News APU-Gerüchte: AMD Ryzen 9 4900U kommt als Flaggschiff der U-Serie

Volker schrieb:
Klar ist die Die-Fläche von Renoir erstmal doppelt so groß wie ein 8-Core-Zen 2, aber der läuft ja auch nicht ohne mindestens den 125 mm² I/O-Die. die Kosten dürften am Ende wohl recht ähnlich sein, deutlich teurer wird es sicher nicht sein.
Warum sollte das für den Endkundenpreis wichtig sein? Ob man die CPU billiger machen könnte, ist doch gar nicht die Frage, sondern wie man das im Portfolio platzieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, baizer und Tzk
Ich würde mir ja wünschen, dass es die APUs auch bis zum 8-Kerner im Desktop gibt. "Einfach" 25-40€ teurer als die reinen CPUs und gut ist das. Dann bin ich immer noch günstiger als eine zusätzliche GT1030, habe aber einen geringeren Verbrauch etc.
Ich fände es schon Schade, wenn AMD dieses (Leistungs-)Potenzial liegen lassen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Schorsch92 und Tzk
Jo, die U-Modelle sind coronabedingt verzögert. Eigentlich sollten die Redaktionen Lenovo Yoga Slim bekommen - Asus ist aufgrund der Knappheit mit den H-Modellen eingesprungen.

Generell glaube ich nicht so bald an ein weiteres Die. AMD verfolgt klar die Strategie, mit nur 2 7nm Dies den kompletten Markt abzudecken. Für Nischen verwendet man die Vorgängergeneration. Mann muss sich immer vor Augen führen, dass jedes weitere Die neue Masken und Einmalkosten im zweistelligen Millionenbereich verursacht.
 
Wo genau wird da zen3 oder auch nur matisse kannibalisiert? Auch heute gibts einen 2700x zum Spottpreis und trotzdem ist der 3600 ein renner... Denke man wird wohl bei +- dem Matisse pendant raus kommen, kann sich dann ja jeder entscheiden, ob er leicht mehr CPU Leistung + mehr IO oder die igpu haben will. Welcher chip am Ende gekauft wird, wird AMD wohl am Ende egal sein und der konsument hat die Wahl.
Sehe keinen grund, warum Renoir im desktop erneut ausschließlich im 100€ Bereich spielen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und craxity
Volker schrieb:
"Wenn" und "bald" .. gute Mischung :D
Klar ist die Die-Fläche von Renoir erstmal doppelt so groß wie ein 8-Core-Zen 2, aber der läuft ja auch nicht ohne mindestens den 125 mm² I/O-Die. die Kosten dürften am Ende wohl recht ähnlich sein, deutlich teurer wird es sicher nicht sein.
Ich meinte nur, dass AMD es selbst in der Hand hat durch die Preisgestaltung zu verhindern, dass die kleinen CPUs sich nicht mehr verkaufen, falls APUs mit gleichvielen Kernen rauskommen. Abgesehen davon wurde ja schon erwähnt, dass die Konnektivität der APUs etwas schlechter ist. Der kleinere Cache kommt auch noch dazu. Wenn AMd es geschickt macht, kann das passen. Die Kosten für AMD müssen ja nicht den Preisen für die Kunden entsprechen.

"Bald" war im Gegnsatz zu "nicht bald" gemeint ;) Wenn die APUs jetzt mit Zen 2-Kernen kommen, werden APUs mit Zen 3 "nicht bald" rauskommen. Jedenfalls viel später als CPUs mit Zen 3-Kernen (die kommen "bald" :D). Anders kann ich es mir aktuell nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Da fängt man an zu träumen. Hatte kurzzeitig ein Dell XPS 13 (glaube ein 9350), dies aber wegen starken Lichthöfen zurückgeschickt und aufgrund von Lieferzeiten dann für ein HP Spectre x360 13 ersetzt.

Wenn nun aber ein Dell XPS 13 9300 mit AMD 4800U kommt, dann wird es wohl teuer für mich. Hätte mehr als genug CPU Leistung (mehr als mit meinem i7 860 im Desktop) und ausreichend GPU Leistung, dass der Desktop mit einer GTX 1070 nur selten laufen würde.

Dazu 4266 MHz LPDDR4X, ein mattes 500 nits FullHD Display und ordentliche Akkulaufzeit und es wäre meins. Von einem SD Kartenleser habe ich mich innerlich bereits verabschiedet..
 
Man, ick will vernünftige Notebooks mit den Renoirs sehen und nicht noch eine weitere CPU-Variante, die sich kaum von den schon vorhandenen Varianten abhebt!
 
Tzk schrieb:
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Angenommen die APU wäre bei gleicher Kernzahl teurer als die CPU, warum sollte ich dann nicht einfach die CPU und ne billige dGPU kaufen?
Weil es kompakter ist natürlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Smartbomb und Tzk
haha schrieb:
Man, ick will vernünftige Notebooks mit den Renoirs sehen und nicht noch eine weitere CPU-Variante, die sich kaum von den schon vorhandenen Varianten abhebt!
so ist es, irgendwie kommt nichts für Spieler außer zig Asus Notebooks.
 
Eine solche Verwirrung anhand einer irreführend en Produktbezeichnung fänd ich nicht gut.
Der R9 4900H hebt sich anhand seiner besseren GPU doch deutlich von den R7 ab.
Nun im U Bereich lediglich noch mit etwas mehr Takt zu kommen und das Ding dann R9 zu nennen, obwohl da nix anders ist, als bei den R7, empfände ich irgendwie als Kundentäuschung.
 
@Neodar

Das hat ja mit Kundentäuschung wenig zu tun. Das nennt sich Selektierung ! Die besten Chips gibts dann halt als 4900 U (weil er halt bei gleichem Verbrauch mehr Takt mitmacht). Diese werden dann wohl hauptsächlich in den High-End Notebooks zu finden sein, wo jedes Prozentchen mehr Leistung überproportional mehr kostet.
 
Also ich habe den 2400g in meinem HTPC aber eine APU mit 4C/8T und der Vega8 wäre super für einen HTPC.
 
aldaric schrieb:
@Neodar

Das hat ja mit Kundentäuschung wenig zu tun. Das nennt sich Selektierung ! Die besten Chips gibts dann halt als 4900 U (weil er halt bei gleichem Verbrauch mehr Takt mitmacht). Diese werden dann wohl hauptsächlich in den High-End Notebooks zu finden sein, wo jedes Prozentchen mehr Leistung überproportional mehr kostet.

Dennoch suggeriert an dieser Stelle die Produktbezeichnung einen deutlicheren Unterschied als ausschließlich den Takt.
Im "H" Bereich ist dies die bessere GPU der R9 CPUs im Vergleich zu den R7.
Im Desktop Bereich ist bei R7 mit 8 Kernen Schluss, während die R9 noch mehr Kerne bieten.

Ich störe mich nicht an der Bezeichnung 4900U, sondern daran, dass das Teil Ryzen 9 heißen soll, obwohl in Sachen Kerne/Threads, iGPU usw. alles gleich bleibt.
 
@Neodar Ich finde du übertreibst etwas.
 
Wetten, dass?!,

die neuen Ryzen Prozessoren zwar richtig geil sind, aber in 90% der Geräte durch den Hersteller Ram kastriert werden?

Please change my mind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Geckoo, baizer und 3 andere
Würde ich sehr gern in einem Asrock A300 sehen.
 
Nicht mehr lange und die APUs lösen die Low End Grafikkarten endgültig ab. Ich warte nur auf einen PS5 SoC für AM4 oder die kommende Plattform mit DDR5.
Das wird den gesamten Markt verändern
 
Berlinrider schrieb:
Nette Sache, blöd nur das es auf (zumindest auf Geizhals) bisher kein einziges Listing eines Gerätes mit dem 4800U oder 4900U gibt, sprich kein Gerät mit 8C/16T in der U-Serie.

Auch das angekündigte HP ProBook wird maximal den 4700U beherbergen. Neben der Verfügbarkeit entwickelt sich das zu einem Makel.
 
icetom schrieb:
so ist es, irgendwie kommt nichts für Spieler außer zig Asus Notebooks.
Nen Gaming Notebook will ich nicht, weil es kein Hersteller gebacken bekommt, auch eine vernünftige Kühlung einzubauen.
Ich will eine vernünftige CPU, mit der ich 5 Jahre oder mehr zurecht komme.
Ein M2-SDD-Steckplatz, ein 2.5"-Schacht, 14" Bildschirm mit 1080p60 reicht mir, Ethernet, ein paar USB-Buchsen Typ-A und Typ-C. Akkulaufzeit ist zweitrangig. Für den RAM sollten 2 SODIMM-Steckplätze vorhanden sein.
 
Also Sinn ergibt das für mich nur, wenn AMD aus der Produktion die Chips gesammelt hat, die auch mit niedrigerer Spannung die hohen Frequenzen halten können. Auf dem Papier hätte ich dann zwar nicht sonderlich viel mehr Takt, aber die Leistung unter Last läge einen ordentlichen Schluck höher.
 
Zurück
Oben