News AMD: Schlechtere Prognose, massive Entlassungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Tja nun ist es soweit ich habe gesagt es dauert nicht lang bis AMD Leute entlässt. War ja abzusehen.
 
Hmm schade, hoffentlich betrifft das nicht so viele Deutsche Mitarbeiter.

Ich habe 2 Grakas gekauft, werde es bei den neuen Karten auch wieder machen.
 
Das war leider zu erwarten :( Die Verbesserung des Marktenteils von ATI kam zu spät. Aber ich vmt. der Hauptbatzen kommt von AMD direkt. Das Geplänkel mit den ersten X4-Prozessoren war einfach zuviel für die ohnehin von roten Zahlen durchsetzten Finanzen.

Ich bin jetzt mal gespannt, inwiefern die Stellen in Deutschland betroffen sind. Immerhin haben wir mit das höchste Lohnniveau.
 
das ist wahrlich eine sehr bedauerliche entwicklung :(

hoffen wir, dass bald wieder bessere zeiten auf amd zukommen. ich, für meinen teil, habe mir vor einem monat 2 3870er bestellt und gestern einen 6400 black edition bestellt obgleich mir ein intel prozessor lukrativer erschien. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ulkig, die untere News recht postitiv, diese hier mega mies. ist sicher auch auf die vermurksten phenoms zurückzuführen.
hoffentlich haben sie noch reserven, um wieder auf die beine zu kommen !
 
Andere Unternehmen entllassen Mitarbeiter obwohl Milliardengewinne gemacht werden ,warum also sollte AMD nicht welche entlassen um auf schwarze Zahlen zu kommen?
Ja,ja ich weiss es trifft immer die falschen,aber so ist es leider nun mal.
 
naja so ist es halt wenn man wegen ein paar prozentpunkten vorsprung einen Intelprozessor vorzieht.Das ist genau wie in der Automobilindustrie.Lieber einen Japerner wie Toyota vorziehen als einen VW aus Deutschland zu entscheiden."Es dauert nicht lange bis VW Leute entlässt."
 
@über mir: So seh ichs auch.

"Zwar erwartet AMD gegenüber dem dem Vorjahresquartal ein 22 Prozent höheren Umsatz, der Einbruch um 15 Prozent gegenüber dem letzten Quartal ist aber zu groß"

Obwohl der Umsatz 1/5 höher ist als noch vor einem Jahr, müssen leider Leute entlassen werden. Da sieht man mal, wie klein der Profit für AMD pro verkauften Produkt geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ über mir beide:

ein unternehmen kann aber auch nciht erwarten das der Kunde mitleidskäufe tätigt, und ein schwächeres Produkt nimmt. auch wenn wir unsre deutschen arbeitsplätze erhalten sehen wollen, wir müssen doch eh als erste Kürzungen hinnehmen, sind wir doche einer der teureren Standorte von AMD.
 
@6)
Auf die Phenoms?
Wohl kaum... die haben keinen Gewinneinbruch von 15% wegen irgendwelchen Quadcoreprozzis, die sich ggf. <0,5% der Menschen (zum jetzigen Zeitpunkt) kaufen.

Die verdienen ihr ganz großes Geld im OEM Markt und da hapert es wohl immernoch mit der Gleichberechtigung...
Ich sollte mal in ein Saturn oder Blödmarkt gehen und fragen, warum die da keine PCs mit AMD Prozzis haben. Bestimmt kommt der Kommentar "weil AMD durchweg nur schlechte Prozessoren hat und Intel in dem Bereich einfach viel größer und besser ist" oder so ;)

@8)
Die Menschen kaufen das, was sie für sich als "das Beste" ansehen oder willst du Leuten aufkaufen, nur noch bei Deutschen zu kaufen?
Stell dir vor das würde jeder Mensch machen, dann würde es mit unserer Wirtschaft aber schnell bergab gehen...

@Entlassungen)
War zu erwarten... Stellenabbau ist (bei knappen 2000 Stellen weniger) wohl die einfachste Art der Ausgabenminimierung.... Hoffen wir, dass es AMD Marktanteiltechnisch bald besser geht und die Arbeitsplätze dann wieder aufgestockt werden.
Es ist alles nur eine Frage der Zeit.
 
Ich denke auch diese Reduktion des Personals dürfte nicht ausreichen, um für die Firma auf absehbare Zeit schwarze Zahlen erreichbar zu machen. Die Kreditmärkte sind auch alles andere als gebefreudig, insbesondere wenn man schon reichlich Schulden am Hals hat, und die Bonität mehr als nur in Frage steht. Mal schauen, wie lang diese Größenordnung von Verlusten bei AMD noch gut geht.

