News AMD Ryzen Mobile mit Zen 5: Roadmap mit Fire Range, Strix Halo, Kraken Point und Escher

LEDs schrieb:
Ob AMD für die 40 CU Version das Speicher Interfaces verbreitert oder Gar HBM als LL$ verbaut?
Eher nicht, aber bis dahint sollte LPCAMM ausreichende Verbreitung gefunden haben und somit LPDDR Bandbreite (bis dahin wohl im Bereich 7-8.000) auch in modularen Notebooks bieten.
Vincy schrieb:
Mobile kann schnelleren RAM verwenden und ist auch besser lieferbar, da zumeist aufgelötet.
Zumeist aufgelötet? Kannst du das statistisch belegen oder ist das eine Behauptung?
Und warum soll der RAM dort besser lieferbar sein?
 
Philste schrieb:
Ich meine, wen juckt es im Endeffekt, ob die Leistung aus ner APU oder ner separaten GPU kommt? Der einzige Vorteil wäre evtl noch der Preis und auch da wird AMD so die Hand aufhalten, dass man keinen Vorteil gegenüber einem Gerät mit gleichwertiger dGPU hat.
Alle, die ein kleines Gehäuse haben und keinen fertigen Mini-PC wollen (allá Minisforum & Co.).
Ich nehm auch gerne den Strix Halo verlötet auf Mini-ITX, wenn er dann 2025 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch und Nagilum99
Der 7945HX ist mein absoluter Favorit des aktuellen Desktop und Laptop Lineups von AMD. Da Zen 4 im Laptop genau in dem Architekur-Sweet-Spot betrieben wird, ist die Leistung einfach aus der Welt gut für eine mobile CPU. In dem 55-75W liefern die 32 Threads einfach krass ab. Klar, der 13950HX ist auch interessant für Single-Core, aber einfach katastrophal für längere Multi-Core Lasten. Das ist wie Tag und Nacht. Beim 13950HX muss man einfach mal mit der dreifachen Verlustleistung bei gleichem Output rechen. Man kann mit dem 7945X threoretisch ne recht leichte, mobile Workstation bauen, die alles wegfegt. Nur wer baut endlich dieses Produkt? Ich wünschte , es gäbe wenigstens ein Geräte ohne dGPU.

1698870532310.png


Trotzdem werde ich mir demnächst das leichteste Gerät mit 7945HX als Workstation holen: das Legion Pro 5. Da kann ich glaub ich nicht mehr lang widerstehen.

Bin sehr gespannt auf Zen 5 16c/32t
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller und T1beriu
Deep:Blue schrieb:
Alle, die ein kleines Gehäuse haben und keinen fertigen Mini-PC wollen (allá Minisforum & Co.).
Ich nehm auch gerne den Strix Halo verlötet auf Mini-ITX, wenn er dann 2025 kommt.
Das ist halt genau das Problem. Klar, es gibt die Leute, die sich das Ding verlötet für Mini ITX holen möchten. Aber wieviele sind das schon? Für den Hersteller ist das ein extra Tapeout mit allem drum und dran. Klar, AMD zieht es jetzt bei Strix Halo durch, aber die werden das auch genau beobachten, wieviel Nachfrage dann dafür da ist. Intel hat sich, wie gesagt, gerüchteweise von den Plänen für Arrow Lake Halo mit 320EUs verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Ich kann mir gut vorstellen, dass Strix Halo beide Richtungen bedienen wird. MS und Sony hatten ja für ihre Konsolen APUs Customs entwickeln lassen, auf denen sie dann natürlich Exklusiv Zugriff hatten. Womöglich sind sie im Laufe der Zeit draufgekommen, dass dies nicht genügend Vorteile lukrieren konnte und sie haben sich mit AMD auf eine gemeinsame neue APU geeinigt, die AMD hauptverantwortlich entwickelt und nur mehr durch einige individuelle IPs der Hersteller ergänzt wird. Damit sparten sich MS und Sony etliches an Kosten und AMD kann ihr Design natürlich auch frei verwenden.
Als reines Custom Konsolenprojekt wäre es sonst nicht so groß in der Roadmap und nur für AMD allein, wohl wirklich grenzwertig rentabel. So könnte es aber durchaus Sinn ergeben...

für Intel allein ists dann noch enger, wenn sie das kleine Feld mit AMD teilen müssen, daher vielleicht auch der Rückzug
 
Die Mobile-APUs von AMD haben mich enorm beeindruckt, sowohl beim Yoga 7 mit 6800U wie jetzt auch beim Ideapad 5 Pro mit 7840HS.

