News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Zen-4-Speerspitze mit 32 GB DDR5-6000 im Geekbench

Alesis schrieb:
Mir geht es nicht um die Umsetzung und wer üppiger oder weniger üppiger ist.
Mir geht es darum, dass auf die falsche Meinung von butch 1111 eine technisch platte Aussage getroffen wurde.
Und wenn sich dann Esenel so darstellst, dass er keine Ahnung zeigt, was der Unterschied zwischen diesen Konzepten ist, aber dann plötzlich mit "hätte AMD SMT 4" kommt, dann fühle ich mich jetzt nicht als die Person, die falsches schreibt und emotionales Geschreibsel betreibt.
Also ich wollte nur darauf hinweisen, dass AMD und Intel genau die gleiche Anzahl der Threads haben (13900k und 7950x) und eben nicht der eine (Intel) wesentlich weniger wie zuvor behauptet wurde. Das ist dann auch keine falsche Meinung sondern ein falscher Fakt.
Ich bin dann übrigens bei Esenel (das ich das mal sagen würde). Intel und AMD haben unterschiedliche Herangehensweisen aber auch für mich unterscheiden sich die Threads nicht. Ob dies mit oder ohne SMT bewerkstelligt wurde ist doch egal. Was zählt ist was hinten rauskommt und von der Perfomance schenken die sich nix trotz unterschiedlicher Herangehensweise. Ist doch nur gut für den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Innocience schrieb:
Von daher wäre ich grundsätzlich schon mal vorsichtig, hier was von doppelt so großem Package zu faseln

OK, Package war falsch ausgedrückt, denn die auch von mir zuvor nochmals verlinkte AMD-Folie zeigt in der Tat "nur" den Kern plus L2 Cache.

Core + L2 wird demnach ein 2:1 Größenunterschied zugunsten des 7950X vs. ADL präsentiert und es gibt technisch versierte User hier, die ausgerechnet haben, dass die Raptor Cove Cores noch mal um etwas über 20% bei der Fläche zulegen werden.

Das ist für Intel nun mal ein vernichtendes Armutszeugnis. AMD legt mit der präsentierten Folie nicht nur den Finger in die Wunde, sondern gleich die ganze Hand... und hat diese Hand vorher noch ordentlich in Salzlake getunkt, damit es so richtig weh tut :D .
 
mcsteph schrieb:
Es wird für Intel eines der schlimmsten Geschäftsjahre werden. Erst die eigenen Probleme mit den Grafikkarten und jetzt noch die Zen 4 Einführung. Es bleibt spannend…
Dank ungebändigter Nachfrage werden sie ihre Produkte problemlos verkaufen. Soo schlimm wird es nicht.

Weh wird es tun, falls sie ihre Grafiksparte tatsächlich einstampfen. Das wäre aber nur ein weiteres in einer langen Liste von Milliardengräbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
@washieiko
Manuelles OC ausschalten ;)
UV max. offset - 0.03125v
 

Anhänge

  • Grobe übersicht.jpg
    Grobe übersicht.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
  • PBO setting.jpg
    PBO setting.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
  • DIGI+ VRM setting.jpg
    DIGI+ VRM setting.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
RKCPU schrieb:
CPU wäre im Alltag nur so schnell wie ein 7700X
Außer natürlich, der Alltag beinhaltet die Sorte Anwendungen, die eben doch massiv von viel L3-Cache profitieren.

