News X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!

gustlegga schrieb:
Lustig so manch Kommentar hier.
Jahrelang seit Zen3 hat das halbe Forum nach Stapelcache auf beiden Dies herumgeheult, und jetzt wo sie kommt will die CPU keiner haben.
Die 2-3 Leute die „geschrien“ haben waren plötzlich „das halbe Forum“? :p
Was wir hier im Forum langsam dringend bräuchten ist nicht mehr Moderation sondern Therapeuten für geistige Umnachtung.
:evillol:
Scheint so :rolleyes:
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Ich bin gespannt wie sie die Latenzprobleme zwischen beiden Caches gelöst haben.
Vermutlich ganz einfach - garnicht. Wie auch?
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Weil die Leute eventuell so langsam mal begriffen haben dass es ihnen in ihren Scheiss Daddelkisten nix bringt womöglich ? :daumen:
Glaube kaum, dass diese 3/400 Kommentierenden wirkliche potentielle Kunden waren - da wäre man ja schon bei einem 7950/9950X3D wenn man solche Beschwerden hat und wüsste somit direkt, dass es nichts bringt.
Kommt ja hoffentlich bald ein 12-Kern CCD, dann haben wir es endlich auch beim „Daddeln“ über die 8 Kerne der Konsolen geschafft …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
MalWiederIch schrieb:
Amüsant aber eben weit weg von der Realität :lol:

Garantiert wirst du das von einem R9 7900 kommend :p

Was genau wäre dein Einsatzzweck und inwiefern profitiert dieser von 2 getrennten CCDs mit X3D-Cache gegenüber nur einem CCD mit und einem ohne X3D-Cache? Stimmt, da gibt es ja so gut wie garnichts, da die Latenz zwischen den CCDs immer noch besteht …
Mich reizen die "normalen" X3D CPUs gar nicht, der R9 7900 reicht mir vollkommen, ich bin immer im GPU Limit.

Aber X3D2 reizt mich schon irgendwie.🤩

Evtl. auch neue Grafikkarte später, mal schauen. 😁
 
Arboster schrieb:
Angeblich ist sogar schon ein 9950x3dv3 im Gespräch!
Ist immer noch deutlich hinter dem im Titel angekündigten X3D². ;)
 
Wieder eine CPU die kein Mensch braucht, nicht mal AMD.
Aber AMD dachte sich wohl, das ein Intel Refresh für den Sockel 1851 kommt - und deshalb wollten sie vorher noch an der Performance Schraube drehen.
Aber keine Angst AMD - der Intel Refresh ist für die Tonne - da kommt nichts Neues, und schon gar nichts mit mehr Performance.
 
1769702762577.png

Obacht, habe plötzlich einen Ordner entdeckt der 9995X3D³ Black Edition heißt, vermutlich ist da kubikmeterweise Cache drin 👀

Dessi schrieb:
Wieder eine CPU die kein Mensch braucht, nicht mal AMD.
Ich wette dagegen, sobald die rauskommt wird sie auch hier im Forum von einigen Leuten gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und CrAzYLuKe
Ich meine das wir doch dann sicher ähnlich wie beim 9850X3D, ein paar Prozent mehr Leistung und bei 30W mehr TPD, sicher auch X % mehr Verbrauch. Ob sich dass dann wieder lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ich denke ich sitze dieses + ggf. Frühling 27 noch aus und schaue was die next Gen bringt. Mein kleiner blauer Hitzkopf muss da noch min 1 Jahr was leisten. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666 und stefan92x
Simanova schrieb:
Ich bin gespannt wie sie die Latenzprobleme zwischen beiden Caches gelöst haben.
Das Problem wird weiterhin bestehen bleiben. Die grundsätzliche Architektur wurde nicht angetastet. Das macht es im Vorfeld so schwer eine Abschätzung zu finden, in welchen Szenarien der 9950X3D2 einen wirklichen Vorteil bringen kann.

Es muss eine Software sein, die mehr als 8 Kerne auslasten kann und dabei die Aufgaben so gut parallelisiert, dass die beiden CCD praktisch unabhängig von einander betrieben werden. Das wird schon sehr spannend.
Dessi schrieb:
Wieder eine CPU die kein Mensch braucht, nicht mal AMD.
Natürlich braucht AMD die Prozessoren nicht, deshalb verkaufen sie die ja auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Merit und Pisaro
Araska schrieb:
Die Frage ist einfach, wann ist DDR6 marktgängig?

AM6 wird mit ziemlicher Sicherheit auf DDR6 setzen - falls dieser Typ RAM erst 2030 verfügbar ist, glaube ich nicht, daß AMD einen neuen kurzlebigen Sockel dazwischen schiebt.
Wenn AM5 anfangs nur bis 2025 geplant war, nun auf 2027 verlängert wurde, glaube ich kaum, dass es bis 2030 verlängert wird.

Irgendwie verschiebt sich aktuell viele PC Hardware, sodass ich vermute, dass Zen 6 für den Consumer PC - Bereich auch erst 2027 erscheint.
Bei der Playstation 6, die einen Zen 6 haben soll wird auch schon von 2029 bis 2030 gesprochen.
 
So ein Teil bitte für AM4 auflegen.
Überhaupt mehr x3D CPUs für AM4 raus bringen.
 
LETNI77 schrieb:
Mich reizen die "normalen" X3D CPUs gar nicht, der R9 7900 reicht mir vollkommen, ich bin immer im GPU Limit.

LETNI77 schrieb:
Aber X3D2 reizt mich schon irgendwie.🤩
Die Logik … und wo war jetzt nochmal das Einsatzszenario nach dem ich in dem Beitrag gefragt hatte, auf den du antwortest?
Du hast keines für einen „normalen“ X3D - aber der X3D2 „reizt dich schon irgendwie“ :stacheln:
LETNI77 schrieb:
Evtl. auch neue Grafikkarte später, mal schauen. 😁
Macht deutlich mehr Sinn, so wie es klingt …
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Ich wette dagegen,
Selbstverständlich - „niemand“ wäre auch seltsam … wobei es von ihm wohl einfach eine Übertreibung sein sollte …
ruthi91 schrieb:
sobald die rauskommt wird sie auch hier im Forum von einigen Leuten gekauft.
„Einigen“ :p So wie „das halbe Forum“ nach dieser CPU gefragt hat? :p
 
MalWiederIch schrieb:
Die Logik … und wo war jetzt nochmal das Einsatzszenario nach dem ich in dem Beitrag gefragt hatte, auf den du antwortest?
Du hast keines für einen „normalen“ X3D - aber der X3D2 „reizt dich schon irgendwie“ :stacheln:
Was Logik?

Einsatzszenario ist subjektiv irrelevant, ich kann genauso den Rechner zusammenbauen und nichts damit machen, einfach von außen bewundern.

Das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich zocke immer noch in der Combo mit einer Ageia PhysX, weil es Spass macht.

Und genau so mit einem X3D2 = Spaß.

Darum geht es doch, oder?

Wenn ich mir eine fettere Karte zulege, brauche entsprechend eine fette CPU.

X3D2 ist aber auch eine besondere CPU.

Aber ich bin auch nicht auf AMD fixiert.
Intel wird nächstes Jahr die neue Platform raushauen. Wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Jetzt haut doch endlich das Teil raus… wenigstens ein Release Datum oder Zeitraum wäre mal schön für den Anfang.

AMD stellt sich da im Marketing mal wieder besonders dämlich an, fing ja schon bei der „Vorstellung“ an…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und LETNI77
AMD ist in der letzten Zeit eh langsam geworden.
Wenn Intel nicht noch schnarchiger wäre, könnte es schon wieder eng werden...
 
Kommando schrieb:
AMD ist in der letzten Zeit eh langsam geworden.
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Zen 03/2017
Zen+ 04/2018
Zen2 08/2019
Zen3 01/2021
Zen4 01/2023
Zen5 08/2024

Zwischen den jeweiligen Generationen liegen ~1,5 bis 2 Jahre. Zwischen Zen und Zen2 sogar mehr als 2 Jahre. Für mich sieht es so aus als wären die voll im Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und kieleich
Ich sag nur Gorgon Halo
 
Skysurfa schrieb:
Für mich sieht es so aus als wären die voll im Plan.
Stimmt
Kommando schrieb:
AMD ist in der letzten Zeit eh langsam geworden.
Stimmt aber in mancher Hinsicht auch. Es ist nicht so, dass AMD Probleme hätte, seine Pläne durchzuziehen, aber die waren für Consumer zuletzt wenig beeindruckend. Ryzen 9000 war ein kleiner Schritt gegenüber Ryzen 7000 für Consumer, während Epyc 9005 für typische Server-Workloads ein deutlich größerer Schritt vorwärts gegenüber Epyc 9004 war. Es geht dabei also weniger um Zen 5 vs Zen 4.

Und das Thema iGPU ist halt wirklich auch ein Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben