News AMD Ryzen R1102G und R1305G: Neue Embedded-Prozessoren mit 6 bis 10 Watt TDP

Das Teil mit 8 Sata Ports wäre richtig geil für die HeimNAS :)
Den 3000G hab ich ja schon, ob da UV reicht^^?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Ned Stark
Warum glauben? Es sind immer 4 Threads und die sind bei AMD deutlich mehr Wert als bei Intel. Ein 2200U mit 2K4T zersägt einen J4205 einfach derbe. Dazu kommt die enorm bessere ST Leistung und IO-Leistung. Nach dem Embedded bei AMD bis jetzt quasi tot war einfach nur eine super Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, pseudopseudonym und Alphanerd
Botcruscher schrieb:
Warum glauben? Es sind immer 4 Threads und die sind bei AMD deutlich mehr Wert als bei Intel....

Die 6W Variante hat kein HT
 
Finde da tut sich rein gar nix!
Wann kommt der nuc killer?
Ryzen V1807B kaufbar von mir aus als itx...? Gern dann mit dc onboard. Finde nix!

Könnte man was ganz kleines basteln und hätte trotzdem Leistung ohne Ende.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Finde da tut sich rein gar nix!
Wann kommt der nuc killer?
Ryzen V1807B kaufbar von mir aus als itx...? Gern dann mit dc onboard. Finde nix!

Könnte man was ganz kleines basteln und hätte trotzdem Leistung ohne Ende.

Mfg
Gibts schon länger. Nur nicht in billig.
https://simplynuc.com/sequoia/
Wenn Du ein Gewerbe hast, kannst auch direkt bei E.E.P.D. kaufen.
 
Botcruscher schrieb:
Die J 4205 auch nicht.

Stimmt, die Celerons.
Bei dir las es sich aber so, als wenn alle 4 Threads haben
 
deo schrieb:
Auf jeden Fall wäre es toll, wie Anfang des letzten Jahrzehnts, als AMD mit den Brazos E-350 den Atoms die Hölle heiß machte.

Die laufen noch in meinem aktuellen NAS, jetzt könnte das der Nachfolger werden.
 
bad_sign schrieb:
Das Teil mit 8 Sata Ports wäre richtig geil für die HeimNAS :)
Den 3000G hab ich ja schon, ob da UV reicht^^?
Das Teil hat denselben i/o wie RavenRidge/Picasso:
12 PCIe lanes (1x8 for GPU + 1x4 for storage)

Soweit ich weiß können alle Lanes auch SATA oder NVME, das ist ne reine Firmwarefrage. außerdem ließe sich noch ein promontory (b350/b450) anschließen, was aber kaum ein Hersteller machen wird.

Meistens werden die 4x für Storage vorgesehenen CPU PCIe lanes für 2x SATA und 1x M.2 NVME verwendet. Es ist aber nicht ausgeschlossen dass ein Hersteller mal 8, 10 oder gar alle 12 Lanes als SATA herausführt.
 
Schönes Stück Hardware.

Gerade im "low" End Bereich wird absolut nicht mit Murmeln gespielt und es ist sehr schön zu sehen, wie die Entwicklung hier voran geschritten ist.

Wenn ich an meinen PC von 2000 denke, als wir das neue Jahrtausend eingeläutet haben, ist dieses Stück Hardware einfach nur ein Träumchen.

2040 haben wir dann hoffentlich die Leistung eines heutigen Spitzenklasse Systems wieder in solch einem Winzling.

Evtl. stellen wir ja dann sinnvolleres mit der Rechenleistung an. Onlinekasino´s in 3D am Smartphone 3.0 braucht kein Mensch.

mfg
 
In meinem Selbstbau-NAS läuft gerade ein J3355. Macht hier ein Upgrade auf diese neuen Prozessoren Sinn?
 
Kaixian ZX-C series CPU
http://en.zhaoxin.com/ZXC.aspx?seriesid=3
Das sind kein SoC.
Anbindung über Frontsidebus (FSB).
Da kommen dann noch einige Watt hinzu für Chipsatz und weitere Controller.

Die Sachen sind wohl nicht besser als LLIano von 2011.

Bei den alten Atom lag die TDP auch niedrig, aber der GMA-Chipsatz, hatte eine höhere TDP, als die CPU selbst und wurde aktiv gekühlt
Sozusagen ist die TDP der CPU nur ein Teil des ganzen. Erst mit SoC kann man richtig Strom sparen, weil man keinen Chipsatz mehr hat und externe Controller und Peripherie einspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
UrlaubMitStalin schrieb:
Die Dinger klingen interissant für nen HTPC.... die AdnroidBoxen sind doch alle irgendwie kacke.
Naja für mich ist der HTPC auch der Haupt Gaming PC da bleib ich lieber bei einem R7 3700X und einer Radeon VII, aber fürs NAS fände ich es gut aktuell würde ich dafür einen Epyc Embedded nutzen der hat aber 35 Watt.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Naja für mich ist der HTPC auch der Haupt Gaming PC da bleib ich lieber bei einem R7 3700X und einer Radeon VII, aber fürs NAS fände ich es gut aktuell würde ich dafür einen Epyc Embedded nutzen der hat aber 35 Watt.
NAS geht nur, wenn AES nativ unterstützt wird... ein NAS ohne Verschlüsselung wäre mir ein Graus.... und ohne nativen Befehlssatz ist die LAst zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben