News AMD: Schlechtere Prognose, massive Entlassungen

@41, das war nun kein Stuss, oder wie?

Es ist ja nicht nur bei CB so, daher finde ich den Vorwurf des Pro Intel und Contra AMD nicht schlüssig. Guck in anderen Foren nach, bzw. auf anderen Hardwareseiten. Man findet momentan nirgends Artikel, die AMD hochjubeln. Einfach weil es momentan einfach kaum etwas hochzujubeln gibt.

Stimmt schon das der Konkurrenzkampf und der Druck schuld sind, Intel kämpft ja auch nicht mit erlichen Mitteln, nicht umsonst werden in sämtlichen Ländern Untersuchungen und Klagen gegen den feigen "ach so tollen Blauen Riesen" eingeleitet!
Und das Ergebnis sieht man ja ....
AMD ist zu gutmütig, was ich ja nicht schlecht finde aber .......

@ThomasK_7
ich bin kein deutscher, daher kann ich nicht so gut schreiben wie ihr, aber ich darf doch deswegen auch mit schreiben oder diskutieren? oder willst du mir jetzt rassistisch kommen?
@N-rG
ich habe nicht geschrieben das es nicht stimmt, volker schreibt schon die sache ordendlich und richtig, aber AMD wird schlechter gemacht als sie es in wirklichkeit sind, wie Z.B die AOD news... es gibt viele schlechte news auch seitens von intel.

Zuletzt bearbeitet:
Nun das war ja leider zu erwarten. Ich hoffe AMD kann mit der 4000 serie und den 45nm Phenoms nochmal was rausschlagen

Zeige mir bitte etwas "richtig" positives von AMD, was man schreiben kann, dann werd ich es mir gerne ansehen.
Wirklich positiv, finde ich, ist die Entwicklung der Chipsätze von Ati bzw. AMD. War schon der 690G erste Wahl, ist jetzt der 780G mit der Beste derzeit verfügbare (!) Unterbau für einen HTPC. Jedenfalls bis der Geforce 8200 auch zu haben ist. MMn gilt dies auch bedingt für einen Office-PC.

Gerade bei den IGP's versteh ich nicht, dass Intel eine solche Vormachtstellung inne hat.

Die werden sicherlich auch wieder einstellen, wenn es denn mal wieder besser läuft.
Vielleicht haben die Jungx und Mädels am Jahresende ja ihre Jobs schon wieder ;) lasst uns mal hoffen.
Wichtig ist nur, dass ein Konkurent zu Intel und nVidia da ist, sonst diktieren die uns JEDEN Preis.
(siehe Intel früher)
Warum IBM AMD nicht einfach kauft, die haben das Know How und die Fertigungsanlagen um Intel
in die Schranken zu weisen. IBM baut schon seit längerem 6 bzw. 7 Kerner (PS3) udn haben neulich einen 20
Core vorgestellt. Schade, dass IBM nicht mit AMD den Markt aufrollt, das könnte sehr spannend werden ;)

@#44 LatinoRamon:

Was war bei der AOD-News so verkehrt? Ich hab sie komplett durchgelesen, sowie auch die Updates.
CB hat das Thema objektiv beleuchtet und auch ihre Quellen genannt, die man dann persönlich bewerten kann.
Wenn man aufpassen muss, dass man keinem hier auf den Schlips tritt, dann kann CB auch seine Pforten dicht machen.

Pfff. Wieso soll ich denn aus Patriotismus AMD oder VW kaufen? Ich kriege auch nichts geschenkt und wenn man als Verbraucher nicht gut aufpasst, wird man gleich über den Tisch gezogen. Und dann sind die Leute, die Bösen, wenn sie kein Zeug von einheimischen Firmen kaufen. Steht in der CB was von S3 hagelt es gleich wieder "Wettberwerb" und dass dann "die Preise endlich fallen". Bla bla. Und jetzt jammert ihr rum. Na toll.

Hi,

es war abzusehen das die folgen der letzten Monate noch nicht ausgestanden sind. Es wird sich aber wieder geben. Wichtig ist das AMD den restlichen Mitarbeitern Mut macht und Ihnen klar aufzeigen kann wo und wie der Weg nach Oben gemeistert werden kann gemeinsam.

