Absegnung Ryzen-PC der Tausendunderste+Festplattenempfehlung

KuddelMuddel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
82
Hallöle,

ich möchte für einen Freund einen PC zusammenstellen. Erstmal den Leitfaden:
1. Preisspanne?
~1300 €
2. Verwendungszweck?
Spiele, Office, Filme und Serien schauen. Nichts Außergewöhnliches.
Gespielt wird auf diesem Monitor. Der wurde erst vor kurzem angeschafft und wird so bald nicht ersetzt, daher bleibt es auf absehbare Zeit bei den Anforderungen FullHD, 60 Hz, kein GSync/FreeSync.
Spiele: Battlefield 1, Anno-Serie, Skyrim (mit Mods), Fallout.
3. Was ist bereits vorhanden?
Besagter Freund besitzt bisher nur einen Laptop mit GTX 965M, die aber gerade gestorben ist. Tastatur und Maus sind vorhanden, außerdem eine Samsung SSD 850 Evo 500 GB, die als Systemlaufwerk in den Desktop-PC wandert.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 Jahre sollte auf jeden Fall Ruhe sein, kann man aber wie immer nicht so genau sagen.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC ist als Silent-PC gedacht. CPU werd ich etwas übertakten, ich peile da die Ryzen-üblichen 3,8-4 GHz an, mit der Spannung werd ich nicht über 1,4 V gehen, besser noch ein gutes Stück drunter.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird von mir zusammengebaut, bestellt wird in der nächsten Woche.

Zur Wunschliste:
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3675)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Die Graka wurde nach Rücksprache mit meinem Freund gewählt, die RX 580 habe ich auch vorgeschlagen, er hat sich aber bewusst für die teurere und schnellere 1070 entschieden. BluRay-Laufwerk ist ebenfalls auf Wunsch hin drin, das Laufwerk hab ich einfach aus der Beratung "Der ideale Gaming-PC" entnommen, ebenso die WLAN-Karte. Als Gehäuse habe ich meinem Freund auch das Nanoxia Deep Silence 3 vorgeschlagen, auch hier wurde sich für das Fractal entschieden.
Nun zu meinen Fragen:
  • zuerst das leidige Thema RAM für Ryzen, mir brummt schon der Schädel von Taktfrequenzen, Timings, Single oder Dual Rank, Samsung B- oder E-Dies usw. Ich habe mich für den oben angegebenen entschieden, da der hier im Forum oft empfohlen wird und laut dieser Quelle immerhin mit 2933 MHz auf dem Prime B350-Plus läuft. In der QVL steht er natürlich auch. Gibt es hier Alternativen mit besserer Leistung im selben Preisbereich, für welche es möglichst schon Erfahrungen gibt?
  • weitere Empfehlungen für WLAN-Karten sind gerne gesehen.
  • außer der oben genannten 850 Evo als Systemplatte suche ich noch eine kleine, leise 3,5" HDD mit (nur) 1 TB als Datengrab. Ich hab leider keine Ahnung. Preisbereich bis 70 €. Ist die in "Der ideale Gaming-PC" empfohlene Seagate leise?
  • wie ich das so mitbekommen habe, legen diese geizigen Mainboardhersteller keine Speaker/Beeper bei. Wenn nicht, sollte dieser hier seinen Dienst erfüllen, oder?

Vielen Dank,
KuddelMuddel
 
Wenn es wirklich eine 1TB HDD und keine SSD sein soll und du Wert auf Lautstärke legst, dann würde ich eine im 2,5" Format nehmen.
Hier eine kleine Auswahl: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hde7s&xf=10839_1000~3772_2.5~5350_23~5351_24
Die SSHD könnte ein guter Kompromiss sein (sehr gute Bewertungen): https://www.computerbase.de/preisve...-1tb-st1000lm014-a915243.html?hloc=at&hloc=de
Wie zuverlässig die Herstellerangaben bzgl. der Lautstärke sind, kann ich allerdings nicht sagen. Es ist jedoch ein Anfang.
 
Anoubis schrieb:
Wenn es wirklich eine 1TB HDD und keine SSD sein soll und du Wert auf Lautstärke legst, dann würde ich eine im 2,5" Format nehmen.
Hast du überlesen das die HDD zusätzlich zur vorhandenen 500GB SSD ist?
 
Einen 1600X zu kaufen, wenn du selbst "die Ryzen-üblichen 3,8-4 GHz anpeilen willst", macht überhaupt keinen Sinn. Die CPU läufts bereits auf 4 Ghz im Turbo. Wenn du übertaktest, nimm den günstigeren AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed. Zudem kann man sich auch die teure GLH sparen und zu einer Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix oder MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G greifen und auch die Grafikkarte selber übertakten. Bei MSI gibt es zur Zeit eine Cashback Aktion.
Also Datengrab eine Western Digital WD Blue 1TB oder Western Digital WD Blue 2TB kaufen.

RAM: Wenn er nicht übertaktet wird, Dual Rank mit 2400/2666 Takt kaufen. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 oder Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17

Bei Ryzen beachten, dass du die verbaute Backplate am Mainboard erst entfernen musst, wenn du den Thermalright befestigen willst. Alternativ zusätzlich Thermalright AM4 Ryzen Screws kaufen.
 
@SothaSil: Nein, habe ich nicht. Wenn jemand 4TB oder mehr als Datengrab benötigt, dann kann ich es verstehen, wenn auf eine HDD zurückgegriffen wird. Bei einem Budget von 1300€ und einer benötigten Speicherkapazität von 1TB, würde ich auf gar keinen Fall noch auf eine HDD setzen. Vor allem nicht, wenn mir Lautstärke wichtig wäre.
 
Hallo an Alle,

bin neu hier lese aber schon einige Zeit mit.

Die Gigabyte GC-WB867D-I gibt es auch als Rev. 4.2 , kostet nur Euro 1,60 mehr ist 2 Jahre jünger (neuer Chip, Blutooth 4.2).
Verwende ich selbst, guter Empfang.
 
@Pheus: Ok, das mit der Backplate hör ich zum ersten Mal, aber darauf hab ich eigentlich keinen Bock. Wie siehts mit dem Mugen 5 aus? Laut Herstellerseite und dem Manual dort ist ein verschraubter Sockel nötig, aber kein Backplatewechsel. Nur das AM4-Kit muss man dann noch nachordern.
@znarfw: Dass es die Rev. 4.2 gibt, hab ich auf Geizhals schon gesehen, aber die ist nirgends verfügbar. Wo hast du die Karte gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pheus: Achsooo, jetzt hab ich verstanden, was es mit den Schrauben auf sich hat. Man kann den Macho also doch mit Originalbackplate verwende, muss halt nur neue Schrauben kaufen. Danke für den Hinweis.
@znarfw: ich schau mich morgen mal um.
@Moselbär: Etwas teurer, aber scheint ja laut Kommentaren auf Mindfactory gut auf Ryzen zu laufen.
 
Zurück
Oben