AMD Ryzen 9 5900HX wie runter Takten im IDLE

Ich hab jetzt mal geschaut ... also in der UEFI wird er auch erst 80 Grad warm und fährt heftig hoch, keine Ahnung ob das so Gescheit ist ...

Was mich halt auch Irritiert warum sollte er den ganze zeit unter vollast sein ? War ja bei Intel auch nicht so ,...

Also ich habe Null Probleme beim zocken , habe jetzt auch den neusten Chipset Driver Drauf und Aktualisiere das jetzt auch öfters .
Gibt es da ein AMD Tool wo das automatisch macht ?

Und was ist mit Amory Crate und MyAsus ? Soll ich das weg machen ?
Hab das eine nur wegen der Led Tastatur drauf =D
 

Anhänge

  • 241318996_562065375006429_6044094600432990172_n.jpg
    241318996_562065375006429_6044094600432990172_n.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 218
  • 241627788_406975104179895_7884397328839835487_n.jpg
    241627788_406975104179895_7884397328839835487_n.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,4 MB · Aufrufe: 212
ArmouryCrate würde ich drauf lassen da du darüber schnell & einfach Treiber und Treiber Aktualisierungen für deinen Speziellen Laptop durchführen kannst ohne dabei die Website besuchen zu müssen.

Mache ich z.B. bei meinem ASUS ROG Maximus XIII Apex auch so.
 
Du hast kein Problem mit deiner CPU.
Die vermeintlich angezeigten hohen Taktraten deiner CPU sind die letzten Taktraten, welche die CPU meldet bevor sie Kerne in den "Deep Sleep" parkt. Laut deinem HWI Screenshot Läuft deine CPU mit 50Mhz (Core Effective Clock).
 
ich hab einfach jetzt bei Energie Optionen , Asus Recommende eingestellt und seit dem bewegt er sich bei 49 bis 55 grad und die Graka bei 52 Grad...

ArmouryCrate bin ich auch noch am rumspielen was man da so machen kann . Schade das man Ryzen Master nicht nutzen kann =D ... Es irritierte mich schon dezent das er mit 2.5ghz bzw turbo Takt im IDLE Rennt . HWinfo gibt aber den Tatsächlichen Takt her , was ich wiederrum nicht verstehe , für was hab ich dann den TaskManager wenn der nicht richtig ausliehst =D
Ergänzung ()

Zumal Eine Frage habe ich noch .. ich hab jetzt mal speziell nach dem AMD ryzen 9 5900HX gesucht und mir wird das

Adrenalin 21.6.1 Recommended (WHQL)
empfohlen
ist das nicht eigentlich nur für Grafikkarten ? ... Bin da bisschen Verwirrt da ich ja einen Geforce Experience drauf habe wegen der 3060
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 5900HX ist eine APU. Er besitzt also eine eingebaute Grafikeinheit. Diese benötigt einen Treiber wenn sie funktionieren soll. Sehr wahrscheinlich ist dieser aber bereits (von Windows) installiert.
 
Schau mal hier: was eingestellt ist. Wenn die CPU nicht weit genug runter gehen kann, verbrät sie natürlich auch mehr.
power.jpg
 
gogoman74 schrieb:
Schau mal hier: was eingestellt ist. Wenn die CPU nicht weit genug runter gehen kann, verbrät sie natürlich auch mehr.
Anhang anzeigen 1120819
so sieht das halt nicht bei mir aus ...

was anderes :
hab gelesen das ArmouryCrate sich ins System einfrisst und man es nicht so leicht löschen könne ?
Ich weis halt nicht ob das So ein gutes Programm sein soll , aber ich hab es halt nur wegen Den LEDS ... mache damit eigentlich kaum was ... gibts eine alternative zu den einstellungen zu den LEDS ?
weil da brauchst du ja auch AURA und so =D
 
Gamerfreak89 schrieb:
hab gelesen das ArmouryCrate sich ins System einfrisst und man es nicht so leicht löschen könne ?
Ja, so einfach kann man das tatsächlich nicht löschen. ASUS direkt bietet aber eine Software zum Löschen an, falls du dies denn wirklich möchtest.

Gamerfreak89 schrieb:
Ich weis halt nicht ob das So ein gutes Programm sein soll , aber ich hab es halt nur wegen Den LEDS ... mache damit eigentlich kaum was ... gibts eine alternative zu den einstellungen zu den LEDS ?
weil da brauchst du ja auch AURA und so =D
Soweit ich weiß kann man ASUS LEDs nur über "AURA" steuern und dies ist mittlerweile ein fester Bestandteil von der ArmouryCrate.

Da ich aber nicht weiß ob du das von mir vorher geschriebene gelesen hast, nochmal hier für dich:
Wubziz schrieb:
ArmouryCrate würde ich drauf lassen da du darüber schnell & einfach Treiber Herunterladen & Installieren kannst sowie Treiber Aktualisierungen (WiFi, Bluetooth, Chipsatz, SATA, & mehr) für deinen Speziellen Laptop durchführen kannst ohne dabei die ASUS Website besuchen zu müssen (und dich wohlmöglich durch viele Sachen einzeln durchklicken müsstest).

Die Entscheidung diesbezüglich liegt ganz bei dir was du tun möchtest, vielleicht kann ein anderer dazu noch mehr sagen.
 
Ich habe jetzt Folgendes Problem :

hab den neusten Driver von AMD Adrenalin installiert und jetzt kam das =D ...
Hatte vorher den 21.6.1 und jetzt den 21.8.1, beide die gleiche Fehler Meldung...

Welcher Treiber bzw Grafiktreiber für den Ryzen 9 5900HX ist den geeignet...

auf der Internetseite steht das sowohl der 21.6.1 als auch der 21.8.1 kompatible sind... aber nach 2 mal pc hoch fahren komm die fehler meldung
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    2,4 MB · Aufrufe: 167
Die vom Hersteller des Laptops.
 
warum sollte ich die vom Hersteller von Laptop nutzen wenn ich einen AMD Ryzen habe . dann möchte ich ja auch den Treiber nutzen können oder ?
 
Weil es eine mobile CPU ist mit einem darauf angepassten Board. Wo teilweise die treiber, hier von Asus an das System angepasst werden damit es ohne Komplikationen läuft. Denn das Board hat keine besonderen Vorgaben es kommt auch komplett ohne Chipsatz, denn diese CPU ist ein SOC. Bei Laptops heißt es nimm den Treiber vom Hersteller, wenn man weniger Probleme haben möchte.

Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs

AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.

If you experience issues using the Radeon™ Software Adrenalin driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt einfach folgendes gemacht:

Komplett die Treiber von AMD runter geschmissen und neu installiert ... Sprich den Seperaten Chipset Treiber den ich drauf gemacht habe habe ich weg gemacht sowie den Restlichen kram...
Dann bei AMD den Treiber runtergeladen, 21.6.1 ausgewählt, weil dort empfohlen stand und zack wurden die AMD Treiber für Chipset und so weiter mit installiert .

Die Treiber die Anscheinend vorher drauf waren , waren nicht mit dem Treiber Kompatible ...
Das Ding ist auch das ich seit 2010 keinen AMD mehr hatte. Dort war es noch der AMD Phenom x4 ...
Und meine Grafikkarte war eine XFX 6870 Black Edition =D ... Damals gab es den ganzen Quatsch noch nicht so ...
 
Doch, gab es auch. War bei Laptops nie anders gewesen.

und damals hattest du einen Desktop pc, das ist nicht das selbe.
Ergänzung ()

Und die Hardware unterscheidet sich auch teils sehr stark zu ihren Desktop Geschwistern. Dein 5900hx ist z.b. nicht vergleichbar mit einem 5900x(Desktop) er ist eher ein 5700g(Desktop (monolithisches Design) Das gleiche gilt für die dgpus in den Laptops egal ob Nvidia oder AMD. Manchmal gibt es Ausnahmen, eher selten.

es gibt Hersteller die auch Desktop CPUs im Laptop verbauen ist aber eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals einen Intel Lappi deswegen keine Ahnung...

Finde es halt nur ziemlich lustig 2 Grafikkarten Treiber auf dem Lappi zu haben . einen Für die APU und eine Für die Geforce 3060 =D.... und ich kann die APU ja nicht mal abstellen. das ist ein Nachteil , bei der Desktop Variante ist das halt anders das stimmt ...

Aber meine Momentane Situation lässt leider nur ein Lappi zu.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Doch, gab es auch. War bei Laptops nie anders gewesen.

und damals hattest du einen Desktop pc, das ist nicht das selbe.
Ergänzung ()

Und die Hardware unterscheidet sich auch teils sehr stark zu ihren Desktop Geschwistern. Dein 5900hx ist z.b. nicht vergleichbar mit einem 5900x(Desktop) er ist eher ein 5700g(Desktop (monolithisches Design) Das gleiche gilt für die dgpus in den Laptops egal ob Nvidia oder AMD. Manchmal gibt es Ausnahmen, eher selten.

es gibt Hersteller die auch Desktop CPUs im Laptop verbauen ist aber eher selten.

ja da hast du recht , das weis ich auch ...
aber der Ryzen 9 5900HX ist schon ein Monster ... Die Grafikkarte ist auch Top ... 3060 reicht für meine Anwendungen ...
hab jetzt noch nicht Cyberpunk getestet aber denke mal das werde ich bald mal tun ... Ich spiele zurzeit auch auf 144HZ und muss sagen es macht echt bock =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Fehler wieder

Soll ich jetzt auf die Seite von Asus gehen und dort den Treiber Laden und einfach den Chipset driver von AMD laden ?
Ergänzung ()

hab jetzt den von Asus drauf und halt die Chipset Driver von AMD
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    908,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal kurz nebenbei, wofür willst die einen AMD Grafik Treiber? Deine grafikausgabe geht doch über die rtx3060!!!

oder hast du noch einen 2/3 gpu Ausgang für die Igpu? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Ausgang am Laptop direkt ist auch von der Nvidia Karte. Hättest du jetzt keine Nvidia Karte, wäre die igpu angeschlossen. Dann bräuchtest du ihn.
 
Ich kann nur sagen das ich einen Asus Rog Strix G713QM habe in der Amd Ryzen 9 5900HX und 16 GB DDR4 Speicher sowie 1Tb NVME Samsung SSD sowie eine Geforce 3060

und ich bin es halt gewohnt das die Komponente einen Treiber braucht ... tschuldigung
 
Da brauchst du dich nicht entschuldigen.

wenn du ein Laptop/Desktop/workstation von einer Firma Hp,Dell,Asusl,leneovo….usw mit einem vorinstallierten Betriebssystem kaufst. Dann ist alles was das Produkt braucht damit es einwandfrei funktioniert nach Hersteller Angaben vorinstalliert. Das einzige was man machen kann ist auf aktuelle Treiber von der Herstellerseite prüfen.

aber dein eigentliches Problem „die temp“ hast du ja in den Griff bekommen mit dem Energiesparplan von Asus. Man kann soviel an den ryzen CPUs umstellen/einstellen im Bios ( auch hier kommt es darauf was Asus freigegeben hat zum einstellen). Das was wirklich interessant ist ist die tdp Grenze zu ändern. Um Energie zusparen, damit wird einfach das powerkorsett der CPU eingeschränkt, so das sie nicht mehr so hoch boostet.

schau dir mal Test von deinem Laptop an. Da wird häufig gezeigt was man so alles noch einstellen kann für mehr Leistung oder bessere Energie effizient.
 
Northstar2710 schrieb:
Da brauchst du dich nicht entschuldigen.

wenn du ein Laptop/Desktop/workstation von einer Firma Hp,Dell,Asusl,leneovo….usw mit einem vorinstallierten Betriebssystem kaufst. Dann ist alles was das Produkt braucht damit es einwandfrei funktioniert nach Hersteller Angaben vorinstalliert. Das einzige was man machen kann ist auf aktuelle Treiber von der Herstellerseite prüfen.

aber dein eigentliches Problem „die temp“ hast du ja in den Griff bekommen mit dem Energiesparplan von Asus. Man kann soviel an den ryzen CPUs umstellen/einstellen im Bios ( auch hier kommt es darauf was Asus freigegeben hat zum einstellen). Das was wirklich interessant ist ist die tdp Grenze zu ändern. Um Energie zusparen, damit wird einfach das powerkorsett der CPU eingeschränkt, so das sie nicht mehr so hoch boostet.

schau dir mal Test von deinem Laptop an. Da wird häufig gezeigt was man so alles noch einstellen kann für mehr Leistung oder bessere Energie effizient.
Ich danke dir schonmal für den Ratschlag.

War schon im UEFI Gewesen aber dort kann ich nichts großartiges einstellen. Des weiteren habe ich ja Ryzen Master ausprobiert um halt auch die TDP einzustellen aber das funzt auch nicht . Hab so das Gefühl das dass ROG Strix hier alles blockiert irgendwie .
Gibt es eine Möglichkeit dies eventuell zu umgehen ? Das Ding ist ich bin an Armoury Crate gebunden wegen AURA , was ja auch noch ein Zusatz Programm ist für die RGB Tastatur =D . Aber ich denke mal das es nicht so viel Leistung Frisst. Laut Taskmanager langweilt sich der Ryzen 9 5900HX auf 3 bis 10% wenn ich Chrome anhabe.

Beim Kauf war der Lappi auf jeden fall NEU und versiegelt. Der Media Markt Mitarbeiter hat das Siegel dann durchtrennt und den Lappi uns präsentiert.
War schon die ganze zeit am Überlegen den Rog Strix wieder abzugeben und ein Desktop System hinzustellen. Da haben wir aber schon das nächste Problem. Der Desktop Würde dann bei meiner Freundin im Zimmer stehen, was Ansich kein Problem darstellt, nur man braucht halt dann Tastatur, Monitor , Boxen, Wlan Karte und so weiter =D . Den Platz haben wir leider zurzeit nicht. Daher haben wir uns auf den Rog Strix geeinigt , und ich finde es war auch kein Fehlkauf . Würde halt gerne die CPU nur nicht im IDLE so hoch laufen lassen =D deswegen wäre es ganz interessant was man tun kann
 
Zurück
Oben