AMD Ryzen5 2600 bei 94°C/2011°F

Borcki

Cadet 2nd Year
Guten morgen Leute,

ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal miteinander helfen...

ich habe mir gestern einen neuen CPU Kühler Installiert ->Artic Freezer 34 esport Duo

dieser wurde auf dem MSI x470 Gaming Plus gebaut.. der lüfter läuft auch aber laut werten von MSI Commando Center und dem BIOS liegt meine CPU im Desktop Modus bei 90-94°C:freak: und ich denke mal dies ist "etwas zu viel" ein wunder, dasss die CPU noch geht, jedenfalls hat jemand eine Ahnung was dort schief gelaufen ist?

Anhänge

• 6bf277da0f7a126d13ed51749a0771d9.png
    6bf277da0f7a126d13ed51749a0771d9.png
    154,6 KB · Aufrufe: 276
Im BIOS werden auch über 90° angezeigt? Kühler richtig montiert? Vielleicht Folie vergessen abzumachen?

Alles richtig montiert ?

Folie von der Kühler Fläche entfernt ?

Wird der Kühlkörper warm beim anfassen ?

Ich würde vermuten irgendwas stimmt nicht mit der Befestigung vom Lüfter.
1. Hast du die Schutzfolie vom Kühlblock unten abgezogen?
2. Sitzt der Kühler wirklich richtig?
3. Abmontieren und prüfen ob die Wärmeleitpaste sich verteilt hat

Zu wenig/viel Paste
Schutzfolie von der Kühlerbasis nicht abgezogen
Zu wenig Anpressdruck

Ausbauen und alles nochmal von vorne ist wohl das einzigste

Ausbauen und noch einmal montieren, vielleicht zuviel, zu wenig paste drauf gemacht oder zu stark / zu schwach fest gezogen.
Also Ausbauen sauber machen und noch einmal neu montieren.

Hohe Temperaturen durch zu viel wlp?
Wie soll das gehen? Wenn was zu viel ist, drückt es sich schon raus... Sollte man aber natürlich vermeiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Narbennarr
Jo und nichtmal ohne WLP sollten die Temps so extrem sein (hab neulich beim benchen vergessen wlp aufzutragen und prime angeworfen).
Der ist entweder falsch montiert (kein Kontakt) oder die Folie ist noch drauf. WLP macht sowas nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Die Folie abgezogen?

WLP benutzt?

Die Klammern an der Seite ordentlich angezogen? (müssen bündig zur Halterung anliegen).

Die falschen Distanzschrauben verwendet? (auf die Einkerbungen in der Anleitung achten).

Hab den Kühler erst letzte Woche auf einen 1800X gesetzt. Der kommt nicht über 58 Grad.
Der Kühler ist also sehr gut und leise wenn richtig montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Borcki schrieb:
"etwas zu viel" ein wunder, dasss die CPU noch geht
94 Grad C mag vielleicht für einen Menschen viel sein, für Elektronik Bauteile ist das in der Regel unproblematisch. Selbst ohne kühler sollte die CPU einfach den notaus einlegen.

Damit wollte ich dir nur etwas die Angst nehmen.

Ok dann werde ich den Kühler mal abmontieren und wieder anbauen,

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass die Lüfter ( 2 Stück ) der eine mit dem Artic Zeichen in das Gehäuse zeigt und der andere nicht zum Kühlblock sondern nach Hinten sprich zum "Ende" des PC's könnte dies die hohen Temperaturen erklären? Die Folie wurde abgezogen. Wär ich doch lieber beim Boxed geblieben 😅

Soweit ich das hier erkennen kann muss das Arctic-Zeichen immer in Richtung RAM/PC Front zeigen.
Sonst arbeiten die Lüfter gegeneinander. Lässt sich leicht umklemmen.

Dann muss ein Montagefehler vorliegen.

Selbst mit zu viel WLP und Lüfter total wirr montiert, kommst Du nicht auf solche Temperaturen.

Zurück
Oben