News AMD: Schlechtere Prognose, massive Entlassungen

gabriel_2006 schrieb:
du kaufst also nen schlechteren prozessor ,um AMD zu stützen?? na da fällt mir nix mehr ein dazu....:evillol:

Dir wird das Lachen spätestens dann vergehen, wenn AMD pleite ist. Dann hat Intel sein Monopol und kann die Prozessorpreise schön weit nach oben schrauben...

@Jace

Ja normal schon, aber das hat AMD bisher vermieden, auch als die dicken Verluste in den Bilanzen auftauchten.
Warum? Das weiß wohl nur die Chefetage und die größeren Investoren. Vielleicht hatte man sich eine andere Entwicklung erhofft.
AMD war da einfach zu "nett".

Obwohl es schade um die Arbeitsplätze ist, ist es jedoch eine logische Schlussfolgerung von AMD. Jedoch sollte man trotz dieser News am Boden der Tatsachen bleiben. Genug Firmen streichen Stellen obwohl jedes Jahr Rekordgewinne verzeichnet werden. AMD handelt so weil es ihnen einfach noch nicht besser geht. Ich gehe auch stark davon aus das die gestrichenen Stellen wieder besetzt werden wenn es AMD besser geht, was andere Unternehmen ja nicht machen.

Dennoch scheint Intel langsam aber sicher in irgend einer form "Angst" zu bekommen. Immerhin hat Intel ein Schreiben an seine OEM's verfasst in diesem der Phenom X3 mit irrwitzigen Diagrammen und Wortspielereien schlecht gemacht wird. Der Grund dafür ist, das der X3 bei den OEM's wiedererwarten sehr gut ankommt.

Tut mit leid für die die gehen müssen. Aber nur als loyalität zu einer Firma
werde ich keine schlechtere Produkte kaufen. Intel ist atm. einfach besser.
Da nützt jedes wenn und aber nix... :( Die Zahlen sagen alles.. Hoffe die
schaffen es noch aufzuhohlen.

AMD hat nicht wirklich ein martkanteilproblem. Das problem liegt eher daran, dass sie durch den konkurrenzkampf mit intel die prozessoren und grafikkarten so grünstig verkaufen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben, dass sie damit nicht mehr den benötigten gewinn einfahren.

ich kann mir nicht vorstellen das es an der marktlage der prozessoren/grafikchips liegt, da steht amd ja besser da wie noch letztes quartal, ich denke das der einbruch wegen äußeren faktoren kommt, anfängliche rezession in amerika. bzw aus irgendwelchen gründen kaufen die leute wohl weniger computer.

Ich denke das wir bald ne news über intel sehen das die ihr ziel auch reduzieren müssen, vielleicht nicht so heftig aber auch reduzieren. Sehe nicht das sich amd wettbewerbsmäsig dieses quartal verschlechtert hat, grade auf dem grafikkartenmarkt ist grad wieder gleichstand mit nivida. (auch wenn nvidia paar schnellere chips hat, aber amd hat definitiv wieder karten die man kaufen kann, das war vor ein paar monaten grade im midrange noch nicht so)

Finde es traurig, hab gedacht es geht jetzt endlich aufwärts, dann wirds wohl noch dauern bis phenom x3 und x2 draußen sind und das in 45nm bis amd wieder mehr gewinne ein fährt. andererseits gibts den fehlerfreien barcelona noch nicht so lange letztes quartal hat amd besonders mit diesem viel gewinne eingefahren, vielleicht passiert das im nächsten quartal mit dem fehlerfreien, ansonsten muss die neue rev (45nm, 6mb cache, höhere taktraten, billiger) schnell her.

essidge schrieb:
Dir wird das Lachen spätestens dann vergehen, wenn AMD pleite ist. Dann hat Intel sein Monopol und kann die Prozessorpreise schön weit nach oben schrauben...

Ich bezweifle, dass AMD in nächster Zeit Pleite gehen wird. Ich hatte bis zu deinem Post Hoffung, dass das Untergangsszenario weg bleibt^^.

Ich kaufe aber persönlich auch aus Symphatie und weil ich mit AMD nie schlecht gefahren bin.
Viele kaufen sich auch VW oder sonstiges, weil sie die Marke mögen.

Und sofern möglich, werde ich auch meine weiteren Hardwareteile von AMD/Ati kaufen.

@25 Stimmt. Aber wenn sie mal endlich Produkte anbieten würden, die von der Leistung die Konkurrenz mal endlich eindeutig schlagen würden, dann würden die Kunden auch entsprechend mehr zahlen. Natürlich nicht wie z.B. der 9800X2 die ~10% schneller ist als die 3870 X2, aber mehr als 10% teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man logisch denkt, war doch klar das die im Q1 nicht ausm Sumpf kommen. Die fehlerfreien Qaud-Core-CPUs, auf die vor allem auch die Server-Sparte gewartet hat, sind nicht verfügbar gewesen. Der Rest war alles altes Zeug, und das AMD mit Grafikchips keinen Umsatz macht, zeigen die letzten Quartale, wo gerade mal 15-20 Prozent des Gesamtumsatzes mit Grafik gemacht wird, dazu noch im roten Bereich. Na schaun wir mal die richtigen Zahlen in der nächsten Woche an.

Wirklicher Aufschwung, den AMD Ende letztes Jahr versprochen hat, kommt denke frühestens ab Q3 zum Ende des Jahres.

LOL

und alle die jetzt schreiben... oh nein,hoffentlich schmeissen die keine leute in deutschland raus... sollten mal überlegen,welchen cpu sie im computer haben.ich jedenfalls, habe nur AMD,da es logisch war,das diesmal David nicht gewinnen wird.ich brauchte und brauche bis heute keine cpu´s fürs irgendwelche benschmarks.ich brauche einen cpu auf den ich mich verlassen kann und damit fahre ich seit jahren gut mit amd.

vieliecht wird der nächste ja auch ein AMD.wäre vieleicht garnicht so schlecht sich mal für den kleineren zu entscheiden.denn sonst macht der grosse bald preise wie er will

ich frage mich warum CB "FAST" IMMER schlechte news von AMD sucht und nicht mal bei INTEL, denn so wird AMD schlechter gemacht als es in wirklichkeit ist.
und die comments werden sowie so immer des selbe sein bei solchen news.
Intel besser, Intel billiger, intel dies, intel jenes, ihr wisst schon wie ich das meine. und wie auch volker schon geschrieben hat, so schnell schafft man das auch nicht in dem q1... viele haben auf dem fehlerfreien quad gewartet, ich gehoere da auch dazu, ich denke das wird dann in q3 eindeutig besser aussehen, auch weil es dann schnellere quads gibt, wie z.B. 3 Ghz, 3.2 Ghz. Die richtigen zahlen kommen schon noch, wartets einfach ab.

naja, sie entlassen nur 10%.
ich würde es besser finden, wenn sie 20-30% entlassen würden. danach in die schwarzen zahlen kommen, sich verbessern und dann wieder expandieren und wieder neue leute einstellen.

es ist hart für die entlassenen, aber es wird noch härter wenn AMD übernommen wird oder konkurs geht, dann verlieren locker 50-100% ihre stellen. ohne jegliche abpfindungen.

@#31:

Also, es werden auch "negative" News über Intel gemacht. Aber AMD steht halt zurzeit (!) auf keinem guten Zweig. Journalistisch kann ich CB nichts vorwerfen. Der eine ist nunmal besser, als der andere. Und soll man aus Symphatie den Lesern News vorenthalten? Nee!

Vielleicht liegt es daran, weil man über amd gerade nichts positives schreiben kann.
Soll man nun intels perfekten quartalszahlen schlecht reden?

also meine erste cpu war damals ein athlon slot a vor 8 jahren und der laeuft immer noch. das dualcore-angebot von amd sollte fuer die meisten leute reichen, ansonsten kann ich nur die server empfehlen:) mein sockel 939 dualcore sollte noch einige zeit reichen. da warte ich lieber bis amd ddr3 oder ddr4 fuer die cpu's unterstuetzt. genauso wie 64bit noch von sehr wenigen programmen genuzt wird, wird auch eine quad-cpu noch lange auf ihre auslastung warten. ausnahmen sind aber die leute die sich immer die schnellste cpu kaufen "muessen", fuer videoschnitt und andere professionelle aufgaben.
hoffen wir fuers beste in dresden.

cheers

Wenigstens haben sie nen grund die Leute zu entlassen, nicht wie bei anderen Firmen, die dick im Gewinn hängen und dennoch Stellen abbauen.
AMD hängt zur Zeit ziemlich hintend rein, wenn man die Performance beschaut sind sie ebenbürdig zu gleich getakteten Intels aber Intel hat einfach die Vormachtstellung, wie man immer sieht, man gehe nur mal durch den Saturn, sieht man nen AMD Rechenr? Nöö, auch zu A64 Zeiten nicht, warum?
Tja das kann einem der Verkäufer sagen: "Weil Intel viel besser ist"
Das sagte er damals das sagt er auch heute, aber stimmt dies? ;D

@32
AMD wird NIE übernommen!
Da werden einige hohe Stellen nicht mitspielen, denn dann haben wir einen Prozessorhersteller am Markt und ein Neueinsteiger hätte es verflucht schwer, gar unmöglich!

LatinoRamon schrieb:
ich frage mich warum CB "FAST" IMMER schlechte news von AMD sucht und nicht mal bei INTEL, denn so wird AMD schlechter gemacht als es in wirklichkeit ist.

Wir haben uns bei allen Gerüchten, die es schon seit einem Monat zum Thema Entlassungen bei AMD gibt, immer zurück gehalten und nichts davon geschreiben. Jetzt ist es fakt und AMD hat es selbst auf den Tisch gelegt. Sollen wir nun den Kopf in den Sand stecken? Deine Vorwürfe sind einfach mal haltlos. Zeige mir bitte etwas "richtig" positives von AMD, was man schreiben kann, dann werd ich es mir gerne ansehen.

Und wenn Intel 10 Prozent der Mitarbeiter entlassen würde, dann liest du es mit Sicherheit hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das AMD noch rote Zahlen schreibt, war klar. Es ist auch noch zu früh, etwas anderes zu erwarten.
Da kann man es AMD auch nicht wirklich übel nehmen, das ~10% der Mitarbeiter entlassen werden. Ich hoffe nur es trifft nicht ausschliesslich die Werksangestellten sondern auch Leute in Managerpositionen.

@LatinoRamon

Mir gefällt es auch nicht, soviel negatives über AMD rumkusiert. Aber ich find dein Vorwurf (deine Feststellung) ein wenig haltlos. Bitte zeig uns doch einmal, das CB dinge veröffentlich die nicht den tatsachen entsprechen. Und auch das CB keine negativen Dinge über Intel präsentiert.

Zurück
Oben