News AMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli

16% mehr sind doch eine solide Steigerung, daraus hätte Intel früher 3 Generationen gemacht. :D
Enttäuschend ist, das nichts zu RDNA 4 gesagt wurde. Man kann dann wohl davon ausgehen, dass demnächst keine neuen Grafikkarten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, iron_monkey, JarlBallin und 3 andere
Für diejenigen, denen die NPU wichtig ist:
Was läuft bei euch für eine Anwendung, die die NPU nutzt? Ernst gemeinte Frage. Würde gerne wissen, welche KI-Anwendungen aktuell jetzt schon lokal verwendbar sind und nicht Online laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, rumpeLson, NameHere und 2 andere
KurzGedacht schrieb:
Was willst du denn mit machen?
Naja, es gibt halt auch diese Ansage, ich denke damit ist relativ klar dass (hoffentlich) endlich auch Mal die KI von NPCs in Spielen halbwegs glaubhaft wird, nachdem nun alles Andere (Grafik, Physik, Beleuchtung) inzwischen recht überzeugend ist.
Wird sicherlich noch 2 Jahre brauchen, bis das auch tatsächlich in Spielen ankommt...trotzdem...Schade, dass man die erste Gen nicht jetzt bringt und es passt halt auch nicht, dass man das Thema auf Mobilgeräten pusht und der PC irgendwie "vergessen" wird in der ersten Generation.
 
Bulletchief schrieb:
Klingt nach ner Generation zum überspringen.
Weniger Takt, dafür weniger Verbrauch, yay.
Verstehe ich nicht. Wenn du mehr Leistung pro Takt hast ist es doch prima. Zudem bleibt der Turbo ja eh gleich hoch.
+16% ohne wie Intel mit dem Brecheisen und absurden Verbrauch arbeiten zu müssen, klingt für mich nach einem absolut ordentlichen Sprung.
Keine Revolution, aber völlig solide Evolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Convert, iron_monkey und 7 andere
StephenFalken schrieb:
16 %? Wow... so eine Steigerung.

irgendwie geht bei AMD nichts mehr.
Trollst du oder bist du schlicht bedauerlich uninformiert? ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, iron_monkey, Bügelbernd und 11 andere
Matthauser schrieb:
dazu bis zu 40% geringere TPD bei gleichem Takt, find ich schon stark.
Nicht bei gleichem Takt, der Baseclock musste massiv gesenkt werden, um die geringere TDP zu erreichen.

Spielt für den Bereich Gaming aber keine Rolle, da ein 7700X genauso selten mehr als 80W gezogen hat wie es ein 9700X tun wird und daher die geringere TDP überhaupt keinen Unterschied macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, NIGHTFIL, Smartbomb und 2 andere
ben12345 schrieb:
Mein Rechner rennt ca 95 Prozent der Zeit im idl... Nicht jeder zockt den ganzen Tag. Für mich sind ryzen CPUs daher was den Verbrauch angeht nicht wirklich besser.
Wieso hast du dann überhaupt den Rechner an? :D
Mal ehrlich, was ist das für ein Nutzen? Nur um AMD zu haten, sie haben höherein Idle Verbrauch?

Aber dann idle mal mit dem Intel schön weiter, dafür sind se ja gut genug. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, eXe777, JarlBallin und 6 andere
Ozmog schrieb:
Für diejenigen, denen die NPU wichtig ist:
Was läuft bei euch für eine Anwendung, die die NPU nutzt?
Soweit ich das vestehe macht die genau das gleiche was sonst die GPU macht (also bisschen Effekte in Audio/Video Bereich z.B.)
Da das auch weiterhin mittels GPU möglich ist und ne große GPU dabei sogar vielfach schneller ist, verstehe ich auch nicht ganz wofür man die plötzlich unbedingt haben will.

Im Laptop, klar macht Sinn. Aber sobald ne dedizierte GPU drin ist und der etwas höhere Stromverbrauch nicht so relevant ist.... Wüsste jetzt nicht wofür die mir was bringt ehrlich gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation
Erwartbar geliefert, mal sehen was die Tests dann sagen.

Alle die jetzt nach NPU schreien: bei euch hat das Intel/MS Marketing aber voll durchgeschlagen... Bin echt gespannt wo das noch hinführt, NPUs sind die Zukunft, keine Frage, aber sicher auch nicht bei den ersten Generationen, so viel sollte man aus der IT gelernt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein, iron_monkey, JarlBallin und eine weitere Person
AwesomSTUFF schrieb:
Naja, es gibt halt auch diese Ansage, ich denke damit ist relativ klar dass (hoffentlich) endlich auch Mal die KI von NPCs in Spielen halbwegs glaubhaft wird,
Ja, aber genau das sind ja Sachen die auch auf der GPU laufen. Die können das ja prinzipiell ganz gut. Ne NPU macht es nur noch mal ein wenig effizienter.