Aber vielleicht versucht sich AMD auch einfach nur irgendwie im Geschäft zu halten, bis die erhofften Milliardenersatzzahlungen von Intel gewonnen sind, oder sich ein weißer Kamelreiter mit zu viel Geld und zu wenige Kurzweil findet, der den Laden weiterfinanziert.
 
Ich denke es wird wohl viele aus dem Bereich Verwaltung, Marketing und Management treffen, da durch die Ati übernahme viele Abteilungen und Stellen doppelt vorhanden sind.

Im Berech Entwicklung glaube ich nicht an Entlassungen, das kann sich AMD nicht erlauben.

Im Bereich Produktion gibt es zwar Einsparpotenziale, dafür müsste man aber die Produktion noch mehr nach aussen verlagern und das glaube ich will AMD nicht -> wegen Abhängigkeit von Produzenten.

Eine Entschlackung (so hart das auch klingt) ist manchmal nicht verkehrt, es ist nur Schade das nicht schon früher eine unnötige Überbesetzung erkannt wird und man es erst garnicht dazu kommen lässt (die Mittel könnten Effiktiver verwendet werden z. B. für Forschung).
 
@cab.by:
Der Kommentar ist doch nicht dein ernst oder?
In wahrheit heißt es nämlich "ähhhh... hm... ähhhh.. da habe ich keine ahnung, tut mir leid." (mediamarkt verkäufer) oder "Das liegt daran dass AMD keine OEM-Plattformen herstellt" (Saturn verkäufer) (tja, da dachte ich mir auch meinen teil^^).

Die einzig vernünftigen sind die von Expert. Deren ihr angebot beläuft sich auf 60% AMDs und 40% Intel. Teils sogar noch mehr AMDs^^
 
Tja bei AMD kann ich es wenigstens verstehen wenn sie auch personelle Einspaarungen treffen müssen. Wer seit ner weile nurnoch rote Zahlen schreibt muss halt auch in der Richtung irgendwann handeln.

Wenn man dagegen andere Unternehmen anschaut die einen Rekordgewinn nach dem anderen vermelden und immer noch mehr Stellen streichen...

Bleibt nur zu hoffen dass AMD mittelfristig wieder Gewinne einfährt und dann vielleicht auch wieder mehr Leute beschäftigen kann.

Jace schrieb:
Irgendwie Ironie, mit den beiden Topnews:
AMD entlässt Leute
AMD verkauft mehr Grafikchips

Nicht so ganz, nur weil sie Stückzahlmäßig mehr Grafikchips verkaufen heißt das ja noch lange nicht dass AMD insgesamt plötzlich wieder Gewinne macht.
Offenbar sind die Gewinne an einer CPU durch den Preisdruck derart niedrig dass AMD trotz steigender Marktanteile seine Kosten nicht decken kann :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich, für meinen teil, habe mir vor einem monat 2 3870er bestellt und gestern einen 6400 black edition bestellt obgleich mir ein intel prozessor lukrativer erschien. :)
du kaufst also nen schlechteren prozessor ,um AMD zu stützen?? na da fällt mir nix mehr ein dazu....:evillol:
 
Ganz Nnormale Aktion von AMD ein wunder das Sie dieses nicht schon früher gemacht haben vielleicht schicken die welche in Altersteilzeit ,oder so das bringt auch einiges und ist noch mit am humansten oder Leiarbeiter werden abgebaut, das wär aucg nicht so schlimm die müssen ja immer rechnen das die von heute auf morgen weg sind.

Kann ja sein das wenn es AMD Umsatzmäßig wieder besser geht das Sie wieder Leute einstellen.

War inmeiner Firma wo ich arbeite auch so, viele in Altersteilzeit geschickt, Leiarbeiter weg und ein wenig Geld weg, nach der harten Zeit gings wieder steil bergauf das jetzige Resulatat viel mehr Beschäftigte als früher und mehr Geld.
 
gabriel_2006 schrieb:
du kaufst also nen schlechteren prozessor ,um AMD zu stützen?? na da fällt mir nix mehr ein dazu....:evillol:

Na und ...
Ich habe das auch gemacht und bin mit meinem 9850 voll zu frieden, denn er ist schneller als mein alter Prozzi und zwar langsamer als ein Intel, aber es reicht vollkommen aus!

Chris
 
Dafür kann aber weder der Consumer noch ein Großteil der normalen Angestellten. AMD hat in den letzten Jahren zuviele Fehler gemacht. Schuld sind aber meist die hochbezahlten Heinis in den Chefetagen. Die verdienen in den paar Jahren wo sie Misst machen soviel Geld, dass sie sich nach ihren Fehlern schön zur Ruhe setzen können.
 
Zurück
Oben