News AMD Ryzen Pro 6000: Mehr Leistung und bis zu 29 Stunden Akku im Notebook

Was heißt "plötzlich"? Sowohl AMD als auch Intel arbeiten seit Jahren an der Akkulaufzeit von Notebooks, nur bei den Highend-Modellen wird nicht so viel Wert daraufgelegt.
Entsprechend viele Techniken zur Optimierung werden entwickelt und implementiert.

Ein Großteil der Werbekampagne um Ultrabooks drehte sich exakt darum?

Mein X240 konnte ich auch über zwei Tage lang benutzen, wenn ich Linux richtig eingerichtet hatte. Apple kocht auch nur mit Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und catch 22
andi_sco schrieb:
Die (theoretische) Laufzeit hört sich ja echt gut an
Das krasseste ist, dass die längste Akkulaufzeit von der dicksten CPU kommt.
 
Laut Datenblatt 12h Akkulaufzeit

Und nun was davon übrig bleibt.

Flugzeug-Modus, Sound aus, Bildschirm maximal dunkel, Energiesparmodus

Screenshot 2022-04-19 235415.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Onkel Föhn und computerfouler
Ohne externe Stromversorgung empfinde ich mehr als zwei Stunden, als genug.

Ohne Netzanbindung bin ich für "das" Wichtige gewöhnt, auch mal noch mit Blei&Sfift zu arbeiten.
Edit:
Wenn ich da an mein damaliges Compaq SLT denke, die Ansprüche waren zeitgemäß, nicht "anders" damals.
Aber eins-zwei Std. Betriebsdauer auch dazumal schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Ned Flanders schrieb:
Nur das bei mir mal wieder der Akku nach nur ~1 Jahr bei nur noch 75% liegt.

Verstehe einfach nicht, warum die Haltbarkeit der Akkus noch immer so ein Problem ist.
i á net :(

Seit Jahren liest man immer wieder mal, dass es in der Akku Technik NEUR Fortschritte gibt, aber wann kommen diese endlich mal am Markt an :confused_alt:

Mein neues Laptop verabschiedet sich im Akku betrieb nach ca. 15 Minuten mit einem Bluescreen :mad:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
mytosh schrieb:
Komisch, dass Apple erst kommen musste und plötzlich funktioniert es auch bei AMD und Intel mit der Akkulaufzeit. Ein Schelm, wer böses denkt.
Apple ist ja unteranderem genau deswegen den Weg zu ARM gegangen. Ihnen war die Laufzeit zu kurz, Energie zu hoch und Performance zu wenig.

MMn müssen AMD und Intel auch mal wieder was revolutionäres liefern sonst lachen die Appleuser in 1 Jahr die PC User aus, und das zu Recht.

Ich bin kein Ingenieur, ich kann also schlecht beurteilen ob die x86 Architektur am Ende ist aber für mich sieht es so aus, da die Leistungssprünge einfach zu klein sind und wenn dann teuer über den Energieverbrauch und Wärmeentwicklung erkauft werden.

Apple hat tabularasa gemacht und das sollten die beiden "größten" x86 CPU Produzenten auch mal langsam machen.
 
PegasusHunter schrieb:
Mein Notebook ist über 8 Jahre Alt (Januar 2014)
( HP Pavilion 17-e063eg Notebook)
Der Akku hat immer noch 100 %
Liegt wohl an der Art des Akkus (Liio oder LiPo) und der Akkupflege.
Das glaube ich nicht so richtig. Hast du den hin und wieder mal kalibriert? Also richtig ent- und dann wieder geladen?

Mein X250 wird gerade sechs Jahre alt. Die beiden 23-Wh-Akkus, mit denen es kam, sind laut interner Überwachung bei etwas über 70 % Gesundheit. Einer reicht für etwa 2,5 Stunden Betrieb mit wenig Last und Display zwischen 5 und15 % (klingt wenig, aber reicht voll aus). Ich habe sie von Anfang an im Schongang behandelt, selten über 85 % geladen und noch seltener richtig entladen. Meistens sind sie zwischen 50 und 75 % geladen, da ich seit einigen Jahren nicht mehr so viel unterwegs bin. Zu Weihnachten vor Corona hab ich mir noch nen refurbishten dicken 72-Wh-Akku geleistet, der gibt ca. 8 Stunden Laufzeit mit seiner Gesundheit von über 90 %.

tomgit schrieb:
Mein X240 konnte ich auch über zwei Tage lang benutzen, wenn ich Linux richtig eingerichtet hatte.
-v bitte. Mit welchen Akkus? Offensichtlich wechselst du da im Betrieb.


Aber nochmal zu den 29 Stunden Laufzeit: das ist doch sowieso Käse, das geht gar nicht! Ein Tag hat doch nur 24 Stunden. Füße hoch, der kommt flach
 
sikarr schrieb:
Apple hat tabularasa gemacht und das sollten die beiden "größten" x86 CPU Produzenten auch mal langsam machen.
Apple hat nicht tabularasa gemacht, sondern sie haben sich in den teuersten bleeding edge Fertigungsprozess (TSMC 5nm) eingekauft und damit ein extrem breites Transistormonster produziert, das bei entsprechend hoher IPC niedrig taktet und daher wenig Strom braucht.

Transistorzahlen und Größe des Chips:

AMD Cézanne 7nm
156mm2 mit 9.8 Milliarden Transistoren

Apple M1 5nm
120mm2 bei 16 Milliarden Transistoren

Das kann Apple bei ihren Mond Margen auch machen, aber für Notebooks der 900 Euro Klasse, das Brot und Butter Geschäft der x86 Fraktion, lohnt das eben nicht.

Technisch ist der M1 durchaus gut, aber eben kein Überflieger. Das wirst du sehen wenn x86 auch in 5nm raus kommt. Die werden voraussichtlich alle besser sein als M1, sowohl was die Performance als auch die Effizienz angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Zarlak
PegasusHunter schrieb:
Mein Notebook ist über 8 Jahre Alt (Januar 2014)
( HP Pavilion 17-e063eg Notebook)
Finde den Fehler
hp gibt nicht unbedingt die korrekten Werte weiter
 
DevPandi schrieb:
Trifft in dem Fall aber nicht nur AMD, sondern auch die anderen Techfirmen, wenn man sich mal deren Kurse so ansieht.
Noch viel schlimmer, die Inflation ist oben -> die Notenbanken werden die Zinsen anziehen müssen.
Und wenn dann Anleger wieder Zinsen bei relativ sicheren Anlageklassen bekommen werden - wird auch Geld wieder aus dem Aktienmarkt abgezogen werden... So ist es nun einmal...
 
Donnerkind schrieb:
Mit welchen Akkus? Offensichtlich wechselst du da im Betrieb.
Nö, hatte ich nicht. Gut, war noch mit dem 1366er TN-Panel (welches weniger Strom verbraucht als das IPS) und niedriger Helligkeit, aber machbar war es. Und das trotz Mailclient im Hintergrund. Die besten Werte habe ich damals mit Linux Mint erzielt, Ubuntu und Fedora waren weniger batteriefreundlich.

Das alles über den 72er Akku. Ich wollte mir einen internen nachrüsten, aber davor hatte das Notebook die Biege gemacht, leider. Ist neben dem Asus 1215b eins der Notebooks, was ich irgendwie vermisse :D
 
Ned Flanders schrieb:
Apple hat nicht tabularasa gemacht, sondern sie haben sich in den teuersten bleeding edge Fertigungsprozess (TSMC 5nm) eingekauft und damit ein extrem breites Transistormonster produziert, das bei entsprechend hoher IPC niedrig taktet und daher wenig Strom braucht.
Natürlich haben sie das, und das nicht zum ersten mal. Sie haben von x86 zu ARM gewechselt, und sich sogar was eigenes dazu gebaut. Wie ist erstmal egal, du hast ja schon geschrieben das erstmal die Holzhammermethode zum Einsatz kam, sprich es gibt mehr als genug Optimierungspotenzial. x86 hat das seit 30 Jahren.

Ned Flanders schrieb:
Das kann Apple bei ihren Mond Margen auch machen, aber für Notebooks der 900 Euro Klasse, das Brot und Butter Geschäft der x86 Fraktion, lohnt das eben nicht.
Auch Richtig, bin ich voll bei dir. Aber es zeigt auch wo die Reise hingehen könnte.

Ned Flanders schrieb:
Technisch ist der M1 durchaus gut, aber eben kein Überflieger. Das wirst du sehen wenn x86 auch in 5nm raus kommt. Die werden voraussichtlich alle besser sein als M1, sowohl was die Performance als auch die Effizienz angeht.
Habe ich so meine Zweifel, die großen Effizienz Sprünge durch Schrinks sind vorbei. Evtl. war auch AMDs 10 jähriges Hintertreffen durch Bulldozer und damit Intel quasi das Feld konkurrenzlos überlassen haben das Problem. Es gab keinen Grund für Innovationen seitens Intel, das könnten 10 Jahre fehlende Entwicklung für x86 sein.
 
