Bericht AMD Ryzen: Anleitung zur Installation von Windows 7 auf AM4

Oder man installiert eine PCI(e) USB 2.0 Adapterkarte für USB-Eingabegeräte.

Zum Thema Sicherheit: Windows 10 unterstützt diese Techniken zwar, das bedeutet aber nicht, dass daraus ein wesentlicher Sicherheitsgewinn in der Praxis resultiert.
 
Wenn es das OS selber nicht schafft so zu überzeugen und einen größeren Marktanteil zu bekommen als Win7 dann muß MS eben in die Tasche greifen und die Hardwarehersteller schmieren es eben über die Schiene zu machen. Dazu war Win10 kostenlos und nicht mal geschenkt wollte es die Mehrheit der User. Eigentlich müssten die es wegschmeißen und ein neues OS rausbringen, aber mit soviel Mehrwert das man auch Lust hat umzusteigen.
Ich hab Win8, 8.1 und Win10 gestestet und keins hat überzeugt und wenn ich Kacheln sehe sehe ich rot. Egal ob man die verstecken kann. Kacheln sind und bleiben bescheuert. Krieg ich was mit Win10 in die Hand wird es sofort platt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
ich mache jeden rechner platt von leuten die andere rechner platt machen so!

win 10 ist in ordnung, auch win 8 ist ok, ich selber nutze win 7 dass hat aber andere gründe als pure optik.
 
Loopman schrieb:
Naja, solange ihr keine neuen Maschinen braucht, ist das ja auch alles kein Thema. Aber spätestens in 3 Jahren werden ihr wohl umrüsten müssen, denn dann gibts für alle keine Win7 Updates mehr ;)

Achso, was macht ihr eigentlich, wenn ein Kunde etwas für Win10 programmiert haben möchte? Ablehnen? Mal schauen ob ihr dann immer noch alle lacht...

Da unsere Anwendungen Browser-basiert sind (mit ein paar Ausnahmen, wie einem CD Katalog), gibt es so etwas wie "für Win10 programmieren" nicht. Es gibt nur "der Edge soll sich nicht in die Hosen machen", was er bisher auch fast nicht getan hat.

Wir mussten bei unserem größten Kunden bis letztes Jahr warten, dass überhaupt überall mind. IE 9 drauf ist. Das sind nämlich Geräte, die in einem bestimmten Umfeld arbeiten und in gewisser Weise zertifiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre erstmal mit 2 x 4790K fort und schaue wie sich die Produkte von AMD entwickeln. Aber solange es geht das man Ryzen unter Windows 7 nutzen kann, werde ich bei Windows 7 bleiben. Ob da Spiele ein Tick besser laufen auf W10 ist mir egal. Solange es flüssig läuft und ich keine Einschränkungen habe, spricht nichts gegen Ryzen und W7 später. Ausserdem kann ich mich nicht erinnern, dass ich bei Intel Produkten gänzlich ohne Treiberprobleme ausgekommen bin. Wenn man ehrlich ist und viel Hardware kommen und gehen gesehen hat, hatte man immer mit irgendwas kleine Schwierigkeiten. Daher ist die Meldung für mich keineswegs negativ.
 
Echt ärgerlich, wenn man sich grad neue teile gekauft hat und nach dem zusammenbau kein usb geht xD

Gibt es bei windows 10 jetzt eigentlich ein update, das die ganze datensammelwut wieder abschaltet?

Ich persönlich bin immernoch auf win7 unterwegs. Win8 war ein reinfall und win10 für mich auch.
 
mulatte schrieb:
Wenn es das OS selber nicht schafft so zu überzeugen und einen größeren Marktanteil zu bekommen als Win7 dann muß MS eben in die Tasche greifen und die Hardwarehersteller schmieren es eben über die Schiene zu machen. Dazu war Win10 kostenlos und nicht mal geschenkt wollte es die Mehrheit der User. Eigentlich müssten die es wegschmeißen und ein neues OS rausbringen, aber mit soviel Mehrwert das man auch Lust hat umzusteigen..
Verschenken, zwingen und nötigen... NUR SO brachte und bringt MS das ätzende Windows 10 unter die Leute!
​Hat leider bei mir selbst auch funktioniert! :-(
 
Also ich wüsste nicht wo ms einen zwingt oder nötigt mit Windows 10.
Ich habe nur ein einziges Mal eine Upgrade auf 10 vorgeschlagen bekommen.
Dass auf neuen Kisten 10 vorinstalliert ist, ist normal, Hersteller wollen immer das neuste mitliefern, zumal die Lizenz Modelle das bedingen (verkaufsstop alter Versionen) aber auch das macht nicht nur ms so.

