News AMD Ryzen Embedded: Die V3000-Serie bietet Zen 3, RDNA2, DDR5 und PCIe 4.0

Und ich dachte Van Gogh wird die neue embedded APU, mit 8CU RDNA2, cvml instructions und einem CCX mit 4x Zen2 Kernen. CVML für edge-AI ist ein typischer aufkommender embedded workload und Zen2 Kerne sind in Anwendungen im Gegensatz zu spielen beinahe gleichschnell und dabei sparsamer. Insbesondere wenn es nur um 4Kern SKUs geht, da ist der uplift vom Zen3 wechsel von 4kern ccx auf 8kern ccx sowieso egal.
 
fox40phil schrieb:
Zen 3 und DDR5 geht ja doch?
Die Info finde ich enorm!
Der IOD oder das RAM Element im Die hat doch nichts mit den Kernen zu tun.


V3000 in einer 5 Bay NAS🤤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
bad_sign schrieb:
Der IOD oder das RAM Element im Die hat doch nichts mit den Kernen zu tun.
Wird ja eine APU, also noch nicht mal mit I/O-Die. Wird einfach ein Update gegenüber Cézanne sein, wo man die Speicherschnittstelle verändert und die GPU neu gemacht hat.
 
fox40phil schrieb:
Zen 3 und DDR5 geht ja doch?
Die Info finde ich enorm!

Ja, aber nicht in der derzeitigen Version "Vermeer". Da unterstützt es nicht der RAM-Controller.
Erst mit der zukünftigen APU "Rembrandt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Klingen interessant. Besonders das mittlere Modell (mit etwas weniger Takt, dafür 12 CUs bei der GPU) gefällt mir.
 
wird endlich Zeit dass die ganzen Koduriderivate verschwinden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
gaelic schrieb:
Ein Kobol Helios NAS mit v3000 wäre sehr sexy. Mal sehen, ob das was kommt.
Den Helios muss man nur Mal bekommen. Habe die erste Ladung leider verpasst, seither hört man nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Colindo schrieb:
Wird ja eine APU, also noch nicht mal mit I/O-Die. Wird einfach ein Update gegenüber Cézanne sein, wo man die Speicherschnittstelle verändert und die GPU neu gemacht hat.
Also "Update" finde ich ein untertrieben.

Wenn die Angaben stimmen, bleiben eigentlich nur die CPU-Kerne ohne Änderung. Neue I/O mit USB 4 und PCIe4, neue Speicherschnittstelle, Wechsel auf den Halfnode 6 nm.

Der Umfang der Änderungen kommt in die Nähe von Renoir im Vergleich zu Picasso. Wenn auch natürlich das Update von 7 nm auf 6 nm eher marginal ist.

Es bleiben zwei Fragen:
  • Kann auch die CPU-Leistung von DDR 5 profitieren?
  • Wie stark kann die Grafikleistung tatsächlich zulegen?

GT200b schrieb:
wird endlich Zeit dass die ganzen Koduriderivate verschwinden…
Koduri hat doch bei AMD sehr gute Arbeit abgeliefert. Vega war nicht als Gaming GPU konzipiert. Koduri hätte nur die Erwartungen nicht überziehen dürfen.

Wie viel Potential in Vega steckt, hat man doch bei Renoir gesehen. Vega hat leider nicht gut skaliert, deshalb konnte AMD nicht mit der 1080 mithalten. Das Skalierungsproblem konnte AMD erst mit RDNA 2 lösen.

Und im übrigen hat Koduri Vega nicht alleine entworfen.
 
DaBo87 schrieb:
DDR5 ist das, worauf man als Freund von APU Lösungen gewartet hat. Endlich wird der Flaschenhals ordentlich geweitet (ganz beseitigt würde ich nicht sagen, ist sicher nach wie vor der Flaschenhals, aber nicht mehr so arg wie jetzt noch)
Ein kleiner, sparsamer Full HD PC zum zocken nur mit einer APU? Ist glaub ich nicht mehr weit weg :)
Da bekommt auch die HTPC Idee neuen Wind, wenn man damit dann auch annehmbar auch dem Sofa zocken kann auf einem modernen Screen.
Ich hoffe sogar, dass der L3 Cache als Infinity Cache von der RDNA2 iGPU genutzt werden könnte. Das würde noch mehr Bandbreite zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
DaBo87 schrieb:
Ein kleiner, sparsamer Full HD PC zum zocken nur mit einer APU? Ist glaub ich nicht mehr weit weg :)
Wobei man mit einer 3400G auch immerhin ungefähr Base Xbox One Niveau hatte.
Aber klar, die ist mittlerweile veraltet, besser geht natürlich immer und das wäre schon ein sehr guter Schritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Gibt doch einen schönen Ausblick auf die kommenden APUs. Mal sehen wie viel schneller diese durch DDR5 Werden können.


