News AMD Ryzen Embedded: Die V3000-Serie bietet Zen 3, RDNA2, DDR5 und PCIe 4.0

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aklaa, [wege]mini und 3 andere
Ein Kobol Helios NAS mit v3000 wäre sehr sexy. Mal sehen, ob das was kommt.
 
eh die reine CPU Raphael zum Ende des Jahres 2022 folgt.

Ich dachte Raphael würde auch etliche (alle?) Modelle mit RDNA 2 APU anbieten? Oder bezog sich das jetzt spezifisch nur auf embedded?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90
DDR5 ist das, worauf man als Freund von APU Lösungen gewartet hat. Endlich wird der Flaschenhals ordentlich geweitet (ganz beseitigt würde ich nicht sagen, ist sicher nach wie vor der Flaschenhals, aber nicht mehr so arg wie jetzt noch)
Ein kleiner, sparsamer Full HD PC zum zocken nur mit einer APU? Ist glaub ich nicht mehr weit weg :)
Da bekommt auch die HTPC Idee neuen Wind, wenn man damit dann auch annehmbar auch dem Sofa zocken kann auf einem modernen Screen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, Gigalodon, Deinorius und 4 andere
Hätte ich gerne in meinem NAS und meinem HTPC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, ThePlayer und conf_t
Ich hoffe man sieht endlich mal ein paar Top Embedded Module. Ist wirklich traurig was aktuell so angeboten wird. Wir arbeiten noch häufig mit Comexpress Modulen und da gibt's bei unserem Lieferanten gerade mal V1000. Klar das die GL nicht umsteigen will, wenn es keinerlei Vorteile gibt und der Kunde noch immer nach Intel schreit! Mal sehen wie lange es dauert bis diese am Markt auch ankommen.
 
gaelic schrieb:
Ein Kobol Helios NAS mit v3000 wäre sehr sexy. Mal sehen, ob das was kommt.

Ich würde gerne den Blick weiten und auch auf die größeren Nas-Hersteller lenken. Qnap und Synology haben gerade erst die ersten Serien mit der langsamsten V1000er Serie in den Markt gebracht.

Ich habe auch den dringenden Wunsch diese Chips bald in kauf- und bezahlbaren Nas-Geräten zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DaBo87
computerbase107 schrieb:
Qnap und Synology haben gerade erst die ersten Serien mit der langsamsten V1000er Serie in den Markt gebracht.
Ich vermute Mal, dass am notwendigen Layout nicht so viel geändert werden muss und man auf Basis der alten V1 Designs die PCBs der V2 und v3 schneller entwickeln kann. V1 war ja ein komplett neues Produkt und die Entwickler müssten sich durch komplett neue Dokumentationen kämpfen. Es sollte also beim nächsten Mal schneller gehen, weil sie bereits Erfahrung sammeln konnten.

Würde mir eine halbwegs bezahlbare Platine in Raspberry Pi Größe wünschen. Gerne auch direkt mit lpddr RAM.
 
Das wäre schon sehr krass. Würde DDR5 nicht den preislichen Rahmen deutlich sprengen, könnte ein neuer Unterbau mit AM5 inkl. APU mein derzeitiges (noch nicht final eingerichtetes), neues System (B550, 3700X, 32GB Ballistix) inkl. der noch immer werkelnden HD7850 ablösen. Die Grafikleistung dürfte höher liegen und der Preis noch immer günstiger als eine neue Graka kaufen zu müssen^^

Ich bin jetzt erst einmal versorgt, schaue aber mit Spannung auf AM5
 
@Qarrr³
Das hoffe ich doch und das AMD hier mit den Preisen nicht übertreibt.

Mal sehen, ob dem nicht das "Promotion-Angebot" von Intel bei den Nas-Herstellern nicht entgegensteht.
 
computerbase107 schrieb:
Ich würde gerne den Blick weiten und auch auf die größeren Nas-Hersteller lenken. Qnap und Synology haben gerade erst die ersten Serien mit der langsamsten V1000er Serie in den Markt gebracht.
Nichts für mich. Bei beiden Herstellern muss ich mich zuvielen Einschränkungen beugen. Wobei solange eventuell docker gut funktioniert lass ich mit mir reden.
 
computerbase107 schrieb:
@Qarrr³
Das hoffe ich doch und das AMD hier mit den Preisen nicht übertreibt.
Hoffe ich auch. Da die vermutlich auf den ulv Notebook Chips basieren, hoffe ich auf Ausstoß mit 4 Kernen und halbierten CUs. Die können dann vielleicht für 150€ verkauft werden?
 
Qarrr³ schrieb:
Hoffe ich auch. Da die vermutlich auf den ulv Notebook Chips basieren, hoffe ich auf Ausstoß mit 4 Kernen und halbierten CUs. Die können dann vielleicht für 150€ verkauft werden?

Meine Hoffnung ist, daß mit der V3000er Serie endlich auch nativ 10 GbE in die Nas-Geräte kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und LukS
Ich habe seit 2013 ein Ultrabook. Es ist wirklich an der Zeit was neues zu bekommen und ich warte geduldig auf RDNA2 im Notebook =) und hoffe das mein alter so lange durchhält. Hoffentlich klappt es dann auch endlich mit Stiftunterstützung für die Displays. Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie findet man keine/sehr wenige Ryzen-Notebooks die Stifteingabe unterstützen.
 
Sieht auf dem Papier gut aus.

Der Patrik darf ja seine Quellen auch nicht diskreditieren, die Zahlen sind aber eigenartig.

Das große Modell hat 500 Mhz mehr Takt an den CPU-Kernen, als das mittlere Modell, dafür wird es mit fast doppelt so viel Strom betrieben und hat nur 8 CUs, bei weniger Takt als das mittlere Modell. :heilig:

12 CUs mit 2Ghz, 54 Watt und 8 Kerne bei 3.1 Ghz Base Clock, klingt aber immer noch mehr als gut.

mfg
 
Lord-Lue schrieb:
Ich habe seit 2013 ein Ultrabook. Es ist wirklich an der Zeit was neues zu bekommen und ich warte geduldig auf RDNA2 im Notebook =) und hoffe das mein alter so lange durchhält. Hoffentlich klappt es dann auch endlich mit Stiftunterstützung für die Displays. Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie findet man keine/sehr wenige Ryzen-Notebooks die Stifteingabe unterstützen.
Also ich habe das IdeaPad Flex 5 mit Ryzen 7 5700U und mit Touch Display inkl. dem passenden Stift dazu. Funktioniert tadellos und ist ein sehr hochwertiges und leistungsstarkes Notebook. Und für den Preis finde ich es wirklich klasse.
 
@danyundsahne
Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen. Habe ein Auge auf die ThinkPads (am besten Convertable Variante) von Lenovo geworfen.
Wenn ich es bis RDNA2 durchhalte, dann würde ich ordentlich in ein solches Gerät investieren und dann wieder 10 Jahre zufrieden sein =) ... so der Plan ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Volker schrieb:
Erfreuliches vermeldet die Rembrandt-APU auch an der USB-Front: USB 4 soll Einzug halten.
Erfreulich wird's erst, wenn man weiß, welche USB 4 Features unterstützt werden.
Die neuen Mac mit M1 unterstützen auch USB 4, mit wahnsinnigen 10 Gbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Volker
Die V3000 Serie wird dann wohl so lange wie V1000 auf dem Markt sein. Bei Embedded kann man nicht die kurzen Produktzyklen der Consumer Serie gehen, weil die Kunden für diese Systeme langfristig planen. Die V2000 war deshalb wohl auch kaum nachgefragt und es wird erst gefertigt, wenn es auch genug Kunden gibt, weil Embedded nicht so frei angeboten wird, dass sie es bis nach Geizhals schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und IgorGlock
Zurück
Oben