AMD SAM - aktiviert oder nicht?

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
CPU: Ryzen 5 5600
RAM: 32 GB
Mainboard: AsRock A520M Phantom Gaming 4 bzw. AsRock B550m Steel Legend
Grafikkarte: RX580 8 GB bzw. Vega 56 8 GB

Ich habe auf beiden PCs das Problem, dass Adrenalin sagt: SAM NICHT VERFÜGBAR
SAM.jpg

während GPU-Z "Resizable BAR ENABLED" sagt
BAR.jpg

und der Gerätemanager "Großer Speicherbereich" anzeigt
Großer.jpg


Laut AMD Adrenalin ist SAM also nicht verfügbar, laut Gerätemanager und GPU-Z aber schon. In beiden UEFIs ist Above 4G Decoding und auch Re-Size BAR Suppot enabled, während CSM deaktiviert ist. Weshalb weigert sich, AMD Adrenalin, den Schalter für SAM freizugeben?
 
Beide GPUs können kein SAM / RBar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Azghul0815 und Baal Netbeck
Vielleicht hilft das hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/smart-access-memory-laesst-sich-nicht-aktivieren.2033104/

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-smart-access-memory-aktivieren.1340175/

https://www.igorslab.de/community/threads/sam-on-oder-was.5612/


https://hardware-helden.de/msi-mainboards-smart-access-memory-sam-freischalten-per-bios-update/

:schluck:
 
Ich habe bei meiner Vega 64 genau das gleiche auf einem B350 mit Ryzen 3600. Im GPU-Z steht enabled, aber wenn du da mal drauf klickst, dann steht da lustigerweise "not supported by GPU" und bei Treiber "unsupported GPU".

Da der Treiber sagt "nein" wird es nicht aktiv sein, auch wenn ansonsten alle Voraussetzungen gegeben sind.
 
Sam ab AMD 380+
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001]
"KMD_EnableReBarForLegacyASIC"=dword:00000001
"KMD_RebarControlMode"=dword:00000001
"KMD_RebarControlSupport"=dword:00000001

bei dem neusten 23.2.1 treiber
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0007]
"KMD_EnableReBarForLegacyASIC"=dword:00000001
"KMD_RebarControlMode"=dword:00000001
"KMD_RebarControlSupport"=dword:00000001

2023-09-27 22_34_31-AMD Software_ Adrenalin Edition.png
 
Habs mal auch mit dem Omega Treiber versucht. Der ändert nichts. Nach Eingabe der Reg Keys wird SAM dann allerdings angezeigt. In GPU-Z alles unverändert.

1695847520836.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Strimmt, der Schalter wird zwar enabled, aber die GPU kann es trotzdem nicht. Wie erklärt sich dann, dass einige Nutzer durch den Patch angeblich mehr Leistung erhalten haben?
AMD.jpg

Ergänzung ()

Da ist tatsächlich ein Unterschied wahrnehmbar, sogar ein deutlicher. Der Benchmark von Forza Horizon 5 bringt bei den selben Einstellungen satte 7 FPS mehr, wenn SAM aktiviert ist, insbesondere dann, wenn man AMD FSR 2.2 verwendet. Beim eingebauten Benchmark von The Division 2 war hingegen keinerlei Unterschied wahrnehmbar. Angeblich würde GPU-Z die SAM-Fähigkeit nicht korrekt auslesen.
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja "No Hardware Support" - ggf. funktioniert es ja in Software. Der Treiber ist ja durch die Einstellung überredet worden.

Meines Wissens funktioniert rBAR bei Nvidia 3000 auch nur per Software.
 
Zurück
Oben