Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD: Schlechtere Prognose, massive Entlassungen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD: Schlechtere Prognose, massive Entlassungen
Diablokiller999
Captain
Tjoah, die ersten Konsequenzen für Mitarbeiter nach der schweine teuren ATi-Übernahme und dem Phenom-Debakel (ja, anders kann man es nicht bezeichnen und damit meine ich nicht den B2-Bug sondern die Launchverzögerung und die Leistung der K10!). Aber wie immer, wenn die obere Etage Mist baut, müssen andere am Hungertuch nagen.
Und an alle Leute die AMD kaufen weils "deutsch" ist:
Kennt ihr die Fotos aus den 1930er Jahren, da hieß es auch "kauft bei deutschen"
Es wird gekauft was gut ist, Mitleidskäufe auf einem globalen Markt sind unangebracht.
Und an alle Leute die AMD kaufen weils "deutsch" ist:
Kennt ihr die Fotos aus den 1930er Jahren, da hieß es auch "kauft bei deutschen"
Es wird gekauft was gut ist, Mitleidskäufe auf einem globalen Markt sind unangebracht.
MacroWelle schrieb:@kisser
gruffy sprach davon, dass hauptsächlich Austin betroffen sein soll. Nicht ausschließlich...
Nein, er sprach von Geruechten, die es aber nicht gibt (vielleicht wollte er ja selbst diese Geruechte streuen, eine Quelle fuer diese Geruechte hat er bislang jedenfalls nicht genannt).
Alle Meldungen sagten von Anfang an, dass der Abbau alle Teile des Unternehmens betrifft. Bei 10% Streichung ist das auch gar nicht anders zu machen.
Das war ja vorauszusehen! Das sind die folgen der verfehlten Unternehmenspolitik der letzten Jahre - Seit dem Conroe geht bei AMD gar nichts mehr man hinkt nur einer Neuerung von INTEL nach der anderen hinterher! Und ist man endlich soweit ist Intel schon wieder schneller! Die Produktion stimmt nicht und der Zeitpunkt stimmen nicht es werden Millionen verschwendet für eigene Entwicklungen (Phenom) die bis sie fertig sind schon wieder out sind (Die shrink)!
Außderdem schaft es AMD nicht fehlerfreie Prozessoren zu produzieren die vorstellung des Phenoms floppte ja aufgrund von Fehlern. Auch die Verlustleistung gegenüber der Prozessorleistung stimmen nicht das ist auch das ein Problem von ATI/AMD gegenüber von Nvidia.
Auch werden alle Software Programme immer auf Intel hin optimiert
keiner kann 76 % Marktanteil ignorieren den Rest aber schon... das betrift auch die Chipsätze der Mainboards!
Seit dem Thunderbird der der letzte wirkliche Erfolg für AMD hätte man sich darauf spezialisieren sollen INTEL Prozessoren zu Klonen und zu günstigeren Preisen auf den Markt zu bringen - Ein Conroe Kensfield ... KLON zu günstigeren preisen da wäre der Erfolg garantiert. Das hat man ja auch schon bei dem 486 DX 2 erfolgreich gemacht und INTEL einfach nachgebaut. ...
sonst wird AMD bald nur noch Grafikkarten und Flashspeicher herstellen ...
Außderdem schaft es AMD nicht fehlerfreie Prozessoren zu produzieren die vorstellung des Phenoms floppte ja aufgrund von Fehlern. Auch die Verlustleistung gegenüber der Prozessorleistung stimmen nicht das ist auch das ein Problem von ATI/AMD gegenüber von Nvidia.
Auch werden alle Software Programme immer auf Intel hin optimiert
keiner kann 76 % Marktanteil ignorieren den Rest aber schon... das betrift auch die Chipsätze der Mainboards!
Seit dem Thunderbird der der letzte wirkliche Erfolg für AMD hätte man sich darauf spezialisieren sollen INTEL Prozessoren zu Klonen und zu günstigeren Preisen auf den Markt zu bringen - Ein Conroe Kensfield ... KLON zu günstigeren preisen da wäre der Erfolg garantiert. Das hat man ja auch schon bei dem 486 DX 2 erfolgreich gemacht und INTEL einfach nachgebaut. ...
sonst wird AMD bald nur noch Grafikkarten und Flashspeicher herstellen ...
Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Und was soll im Gegensatz dazu stehen? Noch ein kleiner Tipp, du solltest persönliche Angriffe unterlassen. Gerade wenn dir wie hier Argumente fehlen. Du hast dich leider schon oft genug lächerlich gemacht.kisser schrieb:http://www.heise.de/newsticker/AMD-...-auf-Kuendigungen-einstellen--/meldung/106226
Und jetzt alle einmal herzlich über gruffi lachen![]()
Darüber hinaus hat MacroWelle bereits das wesentliche gesagt. Und falls es dir entgangen sein sollte, ich habe bezüglich des Stellenabbaus weder irgendwas behauptet noch als Fakt hingestellt, schon gar nicht mit einer subjektiven Beurteilung, sondern lediglich meine Eindrücke aus anderen Quellen wiedergegeben. Falls dir das nicht passt, brauchst du es auch nicht zu kommentieren.
Der Rest hingegen sind alles andere als Gerüchte oder Spekulationen, siehe hier. Alles weitere wirst du jetzt hoffentlich selbst finden. Ich habe deinen Intellekt wohl gewaltig überschätzt. Sry, wird nicht wieder vorkommen.
MaNoFsTeeL
Ensign
Naja was manche hier schreiben..... keiner kann von mir erwarten, dass ich mein Geld in eine zum Vergleich mit Intel minderwertige Ware ausgebe, es ist ja nicht nur so, dass die Intelprozessoren schneller sind, man kann sie ja auch übertakten wie bescheuert, und dann sind es definitiv mal etwas mehr als "paar %", die ein Intel Prozessor schneller ist.
Wenn AMD es nicht hinkriegt, mit Intel mit zu halten, ist es nicht mein Problem, ich hab damals immer AMD Prozessoren und auch ATI Karten in meinem PC gehabt (9500pro, 9800, x1900xt usw.), aber bei mir entscheidet halt, was die Hersteller leisten, Mitleidskäufe wirds bei mir nie geben :x
Auf Dauer würde es zwar richtig schlecht für den PC Markt sein, wenn AMD kaputt geht, da ein Monopol nie gut ist, allerdings würde es zu weit gehen, sich schwächere Hardware zu kaufen, nur um den Markt offen zu halten -.-
Wenn AMD es nicht hinkriegt, mit Intel mit zu halten, ist es nicht mein Problem, ich hab damals immer AMD Prozessoren und auch ATI Karten in meinem PC gehabt (9500pro, 9800, x1900xt usw.), aber bei mir entscheidet halt, was die Hersteller leisten, Mitleidskäufe wirds bei mir nie geben :x
Auf Dauer würde es zwar richtig schlecht für den PC Markt sein, wenn AMD kaputt geht, da ein Monopol nie gut ist, allerdings würde es zu weit gehen, sich schwächere Hardware zu kaufen, nur um den Markt offen zu halten -.-
A
AeS
Gast
Es ist eine Maßnahme die im Enddefekt nun einmal getroffen werden muss.
Unter diesen Mitarbeitern werden sicher auch bessere notierte Arbeitnehmer ihren Hut ziehen müssen.
Solche Ereignisse passieren in jedem Unternehmen und sind an der Tagesordnung in dieser Marktwirtschaft.
Unter diesen Mitarbeitern werden sicher auch bessere notierte Arbeitnehmer ihren Hut ziehen müssen.
Solche Ereignisse passieren in jedem Unternehmen und sind an der Tagesordnung in dieser Marktwirtschaft.
gruffi schrieb:Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Weisst du denn schon nicht mehr, was du geschrieben hast?
gruffi schrieb:Und was soll im Gegensatz dazu stehen? Noch ein kleiner Tipp, du solltest persönliche Angriffe unterlassen. Gerade wenn dir wie hier Argumente fehlen. Du hast dich leider schon oft genug lächerlich gemacht.![]()
Laecherlich machst nur du dich hier, indem du versuchst Geruechte zu streuen.
