Amd Sam nicht aktiv

IIxRaZoRxII

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.646
Hi leute

Hab nen strix b550 f und neuerdings ne 6900xt drin. Leider bekomme ich Sam partout nicht zum laufen. Zuvor mit der 3070 funktionierte rezizable Bar einwandfrei.

Im BIOS ist auch alles noch an

Gpu z sagt jedoch das es aus wäre. Ich wüsste nicht was ich nun noch verändern könnte zudem es mit nvidia ja gelaufen ist. Firmware für 6900xt hab ich auch keine gefunden und neuester amd Treiber ist drauf.

Evtl einer noch eine Idee?
 
Mit DDU alle Treiber deinstallieren (im abgesicherten Modus) und dann einmal Frisch den neuesten AMD Treiber installieren.

Was für ne CPU überhaupt? Ich weiß du schreibst, das es gehen soll.
Und wo hast du gesehen, das es läuft? Angeblich kann GPU-Z das erkennen.
 
Alexander2 schrieb:
Mit DDU alle Treiber deinstallieren (im abgesicherten Modus) und dann einmal Frisch den neuesten AMD Treiber installieren.

Was für ne CPU überhaupt? Ich weiß du schreibst, das es gehen soll.
Und wo hast du gesehen, das es läuft? Angeblich kann GPU-Z das erkennen.
wurde mit ddu deinstalliert. 5800X bei Nvidia sieht man es im Treiber und eben mit gpu z. jedoch ist es eben bei der 6900xt aus. Warum auch immer
Ergänzung ()

xXFiskXx schrieb:
Above 4G Decode muss auch aktiviert sein falls das aus ist.
ist an, wie gesagt, hatte zuvor ja ne 3070 und settings sind gleich zum aktivieren
 
Von welchem Hersteller ist denn die 6900XT? Vielleicht auch noch das genaue Modell?
 
amd referenz karte
 
Kannst aber auch im Geräte Manager checken und auch dort ist kein großer Speicher aktiv. Und wenn 2 mal nein gesagt wird gehe ich auch stark davon aus das es eben nicht aktiv ist😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
das immer DDU für eine normale deinstallation empfohlen wird....
DDU nur benutzen, wenn die normale deinstallation probleme aufweist bzw nicht klappt....
DDU greift tief ins system ein und kann u.u. windows beschädigen
herstellerseite mal aufmachen und empfehlung für DDU lesen, wann es eingesetzt werden soll....
für die 6000 reihe brauchst du kein firmwareupdate.
mein 3600 ryzen+rx6800 kann auch SAM
da gpu-z nur ein tool ist, würde ich mich bei manchen angaben nicht drauf verlassen. z.b. zeigt er mir dauerhaft pcie gen4 speed auf dem slot der gpu an, obwohl diese auf 1.1 runterregelt, bei idle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und Baal Netbeck
hab es. CSM muss noch aus. Habs durch diverse Foren einträge entdeckt. Schade das AMD dazu keinerlei angaben macht. Und was CSM genau macht hat sich mir bisher noch nicht erschlossen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptBabossa
CSM oder auch Legacy Mode sorgt dafür, das du effektiv den Rechner nicht im UEFI Modus laufen hast, was aber eine zwingende Vorraussetzung ist für SAM/rBar
Wenn das jetzt noch immer aktiv war hast du anscheinend nur gesehen, das die Nvidia Graka kompatibel ist zu rBar aber es noch nie benutzt!

Ich habs nicht erwähnt, weil du meintest, das du schon mit der Nvidia Grafikkarte rBar am laufen hattest. Was aber ja so nicht ging.
 
ehm ich hatte auch zuvor uefi natürlich am laufen. Bei asus ist hier eine Auswahl sogar vorhanden.csm deaktiviert lediglich das auswahl menü das legacy gar nicht mehr funktioniert. Ergo war natürlich auch vorher an. Dennoch sehr schlecht das es nicht beschrieben ist und man das händisch ausmachen muss
 
IIxRaZoRxII schrieb:
hab es. CSM muss noch aus. Habs durch diverse Foren einträge entdeckt. Schade das AMD dazu keinerlei angaben macht. Und was CSM genau macht hat sich mir bisher noch nicht erschlossen:)
das CSM deaktiviert sein muss, bzw windows im UEFI modus installiert sein sollte für SAM, wird in vielen foren explizit erwähnt, auch auf CB
 
Du bist halt Early Adopter, die Standardsettings bei den ganzen "alten" Boards sind durchaus nicht darauf ausgelegt, was sich in Zukunft ändern dürfte.

Infos dazu gibt es durchaus genug.
 
feidl74 schrieb:
das CSM deaktiviert sein muss, bzw windows im UEFI modus installiert sein sollte für SAM, wird in vielen foren explizit erwähnt, auch auf CB
Aber eben nicht bei AMD. Wo die Anleitung was zu tun ist zu finden ist
 
sorry, wenns bei amd eben nicht steht obwohl anleitung vorhanden und bei nvidia auch so geht. kann man das schlecht nem user vorwerfen^^:)
 
Huhu TE

finde ich sehr toll, das Du es hier erwähnst. Bei mir steht auch der Wechsel von nvidia 2080 RTX zu einer AMD 6800XT an. Ich habe auch noch im Bios CSM aktiviert.

Muss ich mir merken, das ich das ganze dann noch umstelle.

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und IIxRaZoRxII
IIxRaZoRxII schrieb:
sorry, wenns bei amd eben nicht steht obwohl anleitung vorhanden und bei nvidia auch so geht. kann man das schlecht nem user vorwerfen^^:)
bei amd oder nvidia steht so vieles nicht. z.b. meldet mir adrenalin das ich eine high dpi anzeige habe und %2 aktivieren kann um dies zu nutzen. tolle angabe seitens amd, nur finde ich nichts, was umzustellen wäre. ich habe weder HDR noch echte 10bit, somit kann ich mit der tollen info vom adrenalin genau nichts anfangen^^
 
Zurück
Oben