Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus ROG Strix B450-F Gaming mit AMD Ryzen5 2600 X
- Ersteller Bumblebee_3rd
- Erstellt am
Also ich hab das Ganze nochmal in einem anderen Gehäuse getestet bei dem ich weiß, dass der Powerknopf funktioniert und auch da funktioniert nichts :/
Und was mache ich jetzt? Ein neues MB bestellen und auf Verdacht die CPU gleich mit dazu?
Und was mache ich jetzt? Ein neues MB bestellen und auf Verdacht die CPU gleich mit dazu?
Also ich habe jetzt das MB und die CPU nochmal neu bestellt...mal sehen wie es weitergeht 
So neue Komponenten (CPU+MB) fast gleiches Schicksal. Gestern habe ich erstmal nur das neue Mainboard eingebaut, den zuvor bestellten CPU(noch nicht den 2ten), RAM und einen Lüfter mit angeschlossen.
Das Resultat war, der Rechner ging an, die QLED leuchtete und der Lüfter drehte, also alles fein. Danach habe ich ihn fein säuberlich wieder zusammengebaut und bevor ich die Kabel mit Kabelbindern versehen wollte, habe ich nochmals getestet ob er angeht.
Neues Resultat, der Rechner geht wieder nicht mehr an. Nun sitze ich seit gestern dran und nehme Teil für Teil auseinander aber mir gehen langsam die Ideen aus. Selbst mit dem 2ten neuen CPU geht nix. Ich dachte schon an einen Wackelkontakt vom Gehäuse her, aber auch nichts.
Habt ihr vielleicht noch Ideen? Ich meine, er lief ja und jetzt wieder nicht. Was kann denn da noch sein?
Die zwei Bilder zeigen wie es momentan ausschaut.
Das Resultat war, der Rechner ging an, die QLED leuchtete und der Lüfter drehte, also alles fein. Danach habe ich ihn fein säuberlich wieder zusammengebaut und bevor ich die Kabel mit Kabelbindern versehen wollte, habe ich nochmals getestet ob er angeht.
Neues Resultat, der Rechner geht wieder nicht mehr an. Nun sitze ich seit gestern dran und nehme Teil für Teil auseinander aber mir gehen langsam die Ideen aus. Selbst mit dem 2ten neuen CPU geht nix. Ich dachte schon an einen Wackelkontakt vom Gehäuse her, aber auch nichts.
Habt ihr vielleicht noch Ideen? Ich meine, er lief ja und jetzt wieder nicht. Was kann denn da noch sein?
Die zwei Bilder zeigen wie es momentan ausschaut.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Es wirkt auch so, dass es kein alltägliches Problem ist. Irgendwas läuft da ganz komisch und ganz schief...
Mir fällt außer alle Komponenten zu prüfen, wo noch kein zweites vorliegt auch nicht mehr viel ein.
CPU, Gehäuse, MB und Graka hast du ja auch mit alternativen geprüft.
Das MB ausgebaut um ggf. falsche Abstandshalter etc. zu umgehen auch.
Da ist echt nicht mehr viel außer eines der Komponenten, die nich nicht doppelt geprüft sind. Oder ein Hexenwerk ist da im Spiel und man brauch einen Aluhut, aber das würde ich mal ausschließen.
Mir fällt außer alle Komponenten zu prüfen, wo noch kein zweites vorliegt auch nicht mehr viel ein.
CPU, Gehäuse, MB und Graka hast du ja auch mit alternativen geprüft.
Das MB ausgebaut um ggf. falsche Abstandshalter etc. zu umgehen auch.
Da ist echt nicht mehr viel außer eines der Komponenten, die nich nicht doppelt geprüft sind. Oder ein Hexenwerk ist da im Spiel und man brauch einen Aluhut, aber das würde ich mal ausschließen.
