News AMD schlägt Nvidia im Markt für diskrete Grafik

Omfg, wie sich das Blatt gewendet hat... . Nvidia hatte einen super Vorsprung. Aber ganz ehrlich so ist es besser für den Kunden^^. Ich sehs kommen die Zahl der ATi-Fanboys wird drastisch steigen xD und es werden Nvidia Karten aus Mittleid gekauft in Zukunft. Abgesehen vom Highendsektor sehe ich atm für Nvidia schwarz, da ist ATi wesentlich besser aufgestellt und verkauft dementsprechend auch mehr.

mfG
 
Lübke schrieb:
@nille02: da steht, dass cpus mit sse3 open cl können (über den sinn, berechnungen für die cpu auf eine gpu sprache zu übersetzen um sie trotzdem auf der cpu rechnen zu lassen denke ich grad mal lieber nicht nach :D )

Nun, OpenCL ist ja nicht nur für die GPU sondern fürs massiv Parallele rechnen. Der Vorteil ist das man dann einfach den OpenCL Part schreibt und man es dann auch beliebig vielen CPUs laufen könnte. Da wir auch immer mehr CPU Kerne haben macht es schon Sinn.

Lübke schrieb:
aber wie kommst du darauf, dass es einen unterschied macht, ob eine ati oder nvidiakarte in dem rechner steckt?

Wenn beide GPUs OpenCL unterstützen (Und das Programm auch auf der GPU laufen möchte) macht es keinen unterschied. Nur wenn keine GPU vorhanden ist würde bei AMD die CPU Implementierung greifen(Falls es nicht ausgeschlossen wird).

PS: Man kann festlegen auf was für einem Gerät sein OpenCL Programm ausgeführt wird. CL_DEVICE_TYPE_CPU, CL_DEVICE_TYPE_GPU, CL_DEVICE_TYPE_DEFAULT, CL_DEVICE_TYPE_ALL und CL_DEVICE_TYPE_ACCELERATOR
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum war eigendlich vorher klar, dass dieser Thread wiedermal zum Fanboywettbewerb verkommt. Nvidia hat eine Schlappe eingesteckt und muss nun mit Verlust diverser Marktanteile leben, da gibts nichts dran rumzudeuteln.

Grüße - ein Nvidia User....
 
sse3 schrieb:
Hab ich dies Nein. Eigentlich ist es bedauerlich das mir Nvidia mehr bietet, wie es auch mit Intel in sache CPU der Fall ist.

Nochmal, du gehst auf keiner meiner Argumente z.B. gegen Tesslation ein, aber behauptest immer noch, dass Nvidia mehr bietet.

Ich sage jetzt einfach mal, das VW mehr bietet.
Anständig belegen, muss ich es ja nicht und wenn mir Argumente gegen meine Tesen vorgelegt werden, dann irgnoriere ich sie einfach!

? https://www.computerbase.de/forum/t...er-diskrete-grafik.766428/page-6#post-8222255 ?
 
@nille02:
Nur wenn keine GPU vorhanden ist würde bei AMD die CPU Implementierung greifen(Falls es nicht ausgeschlossen wird).
das macht für mich noch immer den unterschied nicht klar. wo ist der unter schied ob keine ati-gpu oder keine nvidia-gpu vorhanden ist?
entweder unterstützt die cpu das programm im falle einer fehlenden gpu oder nicht. da fehlt mir irgendwie der logische zusammenhang zum gpu-hersteller.
 
Naja hab mir mal die ersten 3 Seiten und die letzte durchgelesen, alles wäre mir jetzt zu viel, hoffe daher das ich nicht was sage was schon geschrieben wurde ;)

Es wurde ja gleich was von drohendem Monopol oder sowas von seiten AMDs geredet, dies ist natürlich blödsinn, und wundert mich das das außer die angeblichen "AMD-fanboys" bei Intel kaum jemand stört ;)

Aber 1% ist ja nix daher quasi jetzt 50/50 Markt der neuen verkauften Hardware, da ja Nvidia keine neuen integrierten Chips entwickeln und Herstellen, wundert einen hier ein so geringen einbruch schon mal, aber das wohl ne gewisse Trägheit im OEM-Markt, dort wird es logischerweise dann bald noch größere Einbrüche geben, da Nvidia einfach nix neues mehr Herstellt.