Zudem hängen viele NPU Anwendungen arg am Speicherinterface. Die sind im zweifel dann auf der GPU viel besser aufgehoben, als wenn sie sich mit Dual DDR5 rumschlagen müssen.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Naja, es gibt halt auch diese Ansage, ich denke damit ist relativ klar dass (hoffentlich) endlich auch Mal die KI von NPCs in Spielen halbwegs glaubhaft wird, nachdem nun alles Andere (Grafik, Physik, Beleuchtung) inzwischen recht überzeugend ist.
Wird sicherlich noch 2 Jahre brauchen, bis das auch tatsächlich in Spielen ankommt...trotzdem...Schade, dass man die erste Gen nicht jetzt bringt und es passt halt auch nicht, dass man das Thema auf Mobilgeräten pusht und der PC irgendwie "vergessen" wird in der ersten Generation.

Wenn du eine halbwegs aktuelle GPU im Rechner hast, hast du bereits eine „NPU“.

NPU ist halt wieder so ein Microsoft/Intel ding für Low power PCs ohne dedizierte GPU.

Nvidia beginnt aber auch schon mit dem Marketing und wird für das Copilot+ PC Programm die Geforce GPUs entsprechend bewerben. Denn die haben natürlich ein vielfaches (!) der Leistung einer NPU.

Den ganzen Quatsch kann man als PC Spieler komplett ignorieren. Wir sind seit Turing bestens ausgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
danyundsahne schrieb:
Wieso hast du dann überhaupt den Rechner an? :D
Mal ehrlich, was ist das für ein Nutzen? Nur um AMD zu haten, sie haben höherein Idle Verbrauch?

Aber dann idle mal mit dem Intel schön weiter, dafür sind se ja gut genug. :D
Du hast also wenn du den Rechner anmachst direkt ein Game offen und schalltest ihn direkt mit dem Game aus und hast null andere Szenarien des Nutzens? Texte, Excel, Programmieren Musik hören? Sorry aber ein PC nur des spielens willens zu kaufen ist schon, naja dann reicht eventuell eine Konsole?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Quidproquo77 und Shoryuken94
DerRico schrieb:
Meine Aussage also: Die IPC ist EINE theoretische Messgrösse. Die "echte" Anwendungsleistung, gerade in MC-Szenarien, war in der Vergangenheit in Regel massiv höher als das, was AMD hier als "IPC" ausgegeben hat.

Und in diesem Zusammenhang gesehen, ist der IPC Uplift ziemlich ordentlich.
ja aber nur wenn man alle Instruktionen von einer CPU nutzt. Ansonsten ist das fall nicht der fall. ich muss das. ja wissen weil ich immer auf die liste der ipc der jeweiligen Programmen geschaut hatte und dann selbst getestet hatte. da war bei mir nie was mehr gewesen als das was AMD so auf die liste geschrieben hatte. bisher wurde ich ja auch noch nie entäuscht geworden. Diese Generation ist sogar die niedrigste aller cpu Generation. weit weniger als bei allen anderen Serien. naja scheinbar war das wo optiermiert worden ist, eben nicht das. passende für meine Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ThirdLife schrieb:
Bei den Preisen die etwas bessere X670E Boards haben könnte man das langsam schon erwarten...
Naja müsste halt ne ganz neue HEDT Kategorie sein mit eigenen Boards und Prozessoren.
Ich fände es ganz nice da die Threadripper ja doch nen sehr großer Sprung sind. Statt das Server Konzept etwas abzuspecken und daraus Workstations zu machen, hätte ich auch lieber eine aufgeborte Ryzen HEDT Plattform.
Nur Tripple Channel statt gleich Quad/Octa. Mehr PCIe Lanes verglichen zum Ryzen, damit da auch ne GPU mehr für AI Spielereien oder eben massenweise schneller Speicher dran kann.

Und dann 24-32 Kerne und nen L4 Cache geteilt für alle CCDs. Ein Traum.
 
KurzGedacht schrieb:
Ja, aber genau das sind ja Sachen die auch auf der GPU laufen.
Ich hab es dorrt schon kommentiert: meine GPU soll Grafik machen. Ich spiele meist grafisch anspruchsvolle Titel und die Bandbreite der GPU ist ohnehin meist auf Kante geschnitten. Wo sollen denn da noch 40 TOPs KI Daten durch und wie viele Frames muss ich dafür opfern? Bin ich ehrlich gesagt nicht so happy mit dem Ansatz.
Klar- wenn ich auf dem Desktop copilote+ kann das gerne die GPU machen aber wenn in ARK 2 alle Dinos und NPC Tribes KI haben kann ich am Ende mit 1080p+DLSS Performance spielen oder wie kann ich mir das vorstellen ;)
 
Taxxor schrieb:
Ich denke es müssten 52% sein. AMD war ja damals weit abgeschlagen und nur mit einem rießigen Sprung konnte man die Lücke zu Intel etwas schließen.
 
