Bericht AMD Ryzen: Anleitung zur Installation von Windows 7 auf AM4

Cytrox schrieb:
Und selbst bei den vermeintlichen Trivialitäten - wieviele damals haben das Startmenü in der Standardeinstellung behalten? Doch wohl alle, oder nicht?

Ich habe noch heute bei Windows 7 eine Shell Extension drin, damit ich alle meine Programme aufklappen kann. Die Suche, die ich eh fast nie verwende, habe ich in einem Eingabefeld, das sich nach rechts mit den Ergebnissen öffnet.
 
Ap2000 schrieb:
In unserer Firma (Software-Entwicklung) lachen wir alle nur über Win 10, denn keiner will es sich antun. Bevor wir von 7 umsteigen muss noch viel Wasser den Rhein runterfließen.

Naja, solange ihr keine neuen Maschinen braucht, ist das ja auch alles kein Thema. Aber spätestens in 3 Jahren werden ihr wohl umrüsten müssen, denn dann gibts für alle keine Win7 Updates mehr ;)

Achso, was macht ihr eigentlich, wenn ein Kunde etwas für Win10 programmiert haben möchte? Ablehnen? Mal schauen ob ihr dann immer noch alle lacht...
 
Ich installiere übrigens gerade noch mal Windows 7 auf Ryzen und teste das mit den Updates mal. 200 zieht er gerade, aber das sind noch lange nicht alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
Jan schrieb:
Ich installiere übrigens gerade noch mal Windows 7 auf Ryzen und teste das mit den Updates mal. 200 zieht er gerade, aber das sind noch lange nicht alle.

Soweit ich das verstanden habe geht es aber um neue Updates die in der Zukunft jetzt kommen werden.
 
Cytrox schrieb:

Mich erinnert das ganze immer an die "meine Privatssphäre"-Schreihälse auf Facebook, die alles von ihrem Smartphone aus bedienen und sämtlichen Entwicklern alle Informationen Preisgeben weil nahezu alles mehr oder weniger Root-Rechte besitzt, während sie auf der Plattform ihr Inneres nach außen kehren.
Es ist doch vollkommen klar, dass der Entwickler eines Betriebssystems Daten haben möchte über die Nutzung des OS, damit man Schwachstellen ausmerzen, die Plattform verbessern und andere Produkte anbieten kann. Die Werbung innerhalb des OS halte ich auch für übertrieben und insgesamt benimmt sich Microsofts Marketingabteilung in den letzten Jahren etwas desaströs (wenn ich mir allein ins Gedächtnis rufe was sie mit der Xbox alles für Pläne hatten, läuft mir ein Paranoia-Schauer über den Rücken), aber unterm Strich muss man sagen, dass sich Windows 10 seit Release sehr stabilisiert hat, sodass wir in unserem Unternehmen mittlerweile auch komplett umgezogen sind, sodass wir Ruhe in dem Punkt haben. Und es ist ja auch nicht so, dass man die Datenkrake nicht auch ein bisschen einschränken könnte in Ihrem Umfang - aber wahrscheinlich reicht bei manchen das Verständnis nur für die Expresseinstellungen bei der Installationsroutine aus.

Wie gesagt, sofern es für eingesetzte Software keine aktuelle/angepasste Alternative gibt versteh ich das ja noch, aber überlegt doch mal bitte von was für einem Lebenszyklus des OS wir hier reden.
 
KL0k schrieb:
Aber gerade von Gamern erwarte ich da eigentlich mehr Offenheit, [...]
Schonmal in Erwägung gezogen, dass hier auch Nicht-Gamer und Allround-User unterwegs sein könnten? Rein hypothetische Frage natürlich...

@ Topic/CB: Danke für den Artikel!
Vielleicht macht User Bolko sein Win7-ISO auch Ryzen-tauglich.
 
JackTheRippchen schrieb:
Schonmal in Erwägung gezogen, dass hier auch Nicht-Gamer und Allround-User unterwegs sein könnten? Rein hypothetische Frage natürlich...

Natürlich. Und die kaufen sich auch regelmäßig neue 4-8 Kerner, damit Sie schneller zwischen Word Dokumenten und Excel Tabellen hin und her switchen können.. Nur um mal den Sarkasmusball zurück zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
Natürlich. Und die kaufen sich auch regelmäßig neue 4-8 Kerner, damit Sie schneller zwischen Word Dokumenten und Office Tabellen hin und her switchen können.. Nur um mal den Sarkasmusball zurück zu spielen.

Der war gut. Gibt hier leider keine Daumen hoch Schaltfläche:-)
Gibt es eigentlich auch Problem bei Win 8.1?
Denn vielleicht gönne ich mir ja mal einen Ryzen, aber Win 7 tue ich mir bestimmt nicht wieder an.
Ich bin damals so lang es ging bei XP geblieben. Bei dem bevorstehenden aus dann mal Win 7 ausprobiert.
Irgendwie ein Graus, wie langsam dieses Betriebssystem war.
Hab mich dann für Win 8.1 entschlossen, Classic Shell installiert und habe damit dann ein paar Jahre gewonnen.
Weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, wie lang es supportet wird aber darüber mache ich mir vorläufig keine Sorgen.
Vielleicht gibt es dann ein neues Win 10, welches mir dann auch zusagt aber solang bleib ich noch bei dem gehaßten, aber von mir
geliebten Windows 8.1
 
KL0k schrieb:
Mich erinnert das ganze immer an die "meine Privatssphäre"-Schreihälse auf Facebook

Und das ist jetzt das Argument für W10? :freak:

Ich halte weder auf Facebook noch auf dem Handy die selben Daten wie auf meinem PC.

KL0k schrieb:
Es ist doch vollkommen klar, dass der Entwickler eines Betriebssystems Daten haben möchte

Und wir alle haben uns natürlich dem Willen der Industrie zu beugen, nicht wahr?

KL0k schrieb:
Wie gesagt, sofern es für eingesetzte Software keine aktuelle/angepasste Alternative gibt versteh ich das ja noch, aber überlegt doch mal bitte von was für einem Lebenszyklus des OS wir hier reden.

Weswegen MS die Alternativen derzeit ja auch künstlich auszurotten versucht..

Ansonsten, was soll an W7 nicht aktuell sein? Gibt es bekannte Sicherheitslücken welche nicht mehr gepatcht werden?
 
halbtuer2 schrieb:
Gibt es eigentlich auch Problem bei Win 8.1?

Danke :)
8.1 sollte meiner Tests nach keine Probleme bereiten in der Hinsicht. Und der Support sollte wie bei Windows 8 ausfallen, da es ja im Grunde nur ein neuer Aufguß war - also bis 2018, bzw. der erweiterte mit Hotfixes 2023, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Außer MS ist in der Zwischenzeit zurückgerudert - was ich nicht komplett auschließen möchte, da sie ja alles daran setzen eine einheitliche Plattform Geräteübergreifend zu bekommen.
 
Loopman schrieb:
[...]
Grundsätzlich ja, allerdings wird hier ohne Grund den Leuten, und hier sind auch viele Unwissende, bzw. Anfänger unterwegs, erklärt wie sie ein altes OS auf neuer Hardware installieren können, während die Hersteller von Hard- und Software keinen Support dafür leisten.
MS stellt sogar komplett die Updateversorgung von Windows 7 auf dieser Hardware ein.
Und dann haben wir hier dieses Klientel, die ein Windows 7 installiert haben, aber keine Updates mehr bekommen und dementsprechend anfällig für schädliche Software sind - und wissen eventuell nicht mal davon. "Wenn CB uns das schon so erklärt, dann wird das schon passen..."

Computerbase soll also Inhalte streichen, damit die armen Anfänger geschützt werden? Meines Erachtens nach richtet sich die Webseite an Enthusiasten. Aber ich mag mich täuschen.

Davon ab, ein Windows 10 in den Händen eines DAUs ist auch unsicher. Updates hin oder her. Die alleine sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Cytrox schrieb:
Weswegen MS die Alternativen derzeit ja auch künstlich auszurotten versucht..

Ich würd es ja verstehen, wenn wir hier über die geschlossene Windows 10 Signature Edition einiger Hersteller reden würden - die ich mittlerweile verteufle. Aber die bestehenden Windows Versionen auf 10 zu bringen, hat nichts mit Ausrottung zu tun, sondern mit Optimierung, weil der Pflegeaufwand dann eben deutlich geringer ist, wenn man nur noch ein OS hat, um das man sich kümmern muss, statt 4, plus Mobile Ableger..
 
OdinHades schrieb:
Computerbase soll also Inhalte streichen, damit die armen Anfänger geschützt werden? Meines Erachtens nach richtet sich die Webseite an Enthusiasten. Aber ich mag mich täuschen.

Eine potentiell gefährliche Installation sollte hier nicht vorgestellt werden, richtig. Und Updates sind auch für Profis wichtig. Einem ungepatchten Windows 7 ist es in Zukunft ziemlich egal, ob da ein Profi oder ein Anfänger vor sitzt!
Nur der Profi sollte es besser wissen.


Davon ab, ein Windows 10 in den Händen eines DAUs ist auch unsicher. Updates hin oder her. Die alleine sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Nein, denn da werden dir die Updates aufgezwungen. Du kannst sie etwas hinaus schieben, aber installiert werden sie!
Und fehlende Updates waren in den vergangenen 25 Jahren mit das größte Übel in der modernen Computergesellschaft. Für die "Normalos" wurde es längst überfällig, dass die zum Updaten gezwungen werden.
Nun ist es endlich soweit, weniger Arbeit für mich in meinem Bekanntenkreis, die eventuell jetzt nicht mehr ganz so oft kommen und fragen, ob ich ihren Computer reparieren kann (wo z.B. Updates dann komplett ausgeschaltet waren - könnte ja mitten im Zocken stören :rolleyes:).
 
