AMD Ryzen, Board und Speicher.

schau in meine Signatur, da ist meine alte Hardware, mit der ich noch vor zwei Monaten unterwegs war. Lief eigentlich noch ganz gut
Ergänzung ()

Ach ja: durfte ja aus dem gleichen Zeitraum stammen
 
richtig. Nicht den größten kaufen, die haben Sammlerwerte. Aber eins, zwei Klassen drunter geht sicher was.
 
Starsurfer schrieb:
aber der kommt aber leider nicht an die singlecore Leitung
um 100Mhz, darüber lohnt es sich nicht mal zu streiten.
Aber wie schon vorher erfragt: wenn es dir um Singlecoreleistung geht, musst du ohnehin die Plattform wechseln. Insgesamt wissen wir mangels Infos alle nicht woran es dir nun genau fehlt.
Mehr Kerne auf deiner jetzigen Plattform ist also nur eine von mehreren Ideen...
 
na, die vierzig Euro würde ich investieren. Zumal doch die heutigen Programme mehr auf Kerne als Takt optimiert sind, oder?
 
AGB-Leser schrieb:
na, die vierzig Euro würde ich investieren. Zumal doch die heutigen Programme mehr auf Kerne als Takt optimiert sind, oder?
Nein! Gerade beim zocken ist beim X79 System der Takt das was das System noch länger Nutzbar macht!

Ich würde erst mal deinen Xeon übertakten!
Hab früher X79 wie Sand am Meer übertaktet und die Dinger rennen wie Sau!
Ja gut, in die Jahre sind sie schon gekommen, aber du kannst auch mit deiner AIO ganz easy übertakten!
Der Ram geht auch locker 2000MHz bei scharfen Timings.
Wenn du die CPU und den Ram übertaktest, dazu die timings verschärfst liegen hier ganz easy 15% mehr CPU Leistung rum. 125er Strap und go! :D
 
Um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen und die Diskussion ob x570 oder b550: ich würde - bei 20€ Preisunterschied immer das x570 nehmen. Und ich würde auch nicht auf die lüfterlosen Modelle warten, die werden sackteuer sein, und der Lüfter dreht eh nur beim Booten kurz auf und danach nur noch bei harter Kopierarbeit.
Habe letzte Woche ein x570 im amzn Warehouse für 90€ (msi a-pro) für n Kumpel geschossen. Da muss ich gar nicht überlegen, ob ich b550 oder ein "gaming" modell oder sonstwas nehme. War n Schnäpple, aber sowas ist immer möglich! dazu 3600er ram und was an Geld übrig ist, in die CPU. 5600x oder besser.
 
Der 1650v2 ist ein i7 4930k und damit die beste CPU für hohen Takt (durch Übertaktung).
Es gibt noch den 1680v2 Achtkerner, aber über 6 Kerne skaliert Division 2 nicht:

https://www.computerbase.de/2020-03...benchmarks_mit_neun_verschiedenen_prozessoren

Starsurfer schrieb:
Ich dachte die Singlecore Leistung sei höher mein Speicher habe ich bei 32 GB selten zur Hälfte ausgelastet daher der Gedanke mit 16 GB. Also ist es eher die Grafikkarte die mich bisschen ausbremst.
Zu 1:
Klar sind aktuelle Prozessoren da etwas besser. Aber ob der Wechsel derzeit so glücklich ist, bleibt die Frage. Hier ist ein ganz grober Anhaltspunkt einer ansonsten eher dubiosen Seite:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E5-1650-v2-vs-Intel-Core-i5-11400/m7574vs4112

Wie schon gesagt: Du bist der Boss. Hast du Bock zu basteln und Schnäppchen zu jagen, besorg dir die entsprechenden Teile (B560 Mainboard, DDR4 Ram, ggf. Netzteil usw. usw.) und verkaufe deine alten Teile geschickt.

Willst du einen langfristigen Wechsel auf DDR5-Speicher und pcie-5.0 und Intels neueste Architektur (Alder Lake), der noch dieses Jahr kommen könnte, spare weiter und rüste in schätzungsweise 6 (Alder Lake) oder ~ 20 (?) Monaten bei dessen Nachfolger auf. Oder natürlich bei AM5 / Zen4.

Es kann schließlich sein, dass die 1. nagelneue Landschaft ihre Probleme mit sich bringt. Das spricht gegen Alder Lake, so wie anfänglich mutmaßlich langsamer DDR5-Takt.