Dome87 schrieb:
Die Frage, die.mich mehr umtreibt: Wie wird der Nachfolger heißen? 10950X? :D
Des isch das kleinste Problem.
I würds Ryzen 10 1X nennen, sprich 10 gen und eben danach ein 1, und alles ist jut^^
 
Mein Eindruck bisher: Schwächste Zen-Generation was Steigerungen angeht. Die einzige Ausnahme ist Zen 1 -> Zen+, aber da lagen auch nur 12 Monate zwischen, während Zen 4 -> Zen 5 satte 22 Monate dauern wird. Das wäre eher mit Zen 1 -> Zen 2 vergleichbar (28 Monate), wo es aber 15% IPC und zusätzlich noch 15% gab, sowie >2x Perf/W und eine Verdopplung der Kerne. Und doppelt so viel L3-Cache.

Ansonsten bin ich gerade noch pessimistisch, was die ST-Performance angeht. AMD hat sich ausgeschwiegen und nur MT-Benchmarks gezeigt. Wenn ich mir die Änderungen gegenüber Zen 4 so angucke, sehe ich: Doppelter AVX512-Durchsatz, doppelter L1/L2-Cache-Durchsatz, verdoppeltes Frontend. Gerüchteweise noch eine Erhöhung von 4 auf 6 INT-ALUs. Das alles sind Sachen, die besonders für SMT viel bringen, also wenn ich innerhalb eines Kerns schon viele unabhängige Instruktionen habe. Wenn die +16% IPC sich also auf MT-Workloads beziehen, dann sehen wir in ST vielleicht sogar weniger als 16% bei weiterhin 0% mehr Takt. Da wären wir von Zen1 -> Zen+ nicht mehr weit entfernt.

Das nächste Problem ist der Markt. Bei so wenig Performance-Gewinn pro Kern erwarte ich, dass der 7800X3D das gesamte Zen-5-Lineup schlagen wird. Wer würde also für sein Gaming-System einen Zen 5 kaufen, der mehr kostet als der 7800X3D (aktuell 325€)? Damit darf bereits der 9700X maximal 325€ kosten - eher weniger - und die beiden großen CPUs sind komplett uninteressant, außer vielleicht der 9950X für Leute, die maximale MT-Performance brauchen. Der 9900X wird gegen den 7950X in MT verlieren und letzterer kostet bereits <500€. Ich sehe Zen 5 einen genauso großen Verkaufsflopp werden wie Zen 4. Da gingen die Verkaufszahlen erst mit dem 7800X3D steil nach oben. Die Leute wollen schnelle Gaming-CPUs kaufen und keine 16-Kern-Monster mit extra viel AVX512-Power um mit Cinememe-Scores zu flexen. Keine Ahnung, was AMD sich dabei denkt die 3D-Modelle so lange zu verzögern. Wenn die wieder 9 Monate warten, sehe ich gute Chancen, dass Arrow Lake ihnen die Show stehlen wird.
 
Ich denke die CPUs sind interessant wenn noch mit AM4 unterwegs ist.
Für AM5 Besitzer gibt es zu wenig Neues, so das sich der Umstieg lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich bin auch eher enttäuscht.
Mehr IPC und verringerte TDP sind super.

Aber beim RAM hab ich eher gehofft dass es Standardmäßig Richtung 6400 geht, 5600 ist da gerade mal altes Intel Niveau.
Bei io Die geht's dementsprechend wohl auch kaum vorwärts.

Kein NPU / Ai Zeug in der CPU zu haben, stört mich persönlich und viele andere Zocker vermutlich kaum. Aber auf dem Papier wird man damit einen Nachteil gegen Intel haben.
Bei AMD wird's heißen, wenn du Ai bzw. Copilot+ haben willst musst die neue APU kaufen. Wenn du mehr "CPU" willst dann Ryzen 9000. Bei Intel hast eine CPU für alles die wahrscheinlich zusätzlich noch die Vorteile im idle leichte Last hat.

Es bleibt spannend bis zu den Tests mit Ryzen 9000 und Core Ultra Hyper Mega 200.
Also Technikfan hat Intel für mich aktuell mehr Interessante Dinge parat.
Aber der 9800X3D wird sicherlich auch der 🔨
 
Zurück
Oben