Bei den dedizierten Karten deutet das 50/50 auf einen immernoch verzerrten Markt hin, da ja die meisten Leute zumindest mit Gehirn die man auch mal in Internet antrifft der Meinung sind das AMD momentan fast in allen Bereichen das bessere Angebot hat. Und selbst Noobs, Daus oder sowas sollten sich von DX11 angezogen fühlen und da der Markt für die Highendkarten ja der kleinere Teil ist sollte dann bei den billig chips sowas wie Dx11 ja auch Trumpf sein. Aber generell ist hier die Tendenz ja auch eher noch verschlimmernd aus Nvidia sicht solange sie nix neues bieten können.

Wenn der Markt hier offener Wäre der Hardwaremarkt und nicht noch über proprietäre Software Physix teilweise mit entschieden werden würde, müsste sich AMD noch viel mehr durchgesetzt haben. Aber was recht wichtig ist ist, das AMD jetzt mal aus dem Underdog Klische raus kommt, es gibt nämlich viele Leute die so konservativ sind (wenn das konservativismus ist und nicht nur blödheit) das sie immer nur bei Marktführern kaufen wollen, "da die ja nicht zufällig Marktführer sind..." ...o0 sondern natürlich nur durch bessere Produkte Marktführer geworden sein können.

Beim Softwaremarkt spielt allerdings die aktuelle verkaufslage kaum eine Rolle das muss schon längerfristig so bleiben damit die hersteller gezwungen werden so zu programmieren das ihre Spiele auf jeder Grafikkarte änlich schnell läuft und mit allen features, oder eben das es besser bei amd läuft und nvidia schlechter supportet wird (was ich nicht gut fände, einfach auf offene standards setzen die beide treiber können und gut)

Hier wäre ein 70 zu 30% verhältnis eine Weile gut, um die Grafikchip-flotte ein bischen auszugleichen, aber so schnell nimmt AMD jetzt wohl keine dominante Stellung ein auch wenn die zahlen sich wie beschrieben noch weiter drehen, mit 50/50 kann Nvidia noch sehr gut Leben, wenn man dafür natürlich schon den teuren chip praktisch ohne Gewinn verkaufen muss und das auf dauer ist das natürlich blöd, andererseits könnte man auch mal bei der dominanten "werbung" bei den Spieleherstellern ein bischen zurückfahren wenn es hier zu problemen kommen würde. Aber solange Nvidia noch irgend eine art von Dominanz hat die sie verteidigen können werden die Zahlungen für Werbung wohl weiter leisten, das sie damit den Markt verzerren können. Um so mehr Anteile Nvidia allerdings verliert um so schwieriger wird es diese zahlungen aufrecht zu halten, so das dies beim Rückgang von Nvidias Dominanz jetzt eben eine beschleunigung des Abstiegs bedeuten könnte, halt die kehrseite der Vorteile die Nvidia damit sich erzeugt hat, und den sie warscheinlich bis heute noch damit haben, irgendwann wird der Fall dann halt um so tiefer ;)

Nvidia muss halt was völlig neues backen, das mit dem alten nix mehr zu tun hat vorher wird der Abstieg nicht aufhören, aber da sie ja auch mit den Monsterchips versuchen und das ja wohl mit teilweisem Erfolg in Proffessionellen bereichen unterzukommen (GPGPU) denke ich das es entweder 2 komplett unabhänige chipreihen für die 2 unterschiedlichen Bereiche geben wird oder Nvidia den Mainstreammarkt irgendwann quasi aufgeben wird.

Warum ich jetzt nicht wirklich mitleid habe mit Nvidia ist, weil sie überall die kontrolle behalten wollen auf kosten der Kunden, denke dort persönlich an die Treiberspezificationen die AMD offengelegt hat und wo Nvidia einfach nichts freigibt, Nvidia ist eher eine Softwarefirma die so nebenbei auch Hardware veröffentlicht aber versucht über den völlig kaputten, perse monopolistischen Softwaremarkt (inkompatibilitäten, jeder hat immer eigene Straßen für die eigenen autos) ihre Hardware zu verkaufen. Das ist natürlich erlaubt nur kauf ich dann halt solange die Strategie so ist nie wieder von denen eine Hardware. Da man heute sich schon fast für entschuldigen muss für einen freien Markt zu sein, von sozialem (Grundeinkommen fangen wir besser gar nicht erst an) aber sowas wie Monopole und auch quasimonopole werden ja heutzutage von vielen als verdient eingestuft, und die andere Firma hätte es ja auch so machen sollen etc, aber gut wäre jetzt nochmal nen neues unterthema also hör ich hier mal auf ;)
 
@sse3
Erstaunlich wie man sich so lächerlich machen kann...

