News X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!

Lustig so manch Kommentar hier.
Jahrelang seit Zen3 hat das halbe Forum nach Stapelcache auf beiden Dies herumgeheult, und jetzt wo sie kommt will die CPU keiner haben.
Was wir hier im Forum langsam dringend bräuchten ist nicht mehr Moderation sondern Therapeuten für geistige Umnachtung.
:evillol:

gustlegga schrieb:
Jahrelang seit Zen3 hat das halbe Forum nach Stapelcache auf beiden Dies herumgeheult,
Weil die Leut halt nicht verstehen/verstanden wie die Technik funktioniert.

gustlegga schrieb:
und jetzt wo sie kommt will die CPU keiner haben.
Weil die Leute eventuell so langsam mal begriffen haben dass es ihnen in ihren Scheiss Daddelkisten nix bringt womöglich ? :daumen:

gustlegga schrieb:
Jahrelang seit Zen3 hat das halbe Forum nach Stapelcache auf beiden Dies herumgeheult, und jetzt wo sie kommt will die CPU keiner haben.
Was wir hier im Forum langsam dringend bräuchten ist nicht mehr Moderation sondern Therapeuten für geistige Umnachtung.
:evillol:
Der Prozessor kommt einfach zu spät, alle warten jetzt auf Zen 6. 🫣Ich übrigends auch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Bin schon neugierig, ob und wenn wieviel die neue CPU in benchmarks bringen wird, da es sich ja um 2 getrennte 3d-caches handelt und nicht um einen gemeinsamen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 9950x3d , und ich wüßte nicht, wieso die CPU mit 2 3d-cache-ccds etwas bringen sollte.

Es müßte ja trotzdem dafür gesorgt werden, daß ein Game nur auf einem CCD läuft. Denn das Problem, daß es sich um 2 getrennte chaches handelt, besteht ja nach wie vor. Das würde bedeuten, daß für einen thread alle gesammelten 3d-cache-einträge weg sind, wenn dieser thread auf einem anderen CCD geschedulet wird.

Ein ähnliches Problem hats früher auf Multi-CPU-Server-Systemen gegeben, bei denen jede CPU seinen eigenen RAM hatte (Ram, nicht cache), sogenannte NUMA-Architektur ( non unified memory architecture). Da mußten dann die Systemadmins dafür sorgen, daü die prozesse zu CPUs zugewiesen werde mußten, um die Gesamtperformance des Systems zu erhöhen und zu vermeiden, daß threads von CPU zu CPU "springen" und das jeweilige RAM immer neu gefüllt werden mußte mit dem programmcode selber und mit den Daten, die der thread brauchte.

Ich verwende process lasso für die Zuordnung und verlasse mich nicht auf gamebar/AMD-driver, und es funktioniert sehr gut.

Aber vielleicht hat AMD da doch eine neue elegante Lösung gefunden. Ich lasse mich gerne überraschen. Wechseln werde ich meine CPU aber sicher nicht ( vielleicht in Jahren mal auf ZEN6, aber eher nicht).

Mal ne blöde Frage: Der 9800x3d hat nur den einen Cache. Das ist der Grund, warum die CPU bei Spielen super performt. Die CPUs mit mehr Kernen und X3D beglücken aber nur die Hälfte der Kerne mit diesem Cache. Deswegen performen die bei Anwendungen oder Games, die alle Kerne nutzen nicht sooo sehr. Der 9950x3d hat aber 2 X3D-Cacjes und somit profitieren alle Kerne davon. Ist das soweit richtig? Dann müsste die CPU ja leistungsmäßig in o.g. Fällen ja richtig an Leistung zulegen?

Hagen_67 schrieb:
Ist das soweit richtig? Dann müsste die CPU ja leistungsmäßig in o.g. Fällen ja richtig an Leistung zulegen?
Ist eben nicht so einfach. In erster Linie profitieren vom X3D ja ohnehin die Spiele - die allermeisten Anwendungen haben davon nichts. Bei den Games gibt es eben quasi keine, die mehr als max. 8 Kerne nutzen - die meisten eher 4-6.

Dazu kommt: Hätten wir ein Spiel, dass 12 oder mehr Kerne nutzt liefe das auf beiden CCDs - was wieder die Probleme mit Latenz und Auslastung des Infinity Fabric bringt und sich negativ auf die Performance auswirkt. Ob dann X3D auf beiden CCDs in so nem Fall etwas bringt bleibt eben abzuwarten.

Child schrieb:
Ist eben nicht so einfach. In erster Linie profitieren vom X3D ja ohnehin die Spiele - die allermeisten Anwendungen haben davon nichts.
Alle Programme mit entsprechend großen, wiederholenden "Datenblöcken" profitieren davon, wenn das nicht für alle Anwendungen gilt, dann auch nicht für alle Spiele. ;)

gustlegga schrieb:
Ja, wollte ich haben. AMD machte mit dem Release der 9000X3D-Reige klar 'Gibbet nich!'
Also habe ich mit einen 9950X3D mit Ein-Die-Cache geholt.

Entschuldigung; jetzt wo ich einen 9950X3D verbaut habe, sehe ich nicht ein, vor Zen6 nochmal Geld nachzustopfen.

Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Weil die Leute eventuell so langsam mal begriffen haben dass es ihnen in ihren Scheiss Daddelkisten nix bringt womöglich ? :daumen:
Ich sag es mal so:
Wer eine reine Daddelkiste mit einem 9950X3D aufgebaut hat, macht ohnehin etwas falsch.

Ergänzung ()

alkaAdeluxx schrieb:
Den CCD auf 12 core zu erhöhen und dann vCache wäre doch mal eine Maßnahme.
War nicht genau dieses für Zen6 angedroht?
(Wobei ich auch hier einem Dual-12core-CCD-mit-beide-Male-X3D sehr positiv gegenüberstände)

Ergänzung ()

alexbirdie schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit meinem 9950x3d , und ich wüßte nicht, wieso die CPU mit 2 3d-cache-ccds etwas bringen sollte.
X3D für mehrere Anwendungen (die man dann latürnich jeweils auf einem CCD zusammenhalten muß).
Multiple VMs, die je einen CCD sehen.

Ja, ist eine Nischensituation.

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
X3D für mehrere Anwendungen (die man dann latürnich jeweils auf einem CCD zusammenhalten muß).
Multiple VMs, die je einen CCD sehen.
Coole Idee. Das könnte Sinn machen.

Aber sonst, wie bereits erwähnt, sehe ich einstweilen keine sinnvollen Anwendungen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Zurück
Oben