Test AMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt

@Volker Vielleicht hab ichs überlesen, aber wie ist das hier eigentlich mit dem Shared Memory für die APU?
Wieviel Speicher kann man der zuweisen? Oder ist die auf eine feste Größe festgenagelt? Von nem HP Schleppi mit Ryzen 3500U, weiß ich zB das der fest 2GB zugewiesen hat. Tut ja nicht immer Not. Beim E495 Thinkpad kann man der Grafik wohl seit neuestem Speicher in 500MB Schritten zuweisen. Ist das hier variabel, oder wie läuft das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
@Volker
AMDs versprochene 60 Prozent mehr Leistung gegenüber der 12-nm-Vorgängerlösung treffen im Alltag zu, integrierte Intel-Lösungen, die zuvor bereits weit abgeschlagen waren, stehen nur sprichwörtlich nicht mal mehr auf dem gleichen Spielfeld.
soll das "nur" nicht besser "nun" heißen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wambundu
Rockstar85 schrieb:
Asus bekommt die 45W HS, der Rest des Marktes die 35W H Modelle (stand CES)
Andersrum, die HS sind die mit 35W die Asus bekommt, alle anderen bekommen 45W H Modelle.
 
Summerbreeze schrieb:
@Volker Vielleicht hab ichs überlesen, aber wie ist das hier eigentlich mit dem Shared Memory für die APU?
Wieviel Speicher kann man der zuweisen? Oder ist die auf eine feste Größe festgenagelt? Von nem HP Schleppi mit Ryzen 3500U, weiß ich zB das der fest 2GB zugewiesen hat. Tut ja nicht immer Not. Beim E495 Thinkpad kann man der Grafik wohl seit neuestem Speicher in 500MB Schritten zuweisen. Ist das hier variabel, oder wie läuft das?

Also die Anzeige hier sagte auch 500 MB für die iGPU wenn die diskrete deaktiviert ist. Aber ich denke nicht das die dann immer da sind, dafür ist da Ergebnis in Tomb Raider zu gut. Leider versagen da die Tools noch ein wenig, eine direkte Zuweisung hab ich nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, or2k, TheCrazyIvan und eine weitere Person
Volker schrieb:
Also die Anzeige hier sagte auch 500 MB für die iGPU wenn die diskrete deaktiviert ist. Aber ich denke nicht das die dann immer da sind, dafür ist da Ergebnis in Tomb Raider zu gut. Leider versagen da die Tools noch ein wenig, eine direkte Zuweisung hab ich nicht gefunden.

War das nicht ohnehin so, dass die RAM-Zuweisung für die APU dynamisch geregelt wird und die angezeigten 500MB somit nur das Minimum darstellen? Ich meine mich zu erinnern, dass bei den Ryzen 3000 APUs einige Reviewer festgestellt haben, dass die RAM-Einstellung für die iGPU in Spielen keinen Performanceunterschied macht, da das System mehr zuweist, solange genug RAM verfügbar ist. Würde mich wundern, wenn das bei Ryzen 4000 jetzt anders wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und jemandanders
Hallo liebe Leute,

war vor vielen Jahren hier mal angemeldet, leider kenne ich den alten Account nicht mehr.
Der neue AMD-Prozessor scheint ja wirklich ein Meilenstein zu sein. Wird es wohl auch Notebooks mit den stärksten Grafikkarten geben? Oder ist die CPU eher dafür gedacht, die Grafik selbst zu berechnen, das kann sie ja auch schon ganz gut, nur nicht für aufwändige Spiele.
 
Fritzzz schrieb:
Wird es wohl auch Notebooks mit den stärksten Grafikkarten geben? Oder ist die CPU eher dafür gedacht, die Grafik selbst zu berechnen, das kann sie ja auch schon ganz gut, nur nicht für aufwändige Spiele.
Was? xD Die CPU hat nichts mit der GPU zu tun. Also was hier getestet wird ist ein Notebook mit einer AMD-APU. Diese APU beinhaltet eine CPU und eine GPU. Da die GPU direkt in der APU ist, spricht man von einer i(ntegrated)GPU. Die CPU berechnet hier gar kein Bild... das macht die iGPU.

Dass Notebooks mit den stärksten Grafikkarten kommen (du sprichst von einer Nvidia 2080 Ti Max Q oder so?) ist wahrscheinlich. Die APU beinhaltet momentan einfach die schnellste CPU - und dazu passtdann auch die schnellste GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzzz
bestimmt richtig geil auf einem 14 Zöller zu zocken. Wann fallen einem die Augen raus, nach 30 Minuten?
 
Wäre schon nett so ein G14, allerdings macht mir der Bildschirm sorgen und Langzeitverlässlichkeit ist bei Asus leider auch ein Fragezeichen... würde meine Geräte schon gern ~8 Jahre nutzen, und das hab ich bei Asus noch nicht mal ansatzweise geschafft.
 