Wahnsinnig, was es da für Performance gibt. Bei der CPU sowieso, aber insbesondere bei der Grafik, die zwar gewiss insbesondere bei aktuelleren Titeln keine Bäume ausreißt, dennoch aber für das ein oder andere Spiel zwischendurch völlig ausreicht. Und zum ernsthafteren Zocken hab ich eh den Desktop-Rechner.

Zum Glück sind die Zeiten vorbei, wo iGPU mit quasi pauschal nicht vorhandener Eignung für Spiele gleichzusetzen war.Wenn jetzt sogar endlich ein 40CU-Dickschiff kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Qyxes und mscode
achja vielleicht tut sich ja mal irgendwann was.Einfach weitere 10 Jahre warten und hoffen das dann alle in die pushen kommen.Sparsam und leistungsfähig das ist fürs erste halt nix im Sicht.Aber warten das hilft ja bekanntlich immer.

PS: mit 40 CUS kann wohl die gtx 1650 in Rente geschickt werden und spare dabei sehr viel Strom.Leider wird die Onbard GPU 5 Watt oder je nach dem auch bis zu 20 Watt von der CPU klauen.So das bei richtiger Vollast,die CPU um 20 % weniger Leistung hat.Anderst wird es halt eben nicht gehen,es sei denn das ganze darf dann zu der CPU Leistung noch oben drauf.Das wäre aber noch immer um einiges Sparsamer als ne CPU mit ner 75 Watt GPU zu Kombinieren.Das die GPU irgendwann geschlagen wird war klar,nur halt eben nicht wann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega wäre eine Custom APU auf Basis von Fire Range für ein eventuelles Steam Deck 2.
Evtl. 8 CPU Kerne inkl. 3D Cache in Kombination mit einem 20 CU GPU Teil.
Die Frage ist nur ob man sowas in ein 25W/30W Korsett sinnvoll unter bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Mal wieder ein nettes Codewort Bingo on MLID.
  • Was geschieht 2024 mit Phonix 2?
  • Von Strix Point gibt es nur eine Version?
  • Bei Zen 5 kommt die hybrid version vor der Zen 5 only Version?
  • 2025 alles wieder zu Jahresanfang?
Tzk schrieb:
Strix Halo klingt für mich eher nach einer APU für ne Konsole... Wie viele CU hat denn so eine PS5 aktuell? :D
Zumindest habe ich massive Zweifel, dass Strix Halo für die Standard Plattformen vorgesehen ist.
Und dann hätte das auch nichts auf der Roadmap für Notebooks zu suchen.

Ebenso wie alle Roadmaps mit Van Gogh Fälschungen waren.
Tzk schrieb:
EDIT:
36CU... Also vielleicht ist Strix Halo für die PS5 Pro vorgesehen?
Wird es so etwas überhaupt geben?
Philste schrieb:
Man munkelt Microsoft macht 50 TOPS bei Windows 12 als Systemvorraussetzung. Deshalb sollen Strix Point und Nachfolger auch plötzlich so stark werden.
45 - 50 TOPS sind nicht unbedingt 50 TOPS. Also für Windows 12 wäre das dann ziemlich knapp.

Es hat eher den Grund, dass einige Leute den Vorteil darin sehen die AI-Funktionen lokal ablaufen zu lassen. Es gibt dann keine Probleme damit, dass Nutzerdaten um die Welt reisen.

Lisa Su war im Q3 Call richtig begeistert vom AI PC. Schaun wir Mal wann diese begeisterung dazu führt dass die Ryzen AI durch Software Supported wird.

Philste schrieb:
Ich meine, wen juckt es im Endeffekt, ob die Leistung aus ner APU oder ner separaten GPU kommt?
Und das ist genau der Punkt. Wieso will ich alles in ein Package packen?
Bei einem eng begrenzten Powerbudget ergeben sich Vorteile (15 W)

Aber diese schwinden schnell, wenn mehr Power zur Verfügung steht.

Außerdem darf der Preis der APU nicht über dem einer gleich performanten Kombination von CPU + Grafikkarte liegen.

Das gerne zitierte Beispiel Apple ist bei genauen Hinschauen der Hinweis darauf, warum es bisher beim PC noch keiner gewagt hat so etwas anzubieten. Es gibt keine DIMMs und keine PCIe-Steckplätze mehr. Für Apple funktioniert es weil sie SoC und System zusammen entwerfen. Und Apple kann auch relativ unkompliziert festlegen welche Stückzahlen der einzelnen DRAM-Konfigurationen sie produzieren lassen.

Das Abstimmen der Stückzahlen wäre beim Zusammenspiel zwischen OEM und AMD bzw. Intel schon schwerer. Außerdem würde einiges an Wertschöpfung von den OEMs zu den CPU-Herstellern wandern.

Philste schrieb:
Strix Halo ist für AM5 definitiv raus, da 256Bit Speicherinterface.
Das gilt IMO auch für die Notebooksockel.
Nagilum99 schrieb:
Eher nicht, aber bis dahint sollte LPCAMM ausreichende Verbreitung gefunden haben und somit LPDDR Bandbreite (bis dahin wohl im Bereich 7-8.000) auch in modularen Notebooks bieten.
AMD hat AFAIK keine PC-Plattform die ein 256 bit Speicherinterface für unterstützt.
Deswegen nützt in diesem Fall LPCAMM nichts.

LPCAMM ist eine sehr interessante Lösung. Nicht nur für Notebooks. Ich finde es bezeichnend, dass das zuständige Jedec Komitee aktuell an CAMM und LPCAMM arbeitet während zum Status von DDR6 noch nichts zu vernehmen ist.

CAMM + DDR5 muss schon erheblich billiger als LPCAMM + LPDDR5 sein, wenn sich CAMM etablieren soll. LPCAMM ist erheblich kompakter und hat deswegen auch bessere elektrische Eigenschaften.

Nagilum99 schrieb:
Zumeist aufgelötet?
Ich habe neulich Mal in den Preisvergleich geschaut, bei den kleinen Formfaktoren dominiert aufgelötetes LPDDR bei den größsten Formfaktoren dominiert SoDIMM. Und insgesamt überwiegt die Verwendung von SoDIMM.
 
ETI1120 schrieb:
AMD hat AFAIK keine PC-Plattform die ein 256 bit Speicherinterface für unterstützt.
Deswegen nützt in diesem Fall LPCAMM nichts.

LPCAMM ist eine sehr interessante Lösung. Nicht nur für Notebooks. Ich finde es bezeichnend, dass das zuständige Jedec Komitee aktuell an CAMM und LPCAMM arbeitet während zum Status von DDR6 noch nichts zu vernehmen ist.

CAMM + DDR5 muss schon erheblich billiger als LPCAMM + LPDDR5 sein, wenn sich CAMM etablieren soll. LPCAMM ist erheblich kompakter und hat deswegen auch bessere elektrische Eigenschaften.
1698891517794.png

(Quelle: Anandtech)
Ich weiß nicht woher du 256 Bit hast, aber auch AMD ist schon lange mit LPDDR5 kombinierbar und auch die LPCAMM wird nur mit 128 Bit angegeben. Aber mit potentiell deutlich höherer Frequenz.
 
bensen schrieb:
Wie viele Kunden geben 4000€ für ein Acer Notebook aus?
All jene die es benötigen. Wer spricht denn vom Mainstream Bereich.
 
Philste schrieb:
Bei den Refreshs nehmen sich AMD und Intel nicht viel.
Wieso sollten sie auch? Refreshes sind ein sinnvolles Mittel das Portfolio aufzufüllen und die Investionen über einen längeren Zeitraum hereinzuholen.
Philste schrieb:
Hank Point ist Phoenix Refresh, Escher ist zu 90% dann wieder ein Refresh von Hawk Point. Rembrandt darf in 2024 und 2025 auch noch ne 3te und sogar 4te Runde drehen. Kraken Point dürfte eine Art "Strix 2" Also der Nachfolger von Phoenix 2 sein.
Wie kann Kraken Point der Nachfolger von Phoenix 2 sein, wenn Kraken Point der Nachfolger von Hawk Point ist, der das Refresh von Phoenix ist?

Wieso kommt Strix Point Mitte 2024 als Hybrid APU während die Big only APU erst 2025 kommt und quasi direkt als Refresh eingeordnet wird?

Von Strix Halo will ich gar nicht anfangen, ...

Wie im vorherigen Post schon gesagt dies ist wieder ein Codeword Bingo, und die Wahrscheinlichkeit dass dem eine echte AMD-Roadmap zugrunde liegt tendiert IMO gegen Null.

Philste schrieb:
Dass Mendocino aber noch über 2 ganze Jahre den Einstieg bietet, ist aber schon übel. Ende 2025 ist ZEN2 6 1/2 Jahre alt.
Fängt Zen 2 dann zu schimmeln an?

Es ist alles eine Frage des Preises. Und da war und ist IMO Barcelo-R das erheblich größere Problem.

Nagilum99 schrieb:
(Quelle: Anandtech)
Ich weiß nicht woher du 256 Bit hast, aber auch AMD ist schon lange mit LPDDR5 kombinierbar und auch die LPCAMM wird nur mit 128 Bit angegeben. Aber mit potentiell deutlich höherer Frequenz.
Das 256 bit Speicherinterface von Strix Halo kommt vom ersten Leak von MLID zu Strix Halo
Siehe z. B.:
https://www.3dcenter.org/news/gerue...-zu-den-zen-5-apus-strix-point-und-strix-halo

Wenn es stimmt dass Strix Point 12 auf 16 CUs geht, werden alleine hier schon LPDDR5 mit höherer Frequenz benötigt. Für Strix Hallo mit mehr als der dreifache Anzahl an CUs wie Phoenix, würde alleine eine höhere Frequenz nicht mehr ausreichen.

Dass LPCAMM mit 128 Bit kommt, weiß ich. Aber was soll das grundsätzliche Problem sein 2 LPCAMM Steckplätze bereitzustellen? Um was es mir ging war, dass AMD keine Notebook Sockel hat die 256 Bit Speicherinterface unterstützen, und deswegen dann spielt es keine Rolle was man mit LPCAMM umsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und bensen
ETI1120 schrieb:
Wieso sollten sie auch? Refreshes sind ein sinnvolles Mittel das Portfolio aufzufüllen und die Investionen über einen längeren Zeitraum hereinzuholen.
Es macht viel Sinn, die vorige Generation mitzuschleppen um Lagerbestände loszuwerden, genug Stückzahlen zu gewährleisten (vor allem bei einem Wechsel auf eine neue Fertigung) oder um eine günstigere Lösung parat zu haben.
Aber es erschließt sich mir nicht wirklich warum man einzelne Designs 3/4 Generationen mitschleppt und dann auch noch zwei fast gleiche Versionen.
Also warum weiterhin Rembrandt und Barcelo? Dann noch Hawk Point und Strix Point darüber. Und noch Phoenix 2 mittendrin.

ETI1120 schrieb:
Wieso kommt Strix Point Mitte 2024 als Hybrid APU während die Big only APU erst 2025 kommt und quasi direkt als Refresh eingeordnet wird?
Ich sehe dort keinerlei Information zu den CPUs. Kraken Point kann auch Hybrid sein.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
All jene die es benötigen. Wer spricht denn vom Mainstream Bereich.
Keinen Ahnung, du? Ich habe nichts von Mainstream geschrieben.
Es ist aber ein Irrglaube, dass abseits von Mainstream beliebige Preise gezahlt werden. Nur weil Apple 4000€ verlangen kann, können das andere Hersteller noch lange nicht. Die Marke selber spielt da eben mit rein.
Und am Ende geht es dann um Stückzahlen. AMD verdient nicht mit Notebooks das Geld (im Gegensatz zu Apple) sondern nur mit der CPU (SoC). Entsprechend muss die Marge sein. Und geringe Stückzahlen bedingen dann sehe hohe Stückpreise, da die komplette Entwicklung nur auf wenige Stückzahlen verteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Nur weil Apple 4000€ verlangen kann, können das andere Hersteller noch lange nicht
Stimmt, sagt auch keiner das diese Geräte 4000€ kosten werden.
 
Mhm… Spannend… Mehr Cache oder KI-Beschleuniger? Vermutlich ist letzteres auf lange Sicht die bessere Wahl, ersteres weiterhin die beste Wahl für Spieleperformance.
Vielleicht besser auf einen Nachfolger warten, der beides vereint?
 
Zurück
Oben