Zu 2:
Teste, was limitiert:
Was limitiert hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Da ist es gar nicht so einfach, für 750€ wirklich etwas zu ersetzen. Zumal DDR4 Ram ausläuft und du keinen hast.
Ähm wirklich?
https://geizhals.de/?cat=WL
Und ich liege sogar unter 750€. :schluck:
Zwirbelkatz schrieb:
Als Nullsummenspiel mit vielen Schnäppchen und gutem Verkaufserlös der aktuellen Teile böte sich ein 11400(f) an.
Da kann er sich später aber nur max. nen 8 Kerner drauf kloppen. Bei Amd bis zu 16 Kerne.
Und wenn er seine alte Hardware auf Ebay vertickt, bekommt er dafür auch nochmal gutes Geld.
Starsurfer schrieb:
Ich mache Office ein bisschen Bildverarbeitung ala Astrofotografie und ich zocke auch aber nur in Full HD das reicht mir. Spiele wie division 2 etc.
Wie du dich entscheidest ist dir überlassen. Ich würde wegen der Aufrüstbarkeit bei AMD bleiben.

Und auf Ebay kannst du deine alte Hardware für 200-300€ noch gut loswerden.

Bei dem Netzteil würde ich es erst mal auf einen Versuch ankommen lassen. Denn dein jetziges Setup zieht deutlich mehr Strom. Ob es dann mit der Combi klar kommt, sieht man dann ja.
(Ja für diesen Satz werden mich hier einige Steinigen :evillol:)

Aber du wirst dann bestimmt einen neuen Kühler brauchen, denn ich weis nicht ob es für deine uns Unbekannte AIO ein AM4 Umrüstsatz gibt. :schluck:
 
Diese Wunschliste ist zurzeit leer. :evillol:

Mir ging es darum, dass er jetzt sozusagen Premium-Teile hat. HEDT, Quad-Channel, Xeon, schneller Ram, Wakü usw. usw.
Natürlich macht das die Teile nicht schneller oder im Gebrauchtmarkt wahnsinnig wertvoll, jedoch sollte man sich überlegen, was aufgerüstet werden soll. Wäre möglich, dass sich das Kaufverhalten einfach geändert hat in der Zwischenzeit.

peterX schrieb:
Dann sollte der TE sich aber mit deutlich höheren Preisen vertraut machen.
Ja, sage ich doch, dass DANN die 750 Kiesel knapp werden. :) Schauen wir mal! Womöglich reicht anfangs 1 Riegel, weil die Dinger wohl immanent 2 Kanäle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Willst du einen langfristigen Wechsel auf DDR5-Speicher und pcie-5.0 und Intels neueste Architektur (Alder Lake), der noch dieses Jahr kommen könnte
Dann sollte der TE sich aber mit deutlich höheren Preisen vertraut machen. Denn DDR5 wird es da nicht zum Schnäpchen Preis geben.
Ich tippe eher auf eine Doppelt so hohen Preis, wie jetzt DDR4. Auch wissen wir noch nicht, wie sich Alderlake schlagen wird.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Diese Wunschliste ist zurzeit leer
Ich vergess das jedes mal, das man sich da Anmelden muss. (hab keinen Akount)
Dann mach ich es eben so. :schluck:
1622102466887.png

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
das die Teile nicht schneller oder im Gebrauchtmarkt wahnsinnig wertvoll,
Das witzige ist ja, wenn es ne K CPU wäre, könnte er den Doppelten Preis bekommen, siehe I7 4770K.
Muss man nicht Verstehen, ist aber so.
Das Board geht da immer noch für 150€ und der Speicher für 70-80€. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, sage ich doch, dass DANN die 750 Kiesel knapp werden. :) Schauen wir mal! Womöglich reicht anfangs 1 Riegel, weil die Dinger wohl immanent 2 Kanäle haben.

1 Riegel ist immer ein Kanal. Woher sollen denn bitte 2 Kanäle kommen ?

Eventuell verwechselt du Dual-Rank mit dual-channel ?
 
peterX schrieb:
Muss man nicht Verstehen, ist aber so.
Die Leute wissen es nicht besser, sie möchten einfach nur 1 Teil des Rechners zielführend verbessern und die i7 für die Generation sind Mangelware. Während auf x79 die alten Brett kaputt gehen und günstige Xeons in rauen Mengen per 1000 turnusgemäß von den IT-Riesen ausgesondert werden.

alexbirdie schrieb:
1 Riegel ist immer ein Kanal.
https://www.golem.de/news/arbeitsspeicher-ddr5-spezifikationen-sind-final-2007-149658.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
alexbirdie schrieb:
1 Riegel ist immer ein Kanal. Woher sollen denn bitte 2 Kanäle kommen ?
Sicher?
1622104419149.png

Schau mal was da bei Channels steht.
 
Oops, sorry. Ich hatte übersehen, daß du von DDR5 sprichst. Ich war noch bei DDR4.

Und wieder was gelernt, danke :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben