Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Dieser Thread und die RAM OC Community ist in den UserNews bei Planet3dnow ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, spfccmtftat, SVΞN und eine weitere Person
Wow, richtig cool.

Vielen lieben Dank @Ned Flanders für die Info.

Ein toller Erfolg für unsere ganze Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genius und cm87

Anhänge

  • aida.png
    aida.png
    124,2 KB · Aufrufe: 517
  • cinebench.png
    cinebench.png
    52,6 KB · Aufrufe: 574
  • heaven.png
    heaven.png
    42,3 KB · Aufrufe: 562
  • Superposition.gif
    Superposition.gif
    286,6 KB · Aufrufe: 573
  • complete.jpg
    complete.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 576
nospherato schrieb:
Da fehlt nur noch der Stabilitätstest. Aber für den Preis schonmal sehr ordentlich, sollte es stabil sein.

nach 6h aida stresstest hatte ich abgebrochen, langt als gäste PC :freak:
 
Ehrlich gesagt Ansichtssache. Ich habe in der letzten Zeit oftmals gelernt, dass ein Test ohne andere Querchecks relativ wenig bringt. Und gerade Aida misst im Grunde nur grobe primär timings und Spannungen, und selbst das nicht gut.
Aber wenn dir das natürlich genügt, gerade weil es ein Gäste PC ist, ist das natürlich völlig in Ordnung.
 
nospherato schrieb:
Ehrlich gesagt Ansichtssache. Ich habe in der letzten Zeit oftmals gelernt, dass ein Test ohne andere Querchecks relativ wenig bringt. Und gerade Aida misst im Grunde nur grobe primär timings und Spannungen, und selbst das nicht gut.
Aber wenn dir das natürlich genügt, gerade weil es ein Gäste PC ist, ist das natürlich völlig in Ordnung.

och, spätestens cinebench sagt dir ob da was quer hängt... die 3D benches liefen alle mit 1.3V sauber durch, aber CB zickte und musste 0.0375V mehr geben(final + sicherheitsreserve von 0.0125V)
 
Sorry, in CB15 konnte ich schon Settings benchen die in BF V nach 10 Minuten gecrashed sind. Hat für mich also genau so viel Aussagekraft wie... nix :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
also cinebench sagt gar nichts, das ist totaler Quatsch. Anhand von cinebench kann man kein bisschen erkennen ob der PC stabil ist, wenn wie bei dir CPU, RAM und GPU overclockt sind.

und was ist ein "Gäste PC"?
 
F4irPl4y schrieb:
also cinebench sagt gar nichts, das ist totaler Quatsch. Anhand von cinebench kann man kein bisschen erkennen ob der PC stabil ist, wenn wie bei dir CPU, RAM und GPU overclockt sind.

und was ist ein "Gäste PC"?

das ist nen PC, wo beusch dran daddeln kann, ohne das ich meinen rechner "hergeben" muss...

evtl. lasse ich nachher nochmal firestrike im loop laufen...
 
Auch das ist für einen Memory Test alles andere als geeignet. Das prüft deine Grafikkarte und etwas deine CPU. Speicher ist tm5 als Kurztest, Langzeittest ist Karhu und Spieletest am Besten Pubg (gerade weil nicht ideal programmiert und dank des Anti-Cheat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
nospherato schrieb:
Ich habe in der letzten Zeit oftmals gelernt, dass ein Test ohne andere Querchecks relativ wenig bringt.

Das ist mittlerweile auch der breite Konsens.

Ich bekomme noch so irrwitzige Timings durch Aida und Cinebench, allein durch ausreichend viel VDIMM und SoC Voltage.

Spätestens in BF V und AC:O ist dann Schluss mit lustig und der RAM erweißt sich als instabil.

Grundsätzlich benche ich mit den Anwendungen, die auch nachher stabil laufen sollen. Ich arbeite schließlich nicht mit Aida und Cinebench.

Flynn82 schrieb:
Sorry, in CB15 konnte ich schon Settings benchen die in BF V nach 10 Minuten gecrashed sind. Hat für mich also genau so viel Aussagekraft wie... nix :evillol:

Verhält sich exakt wie beim CPU- und GPU-OC und The Witcher III. Was habe ich nicht schon für krasse Settings präsentiert bekommen und als die Leute dann mal 30 Minuten auf der Skellige Map von The Witcher III waren, waren sie plötzlich wieder auf dem Desktop oder hatten ein eingefrorenes System. :D

Auch interessant in Sachen RAM OC und The Witcher III:

16 Stunden Karhu [30.000%] und 30 Minuten Aida bringen meinen RAM bei DDR4-3333 14-14-14-14-26-42-256 mit absoluten Silten Setting [Case Fans 480 UPM] auf 47-48 Grad.

The Witcher III packt da mal eben 10 Grad drauf nach 60 Minuten Spielzeit. Die DIMMs haben dann 58 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
RYZ3N schrieb:
The Witcher III packt da mal eben 10 Grad drauf nach 60 Minuten Spielzeit. Die DIMMs haben dann 58 Grad.

Das ist eh so ein Thema - dürfte aber eher an der GPU liegen.
Ist zwar so extrem nicht meine Erfahrung, aber in den richtigen Spielen kriegt man locker den Ram auf die gleichen oder höheren Temperaturen wie in reinen Speichertests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@RYZ3N
Ja ich stimme dir da zu.
Daher finde ich auch Tests mit Benchmarks, die nichts mit Speicherlast zutun haben eher suboptimal.
Zumal es gerade Anfängern ein falsches Bild vermitelt, dass so was zur Prüfung genügt.

