News AMD Ryzen 8000: Strix Point mit 4+8c- und Strix Halo mit 16 Zen-5-Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bereits vor über zwei Jahren geisterte das erste Mal AMD Strix Point umher. Nun wird es langsam konkreter, 2024 sollen die Prozessoren erscheinen. AMD wird dabei im Notebook-Umfeld mindestens eine Zweiteilung mit unterschiedlicher Leistung beibehalten, insgesamt wird den APUs viel mehr Leistung zur Verfügung gestellt als bisher.

Zur News: AMD Ryzen 8000: Strix Point mit 4+8c- und Strix Halo mit 16 Zen-5-Kernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr. Rift, aid0nex und 23 andere
Die Frage bei 40 CU's ist doch weniger ob die was leisten, sondern wie diese angebunden sind. Schlussendlich scheitert es doch meist eher an einer schneller Speicheranbindung. Hier könnte sowohl 3D Cache oder anderweitig auf dem Interposer angebundener Speicher Abhilfe schaffen. Davon abgesehen: Haben will!

Der 5700G hat bereits viel Spaß gemacht, die 680M hat es bis heute a nicht in den Desktop geschafft. Neue APUs, egal ob Strix Point oder Strix Halo/Sarlak wären da begrüßenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, hübie, DerBandi und 30 andere
Wenn denn irgendwann mal die guten Chips auch en masse zur Verfügung stehen würden. (im Notebook/mobilen Segment)

Sieht alles toll aus und verspricht einiges... Trotzdem gilt leider wie immer: abwarten :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SCout FM, Col. Jessep und 8 andere
Weder Intel noch Nvidia sind hier der Gegner, sondern Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
CastorTransport schrieb:
Wenn denn irgendwann mal die guten Chips auch en masse zur Verfügung stehen würden. (im Notebook/mobilen Segment)
Die kommen gerade an.. Bei Lenovo gibt's den 7840HS mit 32GB RAM im IdeaPad Pro 5 14 mit x1800 120Hz Bildschirm gerade für 680€ wenn du (noch) Glück hast.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...x1800-ips-mit-120-hz-win11-home-75-wh-2208463
Edit: Der Deal mit den -15 bis -20% scheint zu Ende zu sein... Schade. Immerhin kann man sich das Gerät immer noch über die Lenovoseite direkt für knapp 800€ mit besagter Konfiguration bestellen.

Ich hab' mir Testweise auch mal einen bestellt da mein ThinkPad E495 mittlerweile doch einige Macken hat..^^
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-zum-surfen-1500eur.2153415/post-28440241
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: very ape, Cookie4u, Col. Jessep und 7 andere
Flutefox schrieb:
Der 5700G hat bereits viel Spaß gemacht, die 680M hat es bis heute a nicht in den Desktop geschafft. Neue APUs, egal ob Strix Point oder Strix Halo/Sarlak wären da begrüßenswert.
Total. Ich habe jetzt im Wohnzimmer doch mangels Alternativen und benötigter Leistung auf eine RX 6400 gewechselt, weil die Frankenstein GTX 960, die aus dem ITX Gehäuse mit Pappdeckel heraus ragte, doch nicht mehr so kompatibel ist (v.a. Vulkan), wie es gebraucht wurde.
Immer noch überteuert (welche Graka ist es nicht?) bin ich aber doch positiv überrascht von dem, was die RX 6400 auf kleinem Raum in low profile macht trotz der PCIe 3.0 x4 Anbindung (5600G + B350 Board). Da der ITX Low Profile Markt recht überschaubar ist, werde ich die bei Aufrüstung auf eine APU mit 780M aber auch relativ gut wieder los denke ich. Laut Tech Powerup ist die 780M iGPU ja noch mal ein gutes Stückchen schneller als die RX 6400 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM und SweetOhm
Hatte Wendell als wirklich recht mit seiner Prognose nach Bergamo-Release :D
Spannend, was da noch kommt.
Die Möglichkeiten wirken auf mich auf jeden Fall deutlich 'runder' als bei Intels E/P-Cores, die nicht die gleiche Architektur und Möglichkeiten bieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Also ist Strix Halo der Nachfolger von Dragon Range.

Die 40 CUs kommen von MLID. Ich sehe keinen Weg die in einem Standard-Notebook mit der erforderlichen Bandbreite zu versorgen.

Aber die eigentliche Frage ist was bringt Zen 5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Deinorius und Colindo
LamaMitHut schrieb:
Weder Intel noch Nvidia sind hier der Gegner, sondern Apple.
aus Leistungssicht wohl schon, aber in der Realität und im P/L eben nicht.

Fand damals schon bei Intel das kleine Kerne eine gute Idee sind im Bereich der Notebooks.
Wobei ich es auch eher wie AMD halten würde, selber Befehlssatz + so einfach wie möglich gestalten.
Gerade der Cache frisst ja enorm viel DIE Fläche.

Es geht dabei am Ende halt vor allem um Verkleinerung des DIEs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Rassnahr
Entweder bauen die GDDR7-Speicher auf den Interposer was glaub nicht geht oder 8-16 GB HBM drauf, dann würde das Ding rennen. Bei HBM 3 würde vermutlich sogar ein Stack reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, C4rp3di3m, Micke und eine weitere Person
So eine APU in einem 14" Office Gerät wäre doch Klasse. Aber ich sehe schon, die kommt in ein Gamernotebook zusammen mit einer 4090. Ergibt in meinen Augen keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, 9t3ndo, usernamehere und 4 andere
Ich bin großer Fan der AMD APUs und freue mich schon auf "Strix-Halo".

Ich bin allerdings kein großer Fan von big.LITTLE. Entweder ganz oder garnicht. Oder dann eher der BIG.little-Ansatz, wo zu einer vollständigen "BIG-CPU" vielleicht 2 kleine Cores dazukommen, die dann für Office/Surfen oder so reichen. Aber niemals auf Kosten der großen Kerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Teeschlürfer, usernamehere und 4 andere
Im Notebook-Segment wird das für Intel kaum zu schlagen sein. Eine Kombination aus 16 Zen 4 Kernen + V-Cache + 4070 APU Performance mit äusserst niedrigem Verbrauch ? Vor 2025-26 wird da von Intel wohl nix kommen was auch nur im Ansatz mithält. Autsch.

Das war aber schon bekannt, viel spannender für mich als Desktop-AMD-User daher die Frage wie sich Ryzen 8000 auf dem Desktop anstellen wird. Denn da brauch ich deutlich mehr Performance als mobil wo ich mittlerweile eher auf ARM in Form von Apple setze. :D
 
Auf die Desktop CPU bin ich gespannt. Dann werde ich vermutlich auf die neue Plattform umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
8 Kern Strix halo mit 40CU iGPU im 30W Korsett.... das Ganze bitte in 14" mit 120HZ Display und ich hols mir direkt zu Release wenn der Preis stimmt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, Deinorius und Qyxes
StefanArbe schrieb:
es wird bald komplette nvidia ARM PCs geben
Aber Microsoft bekommt den Wechsel bestimmt nicht hin. Vermutlich setzt dann NVidia auf Linux..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, 9t3ndo, Deinorius und eine weitere Person
TheHille schrieb:
Ich bin allerdings kein großer Fan von big.LITTLE. Entweder ganz oder garnicht.

Nach allem, was man ueber Zen4c so liest, bekommst Du da "ganz", zumindest was die Kerne betrifft (der L3-cache pro Kern ist in Bergamo halbiert); diese Kerne koennen halt nur nicht so schnell laufen wie die Zen4-Kerne. Wie sich das auswirkt, wird man sehen, wenn's die Dinger dann gibt, aber bei ueblichen Laptop-Power-Limits kann ich mir vorstellen, dass der 5. Zen4-Kern unter Volllast sich bei den Taktfrequenzen schon ordentlich einschraenken muss, und dass Zen4c diesen Takt vielleicht auch erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Deinorius, bad_sign und eine weitere Person
Logischer Schritt nachdem das bei ARM ja schon seit Jahren in Smartphones gemacht wird und Intel seit Alder Lake auch beweist dass das in x86 gut funktioniert.

Damit werden die E Cores dann auch endlich von der Rest der CB Mannschaft hier akzeptiert wenn AMD jetzt auch mit im Boot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, 7H0M45, TechFunk und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Damit werden die E Cores dann auch endlich von der Rest der CB Mannschaft hier akzeptiert wenn AMD jetzt auch mit im Boot ist.
Wobei ja in der Hauptsache nur die Logik neu angeordnet wird (um kompakter zu sein) und der Cache reduziert. Im Gegensatz zu Intel bekommt man aber "aktuelle" Kerne und nicht alte Architekturen mit weniger Takt neu aufgelegt als E-Core.

Soll jetzt nicht abwertend klingen, aber da seh ich durchaus einen gewissen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, BigMidiTower, Kitsune-Senpai und 12 andere
Zurück
Oben