Beispiel:
Screenshot 2022-09-01 at 15-52-15 AMD Ryzen 7 5800X3D On Linux Not For Gaming But Very Excitin...png

Nur weil fast alle Publikationen die immer gleichen Anwendungen testen, die kaum profitieren, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. Im wissenschaftlichen Bereich gibt es gerade bei Simulationen und AI/ML Anwendungen, die sehr starke Leistungszuwächse durch mehr L3-Cache zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Innocience schrieb:
7950X und 13900K sind von der Gesamtfläche nahezu identisch
Korrekt. Der 7950X ist ca. 70+70+125=265 mm² groß, der 13900K ca. 257 mm². Der Ryzen ist in Summe sogar knapp 3% größer. Das nimmt sich nicht viel.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
es gibt technisch versierte User hier, die ausgerechnet haben, dass die Raptor Cove Cores noch mal um etwas über 20% bei der Fläche zulegen werden.
Nein, das gibt die Realität nicht her. Beim 13900K ist das Die 23% größer als das des 12900K. Dafür gibt es 16 statt 8 E-Cores. Auf den Die-Shots sind die 8 E-Cores beim 12900K etwas größer als 2 von den P-Cores. Die Größe nur auf P-Cores gerechnet steigt also von etwa mehr als 10 auf etwas mehr als 12 an. Das sind bereits 20% Zuwachs für das gesamte Die. Die P-Cores ("Raptor Cove") wachsen gegenüber Alder Lake also wenn überhaupt nur sehr gering in der Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
schmalband schrieb:
Aus Sicht von Intel wirft ein etablierter Prozess erneut ordentlich Umsatz ab. Ob EUV dann wirklich besser oder gar viel besser als DUV ist, mag ich bezweifeln. Die Prozesse sind anders und so wie die Konkurrenten folgen sie einem anderen Konzept.
Das ist gelinde gesagt kompletter Unsinn!
Der N5 Prozess ist ebenfalls ein eingefahrener Prozess, seit 1,5 Jahren am Markt.
Darüber hinaus produziert AMD 71mm² und 122mm² und setzt das je nach Chip mit 1 x 71mm² oder 2 x 71mm² plus 122mm² zusammen während Intel 260mm² monolitisch prodziert, in einem um mind. 1. Generation schlechteren Prozess, wer da die absolut deutlichst bessere Ausbeute hat, dürfte wohl klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
RogueSix schrieb:
OK, Package war falsch ausgedrückt, denn die auch von mir zuvor nochmals verlinkte AMD-Folie zeigt in der Tat "nur" den Kern plus L2 Cache.

Core + L2 wird demnach ein 2:1 Größenunterschied zugunsten des 7950X vs. ADL präsentiert und es gibt technisch versierte User hier, die ausgerechnet haben, dass die Raptor Cove Cores noch mal um etwas über 20% bei der Fläche zulegen werden.

Das ist für Intel nun mal ein vernichtendes Armutszeugnis. AMD legt mit der präsentierten Folie nicht nur den Finger in die Wunde, sondern gleich die ganze Hand... und hat diese Hand vorher noch ordentlich in Salzlake getunkt, damit es so richtig weh tut :D .
Was man hier aber nicht vergessen darf ist, dass der 7950er zwei CCDs besitzt, dazu kommt noch der IO Die. Insgesamt verbrät man hier auch schon ordentlich Chipfläche, womöglich sogar mehr.

Alles eine Frage des richtigen Framings. Wie groß EIN Kern mit L2 jetzt ist sagt nur bedingt was übers ganze Package aus. Du kaufst ja ne ganze CPU und nicht nur einen Core mit L2 Cache. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
DonL_ schrieb:
wer da die absolut deutlichst bessere Ausbeute hat, dürfte wohl klar sein
Dass die Yields bei AMDs Chiplet-Strategie besser sind, erscheint logisch. Es ist auch in der Realität sichtbar:

AMD will mit den Core-Chiplets immer auch die Server-Sparte bedienen. Da ist es sogar extrem wichtig, dass fast alles komplett funktioniert. Und das scheint auch der Fall zu sein, sonst gäbe es viel früher Ryzen 3 und Athlons.

Intel hingegen produziert die Chips komplett für den Client-Markt, und teildefekte Chips landen mit kurzem Abstand in einem riesigen Portfolio aus i3-, Pentium- und Celeron-SKUs. Der schlechtere Yield ist also Fluch und Segen zugleich: Intel ist aktuell der Go-to-Anbieter für die Billigprozessoren.
 
schmalband schrieb:
Der Unsinn, der so alt ist, wirft ab Milliarden ab.
Man muss aber sagen, dass AMDs Strategie inzwischen ebenfalls aufgeht. Die Milliardengewinne sind nun auch dort endlich erkennbar, und der angeblich "teure" Einkauf bei AMD wird gut über die besseren Yields und Kombination von günstigen mit teuren Komponenten aufgefangen. Aktuell wird die Firma nicht über die Kosten der externen Produktion gebremst, sondern durch die Kapazitätsbeschränkungen von TSMC. Das scheint sich bei 5nm allerdings nun zu zu bessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und DonL_
schmalband schrieb:
Gelinde gesagt hast du von Wirtschaft und Unternehmensführung keine Ahnung. Warst du diese Woche schon mal in der Schule oder sonst irgendwie außerhalb des Kinderzimmers?
Wow, hast du mal die Intel und AMD Zahlen der letzten Quartale gesehen? Vor allen dingen des letzten Quartals, plus die Aussichten auf das Q3.
Ich werde jetzt nicht persönlich wie du, aber Mathematik kann ich ganz gut und die Zahlen sprechen ein sehr eindeutiges Bild.
https://www.computerbase.de/2022-07/intel-q2-2022-miese-quartalszahlen-besiegeln-das-aus-von-optane/
https://www.computerbase.de/2022-08...t-erstmals-mehr-als-6-0-mrd-us-dollar-umsatz/
https://www.computerbase.de/2022-05/quartalszahlen-intel-schwach-amd-extrem-gut/
 
schmalband schrieb:
Meine Güte ist das dumm. Bitte kaufe ganz viele Aktien mit deiner komischen Brille auf. Die MK ist ein Produkt aus Anzahl Aktien und deren Preis. Ich versuche meine Tochter das nachher zu erklären, ich glaube die versteht die Bedeutung.
Was du als dumm bezeichnest, ist der aktuelle (Börsen) Wert der Unternehmen, da es Aktiengesellschaften sind!
Anscheinend ist das noch nicht zu dir durchgedrungen!
Und nach der Börse an der Aktien nunmal gehandelt werden, ist der Wert der Aktiengesellschaft AMD im Moment höher als der Wert der Intel Aktiengesellschaft.
Für ein Unternehmen das nur "Büromöbel" als Anlagekapital hat schon eine Leistung und anscheinend müssen ja insoweit auch alle Analysten und "Börsianer" auch ins "Kinderzimmer", wenn sie die Aktiengesellschaft AMD höher im Wert ansetzen, als die Aktiengesellschaft Intel.
Aber natürlich hast du den Durchblick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
GeT_R3kT45 schrieb:
Stimme ich auch zu als direktes Beispiel: Mein 4790K läuft bis heute und ich zocke immer noch alle Spiele die mir vor die Füße fallen. Daher wird ein aktueller 7900x als Beispiel definitiv über 5 Jahre ohne Probleme halten.

Hattest du nie Probleme mit Mikrorucklern, bzw. Stottern?

Ich hatte mit der Kombination aus 4790K und einer 1080ti bei Battlefield One sehr große Probleme, wenn ich mich zügig um 180° gedreht habe.

Habe dann auf einen 3700X Ryzen gewechselt (natürlich dann auch von DDR3 zu DDR4) und das Problem war weg.

Also ich war da ziemlich sicher im CPU Limit.
 
reicht dann auch wieder. bitte von persönlchen zankerein absehen das bringt keinen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Colindo
sehr gut möglich. war in den vergangenen großen sprüngen in der architektur ja auch so
 
Speicher mag wohl auch bei Alder Lake einen Einfluss zu haben, zumal beim Geekbench.
Hier ein 12600k mit einem Kern auf 5,2GHz (auch wenn Geekbench max 4,9 verzeichnet),
diese 5,2GHz sollten auch beim 12900K im Single greifen.

12600K@5,2GHz_GeekBench_2089.jpg
 
Zurück
Oben