Aber das müssen Sie ja auch ihren Aktionären beweisen. Ich denke die kriegen das schon in Griff :)

Gruss Jens

@ 47

IBM oder Samsung können AMD nicht übernehmen, da das Unternehmen ab diesem Moment wertlos ist.

Sie haben x86 von Intel lizensiert und in dem Vertrag steht das die lizenz nur solange gilt wie AMD selbstständig ist. Für Via und Transmeta gillt das selbe.

Leider.....

Hier sieht man mal wieder sehr gut, wie *positiv* Konkurrenz sein kann. Aber auch hier schimpfen viele wieder nur auf die bösen Intels. In der Opferrolle (auch solidarisch gesehen) fühlt man sich eben doch am besten, bekommt man doch so Aufmerksamkeit....

Schlechte Nachricht, aber sicher nötig bei einem Unternehmen das finanziel zu kämpfen hat. Im Gegensatz zu einem Konkurent, der trotz traumhaften Umsätze Angstelle entlässt -Ich schätze ihr wisst wen ich meine. ;)

Ich finde diese Bezüge auf "Deutschland" immer blöd. Schlecht ist das Mitarbeiter entlassen werden, und da spielt es keine große Rolle ob in Deutschland ODER sonstwo...nur für die Betreffenden, und das erfahren die als erste.

Genauso wie in den Nachrichten, "Flugzeugabsturz....x-Tote darunter *-Deutsche"! O.o Man als ob die Deutschen mehr wert sind wie die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
@ 47

IBM oder Samsung können AMD nicht übernehmen, da das Unternehmen ab diesem Moment wertlos ist.

Sie haben x86 von Intel lizensiert und in dem Vertrag steht das die lizenz nur solange gilt wie AMD selbstständig ist. Für Via und Transmeta gillt das selbe.

Leider.....

IBM hat eine x86-Lizenz, außerdem weiß man ja nicht was im Fall "Samsung" passieren würde, Intel würde sich sicher lieber mit einem einzigen Konkurrenten herumschlagen, als mit Kartellbehörden weltweit (siehe Microsoft).
Ob die x86-Lizenz verfiele ist auch nirgends gerichtlich abgesegnet worden, selbst wenn, die Zeiten haben sich geändert, Intel würde knallharte Auflagen erhalten, falls sie plötzlich ein Monopol hätten -> Zwang zur Herausgabe neuer Lizenz?

Falls wirklich keine neue Lizenz herausgegeben würde, was macht dann Intel mit dem ganzen Kram, welches sie von AMD bekommen und in eigene CPUs verbaut haben? Verkaufsstopp aller Intel-CPUs? Das wäre sicher lustig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@jadebaer: Warum hat INTEL wohl die Vormachtstellung bei IGPs? Weil die die meisten CPUs verkaufen. Und wo laufen INTEL CPUs meist? Eben, auf MBs mit integrierter INTEL-Grafik. Wenn AMD deutlich mehr CPUs verkaufen würde, wärs grad umgedreht. Aber warum ist das nicht so?

jK* schrieb:
Intel ist atm. einfach besser.

;)

Viele denken gar nicht drüber nach, ob ihnen eine bessere Alternative zur Wahl steht, und oft gibt es eben gar keine. Wer in den Blödmarkt latscht, bekommt eben nur INTEL. Und viele (Masse) latschen da eben rein und kaufen PCs. Weils die woanders eben nicht günstiger gibt. [IRONIE]

Noch mal wegen Produkte aus Sympathie/Mitleid kaufen...

Wenns so wäre, das AMD die DEUTLICH schlechteren Produkte hätte, würd ich das auch nicht machen, aber 1. sind die Prozessoren schnell genug für das, was die meisten damit machen 2. sind sie preislich äußerst attraktiv, grad wenn man noch die MBs mit einbezieht.

INTEL hat definitiv die besten Prozessoren über 200€, drunter kann man das sicher nicht so pauschal sagen. P/L-technisch ist in diesem Bereich AMD erste Wahl. Deswegen (hauptsächlich) und weil ich AMD-FAN bin, hab ich mir vor kurzem auch diverse Produkte von AMD zugelegt.

