HTPC: 6850 taktet nicht richtig runter?

Dan316

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe meinen HTPC ein bisschen umgebaut und mir jetzt eine XFX 6850 eingebaut, da ich im Wohnzimmer auch ein bisschen zocken will.

Soweit so gut, die Leistung ist gut und ich bekomme einwandfreies 24p Playback.

Aber, es gibt natürlich Haken:

- Der Lüfter ist absolut nutzlos und wird schon im Idle mit 40% angesprochen, hier werde ich einen Arctic nachrüsten oder mit Afterburner runterregeln

- Mein "richtiges" Problem ist, die GKarte scheint sich nicht richtig runterzutakten. Im Idle sitzt Sie bei GPU/RAM 300/300 bei den vollen 1.15V (siehe Screenshots, Bios Einstellungen im RBE zum Vergleich). Wenn ich eine Blu-ray schaue und/oder eine MKV abspiele, geht sie auf volle Mhz hoch.

Hier stimmt ja offensichtlich etwas nicht, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Karte gemacht?

Was mich wundert ist, daß das Bios im RBE gar keinen State mit 300/300 anzeigt. Ich würde gerne die Clock States manuell anpassen, aber soweit ich bisher lesen konnte, spielt RBE hier nicht richtig mit und führt zu Bluescreens?

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, danke.

Win7 64Bit
8GB RAM 1600
Gigabyte AM3+ Board
AMD 4100 FX CPU

Ähnliches hab ich wenn ich den Takt und die Spannung der Karte mit dem MSI Afterbruner ändere. Ich hab meine Karte undervolted aber leider blieb sie immer auf der Spannung auch wenn der Takt nach unten Ging.
Hast du auch irgendwelche Änderungen an der Spannung gemacht?

Nein, ich hatte gar nichts bis jetzt manuell eingestellt.

Kannst Du zufällig sagen, ob Du auch Dein genanntes Problem mit dem Afterburner hast (daß die Karte nicht mehr die Spannung runtersetzt), wenn Du nur den Lüfter darüber regelst?

Zwei Sachen wundern mich jetzt, irgendwas stimmt da noch nicht.

Im "Leistungs-" Tab des Catalyst Control Centers bekomme ich manchmal nur die GPU Overdrive Funktion angezeigt, nach einem Reboot habe ich dort 4 Funktion (+ CPU Overdrive, +AMD Overdrive, etc) drin. Nach einem Kaltstart ist wieder nur die GPU Funktion vorhanden.

Macht keinen Sinn für mich, ausser das etwas nicht korrekt vom Treiber erkannt wird?

Die UVD Clocks gehen auf 600 GPU/1000 RAM (MhZ) im UVD State und pendeln zwischen 0.945 und 1.15V. Im Idle bleiben die Clocks auf 300/300.

Vielleicht sollte ich mal das System komplett neu aufsetzen, hatte vorher eine Nvidia Karte drin.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, daß es hier auch schon ähnliche Themen gab:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-6850-gpu-idle-takt.850112/

Bin auch auf die profile.xml des CCC aufmerksam geworden, das prüfe ich jetzt mal.

Zurück
Oben