AMD Ryzen5 2600 wie Surround?

koenigwolfi

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo,

das Mainboard hat doch einen Subwoofer-Ausgang. In den Lautsprechereinstellungen ist "Raumklang" deaktiviert. Ohne Aktivierung kommt vermutlich auch kein Ton aus dem Subwoofer. Wie kann ich das aktivieren?

Danke und Gruß
Wolfgang
 
Vielleicht erhellst du uns erstmal damit, indem du uns sagst, welches Mainboard überhaupt zum Einsatz kommt und welches Soundsystem da wie angeschlossen ist.

Und was soll der Ryzen 2600 mit dem Sound zutun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Kombra und Col.Maybourne
Welches Mainboard hast du denn?
Oft sind Realtek Audio Chipsätze drauf.
Dann aktiviert man Dolby Surround in der installierten Realtek Audio Console.
 
h a n d b u c h ?
ich bin mir sicher, bei dem unbekannten board war eines dabei... oder ned?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, bart0rn, coasterblog und eine weitere Person
Er ist bestimmt gleich nach dem Posten seiner Frage offline gegangen weil er das Handbuch gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Col.Maybourne
koenigwolfi schrieb:
das Mainboard hat doch einen Subwoofer-Ausgang

In den allermeisten Fällen einen kombinierten Anschluss für den Center-Lautsprecher und den Subwoofer:

1643658536982.png

koenigwolfi schrieb:
Ohne Aktivierung kommt vermutlich auch kein Ton aus dem Subwoofer. Wie kann ich das aktivieren?

Es muss Surround Sound 5.1 und 7.1 - 2.1 gibt es nicht - wiedergegeben werden, sonst wird nur ein Stereo wiedergegeben. Siehe Windows 10 und 5.1 sound.


DolbyDTSKanäle (max)
Dolby Surround / Pro Logic2.0 → 4.0
Dolby Pro Logic IIDTS Neo:62.0 → 5.1
Dolby DigitalDTS5.1
Dolby Digital EXDTS-ES6.1
Dolby TrueHDDTS-HD Master Audio7.1
Dolby Digital PlusDTS-HD High Resolution Audio7.1
Dolby AtmosDTS:X7.1.6

Siehe auch

Mehrkanal-Tonsystem | Wikipedia

LEF-Kanal und Trennfrequenz | Heimkino Praxis

1643659867011.png

Kurz zusammengefasst
  • Der LFE-Kanal einer Tonspur enthält Signale von 20 bis maximal 120 Hz. Alle anderen Kanäle können Signale von 20 bis 20.000 Hz enthalten.
  • Die meisten Lautsprecher können die tiefsten Frequenzen der Hauptkanäle nicht mehr wiedergeben. AV-Receivern fehlt es zudem an Leistung und zu viele Bass-Quellen im Raum werfen neue Probleme auf.
  • Um diese Probleme zu lösen, werden alle Signalanteile der Hauptkanäle ab der eingestellten Trennfrequenz abwärts auf den Subwoofer umgeleitet. Voraussetzung ist, dass die Lautsprecher als „small“ deklariert sind.
  • Es ist normal, dass man trotzdem noch tiefere Töne aus den Lautsprechern hört, weil die Trennung weich erfolgt.
  • Der Subwoofer gibt also den kompletten LFE-Kanal der Tonspur wieder. Zusätzlich übernimmt er alle aus den Hauptkanälen herausgefilterten Signalanteile


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Also, meine Daten: Asus ROG Strix B450-F Gaming mit AMD Ryzen5 2600 Six-Core Processor, 3400MHz etc..
Wie @Hauro zeigt, steht auch die Audio Configuration im Handbuch. Es steht aber nicht drin, wie ich den Surround Sound (speziell die Subwooferbuchse) aktivieren kann. Auf meinem anderen Rechner gibt es Software-Einstellungen mit Surround-Testmöglichkeiten, die hier im Handbuch fehlen. Sonst hätte ich mich nicht gemeldet.
 
koenigwolfi schrieb:
Es steht aber nicht drin, wie ich den Surround Sound (speziell die Subwooferbuchse) aktivieren kann.

In der Software wird angezeigt werden welche Lautsprecher angeschlossen sind.

Zum Beispiel Realtek

1643664587057.png

  • Jack Status - depicts all render and capture devices currently connected with your computer.
  • Connector Settings - configures the connection settings.

1643664761285.png

Bei mir wird gerade der optische Anschluss und der Kopfhöreranschluss verwendet.

Sind die Lautsprecher korrekt angeschlossen und 5.1 / 7.1 ausgewählt, muss ein Mehrkanal-Ton wiedergegeben werden.

Die Anzahl der Hauptkanäle kann variieren, es gibt meistens genau einen Subwoofer-Kanal, der LFE-Kanal (Low Frequency Effects). Er umfasst ausschließlich Frequenzen bis maximal 120 Hz (bei Dolby; bei DTS sind es maximal 80 Hz), was nicht viel mehr als ein tiefes Brummen sein kann. Die Hauptkanäle können das volle Frequenzspektrum von 20 bis 20.000 Hz beinhalten, für den LFE-Kanal wird eine Trennfrequenz festgelegt:

1643665832397.png


Zwei Beispiele

Dolby Atmos: "Amaze" | Trailer | Dolby

Dts 5.1 Surround Sound Test HD.Reference in the description below
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben