge

  • Prime_Einstellung.PNG
    Prime_Einstellung.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 256
  • Ryzen_Master.PNG
    Ryzen_Master.PNG
    246,1 KB · Aufrufe: 8.181
Snowknight schrieb:
Müssten es nicht kontinuierlich bis zu 5 Ghz sein? Komme von Intel, daher etwas verwirrt.
Auch Intel taktet Multicore nicht mit dem vollen Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und schiz0
Ah da war was...also ist das wieder die typische 1 Kerne-Logik? Bei mehr als einem Kern war es das mit dem hohen Turbo?

Auf nur einem Kern in Prime passiert jedoch das Gleiche. 4,5 Ghz.
 
CPU Kühler liegt auch olan auf dem Headspreader auf, und ist nicht verkantet? - Wärmeleitpaste ist dünn, gleichmäßig und auf dem kompletten Kühlkörper der CPU aufgetragen?
 
Wie sehen denn die Temperaturen im Benchmark aus. Die 55 Grad aus dem Screenshot kann ich mir nur schwer vorstellen. Im Multicore dürfte der 7800X3D wohl bis 4,8 GHz gehen. Wenn er nicht zu warm wird.
 
Habe jetzt mal CR23 gestartet. Da erreicht er tatsächlich knappe 4800 Mhz, bei 78-80°C.
Un im Single auch 5 Ghz.

Kann es sein, dass Prime bei AMDs nicht so dolle ist?
 
Wie sehen denn die Temperaturen in Prime aus? Nach meinem Kenntnisstand, kann Prime eine CPU ja noch einmal deutlich mehr stressen, als es Cinebench tut.
 
Da fällt die CPU innerhalb von 3 Sekunden auf 4,5 Ghz und wird nur 55 °C warm.
 
Mehhh, natürlich nicht....:freak:
Danke, also scheint sowei alles ok zu sein. Mal schauen wie das mit den Temperaturen im Sommer dann ist.
Darkling71 schrieb:
Ich hoffe, dass diese Information von der AMD-Webseite zu diesem Prozessor bekannt ist:
Vielen Dank.
 
Wtf, du hast laut Ryzen Master eine PPT von 1000 Watt und eine EDC von 560 A 😝. Das muss dich rin Auslese Fehler sein, oder hast du ein kleines Atomkraftwerk neben deinem PC?
 
cutterslade1234 schrieb:
Das muss dich rin Auslese Fehler sein
Nö. Einfach nur offene Limits. Verhält sich wie die 4095 Watt PL1 und PL2 bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Mit der Kurveneinstellung im Curve Optimizer (CO) wirds dann mehr .Hast du vermutlich noch nicht gemacht. Dann kannst noch grad die richtigen Werte im Bios eintragen für PPT 162,EDC 180 und TDC 120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wollte ich mich die Tage beschäftigen. Wichtig war mir, dass es erstmal out of the Box am Standard läuft.
 
Standard ist bei offenen Limits und PBO aktiv aber gar nichts...

Davon abgesehen ist das Verhalten völlig normal. verschiedene Benchmarks provozieren auch mal verschiedene Ergebnisse. CPU/GPU Hersteller arbeiten teilweise sogar Schutzmechanismen gegen diese Torture-benchmark-Programme ein, besonders was GPUs und Furmark betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Gerade wenn man von Intel kommt sollte man doch gewohnt sein das wenn man der Cpu Vollgas Avx-512 an die Birne knallt der Boosttakt um einiges niedriger ist als der gewöhnliche Boost.
 
Beim X3D darf es doch eigentlich nocht solche offenen Stromlimits geben oder ?
Wurde da im Bios oder per Ryzen Master was verstellt?
Normalerweise takten die Ryzen immer nahe am Maximum bei voller Last sofern die Strom-/Templimits nicht überschritten werden. Bei Annäherung an diese Grenzen geht aber der Takt schon leicht runter.
 
Zurück
Oben