News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Gerüchteküche spricht von bis zu 5,7 GHz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Kryss und 14 andere
Über weniger Watt würde ich mich freuen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, flo.murr, iron-man und 44 andere
Das klingt erstmal nach Brechstange.
Solange man manuell das power target bestimmen kann und so einen effizienteren leisen CPU bekommt solls mir recht sein. Generell ist perf/W besser wegen 5nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, flo.murr, Bulletchief und 10 andere
7700X und 7900X klingen sehr interessant, kann die Tests kaum noch abwarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, simosh, Harpenerkkk und 3 andere
😍😍😍 geil.

Ich dümpel hier noch mit meinem max Boost 3,9 Ghz 3900X rum. Dieses Jahr wirds dann ein 7950 mit fetter Wakü. Oh Gott. Ich freu mich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, simosh, Kazuja und 5 andere
800 MHz mehr beim Topmodell sind +16% Takt. Wenn jetzt die Rechenkünstler der letzten Wochen, die unbedingt vom Zuwachs bei der Single-Core-Leistung die Taktsteigerung abziehen wollten und auf +2,5% IPC (war's beim Cinebench?) gekommen sind, das Ganze neu berechnen, müssen sie sich jetzt wohl mit negativer IPC bei Cinebench zufrieden geben.

Währenddessen gibt AMD einen gemittelten IPC-Zuwachs von +8% an (10% bei Servern), womit man auf durchschnittlich +25% gestiegener Single-Core-Leistung landet. Ich finde diese Rechnung, vor allem angesichts des berüchtigten Größer-Zeichens, sinnvoller. Mal sehen, was im finalen Produkt tatsächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Lamaan, mojzika1 und 14 andere
Auch mein 5820K möchte weitergereicht werden, so n großer neuer wäre schon was... Aber erst mal Tests und Preise abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, Sherman789 und Zocker1996
Fände eine 3D Cache Version wesentlich spannender (am besten wieder nen 12 Kerner). Genau darauf giere ich eigentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Schwobaseggl, GERmaximus und 7 andere
Wow, so viel Takt hätte ich nicht erwartet.
Ich wollte ja 5 GHz besitzen, einfach nur wegen dem 1 Kernkönig Stalker.

Wenn die so viel Watt fressen, werden dann dafür neue Lüfter entwickelt oder geht kein Weg mehr an einer Wasserkühlung vorbei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@Heinrich Bhaal Intel kann man doch auch noch mit Luft kühlen, sind doch ähnliche Regionen
 
@SVΞN ich msg ja solche Artikel, Gerüchte sind wie Öl ins Feuer giessen! :bussi:
Danke! Ich freu mich so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, iron-man und SVΞN
Puuh. Selbst der 7600X mit deutlich über 100 Watt.

Das ist mir eigentlich zu viel für meinen µATX Würfel.
Heißt es wohl doch wieder auf die kleineren Modelle warten.
Allerdings hat das Warten schon bei der aktuellen Generation dazu gehört, dass ich sie übersprungen habe, weil der 5600 non-X erst vor ein paar Monaten rauskam und da schon die 7000er absehbar waren.

Diese Salami-Taktik geht mir sowas von auf den Keks. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, mojzika1, =dantE= und 13 andere
Do it!
 
Ich hoffe, dass die Board Partner wieder die Möglichkeit bieten, die TDP auf einen niedrigeren Wert fest zu setzen. Die letzten paar hundert Hz werden halt immer mit der Brechstange erkauft, bei Strom, Wärme etc...

Der 5800X ist da das beste Beispiel. Büßt auf 65W nicht viel Leistung ein, ist sparsamer, kühler und potentiell leiser zu kühlen, je nach Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, AlextK, mojzika1 und 8 andere
Bin gespannt, wie die reale Leistungsaufnahme aussieht. Irgendwo sollte sich ja der neue Fertigungsprozess bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Zocker1996
4,5 GHz Basistakt und bis zu 5,7 GHz Turbo ist ja mal eine ordentliche Steigerung von den Ryzen 5000er CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, iron-man, Smartbomb und eine weitere Person
Das Power Budget ist schon um einiges gestiegen vs. Ryzen5000. Das bedeutet auch dass es um einiges mehr als nur 15% Performance Steigerung rauskommen muss.
Alleine der SC Boost von 4,9Ghz (5950) zu 5,7Ghz (7950) sind es 16,33% Steigerung. Plus 8-10% IPC, dann sind wir bei guten ~25% SC Steigerung.
Ich denke auch, dass die MC Performance vorallem durch das erhöhte Powertarget profitiert. Hier sind es ja laut ersten Andeutungen gute 40% Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980 und bad_sign
Also noch habe ich hier keine Anwendung gefunden die mein 3900x nicht zu meiner „vollsten Zufriedenheit“ ausführen kann. Aber ich hab eh gesagt ich werde die Plattform EOL fahren und dann mit DDR5 komplett neu starten.

Aber der Finger juckt schon immer sich mal was neues zu bestellen 😅😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Arkantos, simosh und 9 andere
Wieso arbeiten Intel UND AMD beide jetzt nur noch mit Brechstange? Kann man nicht mal bisschen vernünftiger werden... Egal ob CPU oder GPU. Die Entwicklung ist wirklich schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Arkantos, simosh und 9 andere
Zurück
Oben