Übrigens, wenn ich die Wahl hab zwischen einem etwas teureren dt. Produkt und einem nicht-dt. Produkt, werde ich bei gleicher Leistung immer das dt. Produkt kaufen. (Es sei denn die Firma steht auf meiner persönlichen schwarzen Liste)

Es ist nebenbei auch so das fast alle die zocken dazu Prozessoren benutzen die völlig oversized sind.

Niemand braucht in seinem PC, bei egal was für einer Grafikkarte eine CPU die schneller ist als ein 6000+ X2.

Der Flaschenhals ist abgesehen von Deep Fritz ;-) bei spielen immer die Grafikkarte.

Also als Tip: eine kleinere CPU nehmen wie einen 6000+ X2 für unter 100 Euro und das geparte in die Grafikkarte.

@#59

Das wissen denk ich mal die meisten (bzw. ich hoffe es), aber entweder haben die meisten zu viel Geld oder freuen sich einfach, wenn sie einen tollen bench-wert haben.

@#49

Das hat nich unbedint etwas mit "Patriotismus" zu tun. Ich würde es eher Loyalität nennen.
Und zu einer Firma loyal zu sein (auch wenn man nicht Mitarbeiter ist,) geht wohl voll in Ordnung.
Und viele (wie ich) verzichten dann halt auf 1-2 Prozent Leistung, denn merken tut man es meist nur beim benchen und ich will ja damit arbeiten bzw. spielen und nicht mir die bench-werte ansehen^^.

KAOZNAKE hat es eigentlich schön aufn Punkt gebracht

Jetzt beginnt das Gesundschrumpfen, aber da in dieser Branche hochbezahlte Forscher benötigt werden, wird sich dies negativ auf den Produktzyklus auswirken; entweder verlangsamen sich Forschung UND Produktion oder eines der beiden lahmt so sehr, dass auch der Fortschritt des jeweils anderen behindert wird.

naja so ist es halt wenn man wegen ein paar prozentpunkten vorsprung einen Intelprozessor vorzieht.
Genau einmal die paar Prozentpunkte und vor allem die Soliden Intelchipsätze Treiben mich immer wieder dazu mir eine Intel CPU zuzuegen. Selbst als AMD vorne war, was Geschwindigkeit anging, setze ich trotzdem auf eine Intel CPU schon allein wegen den Chipsatz.

Also 22% mehr Umsatz gegenüber dem Vorjahr nenne ich mal ein sattes Plus. Dass der Umsatz im Vergleich zum 4. Quartal niedriger ausfällt ist eigentlich nicht ungewöhnlich und eher saisonal bedingt. Intel hatte zB vor einem Jahr hier 10% weniger Umsatz, AMD gar 30%. Es geht also langsam aber sicher wieder aufwärts. Entlassungen sind zwar nie schön, aber in jeder Branche üblich. Intel hat in der Vergangenheit zB auch immer mal wieder einige Tausend Mitarbeiter aufgrund von zu geringen Umsätzen entlassen. Auf das operative Geschäft werden sich die Entlassungen bei AMD wohl auch nicht auswirken. So wie man hört, soll hauptsächlich Austin betroffen sein, also eher im Bereich Marketing und Co. Gefertigt wird aber in Dresden und die letzte Entwicklung, Shanghai, kommt aus Indien.

gruffi schrieb:
Also 22% mehr Umsatz gegenüber dem Vorjahr nenne ich mal ein sattes Plus. Dass der Umsatz im Vergleich zum 4. Quartal niedriger ausfällt ist eigentlich nicht ungewöhnlich und eher saisonal bedingt.

Danke für den ersten und einzigen vernünftigen Kommentar hier bisher. Dein Posting enthält mehr Wissen und (Hintergrund)Infos, als die komplette News inkl. der ganzen anderen Kommentare.

Eigentlich müsste dein Posting ganz oben stehen, und damit meine ich auch ganz oben. ;)

@CB-News-Schreiber
Es wäre eine Sensation, wenn es im 1. Quartal keinen Umsatzrückgang im Vergleich zum umsatzstärksten 4. Quartal gäbe. Vielleicht sollte man dass seine Leser wissen lassen, da es so einiges erklärt... Voraussetzung ist natürlich, dass man das selber realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben