News Zen-4-RDNA-2-CPU („Raphael“): AMD Ryzen 9 7950X soll mit bis zu 5,85 GHz Boost arbeiten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, flo.murr, injemato und 18 andere
Ich denke bei <24h vor Ankündigung kann man eigentlich auf den ganzen Spekulatius verzichten oder nicht?

Lasst AMD doch heute Nacht einfach ihre Show fahren und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bruzla, Pulsar77 und 62 andere
Dass man einen Tag vor der offiziellen Ankündigung noch mal Gerüchte verbreiten muss. Sind die Leute so ungeduldig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, NichtExpert, Knaecketoast und 8 andere
Das wäre 100*1,1*1,16 = 27,5% mehr Leistung, knapp 30% mehr Leistung, nicht schlecht, trotzdem werde ich lieber auf den 12 Kerner mit 3D Cache warten, mein 3600X reicht inzwischen noch locker.

Bin schon auf morgen früh gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, C4rp3di3m, peakyblinder und 3 andere
Die Boards liefern ja mehr TDP, bzw. auch etwas darunter ist die Welligkeit der Spannung niedrig.
Dazu wohl deutlich mehr und besser verteilte Massepins.

Es ist nicht immer nur das Chiplet, auch die Peipherie zählt.
 
Es riecht mehr und mehr nach massiven Hochfrequenzkernen™ :p

Offenbar haben AMD und TSMC ihre Produkte (Prozess und Prozessordesign) mittlerweile richtig gut aufeinander abgestimmt. Ich bin gespannt, was das letztlich bedeutet. Neben viel Leistung bedeutet der Mehrtakt wohl leider auch ordentlichen Mehrverbrauch. Andererseits gibt es für den geneigten Tuner dann auch nach unten genügend Optimierungsspielraum. Ampere hat's im GPU-Bereich ja vor nicht allzu langer Zeit vorgemacht ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, da_exe, Kommando und 13 andere
Nicht schlecht! Ich bin mal auf die nächsten Tage/Wochen gespannt. Ab morgen wissen wir ja mehr :)

heroesgaming schrieb:
Es riecht mehr und mehr nach massiven Hochfrequenzkernen :p

Aber das ist doch Intel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Onkel Föhn
Hardware-Mann schrieb:
Ich denke bei <24h vor Ankündigung kann man eigentlich auf den ganzen Spekulatius verzichten oder nicht?

Lasst AMD doch heute Nacht einfach ihre Show fahren und gut ist.

benneq schrieb:
Dass man einen Tag vor der offiziellen Ankündigung noch mal Gerüchte verbreiten muss. Sind die Leute so ungeduldig?

Das ihr euch die Frage überhaupt noch stellt. Dank Social Media und Ad Revenue ganz normal. Der Traffic muss rollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Unnu, Excel und eine weitere Person
benneq schrieb:
Dass man einen Tag vor der offiziellen Ankündigung noch mal Gerüchte verbreiten muss. Sind die Leute so ungeduldig?
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Computerbase bisher keine falschen Gerüchte so kurz vor dem Start veröffentlicht hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Vanoncam, GERmaximus und 13 andere
Klingt ganz interessant aber glaube mir der nächsten Stufe der
 
Wenn man schon Gerüchte breittreten will, sollte man auch die korrekten Screenshots liefern. Ich seh da nämlich nur knapp 4,9GHz.
Zumal diese ganzen Gerüchte langsam nerven. Einfach abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, FrozenLord, Discovery_1 und 3 andere
Enigma schrieb:
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Computerbase bisher keine falschen Gerüchte so kurz vor dem Start veröffentlicht hat ;)
Ist dir schon mal aufgefallen, dass Hersteller Ihre Produkte samt Datenblätter vor Release für Reviews rausgeben? Zwar meist mit NDA, aber wenn ich jetzt Redakteur wäre, dann würde ich garantiert nicht die 256413 falschen Gerüchte auf Weibo hier veröffentlichen. Kann aber natürlich auch reiner Zufall sein, dann sollte die Redaktion aber vielleicht umsatteln auf Lotto :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich bin hauptsächlich an Preise interessiert. Ich hoffe bei Einführung von Zen 4 auf einen Preisverfall bei Zen 3, auch wenn das wohl eher unwahrscheinlich sein wird. AM5 ist für mich zurzeit völlig uninteressant, da ich bis auf SSDs und GPU die komplette Hardware erneuern müsste. Dennoch erwarte ich die ersten aussagekräftigen Benchmarkergebnisse von CB mit großer Vorfreude. Bei den Taktraten und dem Energieverbrauch scheint AMD inzwischen mit Intel aufschließen, bzw. das noch toppen zu können, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Geil 😍

Also ~25% + von Zen 5000. Wie viel mehr sind das von nem Ryzen 3000?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kn4rson und Unnu
Ich sehe auf dem Screenshot nur 4,85 GHZ.🤷🏻‍♂️

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Discovery_1 und Eorzorian
Ich freu mich auf AM5, bis zur 3D-Variante hätte ich gerne einen 7700X, hoffentlich klappt es bis dahin auch mit dem Release der ATX 3.0 Netzteile.
 
Derbe. Wobei ich die vermuteten Basis-Takte nicht wirklich nachvollziehen kann; Warum takten die besseren Modelle niedriger?
 
Die Gerüchteküche hatte bislang „nur“ bis zu 5,7 GHz für den Boost der CPU notiert.
Angstronomics (von dem auch der letzte große RDNA3-Leak kam) hatte im Mai schon von 5.85GHz fmax berichtet. ;)
 
Shinsaja schrieb:
Ich seh da nämlich nur knapp 4,9GHz.
Ist mir auch gerade aufgefallen. Da fehlt doch 1 GHz!

Einfach Füße still halten. In 16 Stunden wissen wir mehr. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
Zurück
Oben