Bei mir auf dem Rechner läuft derzeit noch Windows 7, das wird auch noch eine Weile so bleiben. Ich denke erst 2019 oder 2020 darüber nach ob es weiter geht in MS OS sein wird oder nicht, kommt auch darauf an wie sich der restliche Desktop Markt sich entwickelt.
Gibt es bei windows 10 jetzt eigentlich ein update, das die ganze datensammelwut wieder abschaltet?
Die Optionen dafür gibt es seit der ersten stable Version.
 
Wobei bei jedem größeren Update die Apps wieder da sind und ein Großteil der Einstellungen verändert wurde. Auf die "Datenschutz"-Einstellungen von Win10 würde ich mich nicht verlassen.
 
DKK007 schrieb:
Wobei bei jedem größeren Update die Apps wieder da sind und ein Großteil der Einstellungen verändert wurde. Auf die "Datenschutz"-Einstellungen von Win10 würde ich mich nicht verlassen.

Ist bei meinem win10pro auf dem Notebook noch nie passiert, weder sind irgendwelche Widgets noch aps aufgetaucht, noch hat sich was an den Einstellungen geändert,
aktuelle build auf dem Notebook dort ist seit Anfang Februar die 1602... (Da ich Feature Updates zurückstellen lasse, hatte ich bis Ende Januar noch Version 15xx mit aktuellen Sicherheitsfixes...)
 
Man kann sich das Leben auch schwer machen. Immer dieser Streit Win7 vs W10. Ich habe beides auf meinen Ryzen Sys gehabt. Mir gefällt Win 7 besser und da es in BF1 deutlich schneller ist bleibt es wohl bis 2020 auch erstmal drauf. Die Installation kann man sich sehr einfach machen wenn man PS/2 Hardware hat. Bei meinem Asus Prime X370 pro gibt es einen PS/2 Port. An diesem angeschlossen kann man mit einer PS/2 Tastatur (oder wie bei mir mit einen entsprechenden Adapter) die Installation von windows 7 ohne Maus durchführen.
Bei meinen Asus Board lässt sich jedoch die Treiber CD nicht mit Tastatur bedienen, daher habe ich mir für 3,90 Euro eine PS/2 Maus gekauft. Unglaublich Drei Euro Neunzig Extra Ausgaben !! Zum Installieren der Treiber per CD braucht man nur die Maus, daher ist der einzelne PS/2 Port am Mainboard nicht hinderlich bei der Aktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
Ravenstein schrieb:
Also ich wüsste nicht wo ms einen zwingt oder nötigt mit Windows 10.
Ich habe nur ein einziges Mal eine Upgrade auf 10 vorgeschlagen bekommen.
(...)
Es ist durchaus vorgekommen, dass man abends den Rechner mit 7, 8 oder 8.1 runtergefahren hat, und dann am nächsten Tag mit "Windos Upgrade wird durchgeführt" begrüsst wird.


Für mich persönlich bleibt allerdings Windows 7 im Einsatz. Entweder bis 10 einen echten Mehrwert bietet oder halt notgedrrungen 2020, wenn der Support entgültig ausläuft. Wobei es dann wohl zum Dual-Boot kommen wird, wenn bestimmte Features nicht nachgereicht werden.
 
So, mit dem neuen Update KB4012218 wird nun Windows Update für Kaby Lake, Bristol Ridge und Ryzen unbrauchbar gemacht:

Microsoft schrieb:
Enabled detection of processor generation and hardware support when PC tries to scan or download updates through Windows Update.

Jetzt ist es noch ein Preview-Update, ab dem nächsten Patchday wird es dann Pflicht. Da hat man ab da die Wahl entweder keine Updates mehr zu installieren oder es nach dessen Installation gar nicht mehr zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine PS/2 Maus ist nützlicher als gedacht. TrueImage 2016 per BootCD erkennt auch keine USB Maus. Das mit dem update KB4012218 ist ja ein starkes Stück. Microsoft nervt, extrem unsympatische Firma. Werde trotdem schon mal ein update auf win 10 durchziehen und mir das Image sichern.
 
Linux.
Komisch, gerade ein image vom aktuellem W10 gezogen, mit der Acronis BootCD im UEFI Modus gestartet und die Maus funktioniert über USB. Alles etwas buggy....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, kann passieren.

Kenne es von Acronis aber auch, dass der verwendete Kernel schon relativ alt ist.
 
Zurück
Oben