- PhysX wurde nicht von nvidia entwickelt sondern von Ageia, welche von nvidia aufgekauft und deren PPU Karten, die den Einsatz unabhängig von der Grafikkarte möglich machten, daraufhin eingestampft wurden.

- Du deutest das es keine OpenGL Spiele mehr geben würde (was Blödsinn hoch 3 ist) und dann redest du dich damit raus das es keine OpenGL only Spiele geben würde. Wozu sollte es die auch geben? DirectX ist für ein bischen mehr als nur die Bilder zuständig.

- Tesselation bzw. damals noch TRUFORM unterstützt ATI schon seit Jahren....hast du vor nvidias Karten auch schon so sehr darauf gepocht?

- du nimmst keine grössere Leistung sondern eine größere Verlustleistung (W) in kauf

- Der Kracher schlechthin ist aber das du ankreidest das angeblich jeder seinen eigenen Standard durchdrücken will aber nvidias GPU physx bzw. CUDA hochjubelst obwohl das die einzigen Herstellerspezifischen Produkte sind.
Ergänzung ()

Zum Thema Aufschlüsselung nach den Märkten. http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1280488357
Fast schon erschreckend das nvidia noch so gut bei den Grafikkarten für Desktopsysteme dabei ist.
 
Man könnte meinen hier schreiben nur Mitarbeiter oder Aktienbesitzer der beiden Unternehmen.

Ich hoffe das sich Nvidia wieder etwas stabilisiert und beide über den Preis versuchen Kunden zu gewinnen. Das würde meinem Geldbeutel am meisten gefallen. Mein PC hat keine durchsichtigen Wände, die Herstellertreiber laufen beide mal stabil, mal instabil. Von daher ist es mir ziemlich wurst was für eine Karte im Gehäuse schlummert.

Madycrazy
 
Madcrazy, 1. hab ich zwar auch keine glasscheiben im gehäuse oder sowas, aber ich habe aktien von einem der Unternehmen, aber das ist nachgelagert, ich habe in erster Linie die Aktie gekauft weil die Aktien vor 2 Jahren oder so recht günstig waren und ich eben AMD zugetraut habe sich wieder zu steigern, bzw mir da sicher war.

Aber nicht wegen den Aktien bin ich ein großer AMD fan sondern auch klaren sachlichen Gründen die ich auch nenne. Zufällig hat AMD jetzt eben auch die besseren produkte von der Performace und dem Gesamtpaket (per buck), aber ich kaufe mir eben nur AMD Hardware weil es meistens günstiger ist wie Intel systeme und eben Nvidia keine Spezificationen frei gibt, da ich nunmal primär Linux verwende für meine Desktop und um damit zu Entwickeln (Arbeiten) will ich eben freie 100% sicher adware-freie Software/Treiber besonders auf Kernel-ebene haben, wo auch Kernel devs drauf schauen können ob der Code Sicher und Stabil ist und ich nicht bei nem neuen Kernel erst noch auf ne Firma warten muss ob und wann sie denn ihre Treiber mal updaten. Ich will bei Software auf keine Firma angewiesen sein. Wenn Nvidia oder nehmen wir mal andersrum da das in der Vergangenheit schon mal spekuliert wurde der Hersteller AMD pleite geht, will ich auch alle features von neuen Kernel/X versionen bzw überhaupt die normale Ausgabe weiterhin über Vesa hinaus benutzen können, und ich will nicht das meine Grafikkarte z.B. plötzlich mit späteren Treibern langsam langsamer werden, (bei Linux muss man die Treiber oft bei neuen Kerneln auch anpassen damit sie laufen), damit ich mir ne neue kaufe oder änliches, ich will die volle Kontrolle über die Hardware die ich kaufe (und nein dazu muss ich nicht den treiber selber schreiben) volle Kontrolle als Community nicht als einzelperson. Ich traue eben nicht Gewinnorientierten einzelpersonen gemischt mit ein paar angestellten mehr wie einer gewinnorientierten Firma die hinter geschlossenen Türen macht was sie wollen, wo es nicht mal richtige offizielle Bugtracker oder sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Aktienbesitzer solltest du zumindest ein kleinwenig Verständnis für Marktwirtschaft mitbringen und da ist nunmal das Grundprinzip, je weniger Anbieter, desto höher der Preis.
Wenn du für deine Wünsche gerne mehr ausgibst, deine Sache, mir ist es wie gesagt völlig egal ob die Karte von Anbieter A, B oder C stammt, hauptsache sie liefert für den Preis den ich bereit bin zu zahlen eine ansprechende Leistung. Produzieren tun sie alle in den selben Ländern, was das Argument von Hungerlöhnen und ähnlichen auch aussen vor lässt.

Und btw. ich kann mich an Zeiten erinnern wo bei AMD Boards rein gar nix funktioniert hat weil die Southbrigde von externen Anbietern wie VIA produziert wurde und die Treiberanbindung das allerletzte war.
Und um einer weiteren Diskussion gleich vorzubeugen. Mir ist es ebenfalls wurst ob man die schuld deswegen auf via oder amd schiebt oder sonstewen. Alles hat seine Vor und Nachteile. Hier aber ständig wie ein Missionar den einen oder anderen Hersteller heilig zu sprechen ist einfach nur lächerlich.

Letztendlich ist es im Interesse des Kunden das der Markt möglichst breitgefächert ist und auch bleibt. (Mit ausnahme der Arbeiter und Aktienbesitzer :D )

Madycrazy
 
finds super, mein nächster wird auf alle fälle wieder amd. hoffe aber das die mal intel etwas mehr die stiern bieten können vom P/L schon lange, wenn man sich mal die 6core anschaut..
 
Es geht doch heute nicht mehr darum ob man beim Hersteller A 10% mehr oder weniger für die selbe Leistung zahlen muss, es geht doch um alles andere, ok die 10% mögen im Blödmarkt und der breiten masse noch eine dominate Rolle spielen das mag sein, ansonsten geh ich lieber auf Qualität und ob mich jemand verarschen will oder nicht.

Auch ist mir bewusst das AMD keine Firma der Heiligen ist, aber wenn mir jemand irgendwie geschlossene Software aufzwingen will, sprich entweder benutzt sowas oder kannst ja noch den Vesa-treiber alternativ benutzen was mir zu wenig wäre, dann schränkt dieser Jemand oder diese Firma diese Leute mich persönlich in meiner Freiheit ein.

Ich kann den Code nicht bearbeiten, ich kann ihn nicht anschauen und nicht bedingungslos weitergeben, dort kann beliebiger Schadcode mit drin sein, (DRM, Trojaner aka hintertür für Hersteller und alle anderen die diese finden, keine Garantie das ich die Karte in einem Jahr noch benutzen kann in Linux (außer mit dem vesa treiber) etc. Diese Freiheitseinschränkung nehme ich nicht hin, daher nicht Nvidia, mich freut es wenn eine Firma die meine Freiheit zumindest soweit respektiert erfolgreich ist und wenn sie die besseren billigeren Produkte haben, aber das wäre nicht für mich entscheidend und ja dafür zahl ich dann auch mal 10 oder 20,- Euro mehr wenns sein muss, allerdings ist es meistens so das ich bei AMD immer auch preislich besser dran bin bisher war das in 99% der Fälle der Fall.

Wenn das Vertrauen eben verloren gegangen ist in einen Hersteller bringen tolle Benchmarks oder günstige Preise auch nichts mehr, denn wenn ich jemandem massiv Kundenunfreundliches Verhalten nachweisen kann nur dem Gewinn hinterher, dann wieso sollte diese Morallehre Firma dann auch nicht die GPUs so übertakten das sie alle nach 3 Jahren im Schnitt kaputt gehen wenn es für die Firma vermeintlich kurz oder mittelfristig kaufmännisch ein vorteil bringt.

Mir ist bewusst das die mehrheit der Leute bei Software alles egal ist und sie entweder diesen tollen Softwarefirmen alle Trauen oder bewusst 1000 Trojaner und anderes freiwillig installieren. Das dürfen diese dann gerne tun. Nur freu ich mich weiterhin wenn sich das meiner ansicht nach bessere durchsetzt.