Und was personliche Angriffe angeht, solltest du dir mal an die eigen Nase fassen, denn der Angriff ging ja von dir aus.
Aber egal, du wanderst jetzt auf meine Ignore-Liste.
MaNoFsTeeL schrieb:, aber bei mir entscheidet halt, was die Hersteller leisten, Mitleidskäufe wirds bei mir nie geben :x
Mitleid sollte auch nicht die Motivation sein. Wenn ich mir einen Phenom hole, dann weil ich die letzten Jahre immer gut mit AMD gefahren bin. Mehr Begruendung brauch ich dazu nicht.
Zuletzt bearbeitet:
MaNoFsTeeL
Ensign
kisser schrieb:Mitleid sollte auch nicht die Motivation sein. Wenn ich mir einen Phenom hole, dann weil ich die letzten Jahre immer gut mit AMD gefahren bin. Mehr Begruendung brauch ich dazu nicht.
Naja man sollte aber auch nicht die Augen verschließen und sollte auch über den Tellerrand hinweg blicken :>
Und da sieht man halt derzeit Intel Prozessoren, die quasi in einer eigenen Liga sind. Vor allem wenn man übertaktet.
MacroWelle
Commander
@MaNoFsTeeL
Deine Argumentation ist ziemlich lustig.
Redest von "über den Tellerrand schauen". Wenn du als Overclocking-Fan die Augen aufmachst und über den Tellerrand schaust, wird du feststellen, dass du in einem Fingerhut sitzt. Und auch ohne Übertaktung sind Intels Prozessoren keinesfalls eine Liga für sich.
Ich wüsste gerne mal, warum das deiner Meinung nach so sein sollte. Und falls deiner Meinung nach der Leistungsvorsprung den Klassenabstand rechtfertigt, dann schau dir mal dieses Debakel an und stelle fest, was AMD in den letzten Monaten auf diesem Markt vorlegt. Dann können wir nochmal über minderwertige Technik reden...
Bei integrierter Grafik z. B. für HTPCs merkt man den Leistungsunterschied nämlich in der Praxis, vor allem bei einem Vorsprung von weit über 100%, viel weniger Energiehunger, kleinere Fertigung und wesentlich mehr implementierten Technologien (z. B. leistungsfähige Video-Beschleunigung in Hardware).
Deine Argumentation ist ziemlich lustig.
Redest von "über den Tellerrand schauen". Wenn du als Overclocking-Fan die Augen aufmachst und über den Tellerrand schaust, wird du feststellen, dass du in einem Fingerhut sitzt. Und auch ohne Übertaktung sind Intels Prozessoren keinesfalls eine Liga für sich.
Ich wüsste gerne mal, warum das deiner Meinung nach so sein sollte. Und falls deiner Meinung nach der Leistungsvorsprung den Klassenabstand rechtfertigt, dann schau dir mal dieses Debakel an und stelle fest, was AMD in den letzten Monaten auf diesem Markt vorlegt. Dann können wir nochmal über minderwertige Technik reden...
Bei integrierter Grafik z. B. für HTPCs merkt man den Leistungsunterschied nämlich in der Praxis, vor allem bei einem Vorsprung von weit über 100%, viel weniger Energiehunger, kleinere Fertigung und wesentlich mehr implementierten Technologien (z. B. leistungsfähige Video-Beschleunigung in Hardware).
Auf Fragen mit Gegenfragen zu antworten, ist unhöflich. Aber was willst du auch machen, wenn keine Argumente vorhanden sind, gell?kisser schrieb:Weisst du denn schon nicht mehr, was du geschrieben hast?
Dir fehlt leider enormes Textverständnis, daran solltest du arbeiten. Etwas derartiges mir zu unterstellen, ist schon ziemlich dreist. Du brauchst dich dann auch nicht wundern, wenn man dich an gidf verweist. Das hat mit persönlichem Angriff auch nichts zu tun, sondern war vielmehr ein guter Rat. Solche Denkanstösse sind bei der Generation PISA leider immer mal wieder notwendig.kisser schrieb:Laecherlich machst nur du dich hier, indem du versuchst Geruechte zu streuen.
Und was personliche Angriffe angeht, solltest du dir mal an die eigen Nase fassen, denn der Angriff ging ja von dir aus.
@MaNoFsTeeL
Übertaktung war noch nie ein Thema für den Markt, und das wird es auch nicht werden. Daher ist das kein Argument. Und selbst dann ist Intel bei weitem alles andere als in einer anderen Liga. Hinzu kommt, und das forcieren die Hersteller mittlerweile auch, die Plattform ist entscheidend. Und die CPU ist hier lediglich ein Komponente.
Die meisten Leute haben zudem praktisch Null Ahnung von Softwareentwicklung und glauben, für die Leistungsentfaltung sei ausschliesslich die Hardware verantwortlich. Das ist aber ein grosser Irrglaube. Bis auf die Tatsache, dass Intel momentan weiter bei der Fertigung ist, und damit schon bei 65nm höher takten kann, und mit 45nm auch bei höheren Taktraten recht passable Leistungsaufnahmen erreicht, gibt es praktisch keinen wirklichen Unterschied zwischen AMD und Intel bezüglich Performance. Das einzige, was maximal auffällig werden kann, sind die Vorteile von AMD bei speicherintensiven, von Intel bei cachelastigen Szenarien.
Apropos Tellerrand, AMD hat mittlerweile den Opteron relauncht:
2x AMD Opteron 2356 @ 2,3 GHz specint_rate_base = 89,5
2x AMD Opteron 2356 @ 2,3 GHz specfp_rate_base = 81,4
Zum Vergleich:
2x Intel Xeon E5410 @ 2,333 GHz specint_rate_base = 94,4
2x Intel Xeon E5410 @ 2,333 GHz specint_rate_base = 63,0
Also selbst gegen den neueren Penryn sieht AMD im Serverbereich ziemlich gut aus. Mal ganz nebenbei wurde für specfp_rate auch ein neuer Rekord für x86 Systeme aufgestellt. Im Portfolio gibt es übrigens noch zwei schnellere Opterons. Der Rekord könnte daher nicht lange aktuell bleiben.
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Rekorde sind schön und gut, aber eigentlich nichts neues. AMD war da schon immer schnell. Viel interessanter ist, das sie den Effizienz-Benchmark SPECpower_ssj2008 weggelassen haben. Ich glaub genau da haben AMDs neue B3 zu kämpfen. Ich hab grad den B3 in der Mangel, und der verbraucht nicht nur viel Strom, sondern wird auch sehr warm. Aber ich habe endlich eine kompetenten AMD-Mitarbeiter gefunden, mit dem wir der Sache auf den Grund gehen. Dadurch verschiebt sich der Test einige Tage, aber erklärt hoffentlich mehr 
Sehr geiler Post, aber besteht auch aus schönem Halbwissen. Saisonal bedingt ist ein Rückgang von 5 bis max. 10 Prozent, wobei das wirklich schon die absolute Obergrenze ist. Im Mittel sind es laut aller großen Studien 7 Prozent. Also liegen 15 Prozent mehr als deutlich darüber und sind nicht mal zur Hälfte auf die saisonale Bedingung zurückzuschieben.
bigot schrieb:Danke für den ersten und einzigen vernünftigen Kommentar hier bisher. Dein Posting enthält mehr Wissen und (Hintergrund)Infos, als die komplette News inkl. der ganzen anderen Kommentare.
Eigentlich müsste dein Posting ganz oben stehen, und damit meine ich auch ganz oben.
@CB-News-Schreiber
Es wäre eine Sensation, wenn es im 1. Quartal keinen Umsatzrückgang im Vergleich zum umsatzstärksten 4. Quartal gäbe. Vielleicht sollte man dass seine Leser wissen lassen, da es so einiges erklärt... Voraussetzung ist natürlich, dass man das selber realisiert.