Loopman schrieb:
Ich weiss ja nicht, wen du hier als DAU bezeichnest, aber ich verdiene meine Brötchen mit diesen Dingen :rolleyes:

Und ich habe auch nirgends behauptet, dass Windows 10 sicherer sei (was es trotzdem ist ;)), aber wenn das eine OS Sicherheitsupdates bekommt und das andere nicht, welches ist dann wohl sicherer? Logik für Erstklässler!

Ich bin selber schon über 20 Jahre dabei und verdiene damit meine Brötchen, wenn du solche Aussgaen trifft zeigt das einfach das du dich entweder nicht informierst, oder es dir egal ist. Natürlich hast du behauptet das Windows sicherer ist, was du ja hier auchnochmal bestätigst...hast es halt nicht Wortwörtlich gesagt.

Windows 7 bekommt bis 2020 Sicherheitsupdates, also was gibt es da nicht zu verstehen... hier gibt es kein "Sicherheitsproblem" Du bringst hier ein Argument was überhaupt nicht zutrifft und stützt dann darauf deine Aussage....Erstklässler und so...

Alleine CB hier grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen zeigt schon woher der Wind weht. Absolut daneben.


edit: "Eine Potentiell gefährliche Installation sollte hier nicht vorgestellt werden" :freak::evillol:
ja genau...dann darfst du gar kein OS mehr installieren, sind alle potentiell Gefährlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeezleBug

Kann es sein, dass du das generelle Problem gar nicht verstehst???

Windows 7 bekommt ab Kaby Lake und Ryzen eben ab sofort KEINE Updates mehr. D.h. wenn du JETZT Windows 7 mit Hilfe von CB auf einer dieser neuen Maschinen installierst (was ohne Hilfe ja scheinbar nicht mehr problemlos geht), dann bekommst du nun halt KEINE Updates mehr.


Und was die Sicherheit von Windows 10 betrifft: Ja, dort gibt es ein paar Sicherheits-Features mehr als noch in Windows 7. Vielleicht solltest du, wenn du schon deine Brötchen damit verdienen solltest, dich eventuell mal ein wenig informieren.
 
Xidus schrieb:
Soweit ich das verstanden habe geht es aber um neue Updates die in der Zukunft jetzt kommen werden.

Und genau das beinhaltet die Stichprobe von CB nicht. Informativ wäre eine direkte Aussage von MS wie es in der Zukunft aussieht.
Im Prinzip könnte es auch eine Aussage sein um sich juristisch abzusichern.
 
BeezleBug schrieb:
Ich bin selber schon über 20 Jahre dabei und verdiene damit meine Brötchen, wenn du solche Aussgaen trifft zeigt das einfach das du dich entweder nicht informierst, oder es dir egal ist. Natürlich hast du behauptet das Windows sicherer ist, was du ja hier auchnochmal bestätigst...hast es halt nicht Wortwörtlich gesagt.

Wärst du selber informiert, wüsstest du dass Windows 10 Sicherheitsfeatures beinhaltet die Windows 7 nicht hat und auch nicht mehr bekommt. Genannt seien hier nur mal AMSI und VBS. Deshalb kann man durchaus behaupten dass Windows 10 sicherer ist als Windows 7. Es wäre auch ziemlich arm, wenn sich von Windows 7 über 8, 8.1 bis 10 nichts an den implementierten Sicherheitsvorkehrungen getan hätte.
 
doch doch ich verstehe durchaus. So wie du das aber darstellst stimmt das einfach nicht. Natürlich kannst du weiterhin dein Windows updaten, egal ob Kaby oder Ryzen. Vielleicht nicht über das Auto Update, aber es gibt mehr als genug Wege das auch anders zu machen, verstehst du...

Auch die Aussage "ab sofort" bekommt man keine Updates mehr über das Auto Update ist einfach falsch, Jan von CB macht es doch gerade in diesem Augenblick.

Ui Win10 hat mehr Sicherheits Features mehr als Win7 und dafür ein Haufen neuer Sicherheitslöcher, so what, das gibt sich nicht viel. Klar sind da ein paar Sachen dabei die Win7 nicht hat, aber das macht doch das System insgesamt nicht groß besser. Hier wird halt so getan als wäre das gleich der Weltuntergang und das ist einfach Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung ist nun man kauft Hardware die

2 Stk. PS/2 Anschlüsse
1 Stk. Seriellen Connector am Mainboard (Kabel und Stecker sind meist keine mehr dabei) oder direkt ausgeführt am Backpanel
1 Stk. PCIE 1x Slot (Für diverse Karten für serielle oder USB Anschlüsse)
1 Stk. Optisches Laufwerk am SATA

besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
Zurück
Oben