Das ist ja mal eine starke APU. 💪 Ich sehe da eigentlich auch keinen Grund mehr, warum man noch zu einem Intel im Notebook greifen soll.
Das ganze bitte mit einer RTX 2070 in ein 15,6'' FHD 120-144Hz notebook mit IPS Panel und ich hab eine neue Mobile Workstation mit der man am Abend im Hotel auch alles zocken kann.

Tomsenq schrieb:
Und beim Abpulen des Klebebandes von der CPU direkt mal einen Kondensentor/Widerstand mitgenommen hat.
Ein "Bauer" im wahrsten sinne des Wortes.
Hab ich mir auch gedacht. Habs mir extra nochmal in 4K und Zeitlupe angesehen. Ist aber kein Kondensator/Wiederstand.
Die Pads, wo besagtes bauteil, sein sollte, sind komplett sauber. Also kein Lötzinrückstand zu sehen. Des weiteren reist man oft die Pads mit ab, falls man ein Bauteil wirklich richtig runterreist. Die Pads glänzen auch noch wie neu. Sind nicht verfärbt. Normalerweise bekommt man die nie wieder sauber, wenn die Pads mal mit Lötzinn bedeckt waren.
Zu guter letzt sieht man auch, dass das Teil das da landet ein Klumpen Wärmeleitpaste ist, wenn man genau hinsieht. Es ist nicht quaderförmig, nur komplett grau und ausgefranst ist es auch noch.
 
@Volker Ich wollte nochmal nachhaken wie es denn mit der Arbeitsspeicher Bestückung aussieht. Momentan gibt es ja wie es scheint nur Modelle mit 8GB verlötet und 8GB gesteckt. Das bedeutet 24GB wäre hier die Maximalkonfig.. Der 4900HS unterstützt insgesamt bis zu 32GB, was in dieser Konfiguration dann ja nicht möglich ist. Ist bekannt ob noch Modelle mit 16GB verlötet nach kommen? Ich würde nämlich schon gerne die Maximale Speichergröße ausreizen.

Danke für den tollen und ausführlichen Testbericht!
Liebe Grüße,

Wiggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrammi
Das Asus TUF Gaming A17 z.b. finde ich echt nett. 17" wollte ich zwar eigentlich nicht, aber hey, 4600H + 1650Ti, 2 RAM slots (1x8GB kommen mit), da geht schon was und 1100€ schrecken mich nicht.
 
Ich hätte ja gerne mittelfristig den neuen Prozessor und die neuen Grafikkarten, die am 2. April vorgestellt werden sollen. Dann wäre wohl auch das neue half life mit VR möglich und das in einem kompakten Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 5% in Cinebench ST hinter einem Ryzen 7 3700X und 10% hinter in Cinebench MT ist eine Leistung, die ich echt nicht erwartet hätte. Somit wurden meine Anforderungen zum ersten Mal seit seeeeehr langer Zeit im Notebook-Segment von AMD nicht nur übertroffen, sondern es wurden einfach mal, wie mit Zen 2 im Desktop-Segment neue Standards gesetzt.
 
Darf man fragen wieso der Stromverbrauch nie getestet wird bei Laptops?
Ich würde schon gerne wissen wie der Verbrauch ist im Idle ist sowie wenn ein Spiel läuft.

Edit: Vom Aufwand her ist doch extrem einfach wie der Verbrauch des GesamtPC/Laptop ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Summerbreeze schrieb:
Ich finde es ja immer wieder kurios, das viele einzig, am unteren Ende Uschi oder Tante Klara mit bissl Office und bissl Surfen und am anderen Ende gleich 4K High End Gaming zu kennen scheinen. Wenn "Uschi" auf der Couch surft, tut es auch ein Tablet.
Das liegt einfach daran, dass es in der Theorie 37 Mio Einsatzzwecke dazwischen gibt, in der Praxis die aber kaum stattfinden (Vermutlich gibt es auf jeden realen User von Blender und co. 3 Leute, die es nur als Benchmark nutzen).
Mit "ich surfe nur im Web, drucke 2x im Jahr ein pdf, editiere 2 Tabellen und gucke Netflix" hast du vermutlich 80% der privaten Notebook-Käufer schon abgebildet.
Am anderen Ende hast du vieleicht 10%, die Sachen spielen, die mehr GPU btrauchen als Candy Crush.
Der Rest dürfte sich irgendwo dazwischen tummeln.

Was den Preisrahmen angeht, für 300 neu, bekommst doch als Notebook nur Low End Elektroschrott ab Werk. (Meine Meinung)
Ich glaube man unterschätzt die Teile einfach bzw. geht bei Plastikgeräten zu schnell davon aus, dass die Elektronik auch nichts taugt.
Ich hab vor ein paar Jahren ein HP 350 G1 gekauft (für afair irgendwas zwischen 300 und 400 Euro), dazu ne SSD.
Benutzt meine Frau jeden Tag mehrere Stunden, läuft (trotzdem noch) wunderbar (zumindest mit meinem Dropbox-freien Benutzerprofil ;))

Wenn ich auf deine 500, meine 5-700 drauf lege, gibt es schon sehr brauchbare Geräte.
Was ist für Dich "sehr brauchbar" bzw. was unterscheidet das vom 500 Euro Notebook?
Im Grunde sind es doch nur Details: Das Plastik schaut was schicker aus und knarzt nicht, du hast 300g weniger, der Akku hält ne Stunde länger, die Lüftung ist was leiser (aber auch störend sobald die CPU 5 Minuten auf Vollast läuft) und USB-C ist da eher Standard.
Dass 800 Euro doppelt so lange halten wie 400 Euro halte ich für illusorisch, zumal du die Notebooks von heute im gegensatz zu denen von vor 5 Jahren kaum noch gescheit aufrüsten kannst (Ram, neuer Akku, WLAN-Modul, SSD, der Trend sagt ja eindeutig verlören und verkleben).

Im Bereich von 1000-1500 spielt eigentlich die Musik für recht fixe und dabei auch haltbare Geräte, welche auch in 3-4-5 Jahren noch gut funktionieren und anschließend einer 2. oder gar 3. Verwertung zugeführt werden können.
Mal davon ab, dass ich das ich dem nur bedingt zustimme:
Und das ist jetzt ein Grund keine 500 Euro-Geräte zu testen?

Weil ich mir kein Gehäuse unter 100 Euro kaufen würde, heißt das ja auch nicht, dass man keine da drunter testen sollte.
 
Das halte ich für ein völliges Gerücht, dass teurere Rechner länger halten! Vielleicht sogar im Gegenteil, weil nicht ganz ausgereizte Systeme meist kühler laufen und nicht so am Limit.
Mein (teures) Asus hält jetzt 6 Jahre ohne Probleme (den CPU-Lüfter tausche ich mal demnächst) und das Billigteil eines Bekannten hält auch schon mehr als 5 Jahre, ohne Ärger zu machen.
 
Für mich beginnt ab 450 bis 500 Euro auch die Schrottgrenze.
Ein gescheites Display (Farbraum, Kontrast, Uniformität), gute Tastatur (möglichst mit Beleuchtung), gutes Trackpad, vernünftige Specs ohne versteckte Verkrüppelung, ausreichend dimensionierter Akku und eine gute Verarbeitung findet man frühestens ab 500, eher Richtung 700 Euro.
Möchte man dann wie ich 16GB RAM, max. 1,5kg und Convertible, dann ist man bei 1k aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Also ich will das Gerät unbedingt haben aber es gibt auch einige Kinken. 8GB RAM aufgelötet = max.24GB, nur 16GB davon im Dual Channel.
In den Review Geräten eine Intel 660p SSD. Die will wirklich niemand, immerhin besteht Hoffnung auf andere Modelle in anderen Märkten oder zu anderen Zeitpunkten.
Response Time des 120Hz FHD Displays ist wirklich schlecht, vielleicht tut sich da noch was in den Verkaufsgeräten.
Lüfter laufen auch im Idle beständig, vielleicht tut sich da was mit Bios Updates.
Die Konfigurationen für Europa nerven total. Will ich 1TB SSD, muss ich zwingend den 4900HS kaufen. Aufpreis 200€. In den USA gibt es die Config mit RTX2060, 1TB, 16GB, 4900HS und 120Hz FHD für 1450$. In Deutschland gibt es zum gleichen Preis+MwSt nur die Config für 1599€ mit 4800HS, GTX 1660 TI und 512GB. Die vergleichbare Config ist in Deutschland gar nicht erhältlich und wenn, würde sie 2100€ kosten. Geht es noch? Also zu den Preisen greife ich nicht zu, da warte ich auf einen Sale/Gutschein/Media Saturn MwSt Aktion.
Selbst in Groß Britannien kostet die WQHD, 1TB, RTX 2060, 4800HS, 16GB Version "nur" 1800€. https://www.scan.co.uk/products/14-...-gray-60hz-qhd-ryzen-7-rtx-2060-16gb-ddr4-1tb
Vergleichbare Geräte gibt es einfach nicht. Vielleicht kann ich mich auch wieder zu einem Dell G5 überreden (groß und hässlich), für weniger Geld gibt es dort aber dann schon eine wesentlich bessere Config.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiggi und jemandanders
Zurück
Oben