Zu Witcher 3:
Wie @Flynn82 sagt, das liegt meist an der Grafikkarte. Das Problem hatte ich auch bei manchen grafikintensiven Spielen, bevor ich die Grafikkarte vom RAM abgekapselt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Flynn82 & @nospherato natürlich habt ihr da Recht, da spielt die GPU ganz klar mit rein.

Auch wenn ich mein Vega 56 mit 180-210 Watt verhältnismäßig gezähmt habe, da entsteht schon gut Abwärme.

Was mir aber gefällt [und was ich damit zum Ausdruck bringen wollte], der RAM ist dabei stabil.
 
Ist bei mir ähnlich. Stundenlang Karhu und RAM hat ca. 44°C, zocke ich stattdessen ist der RAM schnell bei 50°C.
Meine Grafikkarte ist ca. 2cm von den RAM-Bänken entfernt und da wird die Hitze der Backplate teilweise direkt zwischen den RAMs hochsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
UPDATE: 20.01.2019

Change Log:

* Radeon WattMan Profil nun [wieder] über meinen MEGA Account verfügbar [vielen Dank @Ned Flanders für den Hinweis!]
* Bei der Übersicht des Systems fehlte noch mein Netzteil [vielen Dank @Deathangel008 für den Hinweis!]

Nächste Woche wird’s noch ein besonders sparsames Radeon WattMan Profil geben und wir werden uns dem Thema "CPU OC oder PBO" widmen.

Ich hoffe ihr bleibt dran!

BTW: Vielen lieben Dank für fast 25.000 Aufrufe und 600 Kommentare zu meinem Leserartikel! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drnkn, Genius, Tanzmusikus und 2 andere
UPDATE: 29.01.2019

RAM OC: RISE OF THE TOMB RAIDER - @ZeroCoolRiddler testet DX11/DX12.

tomb_raider.jpg


Unsere Ryzen RAM OC Community hat sich mal wieder etwas für euch einfallen lassen und dieses Mal die Vorteile durch RAM OC in Rise of the Tomb Raider für euch unter die Lupe genommen.

Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an meinen geschätzten Kollegen @ZeroCoolRiddler, der alle Benchmarks für euch mit Low und High Preset in DX11 und DX12 durchgeführt hat.

Alle Benchmarks wurden in 1080p/FullHD durchgeführt.

Hier die Ergebnisse:

DX11:

MT/sCAS-LatencyBerggipfelSyrienGeothermales TalGesamt
DX11Low PresetDDR42133CL15222 fps124 fps115 fps155 fps
"""2666CL16246 fps141 fps133 fps175 fps
"""3200CL14265 fps161 fps152 fps195 fps
"""3333CL13272 fps170 fps160 fps202 fps
"""3466CL14271 fps166 fps158 fps200 fps
"""3533CL14271 fps168 fps159 fps202 fps

MT/sCAS-LatencyBerggipfelSyrienGeothermales TalGesamt
DX11High PresetDDR42133CL15167 fps101 fps90 fps120 fps
"""2666CL16170 fps116 fps103 fps131 fps
"""3200CL14171 fps126 fps115 fps138 fps
"""3333CL13167 fps127 fps115 fps137 fps
"""3466CL14171 fps128 fps119 fps140 fps
"""3533CL14172 fps129 fps120 fps141 fps

DX12:

MT/sCAS-LatencyBerggipfelSyrienGeothermales TalGesamt
DX12Low PresetDDR42133CL15217 fps120 fps113 fps152 fps
"""2666CL16237 fps139 fps131 fps171 fps
"""3200CL14257 fps157 fps152 fps190 fps
"""3333CL13259 fps162 fps157 fps194 fps
"""3466CL14258 fps161 fps156 fps193 fps
"""3533CL14261 fps162 fps158 fps195 fps

MT/sCAS-LatencyBerggipfelSyrienGeothermales TalGesamt
DX12High PresetDDR42133CL15169 fps110 fps99 fps127 fps
"""2666CL16169 fps120 fps115 fps136 fps
"""3200CL14171 fps127 fps132 fps144 fps
"""3333CL13173 fps129 fps134 fps146 fps
"""3466CL14170 fps129 fps133 fps145 fps
"""3533CL14173 fps130 fps134 fps146 fps

Wie man deutlich sehen kann, ist es durchaus möglich in Rise of the Tomb Raider bessere fps durch RAM OC zu erzielen. Die größten Sprüge sind hier von DDR4-2133 zu DDR4-2666 und von DDR4-2666 zu DDR4-3200 zu beobachten.

DDR4-3333 mit der extrem niedrigen CAS-Latency von CL13 hingegen scheint ein wenig von der Korrekturfunktion des RAMs ausgebremst zu werden.

Noch einmal ein riesiges Dankeschön an @ZeroCoolRiddler und nun viel Spaß beim diskutieren!

Ihr wünscht euch Tests von euren Lieblingsspielen? Lasst es uns wissen und wir schauen was möglich ist.

Anmerkung: Alle Benchmarks wurden auf einem Ryzen 5 2600X@4,2 GHz all Core durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra, RaptorTP, Sir Richy und 9 andere
Zurück
Oben