Sehr geiler Post, aber besteht auch aus schönem Halbwissen. Saisonal bedingt ist ein Rückgang von 5 bis max. 10 Prozent, wobei das wirklich schon die absolute Obergrenze ist. Im Mittel sind es laut aller großen Studien 7 Prozent. Also liegen 15 Prozent mehr als deutlich darüber und sind nicht mal zur Hälfte auf die saisonale Bedingung zurückzuschieben.
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat was weggelassen? speccpu sind die zur Verfügung gestellten Testergebnisse diverser Firmen, kein Wunschkonzert.Volker schrieb:Naja, die Rekorde sind schön und gut, aber eigentlich nichts neues. AMD war da schon immer schnell. Viel interessanter ist, das sie den Effizienz-Benchmark SPECpower_ssj2008 weggelassen haben.
Ähhm, 790FX oder 590 SLI vermute ich mal? Ihr solltet wirklich auch mal andere Plattformen testen. Das würde mich zB viel mehr interessieren. Selbst die 7er Serie bietet mittlerweile mehr. Der Phenom braucht bei weitem nicht so viel Strom, wie ihm immer nachgesagt wird. Zumindest auch nicht mehr, als die Intel Quads in 65nm. Die Effizienz bei AMD Boards driftet aufgrund der grossen Vielfalt leider stark auseinander. Nicht zuletzt, da hier auch oft am Material gespart wird. Und dass 45nm hier Vorteile hat, sollte klar sein. Die liegen aber eben auch noch in anderen Preisregionen.Volker schrieb:Ich glaub genau da haben AMDs neue B3 zu kämpfen. Ich hab grad den B3 in der Mangel, und der verbraucht nicht nur viel Strom, sondern wird auch sehr warm.
Na dann warten wir doch einfach mal, bis AMD und Intel ihre endgültigen Zahlen veröffentlicht.Im vergangenen Jahr waren das jedenfalls 10% bei Intel, also nicht so weit entfernt. Leider beweist du mit solchen Kommentaren wieder mal deine unverkennbare Anti-AMD Haltung. Ich habe in letzter Zeit nun schon versucht, mich mit Kommentaren zurückzuhalten. Aber da kann ich immer wieder nur mit dem Kopf schütteln. Das ist einfach hochgradig unprofessionell. AMD hat gegenüber dem Vorjahresquartal den Umsatz deutlich gesteigert. Entsprechend wurde der Umsatzverlust gegenüber dem 4. Quartal auf die Hälfte reduziert. Das ist ein ganz klarer positiver Trend und bestätigt die letzten Quartalszahlen. Wer da immer noch versucht, irgendwas grundlos schlecht zu reden, ist entweder nicht objektiv oder dem fehlt die notwendige Sachlichkeit. Du darfst dir gerne etwas aussuchen. Das hat auch nichts mehr mit Sensationsgier zu tun, das grenzt schon fast an Rufmord. Oder wie hat es jemand in einem anderen Forum umschrieben, AMD steht nicht schlecht da, weil sie schlecht sind, sondern weil sie schlecht geredet werden.Volker schrieb:Sehr geiler Post, aber besteht auch aus schönem Halbwissen. Saisonal bedingt ist ein Rückgang von 5 bis max. 10 Prozent, wobei das wirklich schon die absolute Obergrenze ist. Im Mittel sind es laut aller großen Studien 7 Prozent. Also liegen 15 Prozent mehr als deutlich darüber und sind nicht mal zur Hälfte auf die saisonale Bedingung zurückzuschieben.
@kisser
Dresdner AMD-Werke nicht von Kündigungen betroffen
Ich bin eigentlich niemand, der sich auf das Niveau begibt. Da meine Aussagen zudem Eindrücke waren, die ich aus anderen Quellen gewonnen hatte. Und ich mich nicht dafür rechtfertigen muss, weil jedem bewusst sein sollte, dass das letztendlich ganz anders ausschauen kann. Wer sich aber so niveaulos verhält, wie du das immer wieder machst, hat eine Retourkutsche mehr als verdient.
Zuletzt bearbeitet: