News AMD Ryzen R1102G und R1305G: Neue Embedded-Prozessoren mit 6 bis 10 Watt TDP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.351
Auch wenn AMD den Auftritt auf der Embedded World 2020 in Nürnberg wegen des Coroanvirus' abgesagt hat, geht die Produktvorstellung neuer Embedded-CPUs dennoch über die Bühne. Namentlich sind es zwei neue Prozessoren, der Ryzen Embedded R1102G und R1305G, die fortan Partnern zur Verfügung gestellt werden.

Zur News: AMD Ryzen R1102G und R1305G: Neue Embedded-Prozessoren mit 6 bis 10 Watt TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, konkretor, C4rp3di3m und 6 andere
Holindarn schrieb:
Welche Einsatzgebiete gibt's denn dafür?
Würde vermuten zB sowas wie Smarthome Bridges, SmartTVs, Einsteiger-NAS, ...
Eventuell sogar Switches oder Router, je nachdem wie Leistungsfähig man die braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Holindarn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Hui jetzt muss Holt endlich nicht mehr runterbeten, dass AMD nichts im 6w Bereich hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, C3LLoX, Nagilum99 und 19 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Holindarn
guggi4 schrieb:
Hui jetzt muss Holt endlich nicht mehr runterbeten, dass AMD nichts im 6w Bereich hat

Selbst die alten Jaguars sprich die G-Serie gab es zwischen 5 und 15 Watt, schnell waren die nicht so wirklich aber bei der TDP sollte man das auch nicht erwarten.
 
Also kein Zen2 7nm im Embedded Bereich - Schade :(
 
Kommt schon noch, wird halt dauern.

Erstmal stehen Renoir und neuen Konsolen an.
Da werden die Fertigungsstraßen bei TSMC ne Weile glühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Für Thin Clients wurde schon immer die billigste Fertigung genommen, nämlich die, die gerade für Mainstream abgelaufen ist. Bei Embedded sind die Margen gering und dafür blockiert man keine Fertigung für höherpreisige Endprudukte. GloFo darf dann auch noch länger für AMD fertigen, was kein 7nm bedarf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Nagilum99, HaZweiOh und eine weitere Person
Ohhh, da tut sich was! Mal gucken, was die nächste Zeit bringt.
pseudopseudonym schrieb:
Da es auf Ryzen-Basis wohl noch nichts passendes gibt [...], scheint es mir naheliegend, das Board möglicht billig durch etwas äquivalentes zu ersetzen.

pseudopseudonym schrieb:
So, hab für 30€ und ein paar zerquetschte sowas gebraucht von nem gewerblichen geschossen:
https://www.asus.com/de/Motherboards/J3455M-E/

Das dürfte das Thema Neubau um einige Zeit billig verschieben.

Ich würde sagen, dass ich an dieser Stelle breit grinsen und mich mittelfristig auf passende Boards mit passenden CPUs freuen darf. Mal gucken, was da in nächster Zeit passiert!
 
Wenn die von der Leistung so sind wie die j4205 und es Boards mit 4 SATA Anschlüsse gibt wäre das perfekt für ein diy nas
 
WoW wie geil. Wenn die Preise stimmen beerben die meinen 6W Intel Homeserver.

Edit: Die sollten jeden Apollo Lake in der Mitte zusammenfalten.
 
Auf jeden Fall wäre es toll, wie Anfang des letzten Jahrzehnts, als AMD mit den Brazos E-350 den Atoms die Hölle heiß machte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hayda Ministral, Benji18 und 2 andere
Botcruscher schrieb:
WoW wie geil. Wenn die Preise stimmen beerben die meinen 6W Intel Homeserver.

Edit: Die sollten jeden Apollo Lake in der Mitte zusammenfalten.
Glaub ich kaum. Vielleicht sind die etwas schneller, das wars dann auch. Das sind immerhin nur 2 Kerne gegen 4 Kerne. Und Goldmont ist jetzt nicht extrem lahm, auch wenn schon von 2016.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Wäre doch eigentlich auch was für günstige Notebooks, wo Intel Ihre Pentiums platziert.
Wer will das haben? Es gibt für ein Appel und nen Ei 4 Kerner Zen APUs. Die sind ja teilweise schon in der Preisklasse der pentiums.
 
Zurück
Oben