News Zen-4-RDNA-2-CPU („Raphael“): AMD Ryzen 9 7950X soll mit bis zu 5,85 GHz Boost arbeiten

Nixdorf schrieb:
Das haben wir nicht. Der 5950X legt gegenüber dem 3950X bei der Multicore-Performance nur 15% zu, also quasi nur den IPC-Zuwachs. Da bekommt man diesmal mehr über mehr IPC und gleichzeitigen Wechsel auf 5nm. Man kann problemlos auf die letzten paar Prozent an Zuwachs verzichten und das PPT wieder auf 142W setzen.

Und davor? Beim Wechsel auf Zen2 gab es vom 2700X zum 3800X auch nur +20%, nur durch die Erhöhung der Kernanzahl beim 3950X wurde daraus viel mehr. Aber sowas gibt es halt auch bisher nur einmal bei Ryzen, also kann man das keinesfalls als Standard einfordern.
Ja und jetzt rechnet man mal beide Generationen zusammen, da sind wir bei niedrig bleibenden TDP und 35%+.
So schnell wie sich AMD mit CPU´s neu erfindet, liegen die Zeiträume zwischen der neuen Gen. nicht weit auseinander.

Bei der 7000er Serie kommen 30-39% laut Benchmark dazu und open drauf nochmal 65Watt.
Aber nur bei den Top Modellen und dafür feier dich sich.
Und der 1 Euro = 1 Dolar Kurs + Mehrwertsteuer, sind die neuen CPU in der Anschaffung auch noch ein ticken teurer.

Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Ist 74% mehr "Benchmark" in der 65 W TDP Klasse auch keine starke Leistung?
?
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
@Nixdorf Wo wurde das im Stream gesagt ?
Hab ich das überhört ?
War eigentlich nur mal kurz auf dem WC, aber hätte sonst eigentlich die Präsentation komplett angeschaut.

Ich warte schon die längste Weile dass die 6700XT endlich mal Richtung UVP kommt und ich die GTX980 endlich aus dem Case bzw vom B550 Tomahawk werfen kann....
Warum kaufst du dir keine RX6700? Die ist doch kaum schlechter aber dafür preiswert.

Wenn der 7950X AllCore stabil 5,1 GHz schafft, ist der gleich mal 1GHz schneller als mein 3950X. Der unterschied dürfte zu merken sein. Allerdings wird dies am Verbrauchsmessgerät auc zu sehen sein^^.
 
Creeper777 schrieb:
Bei der 7000er Serie kommen 30-39% laut Benchmark dazu und open drauf nochmal 65Watt.
Zunächst einmal ist mit den 65W offenbar der Schritt von 105W zu 170W gemeint. Das ist aber die TDP und somit eine thermische Angabe, die hat mit der Dimensionierung des Kühlers zu tun, nicht mit der Steckdose.

Der Verbrauch ist davon unabhängig, der kann höher oder niedriger liegen. Das Power Limit steigt sogar auf 230W, aber es gibt bisher noch gar keine Leaks zum tatsächlichen Verbrauch der Prozessoren. Zen 4 bringt nämlich +13% über die IPC und wegen des 5nm-Prozesses +15% mehr Takt bei gleichem Verbrauch. Insgesamt kann man also mit +30% schon bei gleichem Verbrauch rechnen. Nur wer die letzten paar Prozent an Zuwachs ebenfalls will, der landet bei höherem Verbrauch. Das ist die Reaktion auf Intel, die schon bei 240W waren und diesmal wiederum als Antwort auch vor einer 350W-Option nicht zurückschrecken.

Aber: Wie viel die CPU verbraucht, das kann der Käufer selber einstellen. Dafür gibt es bei AMD sogar explizit die diversen Eco-Modes. Man kann einen 7950X auch bei 65W oder 105W TDP betreiben. Auch bei Intel empfehle ich, immer eigene Power Limits zu wählen.

Und noch ein Gedanke: Es ist gut denkbar, dass AMD die TDP auch wegen der erneut gestiegenen Energiedichte anhebt. Eventuell wollen sie stärkere Kühler als Mindeststandard etablieren, um die Prozessoren nicht zu oft ins thermische Limit laufen zu lassen. Dann kann es sein, dass der Verbrauch bei einigen der SKUs weniger ansteigt, als es die TDP suggeriert. Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando schrieb:
Steht auf derselben Folie, auf der die +35% stehen.
Fand das auch erst toll, aber kann die +74% inzwischen nicht mehr nachvollziehen.

Es passt nicht zur Realität des 5950X. Die ComputerBase hat den ja im Eco-Mode getestet, also bei 65W TDP. Den größten Unterschied gab es beim Cinebench R20, der bei 105W TDP +31% schneller war als bei 65W TDP.

Setzt man den 5950X bei 65W als 1x, dann hätte der 7950X angeblich 1,74x. Verglichen damit hatte der 5950X bei 105W dann 1,31x und mit +37% ist der 7950X dann bei knapp 1,8x. Das hieße, der 7950X wäre bei 105W TDP nur noch 3% schneller als bei 65W. Das ist völlig abwegig.

Und das war der größte Unterschied, den ich finden konnte. Bei den anderen wäre rechnerisch der 7950X bei 65W schneller als bei 105W. Was zur Hölle hat AMD also gemessen, um zu diesen Werten zu kommen?
 
Auf der Folie steht "up to". Wenn Du den grössten Unterschied zwischen 65W und 105W heraus suchst und damit gegenrechnen willst, dann suchst Du an der falschen Stelle. 😉
 
Na irgendwo muss man ja einen entsprechenden Benchmark finden, bei dem das stimmt. Mit kleineren Unterschieden als den maximalen 31% wird es ja wie gesagt so absurd, dass der Prozessor bei 65W schneller sein müsste als bei 105W.

Nehmen wir statt dem größten Unterschied mal den Multicore-Leistungsindex. Da sind beim 5950X zwischen 65W und 105W TDP nur +21%. Legt nun der 7950X um +74/+37% zu, dann sind es für den 7950X bei 65W 174% Performance, und bei 105W 1,21*1,37=166%. Die CPU wäre dann bei 65W schneller als bei 105W. Für das "up to" muss ich mir doch also wohl Benchmarks raus suchen, bei denen der Unterschied zwischen den TDP-Stufen bei Zen 3 besonders groß war, oder? Und mehr als +31% habe ich zumindest dort bei den Einzeltests nicht finden können.

Ich hab jetzt eine andere Vermutung: Das wird irgendwas sein, das AVX-512 nutzt. Damit wird das aber sofort zu einer sehr selektiven Aussage. Der so krass hohe Balken ist also viel weniger wert, als man zunächst denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Wird nicht kommen. 7800x3D und 7950x3D sind bisher verlautbart worden. AMD wird wohl kein Cache Modul auf einen teildeaktivierten CCD schnallen.
Scheint jetzt ja doch zu kommen freu
 
Zurück
Oben