News X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!

AtsmPrime schrieb:
Was verspricht ma sich jetzt von 2xX3D Dies?

Anwendungen wird er schlechter und Gaming bleibt gleich. Welche Games nutzen mehr als 8 Cores und 16 Threads?

Warum will man sowas?
ganz einfach: der 9850x3d hat bewiesen, dass der unterschied in anwendungen zwischen x3d und non-3d version nur noch sehr sehr gering ist, takt ist fast gleich. der 3d cache bringt also keinen nachteil mehr in anwendungen. ich denke amd arbeitet darauf hin, nur noch 3d modelle anzubieten. so muss man nicht mehr zwischen gaming und anwendungs-cpu unterscheiden.
denk mal dran wie weit der 5000 oder 7000er in anwendungen auseinander war ggü. dem non-3d modell und wie nah der 9800x3d schon war.
ich denke das ist auch der wahre grund für den 9850x3d, nicht die 2 % beim gaming, sondern der verringerte abstand zum 9700x in anwendungen. hat in cinebench und co ja fast 10% zugelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Serandi.87
Don_Tralle schrieb:
ganz einfach: der 9850x3d hat bewiesen, dass der unterschied in anwendungen zwischen x3d und non-3d version nur noch sehr sehr gering ist, takt ist fast gleich. der 3d cache bringt also keinen nachteil mehr in anwendungen. ich denke amd arbeitet darauf hin, nur noch 3d modelle anzubieten. so muss man nicht mehr zwischen gaming und anwendungs-cpu unterscheiden.
Der 3D-Cache hat noch nie "Nachteile in Anwendungen" gebracht. Er hat lediglich in den ersten zwei Iterationen die Thermik deutlich beeinflusst als weiterer Layer über dem Chiplet und AMD hat daher die Spannung reduziert.

Jetzt liegt das Cache-Chiplet unter dem Die und die Limits wurden erhöht. Die Mehrleistung kommt allein von erhöhten Powerlimits und Spannungen. Deutlich zulasten der Effizienz (was mir persönlich egal ist - ich will Powerrrrr).

Don_Tralle schrieb:
denk mal dran wie weit der 5000 oder 7000er in anwendungen auseinander war ggü. dem non-3d modell und wie nah der 9800x3d schon war.
Weit ist hier wohl relativ. Wir reden von vielleicht 10-15%. Zumindest war das bei meinem 7950er + 7950X3D der Fall.

Don_Tralle schrieb:
ich denke das ist auch der wahre grund für den 9850x3d, nicht die 2 % beim gaming, sondern der verringerte abstand zum 9700x in anwendungen. hat in cinebench und co ja fast 10% zugelegt
Die holt man doch schon locker mit ein bisschen OC und PBO wieder rein. Zugelegt hat der in der Hauptsache durch ein höheres Powerlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
ThirdLife schrieb:
Der 3D-Cache hat noch nie "Nachteile in Anwendungen" gebracht. Er hat lediglich in den ersten zwei Iterationen die Thermik deutlich beeinflusst als weiterer Layer über dem Chiplet und AMD hat daher die Spannung reduziert.
Und damit auch den Takt. Womit es eben doch Nachteile in allen Anwendungen gab, die nicht stark vom Cache profitieren. Man sieht es ja auch jetzt hier (zumindest im Singlecore), wo jetzt 9850X3D > 9700X > 9800X3D gilt. Erst der 9850X3D schlägt den 9700X in jedem Benchmark, der 9800X3D schafft das nicht.

Und bei 7800X3D vs 7700X und 5800X3D vs 5800X sah es noch schlechter aus

X3D²? 9950X3D2?

Meine Jüte AMD - während 9950X3D2 für einen normalen Konsumenten reiner Buchstabensalat ist, wäre 3D² ja eigentlich 6D, was wenig Sinn ergibt.

In meinen Augen verpasste Chance das Ding einfach zum 9950X-2X3D - also so wie 2*(X)3D - zu machen. Aber seis drum, mal schauen was es bringt. :D

Ein wenig pingelig sein...
Es ist nur 3D Cache nicht X3D Cache wie viele schreiben
Das X gehört zur CPU 9950X (9600X, 9700X usw)

Also wie Bright0001 erwähnt hat, ein
9950X 2x3D wäre sinniger

Ich hätte es allgemein kürzer gemacht, erstmal kein X und die extra Cache Version dann als XC oder X oder C

AMD 9600, 9700, 9800XC, 9900, 9950, 9955XC

Oder jetzt mal ganz wild, einfach die Kernzahl direkt einbauen
9600er als 9006, 9700er als 9008, 9800X3D als 9008X oder 9008C, den 9900 als 9012 und 9950 als 9016, dazu dann 9016X oder c

9000er Serie mit Kernzahl und eventuell ne Markierung für den 3D Cache fertig.
Aber Marketingabteilung hat wahrscheinlich gesagt, ne zu uncool, lieber was kompliziertes mit vielen X

stefan92x schrieb:
Und damit auch den Takt. Womit es eben doch Nachteile in allen Anwendungen gab, die nicht stark vom Cache profitieren. Man sieht es ja auch jetzt hier (zumindest im Singlecore), wo jetzt 9850X3D > 9700X > 9800X3D gilt. Erst der 9850X3D schlägt den 9700X in jedem Benchmark, der 9800X3D schafft das nicht.
Stock mag das alles gelten, ich würde aber wetten, die meisten 9800X3D Exemplare werden einem 9700X problemlos Paroli bieten können, allein schon durch besseres Binning. Ich seh ja selbst was ich bei meinem geholt habe - in Pax Romana ist mein CPU Score in Zahlen gut 10-12% höher als der Schnellste hier gelistete im Community Bench.

Und jaaaa, das ist nicht Stock. Who cares ? Ich als Käufer sicher nicht. Damit bin ich jetzt ja per neuer Definition WEIT VORAUS ! :daumen: Aber Moment mal ! Das darf nicht sein !!! UNMÖGLICH, ERST DER 9850X3D MACHT ALLES NASS !🤣

stefan92x schrieb:
Und bei 7800X3D vs 7700X und 5800X3D vs 5800X sah es noch schlechter aus
Geht so. Letztere hatte ich nie und erstere den 7950X und 3D. Da ging es um 10%. "Weit langsamer" sieht für mich anders aus. Viel zuviel Drama um nix.

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Da ging es um 10%. "Weit langsamer" sieht für mich anders aus. Viel zuviel Drama um nix.
Naja; wenn ich bedenke, daß für einige Gamer hier allem Anschein nach der Unterschied zwischen 139fps und 144fps der Unterschied zwischen 'unspielbar' und 'butterweich' ist, wären 10% da schon Welten... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
SavageSkull schrieb:
Ist halt die Frage ob das eine Spiel, was mehr als 8 Kerne anspricht, dann nicht durch die Latenz zwischen den CCDs wieder eingebremst wird und ob es abseits von Spielen da einen nennenswerten Vorteil zum 9950X3D gibt und vor allem ob der wahrscheinlich saftige Aufpreis sich auch im Best Case irgendwie rechnet.
Wenn ein Spiel die "richtigen" Threads / Kerne erwischt, und Aufgaben so verteilt, das Ergebnisse nicht zu oft hin und hergeschoben, sondern mit viel Glück nur am Ende zwischen den Kernen Vereint werden, sollte es was bringen....
Wenn es verschiede Kerne erwischt dann wird viel Latenz entstehen.

Zurück
Oben