Wo ist den die CMOS Batterie? Und vielleicht mal mit dem Original Boxed Kühler versuchen so fern vorhanden, die Lüfterhalterung sieht aus wie Metall vielleicht verursacht die einen Kurzschluss. HDD LED und Reset SW würde ich auch mal abklemmen zum testen
Wenn Du Sie raus genommen hast zum CMOS Reset, da müsste eine Jumperbrücke sein mit der man das CMOS resetten kann versuch es mal damit, mit unter bleiben die Daten trotz entfernter Batterie noch Stunden erhalten vor allem dann wenn das Mainboard noch am Netzteil angeschlossen ist.
@ohbacke Vielen vielen DANK!!! Es war tatsächlich die Lüfterhalterung, die den Stromkreis unterbrochen hat. Ich frag mich dann warum die dann in meinem anderen Rechner funktioniert
Es hat sich jedoch noch herausgestellt, dass ein RAM-Riegel kaputt und der zweite sich nicht auf die 3200 MHz einstellen lässt.
ot: Ein paar Kinderkrankheiten hat das Teil aber immernoch. Ist es normal wenn auf der M2 Windows installiert ist, ich immer die Windows DvD parat haben muss? Er fordert jedes Mal beim Booten, das er ein Bootdevice sucht und nur wenn ich im Laufwerk die DvD habe bootet er von der M2. Muss ich da noch etwas beachten weil das hier ist meine erste? Bei der Boot-Reihenfolge ist M2 an erster Stelle, alles andere habe ich sogar disabled aber nimmt er nicht
ot: Ein paar Kinderkrankheiten hat das Teil aber immernoch. Ist es normal wenn auf der M2 Windows installiert ist, ich immer die Windows DvD parat haben muss? Er fordert jedes Mal beim Booten, das er ein Bootdevice sucht und nur wenn ich im Laufwerk die DvD habe bootet er von der M2. Muss ich da noch etwas beachten weil das hier ist meine erste? Bei der Boot-Reihenfolge ist M2 an erster Stelle, alles andere habe ich sogar disabled aber nimmt er nicht
Hmm, das mit dem Booten hört sich so an als sei da beim Installieren etwas schief gelaufen, passiert schnell wenn man EFI das Setup hat später im Bios etwas umstellt und das das Bios nach einer MBR Partition sucht die es aber nicht gibt, wenn Du also alles auf Disable gestellt hast solltest Du hier einmal nach schauen ob da etwas falsch eingestellt ist. Oder einfach wenn die Installation neu ist sie einfach noch mal neu machen und schauen ob es dann auch ohne DVD startet.
Was das andere angeht, da reicht irgend wo schon ein leichter kontakt mit einer Lieterbahn und dann gegen das Gehäuse und schon hat man einen Masseschluss, mit einem anderem Gehäuse oder einem anderem Mainboard mag der Lüfterrahmen also durchaus funktionieren, einfach in dem fall eine Verkettung ungünstiger Umstände.
Der Ram Riegel kann dadurch auch kaputt gegangen sein, sind sehr empfindlich, was die MHZ Zahl angeht, einfach noch einmal das Speicher Profil auf Auto stellen, im Bios speichern und neu starten und dann noch mal das D.O.C.P laden, hab ich dein dem Board auch hin und wieder, man ändert etwas und obwohl das Profil eingestellt ist nimmt er es nicht, selbst wenn man nur die Boot Reihenfolge geändert hat.
Was das andere angeht, da reicht irgend wo schon ein leichter kontakt mit einer Lieterbahn und dann gegen das Gehäuse und schon hat man einen Masseschluss, mit einem anderem Gehäuse oder einem anderem Mainboard mag der Lüfterrahmen also durchaus funktionieren, einfach in dem fall eine Verkettung ungünstiger Umstände.
Der Ram Riegel kann dadurch auch kaputt gegangen sein, sind sehr empfindlich, was die MHZ Zahl angeht, einfach noch einmal das Speicher Profil auf Auto stellen, im Bios speichern und neu starten und dann noch mal das D.O.C.P laden, hab ich dein dem Board auch hin und wieder, man ändert etwas und obwohl das Profil eingestellt ist nimmt er es nicht, selbst wenn man nur die Boot Reihenfolge geändert hat.