News AMD Ryzen Mobile mit Zen 5: Roadmap mit Fire Range, Strix Halo, Kraken Point und Escher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, ETI1120 und 10 andere
Bei den Refreshs nehmen sich AMD und Intel nicht viel. Hawk Point ist Phoenix Refresh, Escher ist zu 90% dann wieder ein Refresh von Hawk Point. Rembrandt darf in 2024 und 2025 auch noch ne 3te und sogar 4te Runde drehen. Kraken Point dürfte eine Art "Strix 2" Also der Nachfolger von Phoenix 2 sein.

Dass Mendocino aber noch über 2 ganze Jahre den Einstieg bietet, ist aber schon übel. Ende 2025 ist ZEN2 6 1/2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IllusionOn und Convert
Ja, aber Intels Architektur in diesem Segment ist auch nicht gerade jünger^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ob AMD für die 40 CU Version das Speicher Interfaces verbreitert oder Gar HBM als LL$ verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Cr4y
Toll diese ganzen Mobile APUs während man für den Desktop weiter vergeblich auf neue APUs wartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, aid0nex und 11 andere
LEDs schrieb:
Ob AMD für die 40 CU Version das Speicher Interfaces verbreitert oder Gar HBM als LL$ verbaut?
Gerüchte sprechen von einem breiten Speicherinterface, was für 40 CU auch unbedingt notwendig ist. Ob noch Infinity Cache oder X3D dabei ist, wird sich zeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Overkee schrieb:
Toll diese ganzen Mobile APUs während man für den Desktop weiter vergeblich auf neue APUs wartet
Mobile kann schnelleren RAM verwenden und ist auch besser lieferbar, da zumeist aufgelötet.
für Desktop kommt in Kürze AM5 APU 7000G Series (Phoenix), zuerst 7300/7500G später 7600/7700G ;)
https://videocardz.com/newz/first-a...d-desktop-ryzen-7000g-zen4-cpu-series-spotted
https://www.techpowerup.com/315229/...-includes-lower-end-models-based-on-phoenix-2

AMD-RYZEN-8000-7000-768x590.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., flo.murr, Bohnenhans und 3 andere
Habe hier gerade ein ThinkPad X13 mit Zen3+ und RDNA2 bekommen.

Das Release mal auf Mitte des Jahres zu setzen ist schon mal realistischer…

Apple kauft das teure Zeug von TSMC halt auch weg. Aber so kann man die auch nicht mehr gewähren lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkerbase
Eins steht fest, mein nächstes Notebook kommt mit Ryzen, Das erste mal überhaupt, sonst immer Intel berechtigterweise bevorzugt.
 
Strix Halo klingt für mich eher nach einer APU für ne Konsole... Wie viele CU hat denn so eine PS5 aktuell? :D

EDIT:
36CU... Also vielleicht ist Strix Halo für die PS5 Pro vorgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und -Ps-Y-cO-
Vincy schrieb:
Mobile kann schnelleren RAM verwenden und ist auch besser lieferbar, da zumeist aufgelötet.
für Desktop kommt in Kürze AM5 APU 7000G Series (Phoenix) ;)
https://videocardz.com/newz/first-a...d-desktop-ryzen-7000g-zen4-cpu-series-spotted
Achtung, das ist Phoenix2 mit max. 6 Kernen und 4 CU. Effektiv ist der kaum oder gar nicht schneller als die aktuellen AM5 APUs (z.B. 5700G).
Interessant wird erst Phoenix bzw. Hawk Point, sofern dieser es auf den Desktop schafft.
Die Einträge in der neuesten AGESA-Version deuten zumindest darauf hin. Wenn es blöd läuft, dauert es mit Hawk Point dann aber noch bis Mitte/Ende nächsten Jahres...
 
Bei Desktop ist eh noch die RAM-Bandbreite sehr begrenzt, daher wird die Gameperformance nicht viel besser werden. Darum auch die beschnittene Phoenix2. Interessanter ist die bessere Multimedia Engines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Overkee schrieb:
Toll diese ganzen Mobile APUs
Auf dem Laptop-Markt wartet man doch ebenso vergeblich darauf, dass hier endlich mal Geräte erscheinen.
HPs Lieferengpass bei den EliteBooks scheint inzwischen ja wenigstens überwunden zu sein und auch Lenovo liefert einige Modelle mit Phoenix aus, aber wo bleiben die ThinkPad Z-Modelle?
Nein, stattdessen hat man den zigsten PC-Handheld mit Phoenix aufm Markt... gute Priorisierung.

