AMD Ryzen PRO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RS67

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Wahl zwischen zwei CPUs.
Zum einen wäre da die AMD Ryzen 5 PRO 4650G und zum anderen die AMD Ryzen 7 PRO 4750G.
Die 6 Kerne in der R5 wären für mich sicher schon ausreichend, jedoch reizt die höhere max. Taktfrequenz der R7 schon.
Bringen die 0,2 GHz mehr bei der R7 in der Praxis eigentlich einen spürbaren Unterschied oder ist es den Aufpreis von immerhin gut 100 Euro doch nicht wirklich wert?
Und wie sieht es aus bei der Grafik? Bringt Vega 8 deutlich mehr als Vega 7?
 
Was hast du denn damit vor? ....
 
RS67 schrieb:
Und wie sieht es aus bei der Grafik? Bringt Vega 8 deutlich mehr als Vega 7?
Nicht so deutlich wie eine 1060 gebraucht für 100€. Wenn es um zocken geht, bringen dir die 0,2 GHz mehr gar nichts, weil du im GPU Limit bist. Aber auch allgemein, 0,2 GHz mehr oder weniger ist vernachlässigbar beim Prozessor. Wird es ein Mini PC in dem keine GPU rein passt?
 
@RS67:
du hast gestern nachmittag ne kaufberatung für nen rechner erstellt. willst du nicht vllt lieber mal da antworten anstatt jetzt mehrere threads zu einzelnen komponenten aufzumachen...?

was sollen knapp 5% mehr takt schon groß ausmachen?
 
Ja stimmt, aber das muss ich aber erstmal abarbeiten, sehr viel Information.
Aber hier geht es mir erstmal nur um die CPU und um zu verstehen, ob sich die größere für mich wirklich lohnt und ob die integrierte Grafik überhaupt ausreicht zum schnellen Arbeiten.
Ist für Vektor-Grafik (Corel Draw), Bildbearbeitung (PaintShop Pro) und allenfalls einfache Videobearbeitung (Cut, Umwandlung, keine Spezialeffekte).
 
Du brauchst nicht für jede Komponente zusätzlich einen eigenen Thread.
Geht selbstverständlich hier weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/desktop-pc-fuer-grafik-u-bildbearbeitung.1982983/
lock.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben