Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen AI 5 330: APU kombiniert einen großen Zen-Kern mit starker NPU
Die neue Krackan-APU AMD Ryzen AI 5 330 setzt den Fokus auf die NPU. Als neue kleinste Variante wird sie ansonsten deutlich kastriert. Die integrierte Grafikeinheit bietet beispielsweise nur noch 2 CUs – so viel/wenig wie AMD-Desktop-CPUs, bei denen die iGPU seit Ryzen 7000 eine „Notlösung“ darstellt. Auch die CPU wird gestutzt.
Ach, NPU... Welcher Normalanwender erfordere denn so etwas?
Die sollen ihre für Unternehmen ausgelegten Features denjenigen Modellen vorbehalten, welche auf die passende Zielgruppe zugeschnitten sind.
Eine unpragmatische Entwicklung hat in die Chipfertigung ihren Einzug gehalten.
Eine APU (SPU) wäre sinnvoller gewesen.
4/8 reicht doch von der Leistung für eine Büromaschine mehr als aus. Auch die iGPU genügt. Der neue DIE ist natürlich wild aber bei der zu erwartende Menge im Mobilmarkt sehr wirtschaftlich. Das könnte tatsächlich interessante Produkte ergeben und auch die Lücke im Desktop schließen.
Also im Jahre 2025 einen Vierkerner als Ryzen 5 zu verkaufen bringt nicht mal Intel mit einem i5.
Wieso verkauft AMD diese CPU nicht als Ryzen 3? Der hat ja sogar eine extrem kastrierte iGPU - und für die NPU hat doch schlicht und ergreifend kaum jemand nen Anwendungsfall, wenn man sich nicht hat den KI-Kram aufschwatzen lassen (den man auch mit ner iGPU beschleunigen könnte…).
Es lohnt sich für AMD, für so einen kleinen Chip nochmal Lithografie-Masken zu erstellen und einen Tapeout zu machen?
Darf man davon ausgehen, dass der Chip sich in Zukunft auch in industriellen Lösungen und NAS Systemen finden wird? Weil sonst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie AMD genügend von den Teilen absetzen will...
@Volker ist bekannt, was für ein Speicherinterface das Teil hat? Vermutlich Dual Channel wie Strix Point, oder?
Der Chip wird sicher seinen Weg in den Embedded Bereich finden. Dort ist dann auch die NPU z.B. für NAS eine nette Sache. Insgesamt hat die Kombi genug Leistung um den preisbewussten Einsteiger Bereich des Mobilmarktes zu versorgen. Das ist der Volumenstärkste Markt überhaupt und wird aktuell mit total veralteten Architekturen von AMD und Intel bedient.
Das Ding ist aber keine NPU, sondern eine CPU/APU mit NPU.
Nichts außer der NPU, weder der CPU-Teil noch der iGPU-Teil, rechtfertigt bei dem 330 die Ryzen 5-Einstufung. Und die NPU ist an dem Ding der mit Abstand unnützlichste Bestandteil.
Man hat dann zwar eine nach heutigen Maßstäben echt langsame CPU und eine iGPU die eigentlich nicht mal für einfachste 3D-Anwendungen taugt, aber eine NPU, weil Microsoft manche KI-Funktionen (ob mans braucht oder nicht, sei dahingestellt) meint hinter einer künstlichen Barriere zu verstecken. Bravo.
how low can you go?
jetzt mal ehrlich gefragt, wozu braucht man sone npu? gepaart mit nem cpu teil das noch zum emails schreiben reicht aber ansonsten eigentlich für nix anderes wirklich was taugt.
ganz unten wirklich laptop einsteiger, denen ist sicher die npu eher wurst, die könnten mit nem 2. richtigem core oder 2 extra cus vermutlich mehr afangen...
Puh 1 big und 3 "little" cores und 1/8 der CUs vom GPU Vollausbau. Klar es reicht für die CoPilot Badge, die in den nächsten Monaten vorm Windows 10 Ende für viele Kunden im Elektromarkt entscheidend sein wird.
Ich hätte ja gehofft das da irgendwo die 4C/8T 16 CU Chips für günstige Handhelds auftauchen. Aber AMD hat wohl nix zu verschenken.
Ryzen 5 7520U war auch 4/8 + 2CU. Das aber noch als Zen 2 + RDNA4.
Relativ gesehen also ein klares Upgrade.
Ob das Ding aber im aktuellen Markt eine echte Chance hat?
Intel bietet auch in günstigen Geräten mehr CPU-Leistung, die iGPU ist bei beiden schwach, ...
Die NPU ist fürs Copilot Marketing drin, aber juckt das wirklich so viele (uninformierte) Kunden?
Natürlich ist KI nicht perfekt ich nutz es auch nicht ständig aber schon hin und wieder und es ist einfach eine gute Ergänzung.
Die Entwicklung ist rasant und die UX int integration oft noch dürftig aber das kommt noch.
Dann kann dein Dateisystem direkt durchsucht werden ohne sich damit befassen zu müssen wie ich mein Such Kriterium richtig in die Maske eingebe.
Bei Texte schreiben, Recherchen, cli, ...
Die UI und KI wird vermutlich in Zukunft verschmelzen, sodass man wenige verständliche Buttons und Felder hat die eine KI aufbereitet... sowas aber sinnvoll und richtig zu machen braucht Zeit und auch einige Versuche.
Unabhängig vom Internet ist mit das natürlich lieber.
Die APU ist an sich nicht schlecht, wenn man für die NPU nur Anwendungsfälle hätte ...
Das größte Problem dieses Chips ist dann schon eher, dass die Modelle echt günstig werden müssen. Wieso sollte sich jemand ein aktuelles Modell mit weniger Leistung kaufen, wenn das ältere zu gleichem Preis (oder sogar geringerem) mehr bietet?
Natürlich könnte Marketing und AI Abhilfe schaffen. Immerhin sind die meisten Käufer nicht so bewandert wie die Foren User hier.