Da können Produkte von AMD noch so gut sein, wenn man keine Geräte damit bekommt, ist halt auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Innocience, mu_fi und eine weitere Person
Overkee schrieb:
Toll diese ganzen Mobile APUs während man für den Desktop weiter vergeblich auf neue APUs wartet
Ich finde es auch furchtbar ärgerlich, dass AMD die Desktop-APUs immer so Stiefmütterlich behandelt. Ich lese so oft, dass Leute darauf warten, aber gefühlt jedes Mal, wenn es einen Leistungssprung gibt, überspringt AMD eine oder mehrere Generationen. Beispiel:

  • vom 3400G zum 4700G hätte sich die CPU Leistung verdoppelt - wurde übersprungen/nur für OEM
  • vom 5700G zum "6700G" hätte sich die GPU Leistung verdoppelt - wurde auch übersprungen

Schlimmer noch, bisher wissen wir nur von Phoenix2 für den Desktop. Dieser bietet quasi keinen Mehrwert für Besitzer eine AM4 APU (weniger, etwas schnellere Prozessorkerne; nur halb so viele CU, wenn auch effektiv doppelt so schnelle ---> ungefähr gleiche Leistung).

Tatsächlich ist es ja sogar so, dass sich insbesondere die kritische Grafikleistung von APUs seit dem 2400G (von 2018!!) nicht nennenswert weiterentwickelt hat und nach aktuellem Stand, mit Phoenix2 auf AM5, auch nicht weiter erhöhen wird.

Alle vielversprechenden APUs wie Rembrandt, Phoenix, Strix Point und allen voran Strix Halo waren bzw. sind aktuell alle nur für Notebooks. Für Besitzer von Kompakt- oder HTPCs ohne Grafikkarte ist das ein Schlag ins Gesicht. Blöd nur, das Intel effektiv die gleiche Strategie fährt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ctzn5, DutchTraveller, Innocience und 2 andere
Tzk schrieb:
Strix Halo klingt für mich eher nach einer APU für ne Konsole... Wie viele CU hat denn so eine PS5 aktuell? :D

EDIT:
36CU... Also vielleicht ist Strix Halo für die PS5 Pro vorgesehen?
So ein Chip erfordert enormen Invest, aber wieviele Kunden gäbe es dafür?

Die gemeinsame Nutzung mit PS5 Pro wäre da sinnvoll, Sony z.B. im Schwerpunkt die 40 CU Units.
Vielleicht auch mit GDDR7, Samsung hat erste Chips schon rausgebracht.
Wahlweise vielleicht GDDR6X, bei 36, 32 CU's ?
 
RKCPU schrieb:
So ein Chip erfordert enormen Invest, aber wieviele Kunden gäbe es dafür?
Wieviele Kunden gibt es für eine Apple m2max?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu
Tzk schrieb:
Strix Halo klingt für mich eher nach einer APU für ne Konsole...
Apple beweist ja, dass sich solche Chips auch in Laptops verkaufen lassen. Das liest sich für mich halt schon wie eine direkte Alternative (und ein Packaging mit LPDDR gemeinsam ähnlich wie bei Apples M-Serie würde mich da auch nicht überraschen). Gleichzeitig wäre das natürlich auch ein Angriff auf Nvidia, um endlich mehr GPU-Leistung verkaufen zu können.

Trotzdem sehe ich das ähnlich, dass man einen solchen Chip durchaus auch in einer Konsole bringen könnte.
 
Deep:Blue schrieb:
Alle vielversprechenden APUs wie Rembrandt, Phoenix, Strix Point und allen voran Strix Halo waren bzw. sind aktuell alle nur für Notebooks.

Wobei die APUs mit den gigantischen TOPS wie Strix Point und Strix Halo wohl entweder ein breiteres Speicherinterface haben und dann nicht in AM5 passen (und dafuer machen die wohl keinen neuen Sockel), oder einen riesigen Infinity Cache.
 
mae schrieb:
Wobei die APUs mit den gigantischen TOPS wie Strix Point und Strix Halo wohl entweder ein breiteres Speicherinterface haben und dann nicht in AM5 passen
Man munkelt Microsoft macht 50 TOPS bei Windows 12 als Systemvorraussetzung. Deshalb sollen Strix Point und Nachfolger auch plötzlich so stark werden.

Abgesehen davon frage ich mich im Endeffekt auch, wo der Markt für Strix Halo sein soll. Vor wenigen Tagen hieß es auch auf Twitter, Intel hätte bei Arrow Lake alles über 128EUs gecancelt, da sie keinen Markt sehen.

Ich meine, wen juckt es im Endeffekt, ob die Leistung aus ner APU oder ner separaten GPU kommt? Der einzige Vorteil wäre evtl noch der Preis und auch da wird AMD so die Hand aufhalten, dass man keinen Vorteil gegenüber einem Gerät mit gleichwertiger dGPU hat.

Strix Halo ist für AM5 definitiv raus, da 256Bit Speicherinterface.
 
RKCPU schrieb:
Wahlweise vielleicht GDDR6X, bei 36, 32 CU's ?
Ist GDDR_X nicht immer exklusiv für Nvidia? Dann wohl eher GDDR7, wobei ich das nicht glaube.
 
Zurück
Oben