AMD Ryzen 9 5900HX wie runter Takten im IDLE

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ho ihr lieben ,

Habe ja vor kurzen Den Asus Rog G17 mit zugelegt. Nun mir ist jetzt leider Gottes schon aufgefallen das er im IDLE Modus ( Selbst bei Chrome Nutzung ) seine volle Kraft raus ballert.
Ich habe mal ein Bild angehängt um euch das mal zu zeigen ...

es gibt ja das AMD Master Tool , sollte ich mir das mal drauf machen ? oder was kann ich tun ?
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    2,3 MB · Aufrufe: 378
Unter Energieoptionen gibt es: AMD Ryzen Balanced

Eventuell steht er da auf AMD Ryzen High Performance?
 
Bei Power steht 4,9W. Ist doch OK. Zumal die meisten Tools die Ryzen eh nicht sauber auslesen. Dazu ändert sich der Takt viel zu schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
niteaholic schrieb:
Amd Chipsatz Treiber installiert? In den energieoptionen "Ausbalanciert" Gewählt?

ich denke ich hab den neusten Drauf , da ich ja das MyAsus tool und den Armory Crate drauf habe. aber ich kann ja mal schauen ...
-Razzer- schrieb:
Unter Energieoptionen gibt es: AMD Ryzen Balanced

Eventuell steht er da auf AMD Ryzen High Performance?
wird mir lustiger weise nicht angezeigt =D
Ergänzung ()

Grandepunto schrieb:
Bei Power steht 4,9W. Ist doch OK. Zumal die meisten Tools die Ryzen eh nicht sauber auslesen. Dazu ändert sich der Takt viel zu schnell.
ja das sehe ich auch, aber er wird im idle viel zu warm und ballert auch zu viel Power raus
 
Viele Tools lesen den Takt nicht richtig aus. Lade mit mal Ryzen Master oder HWInfo (hier Core Effective Clocks) runter.

CPU-Z zeigt bei mir auch ständig 3.500+ Mhz bei einem 5900X an und in Wirklichkeit ist es viel weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
niteaholic schrieb:
Schmeiß die mal dauber runter vom System, oder wofür brauchst du die?
Ist bei einem ASUS Laptop standardmäßig Installiert und über die ArmouryCrate kannst du z.B. über einen Klick Treiber für dein Laptop/Notebook herunterladen und Aktualisieren/Installieren.

Ich würde das nicht runterschmeißen wenn gesagt wird guck mal nach neuen Treibern usw usw., da könnte er sich den weg über die Websiten ersparen.
 
niteaholic schrieb:
Schmeiß die mal dauber runter vom System, oder wofür brauchst du die?
Was genau soll ich runter schmeißen ?
Amory Crate ist für meine Tastatur unteranderem auch ...
My Asus Naja war vorher drauf und hab nichts dran gehändert you know

cvzone schrieb:
Viele Tools lesen den Takt nicht richtig aus. Lade mit mal Ryzen Master oder HWInfo (hier Core Effective Clocks) runter.

CPU-Z zeigt bei mir auch ständig 3.500+ Mhz bei einem 5900X an und in Wirklichkeit ist es viel weniger.

ja werde ich machen


was ich aber auch nicht verstehe , der AMD Ryzen Balacend Driver ist drauf aber ich kann das nicht in den Energie optionen auswählen
schaue screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    110,8 KB · Aufrufe: 213
Bei meinem HP mit Ryzen 7 4800H musste ich ziemlich weit in die Windows Energie-Optionen rein gehen, über "erweiterte Energiespareinstellungen" dort dann unter Prozessorenergieverwaltung die Minimallast auf 5% stellen und schauen, ob du noch an weiteren Parametren stellen möchtest. Das hat es bei mir gebracht. Vorher stand da glaube ich 50% oder sowas und damit war der Lüfter immer nervig.
 
Bei den 5000er gibt es kein ryzen balanced mehr. Da gibt es nur noch die Standard Windows Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
gogoman74 schrieb:
Bei meinem HP mit Ryzen 7 4800H musste ich ziemlich weit in die Windows Energie-Optionen rein gehen, über "erweiterte Energiespareinstellungen" dort dann unter Prozessorenergieverwaltung die Minimallast auf 5% stellen und schauen, ob du noch an weiteren Parametren stellen möchtest. Das hat es bei mir gebracht. Vorher stand da glaube ich 50% oder sowas und damit war der Lüfter immer nervig.
So sieht das ganze bei mir aus
Ergänzung ()

Habe versucht den AMD Ryzen Master zu installieren ,

wird angeblich nicht unterstütz =D ... was ist den da jetzt los
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    121,1 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    2,4 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem ryzen Master Tool kannst du wenigstens sehen wie die Kerne wirklich belastet werden. Kannst du gerne mal installieren. Ein 5000er zeigt im Idle immer ~50grad an. Selbst bei kleinen Auslastungen z.b. Browser starten. Das heißt für diese CPU nix, das ist Bauart bedingt. Du musst nur die lüftersteuerung anpassen wenn dich die Lautstärke stöt
 
Hast du die Version bei AMD direkt runtergeladen? Ansonsten halt mal HWInfo installieren.
 
cvzone schrieb:
Hast du die Version bei AMD direkt runtergeladen? Ansonsten halt mal HWInfo installieren.
Jap habe ich , wird gesagt das mein Prozessor nicht unterstütz wird ...

Könnte man was in der UEFI einstellen vllt ? weil ich sehe das bei mir einige Einstellungen fehlen , auch bei der Energie Optionen.
liegt das an dem Ganzen "ASUS-Kram"

Hatte vorher immer Intel deswegen muss ich euch damit nerven, tut mir voll leid . Aber AMD ist kompliziert =D
Ergänzung ()

Also irgendwie Stimmt da doch was nicht oder was sagt ihr ?
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    1,2 MB · Aufrufe: 225
Ja, liegt am Asus Kram. Hast du auch bei HP und anderen Laptop herstellen. Darum sollte man auch nur die Treiber von deren Webseiten nutzen für die volle Kompatibilität.

Probier mal HwInfo
 
Ryzen Master unterstützt keine Mobilprozessoren (mehr). Hab dasselbe Problem. Laut MSI Afterburner komm ich bei der selben CPU auch nicht unter 5W/800MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Starte HWInfo mit der Auswahl "Sensors-only" und schau dann im Reiter "Core Effective Clocks"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Was soll da nicht stimmen? Wieviel verbraucht er denn momentan im idle? Packagepower
 
Zurück
Oben