Test AMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt

Die G Reihe kommt ja sicherlich auch bald für den Desktop :D dann kannst die TDP so festlegen wie du es willst
 
LukS schrieb:
@Denniss
Der Hohe CPU Takt im Idle könnte auch der Auslesesoftware geschuldet sein. Alle Zen Generationen sind ja bekannt dafür, dass man den Takt nicht richtig auslesen kann, weil sie ja sofort Boosten, sobald eine Software auf diese Information zugreift.
Richtig. Deswegen fragte ich ja auch ob mit Stecker Messgerät oder ryzenmaster...
Ich befürchte da liegen Software Fehler vor. Wobei 12W dann realistisch klingt und der Akku dann dementsprechend größer sein müsste
 
@NoMercy77

Oder auf einem Asrock Micro STX-Board mit AM4 Sockel und Adapter für den 4900H/HS.
Dazu ein MXM-Modul, das die 4K@60fps schafft.
Leider gibts dieses Board (noch?) nicht und von der MXM-Graka reden wir schon gar nicht.
 
Weis nicht. Als Gaming-Laptop wäre für mich ein 14" Laptop zu klein.
Mein Gigabyte P27 (17", i7 4710MQ,GTX860M) ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Den würde ich nur gegen ein weiteren 17" Laptop tauschen.
An sonsten sieht die RTX 2060 Version recht interessant aus. Reichen würde aber wohl auch ein 1660TI Model
 
Notebookcheck misst an der Steckdose, daher ist der 30W Wert natürlich Quatsch. Mehr als 6-7W verbraucht er nicht im Idle, sonst würde man die 10h Laufzeit ja nicht schaffen.

Also die deutschen Preise scheinen einfach noch nicht zu stimmen.
Alternate nimmt 1799€ für 1Tb SSD und 4900HS
Notebooksbilliger auch 1799 für 512GB SSD und 4800HS

Ich denke da tut sich zeitnah noch was, auch angesichts der heuteigen Vorstellung der neuen RTX SUPER und MAX-Q Serien.

Mediamarkt hat das Modell mit 1650TI, 8GB RAM, 512GB SSD und R5 lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Antwort vom ASUS Support auf meine Anfrage bezüglich der unverschämten deutschen Preispolitik bekommen. Es kam das übliche blabla von wegen US-Preise sind ohne MwSt angegeben usw. Verarschen kann ich mich alleine.
 
Volker schrieb:
Dabei zeigt sich einmal mehr, dass eine Änderung wie die Halbierung des L3-Caches keine gravierenden Auswirkungen mitbringt.
Viertelung?
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Interessant und nicht direkt verständlich ist, warum Asus die SSD nur mit PCIe 3.0 x2 anbindet
Mit wie vielen Lanes ist denn die GPU angebunden? 8 oder 16?
Renoir hat ja nur 20 Lanes. Wenn 16 für die GPU genutzt werden, dann bleibt ja nicht mehr über. Es wird ja noch eine fürs Wifi benötigt. Hier hätte AMD vielleicht zwei mehr rein packen sollen.
Aber vielleicht werden die meisten GPUs einfach nur mit 8 Lanes angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 20 Lanes?

Das ist dann aber äußerst schlecht, weil ich ja bei nem Gaming-Notebook auch Thunderbolt 3 (mit 4 Lanes) erwarte, für ne eGPU. Wurde von Intel schon vor zwei Jahren freigegeben, trotzdem hab ich bisher kein AMD-System mit TB3 gesehen...
 
Gibt es denn das G14 schon?? Ich dachte, das kommt erst viel später auf den Markt?

Sehe gerade, tatsächlich, z.b. bei Alternate. Hat jemand einen Link für das Modell mit der GTX 2060?
 
Hm, aber dann auch mit dem stärkeren 4900HS... Wenn schon die stärkste Grafikkarte, dann auch den stärkeren Prozessor, meine ich...
Nochmal hm, das Angebot schließt auch diesen Anime-Matrix-Deckel ein, den brauche ich nicht. Sollte dann etwas dünner, leichter und billiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Möglichkeiten, die es derzeit am Markt gibt.

Ich muss auch noch warten, bis es einen Vertreter gibt, der meinen Wünschen nahe kommt. (Ryzen 7 oder 9 4xxxH(S) , 2 RAM Slots, AMD RX5xxxM GPU, 15-17 Zoll)
Ein neues MSI Alpha 15 wäre ziemlich genau meins.
 
@frazzlerunning Dell G5 AMD SE wird dein Wümsche wohl erfüllen.

Ich opfere mich, ich hab gerade ein G14 bestellt. Jedoch in den USA. Mit der Tastatur komme ich klar, Asus hat eine globale Garantie (eh uninteressant nach dem ersten Monat, dann kommt wohl Liquid Metal) und die deutsche Preispolitik von Asus mache ich nicht mit. Schade für die Händler hier. Wenn alles gut geht, ist es Ende nächster Woche da und ich hab gute 500€ gespart (ja, auch mit Einfuhrsteuer).
 
Wo kann man das denn bestellen in den USA, wo es seriös und unkompliziert geht? Gibt es da eine Empfehlung?
 
Ich habe bei Bestbuy bestellt. https://www.bestbuy.com/site/asus-r...b-ssd-moonlight-white/6403816.p?skuId=6403816
Man braucht eben eine amerikanische Adresse (Shipito) und eine amerikanische Telefonnummer (über die App textplus). Paypal geht nicht, nur Kreditkarte und auch da nur von meiner Hausbank.

Ich bin gespannt, ob alles reibungslos läuft. In der Vergangenheit hat Bestbuy Bestellungen auch mal storniert, wenn sie offensichtlich an Paketdienstleister gingen. In dem Fall gibt es aber einen Conciergeservice, bei dem sie gegen eine kleine Gebühr das gewünschte Produkt für einen kaufen.

Im Moment ist die Bestellung von "order received" auf "getting it ready" gesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzzz
Das ist ja kompliziert. Na offensichtlich kommts bei dir an :)

Ich habe zum Beispiel gar keine Kreditkarte, da geht das Problem gleich los mit ausländischen Shops..
 
Zurück
Oben