Bisher waren die aktuellen Modelle für Esport Titel auch schon Super geeignet wenns nur ums spielen geht. LoL beispsweise lief auf der 40 Euro APU Athlon 200GE auf höchsten Einstellungen in FHD mit 80FPS. Das ist sehr ordentlich.
 
[wege]mini schrieb:
Sieht auf dem Papier gut aus.

Der Patrik darf ja seine Quellen auch nicht diskreditieren, die Zahlen sind aber eigenartig.

Das große Modell hat 500 Mhz mehr Takt an den CPU-Kernen, als das mittlere Modell, dafür wird es mit fast doppelt so viel Strom betrieben und hat nur 8 CUs, bei weniger Takt als das mittlere Modell. :heilig:

12 CUs mit 2Ghz, 54 Watt und 8 Kerne bei 3.1 Ghz Base Clock, klingt aber immer noch mehr als gut.

mfg

Verschiedene Modelle für verschiedene Anwendungsszenarien. Nicht unrealistisch.
Nicht jede Anwendung braucht viel GPU Leistung, umgekehrt nicht jede Grafikanwendung viel CPU Leistung.
Das Budget dementsprechend umzuverteilen könnte auch bedeuten, dass die TDP-Differenz alleine nicht ausreichen würde.

In jedem Fall ein ordentliches Paket das in dem Markt wohl, aktuell, top-notch wäre.
 
Gibt es eigentlich die erste oder zweite Serie in irgendeinem Endkundenprodukt, für das man nicht einen enormen Kleinstserienzuschlag bezahlt?

Hatte ja immer mal auf eine günstige und gute Basis für ein Selbstbau-NAS gehofft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
fox40phil schrieb:
Zen 3 und DDR5 geht ja doch?
Colindo schrieb:
Wird einfach ein Update gegenüber Cézanne sein
Rembrandt basiert auf ZEN3+

ETI1120 schrieb:
Wie viel Potential in Vega steckt, hat man doch bei Renoir gesehen.
Mittlerweile sollte eigentlich JEDER wissen, dass mehr Tempo durch DDR4 ausgebremst worden wäre, ergo wäre RDNA auch nicht schneller als Vega gewesen. Nur Volker fängt in jedem Artikel auf's Neue an zu jammern, obwohl wir das schon 20x gelesen haben. Sonst müsste er ja schreiben, dass es die schnellsten APUs am Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Rembrandt basiert auf ZEN3+
Bedeutet aber Zen3+ gleichzeitig auch 3D L3 Cache?

begin_prog schrieb:
Mittlerweile sollte eigentlich JEDER wissen, dass mehr Tempo durch DDR4 ausgebremst worden wäre, ergo wäre RDNA auch nicht schneller als Vega gewesen.
So sicher wäre ich nicht. Viel schneller wohl auch nicht, aber allein die Anhebung der CU um 50 % deutet schon an, dass da was gehen soll. Die Architekturverbesserungen tun ihr Übriges.
 
Deinorius schrieb:
Bedeutet aber Zen3+ gleichzeitig auch 3D L3 Cache?
ZEN3+ läuft im Desktop unter "Warhol". Die Gerüchteküche ist sich uneins, ob Warhol im Plan ist oder gestrichen wurde. Beides ist noch aktuell, auch wenn hier nur eine Variante berichtet wurde.

Da mit Sicherheit ZEN3 mit 3D V-Cache kommt, könnte er Warhol sein.

Deinorius schrieb:
So sicher wäre ich nicht.
Doch, das ist ziemlich sicher. In dem monolithischen Die (eigens für die APU) hätte man problemlos mehr CUs und weniger L3-Cache unterbringen können. Hat man aber nicht, weil DDR4 es nicht ausnutzen kann.

Dieser Punkt wird auf CB jedes mal verschwiegen. Die höhere Taktrate von Renoir wurde im Artikel auch nicht erwähnt (wenn Volker schon jedes Mal die alten Vega-Kamellen wieder falsch aufwärmt), weshalb man ganz bequem auf 8 CUs runter gehen konnte. Auch hier hätte man die 11 CUs behalten, wenn es sinnvoll gewesen wäre.