Donnerkind schrieb:
Das glaube ich nicht so richtig. Hast du den hin und wieder mal kalibriert? Also richtig ent- und dann wieder geladen?
Ja das habe ich und dass mache ich schon seit Jahrzehnten, mit allen Geräten, die Akkus benörigen. In der Anfangszeit mit NICD Akkus war das besonders wichtig.
 
Simanova schrieb:
Laut Datenblatt 12h Akkulaufzeit

Und nun was davon übrig bleibt
Aber der Typ, der die restliche Akkulaufzeitberechnung gecodet hat, war doch der gleiche, der die Restlaufzeit Berechnung bei den Kopiervorgängen gecodet hat ;)

Der lag schon früher Mal um Jahre daneben.
 
mytosh schrieb:
Komisch, dass Apple erst kommen musste und plötzlich funktioniert es auch bei AMD und Intel mit der Akkulaufzeit. Ein Schelm, wer böses denkt.
Wird sich zeigen, ob die 29h realistisch sind, oder eine Fantasiezahl.
Ich behaupte letzteres, so wie die Angabe bei Windows Geräten bisher immer war.

Ein T480s wird laut Geizhals mit 15,7 Stunden angegeben.
Ich wäre froh, wenn ich damit zuverlässig 8h schaffen könnte. Häufig sind es 6-7,5h bei basic Office kram von der Arbeit. so gute knapp 15% pro stunde Akkuverlust.

2h heute mit dem neuen T14 G2 (i7 Tiger Lake) haben nicht den anschein gemacht, dass die Akkulaufzeit höher ist. Immerhin wird nur noch 10,7h angegeben.

owned139 schrieb:
Apple gibt beim M1 eine Video playback time von 20h an und AMD will 29h erreichen? Ich bezweifle es.
Dazu kommt, dass die Angaben von Apple bisher immer recht realistisch waren, bei den Windows Geräten kann man fast durch die Bank weg 30-50% von der Akkulaufzeit abziehen, die im Datenblatt angegeben werden.

Mein M1 Macbook Pro wird beim Videoplayback in Apple TV (also Streaming, aber eigene optimierte Plattform) mit 20h angegeben.
Die 20h schaffe ich sogar mit Office (40% verlust in 8h dauer-office).
Bei einem 1080p Youtube Video genehmigt sich der M1 zwischen 0,2w bis spikes auf 1w~.

Ned Flanders schrieb:
Technisch ist der M1 durchaus gut, aber eben kein Überflieger. Das wirst du sehen wenn x86 auch in 5nm raus kommt. Die werden voraussichtlich alle besser sein als M1, sowohl was die Performance als auch die Effizienz angeht.
Ich behaupte das gegenteil - bookmarke dir diesen Post gerne.

Der Node Shrink alleine macht fast gar nichts aus. Bei AMD hat sich beim Sprung von 12nm auf 7nm fast garnichts getan. Etwas mehr Leistung, aber beim Energieverbrauch gefühlt absolut null komma gar nichts. Die Laptops werden weiterhin laut, weiterhin heiß, und die Akkulaufzeit ist identisch zu vorher.

M1 hat aber hier ein bis dato nicht erreichbares Level gebracht. Wenn du die M1 nicht als "Überflieger" bezeichnen willst, sind sie dennoch sowohl AMD als auch Intel ganz weit voraus was Effizienz angeht. Und ich meine nicht nur Benchmarkpunkte/TDP, sondern vor allem in teillast/Idle. Oder eine so niedrige Hitzeentwicklung, dass man den Lüfter niemals hören wird. Und mit niemals meine ich zu 100% zuverlässig niemals. Kein lächerliches "bleibt meistens aus, geht nur 3 mal die stunde an" oder so.

Bei Intel hab ich die Hoffnung für Effizienz aufgegeben. Trotz Effizienz-Kerne hat Intel sowas von dermaßen reingeschissen, dass sie gefühlt noch schlechter dastehen als vorher.
Bei AMD hab ich Hoffnung, die scheinen am Chipdesign tatsächlich etwas verbessert haben, was zumindest beim Videoplayback den Energieverbrauch schön unten lässt.

Die 29h call ich aber als unrealistisch. Aber wenn da 15-18h Videostreaming rumkommen bei Ultrabooks, wäre das schon ein sehr ordentliches Level.

Und glaub mir, ich hätte es auch gerne, dass x86 an den M1 rankommt (vom Idle, über die Tatsache wie niedrig der Stormverbrauch bleibt bei kleinkram, über Volllast). Stand heute haben die Macbooks gerade bei Akkulaufzeit und zuverlässig fehlende Lüfterlautstärke ein Level, wo kein Windows Notebook rankommt. Ausnahmslos jedes einzelne Windows Notebook wäre für mich privat ein Schritt zurück. Und das ist traurig.

Dabei ist Konkurrenz für alle gut. Auch wenn sich die Zielgruppen kaum überschneiden.


Edit: Etwas um meine Hypothese zu unterstützen: https://www.computerbase.de/2022-04...nitt_lautstaerke_unter_windows_und_in_spielen
Intel Alder Lake, "10nm" fertigung, Intel nennt es ja "Intel 7", angelehnt an TSMCs 7nm, was damit eher vergleichbar sein soll, laut Intel.
14" Notebook, nur Full HD Auflösung, RIESIGER 80 Wh Akku für die Größe.
Youtube mit reduzierter 720p Auflösung, und der Akku reicht gerade mal für 7,5h.
Effizienz tot geknüppelt für maximale Leistung. Hier CBr23: 13900 Punkte bei 115 Watt.

Ein 14" Macbook Pro schafft hier "nur" 12400 Punkte, dafür aber mit nur 30-35w~. (Intel schafft also 10% mehr Leistung bei 3 1/2-fachem Stromverbrauch. Effizienz unter Last ist also um den Faktor 3 schlechter.
Dennoch hält es bei Youtube streaming doppelt so lange durch, obwohl das Display 3x so viele Pixel hat.

Dabei ist noch gar nicht die Tatsache mit drin, dass der Alienware hier selbst im Desktop die Lüfter nicht still halten kann, während du das Macbook wohl das ganze Jahr über nicht hören wirst.
Oder die Tatsache, dass der Alienware im Akkubetrieb zusätzlich noch gedrosselt wird von Windows.

Wenn wir mal bei Youtube den Stromverbrauch des Chips selbst (ohne Display und Co) kennen würden, wäre der Unterschied in der Effizienz sicherlich mindestens Faktor 3.
Ein Node Shrink wäre hier nur ein Tropfen in der Wüste, das kann man nicht mit dem Node Shrink ausgleichen. Da muss im Chipdesign mehr passieren und vor allem in der Firmware vom Chip.
z.B., die CPU muss nicht auf 1,4v / 4,5 Ghz boosten, weil ich die Maus im Kreis bewege. Der muss keine 10 Kerne benutzen, weil ein Video abgespielt wrid.
Und er sollte auch nicht mehr Energie verbrauchen müssen für eine Task XY, als ein 8 jahre alter Dual Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
Ist es nicht zum Mäuse melken, wieviele alte Modelle nun auf die Ryzen 5x25U/75U Pro statt auf 6000er upgegradet werden bzw. teils sogar neu erscheinen (HP 255/455, Dell Vostro 3525/5625/Inspiron 16)?

Das ist mir schon bei der letzten Generation aufgefallen, viel zu viele Anbieter haben lieber Lucienne statt Cezanne verbaut. Nun werden teilweise wenigstens Lucienne- gegen Barcell-Modelle getauscht, aber viel zu wenig Rembrandt vorgestellt, gerade die U-Modelle. Da präsentiert man uns eine tolle IGP und PCIe4.0, kaufen können wir aber nur den alten Vega-Mist und PCIe3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Den Unterschied in der Effizienz erlebe ich gerade zwischen M1 (IPAD Pro 12.9) und meinem Lenovo Slim 7 Pro AMD 5800H mit OLED Panel. Im normalen Tagesgeschäft, surfen, YouTube, Bildbearbeitung komme ich im Akkubetrieb auf 5,5-6 Std.. Das IPAD schafft locker mehr als das Doppelte und das bei, höherer Displayhelligkeit und ungedrosselter Leistung.
Videoschnitt 4K 60 FPS arbeiten auf der Timeline mit Effekten wie - Speedramps, Farbveränderungen, nachträglicher Videostabilisierung etc., ohne Probleme in der Vorschauqualität , alles ohne Ruckeln.
Das geht mit deutlichen Abstrichen in der Vorschauqualität mit dem 5800H nur an der Steckdose und lange nicht so Smooth. Klar ist Lumafusion kein Prof. Schnittprogramm, aber es reicht für meine Bedürfnisse.
Vom browsen (Safari) auf dem IPad will ich mal gar nicht anfangen.
Gut das AMD jetzt noch eine Schippe drauf legt, denn die Akkulaufzeiten sind einfach nicht berauschend.
 
Zurück
Oben