Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Deinem AC:O Screen nach hängst du in 720p schon im GPU Limit. CPU kann schneller vorbereiten, als die GPU ausgeben kann (8ms vs 12ms).
 
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@drnkn
Da dieses Ergebnis von mir sein müsste :D (Hatte damals viele RAM Tests für den thread gemacht)
Würde ich da den Unterschied in der Grafikkarte sehen in erster Linie. Eine Vega ist nicht ganz so performant wie eine übertaktete 1080ti.
Würde sich auch mit deinem AC:O screen decken, denn cpu bei 7-9ms ist total okay für eine stock 2700x. Die 12ms GPU sind aber deutlich höher als meine damaligen 9.
 
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Aber im GPU Limit bei 720p mit einer Vega64, das mag ich nicht akzeptieren, ich versuche nachher mal alte Treiber!
 
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Hallo Sven,

ich möchte meine neue Nitro+ 64 etwas undervolten und übertakten. Hier ist ein Screen vom UV. Wie gehe ich dann beim OZ vor? Ich habe die mV von P1-P7 gesenkt. Nach dreimal 3D Mark durchläufen blieb das System stabil.
Wie geh ich bei der Erhöhung der Mhz vor?

UV.JPG


Wie läuft das Ganze beim HBM2 ab? bei dem einfach die Taktraten langsam erhöhen oder muss da bei den mV auch was gemacht werden?
 
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@Genius zuerst einmal würde ich den aktuellen Stand bzw. mit Werkseinstellungen benchen.

Anschließend kannst du dich ganz gut an der Taktkurve meinen Profils hier orientieren, damit wird der Taktverlauf etwas homogener.

Ich würde mal grob in folgende Richtung gehen:

94E67262-8096-46E8-8CEC-068D7A698E46.jpeg


Power Target: + 50%

Beim HBM2 kannst du Spannung nicht ändern auch wenn WattMan etwas anderes suggeriert.

HBM2 würde ich in 25% Schritten testen und dazu 3DMARK nutzen. Du wirst sofort Grafikfehler sehen, sobald der HBM2 instabil wird.

Wenn das o.g. Profil stabil ist, noch einmal 25 MHz hoch bei jedem P-State. Stabil? Nochmal.

 
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@RYZ3N
Beim Benchmark in Werkseinstellung komme ich auf 7666 Pkt und bei den gesenkten mV meines Screenshots sind es plötzlich nur noch 7483 Pkt, ohne Änderung der Mhz. Wie kann das sein?

Ich nutze übrigens die Silent Bios Version.
 
@Genius

Dann ist die Spannung nicht ausreichend und die Karte taktet nicht mehr so hoch wie vorher. OC und OV sind nicht ganz so simpel wie man meint und es gehört viel Zeit in das Testen. Das kann zum Teil auch passieren wenn man die Clock hoch dreht aber nicht genug Spannung da ist. Der Takt mag stabil sein, aber trotzdem geht die Leistung runter. Hatte ich bei meiner 1080 auch schon. Ich kann auf 2,1 GHz gehen völlig Stabil aber die Leistung sinkt im Vergleich zu den aktuellen 2 GHz.
 
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@RYZ3N Wo seh ich das Power Target? Ich hab die 19.1.2 Adrenalin drauf. Hab nix gefunden oder ich bin blind :p
 
Danke! Da steht 0%

Der Treiber ist irgendwie eine Katastrophe. Der stürzt ständig ab. Spricht was dagegen, wieder auf die 18.1.2 zurückzugehen? Der lief noch einwandfrei.
 
Genius schrieb:
Spricht was dagegen, wieder auf die 18.1.2 zurückzugehen?

Nö. Eher im Gegenteil, wenn du keine Probleme mit einer Version hast warum Updaten? Gut es mag sein dass neuere Spiele dann evtl. bissl lahmer sind aber wenn das System halbwegs gut ist spielt das keine große Rolle ob du 5-10% weniger FPS hast. Statt 60 FPS wären es dann halt "nur noch" 54 FPS.

Aber auch bei Treibern gilt testen, testen und noch mal testen ;)
 
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@Genius Ich schließe mich @Cool Master an und würde auch den 18.1.2 bevorzugen, wenn er stabil läuft. Es muss nicht immer der neuste Treiber sein.

Wie ich bereits sagte, die Kombination sollte UV, OC und Power Target +50% sein.

Dann noch einmal benchen.
 
@RYZ3N
Hier ein paar Ergebnisse:

7702 auf Werkseinstellung, Power Target +50%
7562 mit Auto Undervolting

7731 bei folgendem Undervolting und PT +50% und 1000 Mhz HBM
UV1.JPG


Das heißt quasi, ich kann mit den mV noch weiter runtergehen oder?
 
Ich würde die Auto-OC und Auto-UV Funktionen auf keinen Fall benutzen und alles händisch machen.

Ich würde noch 50mV pro Power State runtergehen und wieder benchen.

Das Ziel ist es ja, mit Power Target +50% und OC/UV ein höheres oder zumindest gleichwertiges Ergebnis bei geringerem Verbrauch zu realisieren.

Beim HBM2 sollten auch noch 50-100 MHz drin sein, bei ~ 1.100 MHz trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
 
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@RYZ3N
Nach einigen Testreihen bin ich nun zu diesem Ergebnis gekommen:
UV2.JPG

Der HBM taktet mit 1080 Mhz.

Bei der Spannung hab ich an P1 und P2 eigentlich nix verändert. Sollte ich hier auch noch nach unten regeln oder ist das hier egal?
 
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@Genius sieht doch schon sehr gut aus.

Ich persönlich binden die unteren P-States immer so mit ein, dass ein homogener Verlauf von Takt und Spannung entsteht.

Bei dir sieht das aber schon sehr gut aus, ich denke du musst da nichts mehr ändern.

Ich würde noch kontrollieren wie sich das Profil in Sachen Realtakt herhält.

Also wie hoch war der maximale und durchschnittliche Takt @Default und wie hoch ist er jetzt? Ich nutze hierfür gerne HWiNFO64.

Nochmal, TOP ERGEBNIS!
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, OC hast du per 4% Frequenzanhebung gemacht. Da lässt sich bestimmt noch was optimieren, indem du die Werte für P1-7 händisch eingibst.
 
@RYZ3N
Mehr konnte ich so nicht erhöhen. Bei 4,5% stürzte der Treiber ab und hat sich zurückgesetzt.
Ich lese jetzt mal mit HWInfo64 aus und gib die Taktraten händisch ein.
Ergänzung ()


So siehts aus:
UV3.JPG

Die Temperaturen und der Verbrauch sind trotz UV und nur geringen OC relativ hoch.
Ich denke, dass ich die Taktraten auf standard lasse, da ich mit einer Auflösung von 2560x1080 spiele und da ist aktuell kein OC nötig.
Ergänzung ()

Hier die Werte mit Standardtaktraten. Da ist die Temperatur gleich mal um 7° niedriger und der Verbrauch um 62W.
UV4.JPG
 
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