Und die siehst ja, dass sich mit DDR5 sowohl RDNA2 als auch 12 CUs wieder lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Mittlerweile sollte eigentlich JEDER wissen, dass mehr Tempo durch DDR4 ausgebremst worden wäre, ergo wäre RDNA auch nicht schneller als Vega gewesen. Nur Volker fängt in jedem Artikel auf's Neue an zu jammern, obwohl wir das schon 20x gelesen haben. Sonst müsste er ja schreiben, dass es die schnellsten APUs am Markt sind.
Ich wollte eigentlich auf etwas anderes raus.

Vega funktioniert in Renoir sehr gut. Nachdem AMD das Chipdesign optimiert hat, konnte Vega sehr hoch takten. Renoir hat trotz weniger CU im Vergleich zu Picasso mehr Grafikleistung.

Bei Cezanne hat AMD die Grafikleistung im Vergleich zu Renoir nicht entscheidend verbessert.
Hierfür gibt es zwei Erklärungsansätze:
  • AMD sieht diese Grafikleistung als ausreichend an.
  • DDR4 bietet nicht genügend Bandbreite für eine entscheidente Verbesserung der Grafikleistung. Hier muss man berücksichtigen, dass auch die CPU Bandbreite benötigt.

Deinorius schrieb:
Bedeutet aber Zen3+ gleichzeitig auch 3D L3 Cache?
Für die CPUs gibt der 3D-V-Cache eine Erklärung für das oft geschriebene "+".
Für die APUs gibt es keine Aussagen zu 3D-V-Cache oder einen Hinweis was oft das geschriebene "+" bedeuten könnte.

Sollten sich 6 nm bewahrheiten könnte das einige auch als "+" sehen. Denn einige Transistoren werden wohl beim Shrink verschoben.

Wenn Rembrandt = Yellow Carp ist, wie viele annehmen, dann hat Rembrandt laut Linuxtrieber keinen L3-Cache. Eigentlich sollte in der Konfig auch ein L3-Cache über 3D-V-Cache auftauchen.

Deinorius schrieb:
So sicher wäre ich nicht. Viel schneller wohl auch nicht, aber allein die Anhebung der CU um 50 % deutet schon an, dass da was gehen soll. Die Architekturverbesserungen tun ihr Übriges.
Die Frage ist wie viel GPU-Performance durch die verdoppelte Speicherbandbreite freisetzt wird.

Natürlich wird AMD die Anzahl der CUs nicht hochsetzen, wenn sie nur teure Die-Fläche verbrauchen aber keine Mehrleistung bieten. Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht, dass AMD die Anzahl der Grafikeinheiten um 50 % erhöht und da RDNA 2 auch noch ein paar % bringt, wird es ein deutlicher Zuwachs an Grafikleistung

Aber dieser Artikel und die Angabe von 12 CUs basiert auf Leaks. Aus einer bisher guten Quelle und in sich konsistent. Aber es sind keine offiziellen Ankündigungen und Irrtümer und Verwechselungen sind immer möglich.

begin_prog schrieb:
ZEN3+ läuft im Desktop unter "Warhol". Die Gerüchteküche ist sich uneins, ob Warhol im Plan oder gestrichen wurde. Beides ist noch aktuell, auch wenn hier nur eine Variante berichtet wurde.
"Warhol" basiert vor allem auf diversen Roadmap-Leaks. Die Roadmaps aus 2021 passen offensichtlich nicht zu den Roadmaps von 2020. Also können die Leaks nicht auf AMD-Roadmapgrafiken beruhen, sie sind allesamt suspekt. Bestenfalls hat da jemand Codeworte und Datenfetzen einsortiert. Schlimmstenfalls alles noch mit (viel) Fantasie ergänzt.

Definiv wird es kein Zen3+ als CPU-Core geben. Zen 3 mit 3D-V-Cache wird wohl in Q1 2022 erscheinen.
Zen 4 soll noch in 2022 kommen. Also bleibt kein Zeitfenster für Zen 3+ als CPU-Core.
begin_prog schrieb:
Da mit Sicherheit ZEN3 mit 3D V-Cache kommt, könnte er Warhol sein.
Das könnte man so sehen. Wobei Warhol vor der Ankündigung des 3D-V-Caches als neuer CPU-Core interpretiert wurde. Aber vielleicht haben die Leaker ihre Infos falsch interpriert. D. h. Infos zu neuen CPUs namens Zen 3+ als einen neuen CPU-Core verstanden.

begin_prog schrieb:
Doch, das ist schon ziemlich sicher. In dem monolithischen Die hätte man problemlos mehr CUs und weniger L3-Cache bringen können. Hat man aber nicht, weil DDR4 es nicht ausnutzen kann
Die Erweiterung des L3-Caches war auch notwendig, damit Cezanne mit der IPC-Steigerung von Vermeer mithalten konnte.
begin_prog schrieb:
Dieser Punkt wird auf CB jedes mal verschwiegen. Die höhere Taktrate von Renoir wurde im Artikel auch nicht erwähnt (wenn man schon jedes Mal die alten Vega-Kamellen wieder falsch aufwärmt), weshalb man auf 8 CUs runter gegangen ist.
Es ist doch egal was CB zu diesen Thema schreibt oder nicht schreibt. Renoir und Cezanne sind bei weitem die erfolgreichsten APUs die AMD bisher auf den Markt gebracht hat. Und der Erfolg kam über den Zuwachs an CPU-Leistung und der erheblich besseren Effizienz.
begin_prog schrieb:
Auch hier hätte man die 11 CUs behalten, wenn es sinnvoll wäre.
Hier hat sich AMD auf der Hot Chips 2020 Konferenz geäußert. Durch die Verkleinerung der GPU konnte AMD 8 CPU-Kerne realisieren. Anstatt der ursprünglich geplanten 6 Kerne
https://www.computerbase.de/2020-08/amd-renoir-sechs-kerne-planung/

Eine APU muss CPU-, GPU-Leistung, Verbrauch (Laufzeit mit Akku, Kühlung) und Die-Fläche (Kosten) ausbalancieren. Die APUs sind seit Zen ganz klar als Mobilchips konzipiert die AMD als Einstieg im Desktop oder wie hier besprochen als Embedded-Chip verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Snudl
ETI1120 schrieb:
Koduri hat doch bei AMD sehr gute Arbeit abgeliefert. Vega war nicht als Gaming GPU konzipiert. Koduri hätte nur die Erwartungen nicht überziehen dürfen.
Vega war ohne Frage als Gaming-GPU konzipiert, denn in Bezug auf die 3D-Infrastruktur hat Vega soviel verändert wie keine GCN-Version zuvor.

  • Draw Stream Binning Rasterizer eingeführt
  • ROPs an den L2$ angeschlossen
  • Mehrere HW-Stages für die Geometrieberechnung zusammengelegt
  • Eine neue programmierbare Geometrie-Pipeline (NGG) eingebaut, die leider praxisuntauglich war, man hat sich aber die Mühe gemacht das zu implementieren.
  • Eine neue Verwaltungseinheit (Intelligent Workload Distributor) wurde eingebaut, um Context Switches zu reduzieren und die Auslastung von Geometrie- und Recheneinheiten zu verbessern.
  • Den Parameter-Cache für Geometriedaten wurde verdoppelt
  • Einen ganzen Haufen an 3D-Features für DX12 FL12_1 nachgerüstet, Conservative Rasterization Tier 3, Rasterizer Ordered Views, Tiled Resources Tier 3, Texture Standard Swizzle

Bei Packed-Math oder dem HBCC könnte man ausführen, dass der Anwendungszweck nicht primär auf Gaming abgezielt hat, aber auch dafür sind die Features nützlich und wurden angeboten.
begin_prog schrieb:
Mittlerweile sollte eigentlich JEDER wissen, dass mehr Tempo durch DDR4 ausgebremst worden wäre, ergo wäre RDNA auch nicht schneller als Vega gewesen. Nur Volker fängt in jedem Artikel auf's Neue an zu jammern, obwohl wir das schon 20x gelesen haben. Sonst müsste er ja schreiben, dass es die schnellsten APUs am Markt sind.
RDNA geht effizienter mit der Bandbreite um, hat relativ gesehen größere Cache-Kapazitäten und hätte die Leistung auch mit DDR4 ein gutes Stück anheben können.

Der Kosten/Nutzen-Faktor, welcher hierbei vor allem Time-to-Market inkludiert hat, war AMD wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Snudl
ChrisM schrieb:
Den Helios muss man nur Mal bekommen. Habe die erste Ladung leider verpasst, seither hört man nichts mehr.
Ja leider. Ich hab den ersten Helios hier, aber hier ist die Leistung schon sehr mager, dafür kam der aber mit ECC RAM (ist mir persönlich sehr wichtig). Daher wäre die 64Bit Version schon genial, mal sehen was da hoffentlich noch kommt.
 
Zurück
Oben