Von amds schlimmen Herstellungsmethoden hab ich noch nichts gehört, wenn mir hier was unterkommt und ich höre das die konkurenz es besser macht reden wir nochmal weiter. Bisher ist mir hier nichts bekannt ich weiß das AMD zum teil hier in deutschland aktzeptable arbeit anbietet und in usa sicher auch, das die die chips in Singapur mit Kinderarbeit herstellen und oder hier katastrophale gesundheitliche oder soziale Angestelltenverhältnisse anbieten kann ich nicht beurteilen, das die Löhne dort sicher nicht gleich hoch sind wie hier ist sicher klar, dort kostet auch eine Wohnung aber auch nicht so viel wie hier. Wenn du dazu was mehr konkretes weißt hör ich gerne zu.

Außerdem zu dem weniger Anbieter, hab ich doch gar nichts gesagt hab ich geschrieben das ich mir wünsche das Nvidia bankkrott geht? Ich wünsche mir das sie eben mal vom Marktführer zum underdog mutieren, das hat amd ja auch überlebt, vielleicht lernt man dann dazu und geht auf die Kunden zu und liefert z.B. mal spezificationen für die hardware und vielleicht noch offene Treiber, dann bin ich gerne bereit wieder mir zu überlegen eine Nvidia karte zu kaufen wenn das Gesamtangebot passt bzw besser ist was AMD liefert. Ein oligopol ist das eh schon, wenn Nvidia bankkrot gehen würde und AMD jetzt hergehen würde und nur noch überteuerte Karten verkaufen würde, käm auch schnell neue Konkurenz, denk da an Powervr damals das ging auch recht flott, und gibt ja auch noch von via und oder s3 oder so noch alternative anbieter.

Ich wünsche mir nicht den tot von Nvidia ich wünsche mir das sie sich so ändern das sie nicht weiter gegen die Kunden arbeiten (umlabeln....) und irgendwann einfach durch das bessere angebot und nicht marktverzerrenden Methoden (inkompatibilitäten, Hersteller-optimierte gesponsorte Spiele...) Karten verkaufen.

Wenn ich software entwickle will ich auch das die Leute es benutzen weil es nützlich ist, nicht weil ich 100 Seiten Geld zahle damit sie ihre User alle exclusiv auf meine Download-seite schicke etc.

Das sind alles persönliche ansichten musst du und andere nicht teilen, ich weiß Prinzipien sind nicht mehr modern, aber behalt sie trotzdem, wobei heute ja viele solche haben, nur irgendwie sowas nicht durchsetzt, die Politik macht ja auch fast nur Zeug wo 80% der Leute dagegen sind (Krieg, hartz4 etc...) wenn ich dort die 80% lese scheinen ja doch die meisten der Leute prinzipien zu haben, nur anscheinend kein Gehirn, sonst würden sie auch so wählen das das passiert was sie wollen.

Gut komm schon wieder zu weit weg vom Topic ^^ kurz ich will nicht das Nvidia bankkrott geht aber das management müsste man mal mit fähigeren Leuten die Kundenfreundlich sind austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt ja, daß sich Geschichte nicht wiederholt, doch das ganze Szenario erinnert doch stark an 2003
Seinerzeit war der Autor der CB Carsten Spille und der hatte sich mit dem Duell FX5900 VS 9800 beschäftigt. Wie damals war NV gegenüber ATI in die Defensive geraten und lieferte mit dem G30/35 einen insuffizienten DX9 Chip, der sowohl in Blockbustern wie Far Cry, als auch Half Life 2 floppte. NV's Kartenvielfalt schien zwar unendlich und es gab tolle Kühlkonstruktionen, bis hin zum Sandwichkühler zu bestaunen, doch es half alles nichts. Kurzum: Die Lösung des Problems war ein neuer Chip, ob dies NV diesesmal auch anstrebt bzw. kommende Games zwingend benötigen, ist eine der großen Fragen.
Das NV jetzt die Taktschraube bemüht könnte sich spätestens im Herbst, dann wenn ATI mit seiner evaluierten Serie an den Start geht, schlimmstenfalls als Placebo erweisen.

Retrokult:

http://www.gamepc.com/images/labs/rev-gw5950u-boardLG.jpg

http://www.ixbt.com/video2/images/gffx-13/msi-5900-in-dawn.jpg

http://www.ixbt.com/video2/images/over-2003/fx5600u400.jpg
 
Heutsotage kann man sich kaum vorstellen, mal mit sowas im Rechner gehabt zu haben.
Seit meiner HIs Radeon 9800 IcQ hab ich jedenfalls immer darauf geachtet, dass es halbwegs leise ist :)
 
Volker schrieb:
Du verdienst mit Mainstream halt kein Geld, auch wenn du Marktführer bist. Die AMD-Quartalszahlen haben das erneut bewiesen. 16 Mio DX11-Chips insgesamt geliefert, lassen wir davon mal etwa 5 Millionen auf das letzte Quartal kommen. Der Gewinn der Graka-Sparte lag bei 33 Mio - als ganz salopp gesagt bei 6 bis 7 Dollar pro verkauftem Chip. Und da hauen die großen Cypress bestimmt eher 12 raus, ein kleiner nichtmal 1 Dollar. Das ist halt alles gar nichts.
Es waren nicht 5 Mio. sondern 10 MIo. DX11-GPUs, die AMD im 2Q verkauft hat.

Nvidia hatte schon lange kein/kaum Geld mehr im High-End-Markt gemacht. Das wurde im Low-End & Mainstream-Markt gemacht (neben den hochprofitablen Chipsätzen & Profi-Karten)

Es ist auch kein Zufall, dass gerade im 2Q wo AMD mit 10 Mio. GPUs sowie der Gesamt-Markt-Anteil-Krone es eben zum Umsatz-Einbruch kommt.


Volker schrieb:
Nvidia hatte bisher die unbestrittene Krone ganz oben, konnte teuer verkaufen und hat so auch imemr gut dagestanden, meistens Gewinne erwirtschaftet. Jetzt bricht der Markt weg, im Mainstream, der noch günstiger geworden ist, gibt es kein Produkt. Sie sind dadurch doppelt am Arsch.
Ich glaube du verwechselts Performance mit Image.

Das was jetzt wegbricht ist das Image, nicht der Markt. Mit schlechteren Produkten gibt es nun mal den kleineren Markt.
Klar, wenn man im Hihg-End-Markt nichts gscheites anbieten kann, dann kauft man solche Produkte nicht und es scheint, als ob sich die Käufer in Richtung mainstream bewegen.

silent-efficiency schrieb:
Irgendwie kann ich das ganze trotzdem nicht nachvollziehen. Da ist AMD alleine mit DX11-Karten mehrere Quartalle unterwegs, gewinnt Marktanteile bei stabilen bis steigenden Preisen und hat trotzdem so schlechte Margen. Wie würden die Margen den aussehen, wenn die einen gesunden DX11-Konkurenten hätten? Also entweder sind bei AMD die Ausgaben eindeutig zu hoch, die die Gewinne wegfressen
So überlegen ist ja AMD mit DX11 ja auch nicht, da DX11-Features momentan nicht viel bringen. Denn Nvidia bietet seine Low-end & Mainstream-GPUs in 40nm an, wechle 6 Monate führer am Markt waren und vielleicht dementsprechend ausgereifter sowie dementsprechend mehr Wafer produziert werden.

Im 4Q 2009 hatte Nvidia schon 33% seines GPU-Umsatzes oder Stückzahlen? mit 40nm-GPUs gemacht, während da AMD noch keine 40nm-GPU-Mainstream & Low-Ends draußen hatte.

Außerdem weiß man nie, welches Strategie AMD mit den jeweiligen Preis hat.
Vielleicht waren die Preise bewusst so niedrig gewählt, damit AMD ein viel besseres Image bekommt und Nvidia dementsprechend schlechter dasteht. Und wer weiß, wegen den 40nm-Engpässen hätten sie vielleicht eh nicht so viel mehr Gewinn machen können.

Ich schätze, das Ziel von AMD ist immer noch mit recht niergien Preisen & Margen hohe Marktanteile zu erzielen, damit Physx & Cuda schneller bzw. überhaupt wegstirbt bzw. in den Nischen-Markt gedränt wird.
Wenn sie das schaffen, können sie langfristig mehr Gewinn erzielen.
 
nille02 schrieb:
Leider wird Bullet ist fast keinen Spiel genutzt. Meist liest man nur von Filmen etc wo es eingesetzt wird.

Hab nur Zahlen von September 2009 gefunden und da haben ca. 10% aller Spiele, auf Bullet zurückgegriffen. Diese Zahlen sind bei einer Befragung von über 100 Chefentwicklern von verschiedenen Spielentwicklern erhoben worden. Eine komplette Liste hab ich leider nicht mehr gefunden. Also von "fast keinem Spiel" kann wohl kaum die Rede sein.
Das eine oder andere Spiel könntest du sogar kennen, wie Grand Theft Auto IV oder Red Dead Redemption.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben